April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heli89 am 13.04.2020, 5:16 Uhr

Wie siehts aus mit den Papas? Ausheul-Post

Hallo,

Ich bin echt frustriert und muss mir mal Luft machen.

Mein Mann ist voll am arbeiten und hat erst in drei Wochen vielleicht frei. Wenn er von der Arbeit kommt isst er was, schnappt sich das Kind und pennt mit ihm auf der Couch ein. Nachts schläft er getrennt, damit er vom Geschrei nicht aufwacht.
An den WEs ist er mit dem Bau einer Terrasse beschäftigt. Abends, wenn es darum geht zu Abend zu essen, das Baby bettfein zu machen oder ich mal kurz duschen will, lässt er mich hängen, weil er statt nur kurz unten klar Schiff zu machen, auf ein paar Bierchen bei den Nachbarn hängen bleibt. Heute hat er der Nachbarin sogar unseren unbenutzten alten Grill geschenkt, für den ich eigentlich noch 30€ haben wollte. Und ich hab nichts mitbekommen, weil ich im Haus beim Baby war und auf ihn gewartet habe, er wollte ja nur kurz die Hasen füttern. Ich weiß gar nicht, warum ich die Corona-Regeln so streng einhalte, während er da so lapidar mit umgeht. Und nachts bin ich wieder die, die sich kümmert, weil er müde ist und morgens sonst Kopfschmerzen hat. Seine Begründung ist dann, daß er erst zehn Minuten zum Wachwerden braucht und ich in der Zwischenzeit ja mit Wickeln fertig sei und er beim Stillen ja eh nicht helfen könne. Er will sich auch nichts sagen lassen, z.B. kleidet er das Kind viel zu lasch und vergisst draußen die Mütze, hat keine Lust auf Sonnencreme und stellt das Kind dann einfach im Schatten ab, schläft mit dem Baby auf dem Arm ein, wo es runterrutschen könnte, packt es nicht richtig ins Tragetuch ein, sodaß es wie ein nasser Sack Kartoffeln darin hängt. Und wenn ich was sage und die Problematik behutsam anspreche, ist er gleich beleidigt und nimmt es persönlich.

Ich gehe voll auf dem Zahnfleisch, weil ich wegen einem Bandscheibenvorfall total immobil bin, Schmerzen und Lähmungserscheinungen habe. Schlafen geht wenn nur mit Wärmflasche im Rücken. Ich bekomme alle drei Tage beim Arzt Spritzen und weiß gar nicht, wie ich nebenher noch meine Krankengymnastik und Massagen machen soll, dann muss ich das Baby ja immer mitnehmen. In den ersten Tagen hat meine Mama mir oft unter die Arme gegriffen und bei Arztterminen den Babysitter gemacht, aber die muss auch irgendwann wieder arbeiten und fährt immer ne Std. hin und ne Std. zurück.

Mein Mann ist nach außen hin so verdammt stolz auf das Baby, erzählt allen Nachbarn er sei der Super-Papa, und mir ist einfach nur zum Heulen zumute. So kenne ich ihn eigentlich gar nicht und ich bin echt negativ überrascht, wie die letzten beiden Wochen abgelaufen sind.

Sorry, ich weiß, das klingt nur frustrierend, aber ich hab das Gefühl, sonst versteht mich keiner und ich muss mir das mal von der Seele schreiben.

 
4 Antworten:

Re: Wie siehts aus mit den Papas? Ausheul-Post

Antwort von discordia3 am 13.04.2020, 7:45 Uhr

Scheinbar sind viele Männer so, dass sie Kritik immer gleich mal als Abwertung ihrer ganzen Persönlichkeit sehen. Aber ich glaube, am Ende hilft nur klartext. Erwartungen, die man nicht ausspricht, werden in der Regel enttäuscht...
Tut mir leid, dass du so eine getrübte Anfangszeit hast. Fühl dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie siehts aus mit den Papas? Ausheul-Post

Antwort von Patse80 am 13.04.2020, 9:09 Uhr

Oje, unser Baby ist noch nicht da, aber ich hab im Internet gelesen das es im Landkreis hier ehrenamtliche Dienste gibt die Mütter mit kleinen Kindern entlasten und zum Beispiel zu Arztbesuchen mitgehen und beim einkaufen helfen. Ruf doch mal bei euch im Landratsamt an, vielleicht gibt es das bei euch auch. Vor allem bei deinen Schmerzen. Oder frag mal deine Krankenkasse nach Unterstützung durch eine Haushaltshilfe. Drück dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie siehts aus mit den Papas? Ausheul-Post

Antwort von minime2017, 38. SSW am 13.04.2020, 9:42 Uhr

Versuch doch mal über die KK ein Haushaltshilfe zu bekommen für den Anfang. Gerade mit Bandscheibenvorfall.
Tja Männer sind manchmal komische Exemplare. Ist es euer erstes Kind? Vlt sucht er auch die Flucht nach vorn weil es für ihn eine neue Situation ist und er nicht weiß wie er sonst damit umgehen soll?! Männer sprechen ja meist nicht über sowas ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie siehts aus mit den Papas? Ausheul-Post

Antwort von heli89 am 13.04.2020, 20:56 Uhr

Danke, daß ihr euch alles durchgelesen habt ;-) und für eure lieben Worte. Ja es ist unser erstes Kind. Wahrscheinlich ist mein Mann tatsächlich etwas überfordert mit der Gesamtsituation und wir müssen uns besser abstimmen und Prioritäten festlegen.

Guter Tipp, ich werde mal beim Sozialdiensr kath. Frauen bzw. der Caritas nachfragen, die machen Beratungen und Familienpflege, vllt. haben die Ideen bzgl. einer Betreuung während der Therapie. Wir sind erst vor Kurzem hergezogen und ich habe auch noch keinen Bekannten- bzw. Freundeskreis hier, wo jemand einspringen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.