September 2011 Mamis

September 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rebecca-Pünktchen, 11. SSW am 06.02.2011, 17:38 Uhr

Wie siehts aus mit Nackenfaltentransparenzmessung?

Hallo
Ich denke mal ich gehöre zu den ganz frühen September Mami´s denn der Geburtstermin von Pünktchen ist der 1.September.2011.
Deshalb hatte ich auch schon meinen 2. Besuch beim Frauenarzt hinter mir und wurde gefragt, ob ich ein NT-Screening machen möchte.
Ich habe mich dafür entschieden. Der Termin ist am 28.2.11.
Wie denkt ihr darüber?
Lasst ihr die Nackenfaltentransparenzmessung machen?

Viele liebe Grüße
Rebecca

 
11 Antworten:

Re: Wie siehts aus mit Nackenfaltentransparenzmessung?

Antwort von Itzy, 7. SSW am 06.02.2011, 17:47 Uhr

nein!
hab ich in beiden ss nicht gemacht. mein gyn meinte wie ich mich denn entscheiden würde WENN er was finden würde- wenn ich die untersuchung machen würde. und da ich das kind auch bei einer auffälligkeit nicht abtreiben würde, hat es für mich keinen sinn.
er schallt einfach so gründlich, und wenn ihm was auffallen würde, dann kann er die messung auch als medizinisch notwendig abrechnen.

ich habe bei beiden ss- und werde das auch jetzt so machen keine untersuchung zusätzlich gemacht. stop stimmt nicht, bei den anderen beiden den toxo test weil wir damals einen freigänger kater hatten... nun ist itzy aber im katzenhimmel...
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie siehts aus mit Nackenfaltentransparenzmessung?

Antwort von Puchie, 7. SSW am 06.02.2011, 17:53 Uhr

Ich weiß nicht, ob ich das machen lasse.
Wenn man die Kosten mal aussen vorlässt, handelt es sich dann ja nur um eine Wahrscheinlichkeitsmessung.
So und wenn der Arzt nun sagt, dass evtl. etwas nicht in Ordnung ist, was soll man dann machen - wegmachen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie siehts aus mit Nackenfaltentransparenzmessung?

Antwort von Mausi1986, 11. SSW am 06.02.2011, 18:01 Uhr

Ich werde auch diesmal hingehen, bei meiner ersten SS(damals gerade 19) wurde bei meinem Sohn Trisomie 18 festgestellt.

Seitdem muss ich bei jeder SS hin zum messen.Hab meinen Termin am 18.Februar und am 01.März zum Ersttrimesterscreening!Finde dass auch sehr wichtig.

LG
Patricia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie siehts aus mit Nackenfaltentransparenzmessung?

Antwort von Rebecca-Pünktchen, 11. SSW am 06.02.2011, 18:10 Uhr

Ich weiß auch nicht was ich dann machen würde aber die Tochter meiner Freundin hat das Down-Syndrom und ich muss ehrlich sagen das man sich das nicht vorstellen kann wie schlimm das ist....
@ Patricia: Wann hast du denn Geburtstermin?
Am 18.2. hab ich Geburtstag =)
Das kann ja nur gut werden! Sag auf jeden Fall bescheid was dein FA gesagt hat!
LG Rebecca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hihi

Antwort von Mausi1986, 11. SSW am 06.02.2011, 18:29 Uhr

Ich hab am 03.September ET.

Denke dann wird das ja wohl was werden,wenn du da Geburtstag hast.

LG
Patricia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie siehts aus mit Nackenfaltentransparenzmessung?

Antwort von dihanni am 06.02.2011, 18:34 Uhr

Ich werde diese Untersuchung sicher nicht machen lassen, bei meiner ersten Tochter hab ich sie machen lassen, war (zusammen mit der Blutuntersuchung) auch unauffällig, also genau so wie man es sich wünscht. Auch bei meiner 2. Tochter haben wir das machen lassen, Nackenfalte war auch da gut, aber die Blutwerte eben nicht, dann ging das Drama los, hatten dann noch n Feinultraschall in ner Klinik und dort wurde ein White Spot und Plexuszysten entdeckt, die Folge war, das Risiko wurde auf 1:30 eingestuft. Wir haben es zwar recht gelassen aufgenommen weil eh klar war dass das keine Konsequenzen hat, aber die gesamte Fam hat verrückt gespielt, alle Panisch, der Satz von meiner Schwiegermutter den hab ich bis heut im Ohr: mach es weg, ich will keinen behinderten Enkel.
Auch bei den Arztbesuchen war bis zum Ende immer ein Drängen Richtung Fruchtwasseruntersuchung (was ich abgelehnt hab).
Das Ende vom Lied, viel Stress um nichts, die kleine ist supergesund und meiner Meinung nach mehr als gut enttwickelt...
Das will ich mir ersparen, weil es für mich eh nichts ändert.
Im Grunde hast du nach der Untersuchung das gleiche Wissen wie vorher, dein Baby könnte gesund sein, es könnte aber auch krank sein, weil da bekommt man nur Wahrscheinlichkeiten. Und wenn die Wahrscheinlichkeit eben einfach in ne falsche Richtung zeigt, dann macht man sich leicht mal n Kopf.
So, das ist jetzt lang geworden :-)
GlG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie siehts aus mit Nackenfaltentransparenzmessung?

Antwort von lady26 am 06.02.2011, 19:13 Uhr

Hallo,
bei meiner 1. SS hab ich sie machen lassen, jetzt wollten wir sie eigentlich nicht machen lassen weil ch gelesen habe das die Wahrscheinlichkeit nur bei 75% liegt...aber mein FA hat dann gesagt wenn man alles zusammenzählt, Blut, Organe usw...dann kommt man auf eine 97% Genauigkeit....daher machen wir sie jetzt nun doch weil für uns ein behindertes Kind nicht infrage kommt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hihi

Antwort von Rebecca-Pünktchen, 11. SSW am 06.02.2011, 19:24 Uhr

Guck mal in dein Postfach =)
Hab gesehen wir haben viel gemeinsam *g*
Ich bin auch 25, beide 11 SSW und ich züchte Chihuahua´s =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie siehts aus mit Nackenfaltentransparenzmessung?

Antwort von marylou81, 10. SSW am 06.02.2011, 20:22 Uhr

hallo rebecca -pünktchen

ich werde es auch machen lassen, auch wenn es nur eine riskoabschätzung ist.

lg mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie siehts aus mit Nackenfaltentransparenzmessung?

Antwort von tina04, 8. SSW am 07.02.2011, 10:44 Uhr

Nein werden wir nicht,

die FÄ schauen beim ersten Screening auch mit auf die Nackenfalte und wenn die da auffällig sein sollte wird man darauf angesprochen (hatten wir schonmal, aber dazu schreibe ich vielleicht extra mal ein Posting).

Dann werden einem eh weitere Untersuchungen empfohlen und falls man die in anspruch nimmt auch von der KK bezahlt.

Wenn der FA die Nackenfalte beim 1.Screening unauffällig findet kann man da erstmal beruhigt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie siehts aus mit Nackenfaltentransparenzmessung?

Antwort von gusti05, 8. SSW am 07.02.2011, 11:05 Uhr

ich hab auch am anfang überlegt das machen zu lassen... aber nun bin ich auf dem standpunkt es nicht zu machen. ich glaube wenn da etwas negatives rauskommt, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich reagieren würde... ich wüsste nicht, ob ich einfach dieses kleine wesen abtreiben könnte, auch wenn es mit downsyndrom nicht immer leicht wäre... aber es ist einfach schaffbar.

wenn natürlich dem arzt etwas beim messen auffällt (mein arzt meinte gleich zu mir, dass er immer wieder mal das augenmerk darauf hält) wird man ja dann sowieso überwiesen. klar der arzt sieht mit seinem gerät nicht gerade genau, aber dennoch steht meine (unsere!) meinung nun fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.