März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hürem, 20. SSW am 17.10.2011, 10:23 Uhr

Wie schnell die Zeit vergeht...

Bin nun in der 20.ssw. Die Zeit fliegt.es kommt mir so vor als wäre es gestern, als ich den positiven Test in der Hand hielt.

Und pünktlich zur neuen ssw kommt ein neues Wehwehchen dazu. Meine Rechte Hand schläft ständig ein. Im Schlaf werde ich von dem schmerz aufgeweckt. Dann schüttle ich die Hand und es geht wieder. Nur es nervt tagsüber wenn plötzlich die Hand nicht mehr will. Hat das noch jm? Ich glaube, das ist das kapvaltunnell-Syndrom.meine Ringe passen mir schon nicht mehr :(

 
3 Antworten:

Re: Wie schnell die Zeit vergeht...

Antwort von Meffilein, 19. SSW am 17.10.2011, 10:43 Uhr

ich hab das seit der 14. woche ca. (laut meinem FA sehr früh ^^ aber nichts ist unmöglich)

das kommt von wassereinlagerungen dadurch werden die nervenbahnen abgedrückt. das ist eine sehr ärgerliche sache aber leider kann man - laut meinem FA und laut meinem HA da in der schwangerschaft nichts gegen tun. eine beliebte "therapie" sind schienen die das abknicken der hand im schlaf verhindern sollen, bringen aber laut meiner beiden ärzte überhaupt nichts.

ein "normales" karpaltunnelsyndrom wird durch überbelastung ausgelöst und kann besser therapiert werden bzw. überhaupt therapiert werden. da es sich in der schwangerschaft "nur" um wasser handelt kann man aber nicht viel machen denn entwässern während der schwangerschaft steht nicht zur debatte. helfen können massagen (lymphdrainage), bei mir bringt das allerdings auch nichts.

das karpaltunnelsyndrom in der schwangerschaft ist aber ungefährlich auch wenns sich gefährlich anfühlt. wenn die hände/finger dauerhaft taub sind, dann sollte man aber auf jeden fall den arzt konsultieren denn diese nerven können auch absterben, sind aber sehr wichtig für die funktionsweise der hand. in der schwangerschaft ist das aber wohl eher selten.
in diesem fall wird dann am handgelenk operiert - auch während einer schwangerschaft - aber soweit kommt es wie gesagt in der regel nicht.

das karpaltunnelsyndrom verschwindet - wenn es tatsächlich durch die schwangerschaftsbedingten wassereinlagerungen verursacht wird - in der regel nach der geburt, spätestens nach ende der stillzeit.

ein anderer grund für einschlafende finger kann sein das ein nerv mechanisch eingeklemmt ist - z.b. in der wirbelsäule. da wird aber oft auch erst nach der schwangerschaft nach "gesucht" wenns dann nicht aufhört.

man kann sich dran gewöhnen ^^ es nervt halt total. tagsüber hilft am "schnellsten" hände hoch. nachts versuche ich zumindest so zu schlafen das ich nicht auf den händen/armen liege, aber ich werd oft mit kribbelnden fingern wach. oft nutze ich das dann um mal schnell pieseln zu gehen ^^ dann werd ich wenigstens nicht ne halbe stunde später wach weil ich mal muss.

also wie gesagt - wirklicher grund zur sorge ist es erst dann wenn die finger garnicht mehr aufwachen, ansonsten frag deinen FA ruhig mal zu dem thema vielleicht verschreibt er dir so schienen für die nacht. ob die helfen weiß ich wie gesagt nicht da meine ärzte der meinung sind (oder vielmehr die erfahrung gemacht haben) das hilft eh nicht ^^

was mich viel mehr nervt ist das mir aus dem gleichen grund auch die füße öfter auf dem sofa einschlafen abends und dann ist aufstehen... nervig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell die Zeit vergeht...

Antwort von Hürem am 17.10.2011, 11:20 Uhr

Es ist halt sehr nervig. Ich frag mal heute die hebi. Ich wach in der Nacht mind 5 mal auf. Entweder meine Hand schlaft ein und es tut weh oder mein Krümmel verwechselt meine blAse mit einem Trampolin. bin dementsprechend morgens ko. Mal sehen was die hebi sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell die Zeit vergeht...

Antwort von Ina-Maike, 20. SSW am 17.10.2011, 11:25 Uhr

Ich habe das auch und ich habe mir schon sonstwas gedacht. Dass ich Wasser in den Händen habe, habe ich mir schon gedacht. An den Füssen ist noch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.