November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnaLongfield, 8. SSW am 18.03.2022, 10:52 Uhr

Wie rechnet ihr die Wochen ?

Rechnet ihr die Ssw ab dem ersten Tag der letzten Periode oder laut Eisprung ? Oder wisst ihr ganz genau an welchen Tag es zur Befruchtung kam ?
Ich lese und höre immer ganz unterschiedliche Sachen. Würde mich wirklich interessieren.

Ich hatte meinen ersten Tag der letzten Periode am 22.01 und wäre somit in Ssw 7+7…
Et ist der 03.11 laut FA.

Lg Anna

 
8 Antworten:

Re: Wie rechnet ihr die Wochen ?

Antwort von Flocke90 am 18.03.2022, 11:09 Uhr

Hi Anna,

ich rechne wie meine FA - ab dem letzten Tag der Periode. Für die Befruchtung kommen zwei Tage in Frage bei mir, daher ist es einfacher sich an den Standard zu halten.

Danach bin ich heute 4+2 (gestern positiv getestet).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie rechnet ihr die Wochen ?

Antwort von Happygirl100, 8. SSW am 18.03.2022, 11:17 Uhr

Normalerweise rechnet man den 1. Tag der letzten Periode.

Bei mir z. B. Ist es so, das wir eine Isci hatten und ich ganz genau weiß wann die Befruchtung war. ES war der 10. Februar, Transfer der 15. Februar. Vom 10. rechne ich 2 Wochen zurück also rechne ich ab 27.1 also bin ich heute 7+1. Mein ET ist auch der 3.11

Wenn du deine letzte Periode am 22.1 hattest bist du heute 7+6 und morgen 8+0 und somit in der 9. Ssw. ab morgen. Die genaue Woche steht auch am US Bild normalerweise.
Deinen ET versteh ich aber nicht ganz weil der ET normalerweise genau 40 Wochen nach der letzten Periode datiert wird, das wäre dann eigentlich bei dir der 29.10

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie rechnet ihr die Wochen ?

Antwort von Nikai1987, 8. SSW am 18.03.2022, 11:19 Uhr

Hallo Anna,

ich rechne auch mit dem ersten Tag der letzten Periode.
Bei mir war das der 27.01. und mein ET ist auch der 03.11.

Ich bin aber glaube ich erst 7+1

Aber das kann ja mit der Zykluslänge zusammenhängen

LG Nikai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie rechnet ihr die Wochen ?

Antwort von AnnaLongfield, 8. SSW am 18.03.2022, 11:24 Uhr

Ich habe einen etwas längeren Zyklus als „gewöhnlich“ bzw. einen der auch unregelmäßig ist. Von 29-35 Tagen ist alles dabei gewesen. Weshalb die FA mir den 03.11 als et genannt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie rechnet ihr die Wochen ?

Antwort von Godzilla, 7. SSW am 18.03.2022, 12:52 Uhr

Ich hatte auch eine ICSI, weiß also auch den Befruchtungszeitpunkt ganz genau. Zufällig war die Eizellentnahmr und damit die Befruchtung an ZT 14, deshalb stimmt es bei mir tatsächlich genau überein, den ersten Tag der letzten Periode zu verwenden.

Wäre das anders, würde ich auch den Befruchtungstag nehmen und zwei Wochen zurück rechnen, weil das viel genauer ist.

Manche wissen den Eisprung und damit die Befruchtung zumindest relativ genau aufgrund von Zyklusbeobachtungen, das ist dann auch genauer als die letzte Periode.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie rechnet ihr die Wochen ?

Antwort von Lolly88, 8. SSW am 18.03.2022, 16:51 Uhr

Ich hab mich erstmal einlesen müssen. Mich hat es so irritiert das beispielsweise 7 SSW 6+ heißt.

Aber auch ich rechne mit der letzten Periode.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie rechnet ihr die Wochen ?

Antwort von Godzilla, 7. SSW am 18.03.2022, 17:39 Uhr

Naja, wenn du in der 7. SSW bist, bidt du irgendwas zwischen 6+1 - 7+0.
Genauso wie wenn du im 36 Lebensjahr bist, ist das ja auch VOR deinem 36. Geburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie rechnet ihr die Wochen ?

Antwort von Lotte1907, 8. SSW am 18.03.2022, 20:58 Uhr

Ich rechne auch ab der letzten Periode. Meine war auch am 22.1, also heute 7+6, 8. Woche. Mein Zyklus ist 23 bis Tage, mein FA wird also vermutlich nochmal umdatieren. Wenn er den ET festgelegt hat, rechne ich nur noch mit seinen Angaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.