Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sachertörtchen am 22.02.2021, 13:39 Uhr

Wie organisiert ihr euch im Alltag?

Hey ihr lieben Mamis!
Unser Sohn wird diese Woche 7 Wochen alt und mein Freund geht seit zwei Wochen wieder arbeiten. Es klappt zwar alles irgendwie, aber zu zweit war es doch sehr viel einfacher. Wie organisiert ihr euch im Alltag? Wo legt ihr eure Kleinen ab? Nehmt ihr sie mit ins Bad? Habt ihr eine Tagesroutine? Lasst ihr sie mal ein paar Minuten schreien? Bleibt ihr immer im gleichen Zimmer mit ihnen?
Unser Kleiner ist an sich pflegeleicht, aber wird nicht so gern abgelegt. Im Tripptrapp Aufsatz geht es vielleicht 10 Minuten gut, aber da muss ich mich dann entscheiden ob ich dusche, mir was zu essen mache oder seine Fläschchen ausspüle bevor er sehr deutlich seinen Unmut kundtut. Es funktioniert alles nur in Etappen. Was ja an sich nicht schlimm ist, aber irgendwann kommt vielleicht wieder der Tag an dem man zeitig das Haus verlassen muss
Wie sieht das bei euch aus?

 
2 Antworten:

Re: Wie organisiert ihr euch im Alltag?

Antwort von Gartenfee_2020 am 22.02.2021, 14:20 Uhr

Huhu, also bei uns hat es auch ne Weile gedauert, bis sich alles eingespielt hat. Unser Sohn ist jetzt 10 Wochen alt (wie die Zeit vergeht...). Wir haben eine Tagesroutine fürs Baden und co. Unser Kleiner meldet sich auch alle drei Stunden, da kann man ganz gut drum herum planen. Ins Badezimmer nehmen wir ihn nicht. Entweder passt einer von uns auf oder wenn man alleine ist-Bett in Sichtweite rollen/schieben und Türe offen lassen. Tagsüber liegt er entweder auf einem von uns, wird getragen oder macht sein Nickerchen auf der Couch. Da haben wir ein Nestchen. Nach der Mahlzeit gegen 18/19 Uhr packen wir ihn mit einem kleinen Ritual in sein Bettchen und dann wird entweder die Tür offen gelassen und immer mal wieder geguckt oder das Babyphone benutzt.
Schreien lassen wir ihn nicht. Es ist Humbug, dass das gut für die Lungen ist. Es ist wichtig für das Urvertrauen, auf die Bedürfnisse eines Säuglings einzugehen, der sich nur durch schreien mitteilen kann. Nachts schläft er dann halt im Schlafzimmer und morgens früh kommt er dann zu uns ins Bettchen und es wird gekuschelt!
Macht ja jeder anders, aber so ist es zumindest bei uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie organisiert ihr euch im Alltag?

Antwort von Maxi4 am 24.02.2021, 6:45 Uhr

Schwieriges Thema.

Wichtig finde ich voraussehend Planung, gute Vorbereitung und den Tag nicht vollzupacken.

Wenn ich einen Termin vereinbare, nehme ich mir auch am Telefon viel Zeit zu überlegen wann ich ihn am besten wahrnehmen kann.

Ich muss am Vortag alles vorbereiten.

Duschen, Wickeltasche vorbereiten, Kinderwagen ins Auto, Unterlagen bereit?

Sobald ich am Morgen oder vor dem Termin noch etwas vorbereiten muss, bricht eigentlich Stress aus. Den allein schon waschen, füttern etc. dauert ja seine Zeit. Und wenn dann noch größere Kinder im Spiel sind, natürlich umso mehr.

Ich habe auch gelernt bescheidener zu werden. Ich versuche immer weiter unseren Tag zu verschlanken und mich auf wesentliche Dinge zu konzentrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.