September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KatharinaY  am 07.08.2022, 11:13 Uhr

Wie oft stillt ihr noch?

Huhu, wollte mal fragen wie es bei euch mit dem Stillen aussieht? (Bei denjenigen, die stillen natürlich :)). Mein Kleiner isst zwar schon bei allen drei Mahlzeiten mit, mal mehr, mal weniger. Trotzdem stille ich noch mehrere Male am Tag und abends und nachts sowieso. Wir haben immer schon nach Bedarf gestillt, und ich habe das Gefühl er braucht es einfach noch. Ich bin aber immer total baff wenn mir andere Mamas erzählen, dass sie in dem Alter schon abstillen. Ich selbst habe wohl auch mit einem Jahr nicht mehr aus der Brust getrunken und er ist nun schon 10 1/2 Monate... das wäre dann in 1 1/2 Monaten! Für mich aktuell unvorstellbar...

Wie sieht es bei euch so aus?

 
9 Antworten:

Re: Wie oft stillt ihr noch?

Antwort von MMchen1912 am 07.08.2022, 12:33 Uhr

Ich Stille eigentlich auch nach Bedarf.
Im Moment auch wieder etwas mehr, allerdings haben wir letzte Woche mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter begonnen und sie ist davon nicht so begeistert....
Ich Stille quasi immer vorm Schlafen also mittags und abends und dann ggf.nachts.
Das war aber damals bei meinen Großen auch so gewesen und hatte sich dann geändert, sodass ich nur noch abends/nachts gestillt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr noch?

Antwort von Nalina11 am 07.08.2022, 13:27 Uhr

Hallo,
Also mir geht es da genauso wie Dir. Bei uns ist es genauso. Bin auch immer baff, dass es bei gefühlt allen anderen anders ist.
Kenne niemanden im Umfeld der noch stillt, aber auch ich kann mir ein zeitnahes Abstillen hier so gar nicht vorstellen.
Mattheo isst auch 3 mal täglich zu relativ festen Zeiten... Allerdings isst er generell relativ wenig, so dass wir tagsüber auch locker 6 mal stillen, ca. alle 2 bis 3 Stunden. Immer nach Bedarf. Abends und nachts tatsächlich noch häufiger. Aktuell zahnt er dauerhaft, und auch an heißen Tagen wird hier teilweise noch sehr oft zusätzlich gestillt.
Es stört mich auch nicht, aber manchmal frage ich mich auch, warum es bei anderen anders ist.
Die Babys meiner Freundinnen sind allerdings alles "Flaschenkinder" und schlafen auch alle schon seit Monaten durch. Zumindest erzählen sie es alle .
Gewicht und Größe passt, weswegen ich mir keine Sorgen diesbezüglich mache.
Momentan 9,9 KG bei 76cm....
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr noch?

Antwort von MH123 am 07.08.2022, 14:05 Uhr

Ich stille nur noch abends zum Einschlafen bzw nachts. Über Tag stille ich gar nicht mehr.
Wir werden in 3,5 Wochen 1 Jahr alt.

Ich würde gerne komplett abstillen, aber das klappt noch nicht.

Meine anderen Kinder hab ich 10 bzw 11 Monate gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr noch?

Antwort von Moonmoth am 07.08.2022, 17:55 Uhr

Ich stille noch super viel.
Sie isst Mittags ein halbes Gläschen (je nachdem was wir essen probiert sie auch davon), Abends ne kleine Schüssel Milchgetreidebrei und morgens und Nachmittags etwas Obst, Brot, Knabberstangen etc.
Dazwischen will sie aber immer wieder an die Brust. Zum einschlafen sowieso und nachts auch mehrfach.
Aktuell ist sie erkältet und isst noch weniger als sonst, still dafür wieder mehr, nachts fast stündlich und irgendwie will sie bevorzugt die linke Brust, die ist mittlerweile schon viel größer als die rechte
Bei großen Stücken wird hier auch immer noch gut gewürgt, dass sie wirklich am Familientisch mitisst, sehe ich aktuell noch nicht. Glaube wir werden noch seeeehr lange stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr noch?

Antwort von MamavonMia123 am 07.08.2022, 18:53 Uhr

Ich stille eigentlich noch voll.
Brei wurde und wird hier komplett verweigert und alles andere wird gerne etwas gelutscht aber kaum gegessen. Füttern lässt sie sich sowieso nicht.
Wir bieten ihr immer viel an, auch die große Schwester.. Aber meine Kleine hat da ihren eigenen Kopf..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr noch?

Antwort von Skittles am 07.08.2022, 19:35 Uhr

Ich stille auch noch fast voll, da sie noch nicht viel isst. Nur abends schafft sie regelmäßig ein ganzes Gläschen Obst-Getreide-Brei. Mit Milchbrei muss ich ihr nicht kommen, den mag sie nicht. Mittags isst sie, wenn es sehr gut läuft vielleicht 50g Brei. Ansonsten isst sie etwas Obst und ganz wenig Brot. Nichts, von dem man satt werden kann. Und sie verschluckt sich bei fester Nahrung auch noch viel. Mal schauen, wie es weiter geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr noch?

Antwort von Aixoni am 07.08.2022, 20:08 Uhr

Hey,

Meine Kleine isst schon so halbwegs ihre vier Mahlzeiten, aber trotzdem stillt sie auch noch recht viel - idR sind es über den Tag 4-5x. Dazu kommen dann noch zwischen 3-10x ( ) nachts. Wenn sie zahnt hängt sie gefühlt nur an der Brust..

So richtig gut isst sie ihre Mahlzeiten auch noch nicht, aber aktuell wird es tatsächlich sichtlich besser, was mich sehr freut. Mittlerweile isst sie auch mal eine halbe Scheibe Brot +etwas Gemüse/Obst zum Abendbrot bzw Frühstück und schenkt auch dem Mittagessen mehr Aufmerksamkeit.
Deswegen habe ich auch aufgegeben ihr von mir aus die Brust anzubieten und warte, bis sie aktiv danach verlangt. Dadurch fallen inzwischen ganz gerne mal 1-2 Stillmahlzeiten über den Tag weg.

Eigentlich muss ich sagen, dass ich mittlerweile nicht mehr so wirklich viel Lust zum stillen habe - durch den fließenden Übergang vom stillen der Großen zur Schwangerschaft mit der Kleinen hatte ich meinen Körper jetzt schon über 3 Jahre nicht mehr so richtig für mich und langsam fehlt es mir. Deswegen wollte ich sie eigentlich um den ersten Geburtstag rum abstillen und versuchen ihr dann noch zeitweise Pre aus dem Becher zu geben. Das sieht sie leider anders. Ich habe bisher 3 verschiedene ausprobiert und jedes Mal ist der Becher mit empörtem Blick durch die Gegend geworfen worden... Naja, vielleicht wird es ja fast bis sie 15-18 Monate alt ist. Ich habe wirklich keine Lust in dieselbe Situation zu kommen wie eine Freundin und mit meiner Tochter darüber diskutieren zu müssen (das ist natürlich keine Kritik an jemandem, den das nicht stört und der auf das eigene abstillen des Kindes warten will!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr noch?

Antwort von KatharinaY am 07.08.2022, 21:23 Uhr

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten, es beruhigt mich doch sehr zu lesen, dass wir nicht die einzigen sind, die noch so viel stillen. Ich hatte mich eigentlich drauf gefreut nach dem 1. Geburtstag mal ein Glas Wein zu trinken, aber das wird wahrscheinlich nicht so schnell was :). Grundsätzlich stört mich das Stillen gar nicht und ich kann mir gut vorstellen, es noch eine Weile fortzuführen. Es hat mich nur verunsichert weil ich das Gefühl hatte, wir sollten schon viel "weiter" sein. Mal schauen, wie es weiter läuft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr noch?

Antwort von Babygirl2019 am 12.08.2022, 21:07 Uhr

Unsere Kleine stillt noch oft. Sie isst 4 Mahlzeiten am Tag und bekommt die Brust nach Bedarf. Nachts leider sehr oft. Wir haben sie Dienstag aber aus dem Schlafzimmer ausziehen lassen (eigentlich wollte ich das nicht wieder so zeitig, aber es ging nicht mehr) Sie möchte halt von mir oft wieder in den Schlaf gestillt werden und tagsüber auch um mal eine kurze Pause zu machen.
Abstillen kommt für mich auch überhaupt nicht in Frage Auch wenn es manchmal sehr anstrengend ist, war das Jahr so schnell vorbei Ab September beginnt die Eingewöhnung und ab Oktober gehe ich wieder arbeiten. Ich hoffe l, wir können dennoch weiter ein bisschen stillen. Was für mich definitiv nicht in Frage kommt, ist länger als 2 Jahre zu stillen. Aber ich denke l, das wird sich wieder ausschleichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.