August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnentempel am 21.02.2023, 12:47 Uhr

Wie oft bekommt ihr einen Ultraschall?

Seit dem 1.1.21 ist das so genannte "babyfernsehen" ja verboten und es gibt nur noch die drei hauptscreenings und gut.

Ich muss sagen, ich bin ja allgemein gegen alles in der ss und bin sehr alternativ. :D
Sprich kein ctg, keine vaginalen Untersuchungen, keine abstriche, kein zuckertest ( ich messe drei tage selber)
Und genau so bei meiner hausgeburt, keinen venösen Zugang, kein ctg, etc. So war das in meiner ersten ss auch.

Allerdings sind mir die ultraschall Untersuchungen doch tatsächlich wichtig. Bei meiner ersten ss habe hatte uch alle 4 wochen einen us, da war es noch erlaubt.

Heute war ich bei meiner FÄ und sie meinte auch gleich, dass sie das nicht macht genau so wie einen 3d ultraschall. Sowas strahlenbelastendes würde sie nicht unterstützen. Hat sie ja irgendwie recht...allerdings habe ich in meiner erkältungszeit eine woche lang 3 mal täglich nasenspray benutzt wo sie selber auch sagt, das man es vermeiden sollte und due Versorgung des Kindes darunter leiden kann. Gerade deswegen hätte ich gerne gesehen das alles gut ist.

 
22 Antworten:

Re: Wie oft bekommt ihr einen Ultraschall?

Antwort von Lilalaunebär1234 am 21.02.2023, 12:54 Uhr

Bisher einmal in der 7. Ssw, wo der Herzschlag festgestellt wurde und Beim nächsten Termin in der 10. Ssw. Am Dienstag hab ich meinen nächsten Termin in der 14. Ssw, ob da geschallt wird, keine Ahnung. Hatte aber gestern das Ersttrimesterscreening, da hat sich die Ärztin ca. eine halbe stunde Zeit genommen mit Ultraschall und ich konnte gaaaanz viel Babyfernsehen genießen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft bekommt ihr einen Ultraschall?

Antwort von Sonnentempel am 21.02.2023, 12:58 Uhr

Ich bin jetzt in der 16. Ssw. Der nächste Termin in 4 wochen ist dann das zweite Screening wo auch mein mann mit darf. Und danm wieder zur 30.ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft bekommt ihr einen Ultraschall?

Antwort von Sasa32, 15. SSW am 21.02.2023, 13:24 Uhr

Alle 3 bis 4 wochen
Um zu gucken ob alles in Ordnung ist mit dem Baby was ich auch gut finde. Natürlich gibt es nicht jedesmal ein Bild und das muss auch nicht mir reicht es zu wissen das es dem Baby gut geht beruhigt selbst auch. In meiner 1ten Schwangerschaft waren die Termine alle 2 Wochen und sehr engmaschig da ich einige Probleme hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft bekommt ihr einen Ultraschall?

Antwort von Sonnentempel, 16. SSW am 21.02.2023, 13:44 Uhr

Also ist es bei dir medizinisch notwendig alle 4 wochen einen us zu machen? Denn ansonsten bei einer unauffällig ss DARF es der Arzt nicht.

Naja mich irritiert es jedenfalls das es mal, mal so gehandhabt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft bekommt ihr einen Ultraschall?

Antwort von Charlie11, 12. SSW am 21.02.2023, 15:24 Uhr

Hallo aus dem September.

Mein Gyn kann aus persönlichen medizinischen Gründen keine Tastuntersuchung durchführen. Er hat nur noch einen Arm.

Der muss schallen um zu sehen ob es dem Baby gut geht.

3 D macht er nicht (mehr). Bei K1 hat er das auch immer noch mitgemacht.

Und ganz ehrlich. Bei K1 ist auch nix schief gegangen bei alle 4 Wochen Ultraschall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft bekommt ihr einen Ultraschall?

Antwort von TeacherSpeaking, 17. SSW am 21.02.2023, 15:27 Uhr

So ist es bei mir auch. wenn ich alle vier Wochen zur Kontrolle gehe, macht sie auch ein Ultraschall.
Natürlich nicht so lange, wie bei den drei großen (da ging's beim ersten über ne Stunde), aber kurz abchecken, Herzschlag, Gesicht, alles da...
Der Krümel hat sein Gesicht aber beim ersten großen Screening auch nicht so richtig gut gezeigt.
Auch ein Bild hab ich die letzten Male immer bekommen. Aber ich erkenne wirklich in den seltensten Fällen etwas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft bekommt ihr einen Ultraschall?

Antwort von Sonnentempel am 21.02.2023, 15:42 Uhr

Bei Abtasten würde man aber auch nicht erkennen ob es dem kind gut geht.

Mh komisch das sich so viele ärzte nichtcan das verbot halten und manche aber sehr pingelig sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft bekommt ihr einen Ultraschall?

Antwort von Sophie Emilia, 17. SSW am 21.02.2023, 15:57 Uhr

Am Anfang im 2 Wochentakt. Mit Ultraschall und Foto fürs Album.
Dann im 4 Wochentakt. Eigentlich. Durch meine Untersuchung im Pränatalszentrum ist das Fotoalbum um viele Bilder reicher geworden. Aber ich glaube, dass meine FÄ grundsätzlich alle 4 Wochen schallt und der Mama auch nen Foto druckt.
Und ganz ehrlich? Wem schadet es?

Was mit dem BabyTV unterbunden werden sollte, sind die sogenannten Notfalltermine, nur um 1 Woche nach dem regulären Termin zu checken, obs dem Kind gut geht.
Ich versteh die Mamas grundsätzlich ja. Ich könnt der Kröte auch jeden Tag beim plantschen zuschauen, aber sowas belastet die Kapazität der Praxis. Eine Schwangerschaft ist für die Praxis (wenn ohnehin beinahe voll ausgelastet) ein plötzliches, unkalkulierbares Ding, das länger dauert und eine Routine fordert.

Da brauchts nicht noch besagte Schwangere, die sagen, sie hätten Schmerzen und was weiß ich, nur um schnell eingeschoben zu werden um das Kind zu sehen.
Dazu sind Notfalltermine nicht gedacht und belasten unnötig sowohl Praxis wie auch Versicherung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft bekommt ihr einen Ultraschall?

Antwort von TeacherSpeaking, 17. SSW am 21.02.2023, 16:54 Uhr

Finde ich optimal zusammengefasst!

Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft bekommt ihr einen Ultraschall?

Antwort von Sonnentempel am 21.02.2023, 17:09 Uhr

Das hat bestimmt auch was damit zu tun. Ich finde es von meiner fä trotzdem irgendwie unpassend keinen us zu machen obwohl ich drum gebeten habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft bekommt ihr einen Ultraschall?

Antwort von TeacherSpeaking am 21.02.2023, 17:35 Uhr

Das kann ich verstehen, vor allem, wenn du dir Sorgen machst.
Die können doch eh alles schön abrechnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft bekommt ihr einen Ultraschall?

Antwort von Daniela2412, 14. SSW am 21.02.2023, 18:07 Uhr

Hi.

Ich bin jetzt in der 14 ssw.
Ich eqr ziemlich früh beim Arzt in der 5 ssw. Da wurde bis zur 10 ssw 1 mal in frr Woche ein US gemacht wegen schmierblutungen.
Dann hat er gesagt das der nächste US in 10 Wochen gemacht wird weil nur noch 3 übernommen werden. Habe ihm mitgeteilt das ich ss Diabetes habe und es wurde sogar vom diabetologe festgestellt und auch mit der bitte um engmaschiege Kontrolle. Zumal ich chronische Thrombose habe.

Das will er aber nicht. Er sagt nur die 3 ansonsten soll ich eine Flatrate bezahlen und da bekomme ich bis zur Geburt einen US.
Hatte mit meiner Krankenkasse telefoniert und die teilten mir mit das ich eine Risiko Schwangerschaft habe das er die machen müsste. Ich soll ihm doch nochmal mitteilen die Krankenkasse das übernimmt. Habe es getan. Er sagte entweder bezahlen oder nur die drei.
Jetzt habe ich am 2.3 nochmal einen Termin bei ihm und ab April habe ich ein Termin bei einem a deren frauenarzt.

Am 2.3 werde ich aber nicht hin gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Medizinische Indikation

Antwort von Aurora_, 14. SSW am 21.02.2023, 18:15 Uhr

Alle 4 Wochen bis zur Lebensfähigkeit und alle 2 Wochen mindestens ab dann. Ab dann immer mit Doppler.

Das war beiden beiden ersten Kindern leiderauch so. Liegt daran, dass ich eine Risikoschwangerschaft habe.

Also wenn es wirklich um die Wurst geht, ist die "Strahlenbelastung" (es sind Schallwellen, aber egal...) incl. Doppler auch Banane.

Ich wünschte, ich hätte Hebammenbetreuung und Hausgeburt, ohne viel US, aber das geht nun mal nicht.

Das Mindeste, was man für den Stress und die Furcht und die Frühgeburt als Kompensation haben kann, sind ein paar mehr Bildchen zu bekommen -- auch mal in 3d -- als andere

Wenn man dazu "gezwungen" ist, möchte man, emotional gesehen, überhaupt gar keinen US mehr, so viel kann ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft bekommt ihr einen Ultraschall?

Antwort von Cherrybomb, 14. SSW am 21.02.2023, 18:32 Uhr

Ich werde alle drei bis vier Wochen geschallt. In der ersten SS sogar auch mal alle zwei Wochen. War nicht medizinisch nötig, aber dass es dem Baby schadet ist ja inzwischen widerlegt. Fotos gibt's auch immer. Kein Problem für mich. Mein FA zieht das bis zum 3. Großen Ultraschall so durch und dann gibt's evtl. noch einen. Ansonsten nix mehr.
War das erste Mal in der 6. SSW geladen worden, dann in der 10. und der 13. Der nächste US ist zu Beginn der 17. SSW.

Später dann aber jede Woche CTG und das nervt. Hab mich in der ersten Schwangerschaft schon gewundert, dass ich da so oft hin soll. Baby ging's ja voll gut. Das werde ich dieses Mal auf alle zwei Wochen ausweiten. Hab ja schließlich auch eine kleine Kröte Zuhause jetzt. Da kann ich mich nicht wöchentlich ne Stunde auf die Liege packen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft bekommt ihr einen Ultraschall?

Antwort von Sonnentempel am 21.02.2023, 19:58 Uhr

Danke für deine Antwort ok jede Woche tg würde mich erstrecht nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medizinische Indikation

Antwort von Sonnentempel am 21.02.2023, 19:59 Uhr

Ja sehe das genau so wie du!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft bekommt ihr einen Ultraschall?

Antwort von Sonnentempel am 21.02.2023, 20:00 Uhr

Oh man das klingt ja auch echt nach einem doofen arzt. Hier wo ich wohne gibt es viele Frauenärzte aber da einen gescheiten zu finden ist wirklich schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft bekommt ihr einen Ultraschall?

Antwort von Amalindi, 16. SSW am 21.02.2023, 20:10 Uhr

Bei mir wird auch bei jedem Termin geschallt, bei der letzten Schwangerschaft waren das noch alle drei Wochen, jetzt alle vier (ich glaube, sie hat jetzt so viele Patientinnen, aber mir reicht das auch). Bestimmt ist das wieder so, dass man es eigentlich nicht mehr darf, man aber immer einen Grund findet, warum es nötig scheint.
Da ich privat versichert bin, bekomme ich die Rechnungen immer, und da steht dann immer sowas wie diffuse Schmerzen, Risikoschwangerschaft (stimmt offiziell auch, bin ja fast 40) etc. Sobald die sowas draufschreiben, dürfen sie das machen und abrechnen, und da reicht es, wenn du sagst, dass dir manchmal schwindlig ist oder du ein leichtes Ziehen spürst.
Ich glaube allerdings auch nicht, dass die maximal fünf Minuten schallen irgendwie dem Baby schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft bekommt ihr einen Ultraschall?

Antwort von TeacherSpeaking am 21.02.2023, 20:33 Uhr

Wow. Das ist hart. Sowas hab ich ja noch nie gehört...
Da würde ich an deiner Stelle auch wechseln.
Hatte auch kurz nach Feststellen der SS die Praxis gewechselt. Die alte Gyn war einfach seltsam beim Thema SS und mir dann suspekt.
Bei der jetzt bin ich ganz zufrieden.

Aber selbst mit deinen ganzen Vorerkrankungen so ein Theater? Heftig!
Drücke dir die Daumen, dass die neue Praxis für die passt und du eine entspannte SS weiterhin hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft bekommt ihr einen Ultraschall?

Antwort von Daniela2412 am 22.02.2023, 16:23 Uhr

Wir sind letztes Jahr in einem anderen Ort gezogen und auf Grund dessen musste ich einen neuen haben. Ich hoffe ich habe bei dem anderen mehr Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft bekommt ihr einen Ultraschall?

Antwort von Daniela2412 am 22.02.2023, 16:24 Uhr

Ist ja nicht so als wären das die einzigen vorerkrankungen die ich habe. Ich habe da noch viel mehr. Ich hoffe nur das es dem Baby gut geht und das der neue Arzt besser ist. Aber bis April ist noch so lange

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft bekommt ihr einen Ultraschall?

Antwort von Sophie Emilia, 18. SSW am 23.02.2023, 14:57 Uhr

Wie wir hier erst drüber diskutieren, war ich heute in besagter Situation.

Hatte heute meinen regulären 4 Wochentermin. Dieser fand zufällig innerhalb der Kontrollwoche der Fruchtwasserentnahme statt, sodass das Pränatalszentrum die Kontrolle meiner FÄ überlassen hat. (so stehts im Ärztebrief)

Sitze ich beim Blutdruckmessen, fragt mich die junge Dame, ob ich denn heute auch nen Ultraschall hätte oder NUR Vorsorge.
Ich sagte, dass ich aufgrund der Entnahme am Montag auf jeden Fall schnallen muss.
Sie meinte dann, dass sie es zur Absprache mit der Ärztin einträgt. Diese müsse dann entscheiden, ob das übernommen wird oder ob ich selbst zahlen müsse. Die Rechnung würde sie dann erst nach dem Termin fertig machen.
Hab ihr innerlich den Vogel gezeigt und deutlich gesagt, dass ich definitiv keinen Cent zahlen werde, da es sich um eine angeordnete Kontrolle handelt.
Am Ende habe ich natürlich nicht zahlen müssen, wäre ja noch schöner gewesen.
Wie gesagt, kommen Schwangere um BABYTV zu machen ist das eine Sache. Aber diese Diskussion heute hat mich erstmal fassungslos gemacht.

Musste das hier mal loswerden.
Meine FÄ hat kommentarlos geschallt, für sie stand die Kontrolle von Kröte und allem, was sie umgibt, nicht zur Debatte. Aber trotzdem!


Foto hab ich keins bekommen, ist aber auch absolut in Ordnung für mich.
Kröte ist nach der Fruchtwasseruntersuchung wohlauf, Fruchtwasser hat sich wieder aufgefüllt und ich weiß nun auch, dass ich eine Hinterwandplazenta habe und sie deswegen mit dem Angelsound nicht finde.
Die Einhörner hängen auch schon an der Kinderzimmerwand (ein Glück, dass es ein Mädchen wird!!! Nicht, dass das wichtig wäre )

Morgen rufe ich bei meiner Versicherung an und kläre einiges. Unter anderem auch die Ultraschallthematik. Am Ende bin ich ü35. Für irgendwas muss das doch gut sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

1. Ultraschallbild

Hi meine Lieben, Bin gerade zurück von meinem ersten Gyn Besuch und mir ist mehr als ein Stein vom Herzen gefallen. Ich durfte unser 2. Kind heute zum ersten Mal sehen und es ist so wunderschön. Das Herzchen hat so tapfer geschlagen und alles sieht gut und zeitgerecht ...

von Tinkerjulchen, 9. SSW 11.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Euer Ultraschallbild bei ca. SSW 8+4

Hallo liebe Alle, Ich habe heute mein zweites Ultraschallbild bekommen und mich sehr gefreut. Ich war außerplanmäßig beim Arzt, weshalb die Größe der kleinen Bohne leider nicht ermittelt wurde, was aber okay ist. Ich hatte gar nicht damit gerechnet überhaupt einen US zu ...

von wina.w, 9. SSW 27.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Hallo im Augustus nach dem ersten ultraschall

Hallo meine Lieben, Jetzt steige ich mal offiziell hier ein, nach dem ich hier nur manchmal mit kommentiert habe und sonst still mit gelesen habe. Wurde heute statt 6+2 auf 6+3 datiert und durfte ein Herzchen blubbern sehen Meine ...

von Hopefull91 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall Bild

Hallo ihr lieben, heute war ich bei der Nachkontrolle und Vorsorge beim FA! Endlich ein Herzschlag!! Bin so happy. Mein Krümelchen ist noch winzig, vielleicht bin ich auch eher 6+1 statt 7+3 meinte sie, aber später wisse man mehr. Mein Bildchen ist dafür auch noch sehr ...

von bemybee 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Termin für 1. Ultraschall bekommen! UUUUiiiiiiiiiiii Hibbel

Aaaaahh, ich hab schon für 5+4 den ersten US Termin! Nur noch 13 mal schlafen!!!! Ich hoffe so sehr, dass es diesmal auch wirklich zu dem Termin kommen wird! Hab einfach total angst, dass es doch wieder vorher aufhört. Der Termin ist mir ja eigentlich fast zu früh, weil da wohl ...

von hundemami007, 4. SSW 05.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Heute 3. Ultraschall und Glukosetest

Huhu… nachdem ich ja in meiner letzten Schwangerschaft Gestationsdiabetes bekommen hab, wollte mein Endokrinologe dieses Mal unbedingt im ersten Trimester schon den Zuckertest haben. Also heute bei 10+4 hab ich den kleinen Test bei meinem Frauenarzt machen lassen (Ergebnis ...

von Sternenmama30, 11. SSW 14.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Heute Ultraschalltermin

Hallo ihr lieben, Hatte ja heute meinen Ultraschall Termin, es ist alles in Ordnung Man ist mir ein Stein vom Herzen gefallen. Hoffe ich kann heut wieder etwas ruhiger schlafen. Lt Ärztin ist alles zeitgerecht, und schaut alles ...

von Ayla2020, 9. SSW 12.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

2. Ultraschall - kleinen Meilenstein erreicht :)

Ich hatte heute bei 8+3 meinen 2. Ultraschalltermin und alles sieht super aus Die 8. Woche ist um, dem Baby geht's besten und so ist für mich ein kleiner Meilenstein erreicht. Das Risiko für einen MA sinkt ja nun ...

von Larissa695, 9. SSW 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall - Herzschlag zu hören 🙏

Hallo zusammen :) Nachdem ich im November eine FG in der 7.SSW hatte, kann ich heute endlich aufatmen. Ich war heute beim Ultraschall und es war alles zeitgemäß und der Herzschlag war zu hören. Ich hatte schon Angst, da ich wirklich so gut wie keine Anzeichen habe, aber umso ...

von Mooney87, 9. SSW 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall Termin

Juhuuu! Geschafft und alles passt beim Baby zwischenzeitlich war das kleine 4 Tage zurückdatiert vom ET und heute dann alles perfekt! Ich komme morgen schon in die 12 ssw Ich bin gerade sehr erleichtert und ...

von Nieschen, 11. SSW 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.