Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von cathiileiin, 22. SSW  am 13.01.2017, 10:00 Uhr

Wie macht ihr das mit der Elternzeit?

Hallo ihr lieben,

Wie wird das bei euch laufen ? Wie lange bleibt ihr daheim und wie wollt ihr dann wieder arbeiten?? Ich weiß das dauert alles noch aber mich macht das im Moment total verrück da ich mir es nicht leisten kann zwei oder drei Jahre aufs arbeiten zu verzichten ! Aber mir bricht es das Herz wenn ich überlege das ich mein Kind mit einem Jahr wo abgeben müsste...!

Ich denke ich werde ein Jahr nehmen und dann auf 450 Euro Basis wieder einsteigen und vielleicht so das mein Mann dann die Kinder hat wenn ich arbeiten bin...! Wenn das alles so hinhaut...!!!

Wie wird das bei euch sein ?! Habt ihr euch schon Gedanken gemacht ?

 
25 Antworten:

Re: Wie macht ihr das mit der Elternzeit?

Antwort von Nussi88 am 13.01.2017, 10:11 Uhr

Hallo.
wir haben uns diese Frage auch gestellt. Wir bauen dieses Jahr und da sieht es ja mit dem Geld sowieso nicht so toll aus. Wir verdienen zum Glück beide ganz gut, so wird es nach heutigem Stand auf 2-3 Jahre ElternZeit bei mir hinaus laufen. Lass es mir auf 2 Jahre bezahlen und je nachdem wie wir klar kommen häng ich dann hoffentlich noch ein 3. Jahr dran.
Mein Mann wird 4 Wochen nehmen wenn der Kleine kommt und dann Ende vom Jahr nochmal 4 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der Elternzeit?

Antwort von Blackmamba811, 21. SSW am 13.01.2017, 10:13 Uhr

Da mein vertrag kurz vor der ersten ss auslief , konnte ich entscheiden wie ich es machen möchte bzw wir.
Nun ich werd nach der geburt defi nochmal 2-3 jahre zu hause bleiben, da wir nicht möchten , das unsere kinder so früh von den erziehern miterzogen werden.

Mein mann arbeiten in wechselschichten und man kann sich kaum drauf verlassn, welche schicht er grade hat.

Ich werd sobald die kinder alt genug sind morgens auf 450euro basis arbeiten und den mittag mit den kindern verbringen.

Jeder muss das aber so machen wie ers für richtig hält. Da gibt es kein richtig oder falsch. Manche müssen die kinder so früh in den kiga schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der Elternzeit?

Antwort von Anto2016, 22. SSW am 13.01.2017, 10:30 Uhr

Da ich ja in der Kinderbetreuung selbständig bin, habe ich warscheinlich einen großen Vorteil. Ich werde nur in Mutterschutz gehen und im Juli wieder in mein Unternehmen einsteigen. Allerdings zu weniger h/pro Tag und nur 4 Tage/Woche. Der Kleine Mann kommt natürlich mit. Allerdings werde ich mein Unternehmen im kommenden Jahr bei mir zu Hause weiter führen und dann wird mein Lebensgefährte den Kleinen auch mit Betreuung da er im 3-Schichtsystem arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der Elternzeit?

Antwort von Anto2016, 22. SSW am 13.01.2017, 10:30 Uhr

Da ich ja in der Kinderbetreuung selbständig bin, habe ich warscheinlich einen großen Vorteil. Ich werde nur in Mutterschutz gehen und im Juli wieder in mein Unternehmen einsteigen. Allerdings zu weniger h/pro Tag und nur 4 Tage/Woche. Der Kleine Mann kommt natürlich mit. Allerdings werde ich mein Unternehmen im kommenden Jahr bei mir zu Hause weiter führen und dann wird mein Lebensgefährte den Kleinen auch mit Betreuung da er im 3-Schichtsystem arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der Elternzeit?

Antwort von Lisa82, 24. SSW am 13.01.2017, 10:47 Uhr

Ja, so haben wir es auch gemacht beim ersten Kind. Bin nach einem Jahr auf 450€ Basis 2-3 Abende oder Nachmittage arbeiten gegangen wenn die Kleine beim Papa war oder auch mal bei den Großeltern. Das lief sehr gut.
Mach dir aber nicht zu viele Gedanken, das lässt sich alles erst sehr viel später wirklich planen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der Elternzeit?

Antwort von Ruby90, 22. SSW am 13.01.2017, 10:51 Uhr

Was mich dazu noch interessieren würde, ist ob es nen Unterschied zwischen Osten und Westen gibt...
Da ich mal gehört habe, dass es mit der Krippe so früh mehr nen Ostding ist. Und gerade was so Raum Bremen ist lassen ihre Kinder zu Hause bis sie 3 sind, weil es da auch nicht wirklich ne Kita gibt. Eher Spielweise, die um 11 oder 12 enden

Unser Krümel bleibt jedenfalls ein Jahr zu Hause und dann geht's hoffentlich zu einer Tagesmutter oder in eine Krippe.
(Komme aus Brandenburg)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der Elternzeit?

Antwort von Purpura, 22. SSW am 13.01.2017, 10:59 Uhr

Hallo,
Also bei uns ist es die "klassische" Elternzeit. Da ich nicht angestellt bin, macht es anders bei uns keinen Sinn. Dazu kommt, dass ich dieses Jahr noch meine Führerschein machen muss und wenn das zweite Kind 1jahr alt ist, werde ich erst einmal einen minijob annehmen, der mit den Arbeitszeiten meines Mannes verträglich ist um langsam wieder rein zu kommen. Danach maximal Teilzeit ( sehr wahrscheinlich aber eher ein minijob), da mein Mann und ich alleine die Medizinische Pflege unseres ersten Sohnes ausführen. In die Kita gehen beide erst mit 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der Elternzeit?

Antwort von GabrielaK am 13.01.2017, 11:00 Uhr

Ich hatte beim ersten kind zwei Jahre und nehme dieses Mal 18 Monate, erstmal. Dann wird der kleine im Kiga eingewöhnt. Mit 15 Monaten ca.

Zum Glück ist es und finanziell möglich länger zuhause zu bleiben. Mein großer kam mit 19 Monaten in die U-3 Gruppe des Kigas und er geht total gerne hin. Ich sehe es als Unterstützung zu unserer Erziehung, weil ich von dem konzept unseres Kigas total überzeugt bin. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der Elternzeit?

Antwort von viella249 am 13.01.2017, 11:12 Uhr

Also bei meinem sohn hab ich Elternzeit auf 2 Jahre genommen. Elterngeld für 1 Jahr. Da ich ich davor gut verdient hab war das 1 Jahr echt gut zu meistern. Das zweite Jahr war dann schon knapp. Ich habe als Freelancer in form von einem kleingewerbe gearbeitet. Knapp aber auch machbar. Im Endeffekt wie ein 450€ Job. Jetzt bin ich quasi während meiner Elternzeit schwanger geworden. Bekomme also an Elterngeld nur den Mindestsatz. 1 Jahr wird das gehen danach muss ich auch Teilzeit arbeiten.
Die Kita in welche mein Sohn bald geht hat auch Teilzeit Betreuung also nur Tage weise, ich denke das werden wir dann auch für das Baby machen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der Elternzeit?

Antwort von Addi86 am 13.01.2017, 11:13 Uhr

Hi.
Ich werde drei Jahre zu hause bleiben und evtl noch ein Jahr dranhängen welches ich bei meinem sohn jetzt durch die frühe ssw nicht nehme. Da habe ich quasi ein jahr über.
Wir erziehen auch momentan kindergartenfrei. Das heißt der Große mit fast 4 geht auch nicht in die kita.
Habe alle jungs hier zu Hause und freue mich sehr das ich nochmal solange zu hause bleiben kann bevor ich dann wieder halbtags als Erzieherin arbeiten gehe.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der Elternzeit?

Antwort von SDH83, 23. SSW am 13.01.2017, 11:17 Uhr

Bei unserem ersten Sohn war ich 2 Jahre Zuhause. Bin dannDo abends für 4Stunden, Freitags eine Spätschicht und Samstags auch 8h im Wechsel früh und spät arbeiten gegangen. So war immer jemand für unseren Sohn da und ich kam auf 80h im Monat, arbeitete vorher Vollzeit.
Nun bleibe ich wieder 2Jahre Zuhause, da mein Mann sein Steuerberater machen möchte und ich werde dann bei 2Kindern später denke dann nur vormittags arbeiten, aber das entscheidenden wir noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der Elternzeit?

Antwort von Erima am 13.01.2017, 11:26 Uhr

Ich bin bin nach einem Jahr Elternteil wieder 30h die Woche arbeiten gegangen.
Da wir das Geld brauchen.
Und jetzt kriege ich vor August keinen KrippenPlatz.
Kann ich auch 14 Monate statt 12 Monate nehmen? Weiß das einer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der Elternzeit?

Antwort von Tinnschen am 13.01.2017, 12:22 Uhr

Mein Mann und ich wollen uns ein Jahr Elternzeit teilen, ungefähr halbe/halbe. Zur Geburt wird er einen Monat nehmen, und dann wieder ab November/Dezember/Januar.
Das hängt davon ab, ab wann ich einen Job finde, bin momentan auf der Suche.
Mein Mann hat aber schon angekündigt, dass er mich spätestens ab Januar tagsüber aus der Wohnung raus haben möchte, da er auch gezwungen sein will, sich alleine um unser Kind zu kümmern
Am allerliebsten möchte ich die ersten Jahre zu Hause bleiben, aber je länger die Pause, umso schwieriger der Einstieg in den Job (ganz abgesehen vom Finanziellen)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der Elternzeit?

Antwort von GabrielaK am 13.01.2017, 12:27 Uhr

Eigentlich ja. Frag doch deinen AG. Ich nehme auch 18 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

addie86

Antwort von Herbstlaub1 am 13.01.2017, 13:29 Uhr

Hab gerade gelesen dein Sohn mit fast 4 geht noch nicht in kiga , wann soll er in kiga gehen ? Als Erzieherin beurteilst du das warscheinlich dann auch anders .

Mein großer wird im April 3 , wir werden ihn auch noch ein Jahr daheim lassen in kiga soll er dann mit 4,5 j gehen . Dann geht er genau zwei Jahre . Ich finde das dass vollkommen reicht , außer der Sozialkompetenz lernt er doch im kiga nichts anderes was ich zuhause nicht auch mit ihm machen könnte . Für mich komme es sonst vor wie abschieben , Baby da der große muss weg .

Viele sagen mir das ich das sehr betreuen werde , weil ich eben keine Zeit fürs Baby hab , ich soll's mir doch schön machen und den großen schicken . Außerdem kann ich ihm dann nichts mehr bieten und er langweilt sich .aber das ist doch genau das abschieben ich mein ich bin ja zuhause , auch beim Baby nun weitere 3 Jahre wir können es uns Gottseidank leisten , warum soll ich ihn dann weggun . Denn ich wirklich so falsch ?

Hab aber son schlechtes Gefühl dabei deswegen lasse ich ihn noch bei mir .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der Elternzeit?

Antwort von Herbstlaub1 am 13.01.2017, 13:33 Uhr

Ja kannst du beantragen wie du möchtest maximal 3 Jahre eben aber Elterngeld kriegst du nur 12 mon . Also wärst du zwei Monate eben ohne Lohn / Elterngeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der Elternzeit?

Antwort von CarolinaMami, 22. SSW am 13.01.2017, 13:58 Uhr

Ich bin in der Nähe von Bremen aufgewachsen, der Trend geht dazu dass Eltern ihre Kinder mit einem Jahr in die Kita abgeben und dann wieder Teilzeit oder Vollzeit arbeiten. Es gibt relativ wenige Plätze für Kinder unter 3 Jahren.
Ich persönlich möchte meine Kinder gar nicht so früh weggeben. Ich freue mich darauf Mama zu sein und meine Kinder zu fördern. Aber man muss natürlich auch schauen dass es noch sinnvoll ist mit dem Kind zu Hause zu bleiben. Denn ein zweijähriges Kind kann manchmal schon soweit sein das es einen Kindergarten brauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der Elternzeit?

Antwort von bounty82, 25. SSW am 13.01.2017, 18:14 Uhr

Ich nehm 7 Jahre
Hab noch 1 von meinem Sohn offen und dann je Kind 3. Werde Elterngeld auf 2 Jahre aufteilen lassen und darf danach ja wieder bis 30 Std. die Woche gehen. Mir geht's um die Anrechnung bei der Rente. Alles andere wäre verschenktes Geld und mit 3 Kindern werde ich eh erstmal nicht Vollzeit arbeiten können. Daher hab ich nur Vorteile dadurch. Es läuft ja im Hintergrund und ich kann trotzdem arbeiten gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der Elternzeit?

Antwort von Charo258 am 13.01.2017, 19:01 Uhr

Ich nehm 2 Jahre und dann kommt die Kleine in den "Vorkindergarten" und ich geh halbtags. Ob wir das Elterngeld auf 2 Jahre splitten wissen wir noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der Elternzeit?

Antwort von Melli190384 am 13.01.2017, 20:53 Uhr

Ich nehme 1 Jahr Elternzeit und werde dann wieder 35 Std arbeiten..länger als 1 Jahr ist finanziell leider nicht drin. Habe ich damals bei meiner großen Tochter genauso gemacht..sie ist von Anfang an gern in die Kita gegangen und hat die Gesellschaft der anderen Kinder genossen, ja sogar regelrecht gebraucht;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der Elternzeit?

Antwort von Kaffeekauz, 25. SSW am 13.01.2017, 21:46 Uhr

Ich bin ja noch im zweiten Jahr Elternzeit, arbeite aber wieder 12h die Woche seit der Große ein Jahr alt ist. Am Anfang vor allem an den Wochenenden, bis er dann mit 15 Monaten in die Kita kam. Jetzt arbeite ich zweimal 6h werktags.
Beim zweiten nehmen ich wieder zwei Jahre, will aber nach 18 Monaten wieder teilzeit arbeiten. Erstmal 20h, danach mal schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: addie86

Antwort von Erima am 13.01.2017, 22:05 Uhr

Die Kinder lernen in der Kita ganz andere Sachen die du Zuhause nicht bieten kannst.( zusammenhält in einer großen Gruppe, spiele, Lieder, Ausflüge, Veranstaltungen, spiele untereinander, verschiedene Charaktere,...)
Klar lernen Sie es in der Schule dann auch aber in der Kita herrschen andere regeln und Gesetze und die finde ich machen das Leben Zuhause auch einfacher.
(Mehr Selbstständigkeit, essen Ritual, Schlaf Ritual, . . . )
Meine Maus Möchte gar nicht Zuhause bleiben. Wir unternehmen zwar viel mit ihr. Aber sie will dann doch mit ihren Freunden spielen ( in ihrer kleinen Welt, wovon wir Erwachsenen gar keine Ahnung mehr haben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: addie86 -erima

Antwort von Herbstlaub1 am 13.01.2017, 23:05 Uhr

Ich sag ja nicht das kiga schlecht ist er geht definitiv 2 Jahre . Mir geht es nur darum das eben alle sagen er soll min 3 Jahre gehen . Ein Jahr eher oder später ist doch nicht so ausschlaggebend . Ich ging zwei Jahre , ging total gerne , meine Schwestern gingen 3 Jahre , meine Mama hat es bereut weil sie das letzte Jahr dann nicht mehr wollten war eben immer das gleiche und schon langweilig .
Er ist natürlich auch so unter Kinder , treffen uns nachmittags mit seinen Freunden oder gehen am Spielplatz .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der Elternzeit?

Antwort von -Blümchen-, 24. SSW am 13.01.2017, 23:43 Uhr

Ich war bei den ersten Beiden Kindern leider nur 1 Jahr zu Hause. Danach bin ich wieder Teilzeit als Erzieherin arbeiten gegangen. Es ging finanziell nicht anders da wir gebaut haben. Die Kinder waren aber innerhalb der Familie untergebracht. Nach dem dritten bleibe ich jedoch auf jeden Fall 3 Jahre zu Hause. Möchte es mal genießen einfach nur Mutter, Hausfrau und Ehefrau zu sein.

Jetzt ist meine große fast 4 und geht ab nächste Woche in die Kita. Ich werde sie jedoch erstmal nur zwei mal die Woche schicken. Vor der Schule wird sie vielleicht auch öfter gehen wenn sie möchte. Ich möchte einfach noch die Zeit mit den Kindern genießen. Es geht so schnell und sie müssen zur Schule. Ich finde es so schön die Kinder um mich zu haben und hautnah mitzubekommen wie sie aufwachsen. Dadurch dass ich schon so früh arbeiten musste, schätze ich es jetzt wo ich wieder zu Hause bin (krank geschrieben bis zum Ende der ss) noch viel mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der Elternzeit?

Antwort von Mondenkind_ am 14.01.2017, 3:13 Uhr

mein partner möchte 5 monate in elternzeit mit mir gleichzeitig ab geburt gehen und ich dann denn rest bis zum 3. geburtstag. das wäre rein rechnerisch für uns gerade eben möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wann AG über Elternzeit informieren?

Huhu ihr . Ich habe ET am 7.5 Und Mutterschutz beginnt ab 26.3 . Nun meine Frage , wann und wie informiere ich meinen Chef über die Dauer meiner Elternzeit ? Und muss ich an den Mutterschutz beginn auch nochmal erinnern in dem Schreiben ? LG ...

von Panduin, 26. SSW 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit antrag genehmigt - Stein vom Herzen

wuhey, habe heute erfahren, dass der Elternzeitantrag von mein Mann so genehmigt wurde wie wir das wollten. da fällt mir echt eine Last jetzt ab. jetzt bin ich wirklich entspannter, ohne ständig ...

von Maya7 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Thema Elternzeit

Hallöchen ihr Lieben, Ich wollte mal fragen ob ihr euch mit dem oben genannten Thema schon befasst hat oder jemand auch schon seinen Antrag beim Arbeitgeber abgegeben hat? Mittwoch ist mein letzter Tag auf Arbeit und dann habe ich Überstundenabbau und Urlaub bis zum ...

von Tanni1993, 27. SSW 05.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit - einfacher zu verkürzen oder zu verlängern?

Ich muss - mit etwas Verspaetung - noch meinen Elternzeitantrag einreichen. Wie immer habe ich jedoch noch keine Ahnung wie lange ich „draussen“ sein möchte In Absprache mit meinem Chef würde ich ein Jahr einreichen ...

von May.Baby 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe es geht euch allen gut? :) Ich habe eine Frage bezüglich der Beantragung der Elternzeit. So wie ich das verstanden habe ist es so, dass man wenn man zwei Jahre Elternzeit hat, diese auf drei Jahre verlängern kann ohne Zustimmung des AG. Wie ist das ...

von Kleeblatt01 21.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit + KiTa

Hallo, Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass man wenn man nach zb 1 Jahr weniger als 32 std/Woche arbeiten will, trotzdem die 3 Jahre Elternzeit beim Arbeitgeber beantragen soll, um ein paar Vorteile beim Arbeitgeber nutzen zu können. Jetzt meine Frage: wenn ich ...

von Alele, 28. SSW 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Nochmal Thema Elternzeit und Co 🙈

Hallo ihr Lieben, Ich bins schon wieder mit Dem Thema Elternzeit und Elterngeld Ich hab grob ...

von Pearli510 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elterngeld und Elternzeit

Hallo ihr Lieben. Mein Mann und ich haben uns am Wochenende mal mit den Elterngeldrechnern, welche online zur Verfügung stehen beschäftigt. So richtig klar gekommen sind wir aber nur mit einer Seite. Unser Plan ist, dass ich nächstes Jahr im Oktober wieder anfangen werde ...

von Lyonesse, 33. SSW 15.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Antrag Elternzeit Vater

Hallo ihr Lieben, hat einer eurer Partner schon Elternzeit beantragt? Nehmen eure Männer Elternzeit? Bei uns steht der Antrag jetzt an und wir sind noch nicht ganz endgültig entschieden und müssen auch noch überlegen, wie man das am besten formuliert. Hat jemand Tipps?

von Abc12, 33. SSW 15.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elterngeld / Elternzeit

Kennt sich jemand damit gut aus? Wir wollen uns auf jeden Fall beraten lassen, ist momentan aber nur telefonisch möglich, was ich persönlich doof finde. Mir fällt dann die Hälfte erst im Nachhinein ein und irgendwie finde ich das am Telefon auch schwierig alles mitzubekommen ...

von steffalive, 28. SSW 03.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.