Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kristin_D, 20. SSW  am 12.09.2011, 12:06 Uhr

wie lange nach der Geburt im Krankenhaus?

hey mädls,
hab gerade auf facebook einen beitrag von leo engel gelesen und sie hat gefragt wie lange ihr nach der geburt im KH bleiben wollt?!
Hab da mal eine Frage dazu (und da ich nicht so gerne auf facebook schreib stell ich sie mal hier )
Kann man sich das in D aussuchen wie lange man im KH bleiben will?
also bei uns in Österreich sind 5 Tage bei einer normalen Geburt
und bei einem Kaiserschnitt ca. 6-7 Tage
natürlich kann man sich auch früher entlassen (muss man aber ziemlich viele Zettel unterschreiben...also nur auf eigenen Verantwortung und ich glaub man muss auch einen wirklichen Grund dafür haben....)
aber das ist echt Ausnahme....bei uns bleibt jeder für diese Tage im KH!

 
7 Antworten:

Re: wie lange nach der Geburt im Krankenhaus?

Antwort von Hermine1 am 12.09.2011, 12:15 Uhr

Auch hier kannst Du Dich selbst früher entlassen, aber ich glaub ich freu mich schon auf den Luxus mich zu erholen nach der Geburt, denn zu Hause ist dann eh alles anders
Hast Du angst vorm Ka?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange nach der Geburt im Krankenhaus?

Antwort von Leo engel, 17. SSW am 12.09.2011, 12:17 Uhr

also in Deutschland ist es so:

bei einer spontanen Geburt ohne Komplikation zahlt die Kasse 5Tage, ohne das man selbst die normale Zuzahlung (10€) am Tag zahlen muss. Danach muss man wieder die 10€ am Tag dazu zahlen.

Bei KS ist es 7 Tage wenn keine Komplikationen auftreten.

In Deutschland kann man ambulant entbinden ohne einen Zettel zu unterschreiben wenn alles in Ordnung ist. Dem KH hier ist es dann nur lieber wenn man eine Hebamme hat, sonst sehen die das nicht so gerne wenn man ambulant entbindet.

Ich denke die meisten bleiben 2-3Tage. Am 3. wird die zweite U-Untersuchung gemacht, viele warten die noch ab.

Beim ersten bin ich 3 Tage geblieben, beim zweiten ambulant und wir sind dann 5tage später so zum Kinderarzt gefahren.
Dieses Mal möchte ich auch wieder ambulant entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leo Engel

Antwort von Kristin_D, 20. SSW am 12.09.2011, 12:23 Uhr

und war dir das dann nicht ein bisschen zuviel dann daheim?
stell mir das sehr stressig vor....man kennt das baby ja noch gar nicht richtig....
gings dir denn sofort nach der geburt schon wieder so gut? ich hatte totale kreislaufprobleme ....und nach der geburt war ich fix und fertig und musste erst mal schlafen....

lg Kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange nach der Geburt im Krankenhaus?

Antwort von Schnuffzt, 18. SSW am 12.09.2011, 12:37 Uhr

Also ich werde ja wahrscheinlich einen KS bekommen und werde eine knappe Woche denke ich im KH bleiben! Bei meiner Tochter (auch KS) war ich 6Tage!
Ich habe die Zeit eigentlich sehr genossen im KH! Einfach nur Zeit für mich und das Baby zu haben und nicht Haushalt, kochen usw. gleich alles wieder zu haben!
Einfach Zeit zum erholen!

Lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kristin

Antwort von Leo engel am 12.09.2011, 12:52 Uhr

also für uns war es perfekt so.

Für mich musste vorher einiges klar sein:

- uns beiden musste es gut gehen
- ich wollte eine sehr gute Nachsorgehebamme
- mein Mann war die ersten 3 Wochen zu Hause


Unser Sohn ist kurz vor 12Uhr geboren, haben dann etwas gekuschelt, ich musste genäht werden, dann noch etwas kuscheln. 2 Stunden nach der Geburt bin ich duschen gegangen, noch etwas wackelig auf den Beinen, aber mein Mann war dabei. 4 Stunden nach dem ersten Schrei des Kleinen waren wir zu Hause (nachmittags 16Uhr). ZU Hause konnte ich dann etwas schlafen, vorher ging das alles gar nicht. war viel zu aufgedreht, trotz kurzer Nacht davor. Die Hebamme kam 18Uhr schon vorbei (da ich doch recht starke Nachblutungen hatte. Um 19 Uhr kam dann die Große (war da 3) nach Hause (war solange bei der Oma).

Da mein Mann zu Hause war konnte ich mich auch so fast den ganzen Tag ausruhen.

Ich kann sagen, das es für uns alle so das Beste war und es mir besser ging als beim ersten Kind im KH. Stillen klappte viel besser, mir ging es gut und dem kleinen auch. war auch kein Stress.
Daher wollen wir es nun wieder so machen. Unsere zwei sind dann fast 7 und 3 1/2 Jahre alt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange nach der Geburt im Krankenhaus?

Antwort von malo, 18. SSW am 12.09.2011, 16:44 Uhr

Meine erste ist in der Nacht zum Freitag geboren und Sonntag Mittag war ich zu Hause. 2 1/2 Tage haben gereicht.

Diesmal möchte ich entweder ambulant entbinden oder wenn es mir oder dem Kind nicht ganz so gut geht, wieder längstens 2 Tage dort bleiben.

Mal sehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange nach der Geburt im Krankenhaus?

Antwort von MinaK, 19. SSW am 12.09.2011, 17:37 Uhr

Eigentlich planen wir eine Hausgeburt... .
Sollte dies aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren, werde ich versuchen ambulant zu entbinden.
Krankenhäuser sind für mich der pure Horror
Ich könnte mir also gar nicht vorstellen "einfach so" oder gar zum Erholen dort zu bleiben.

Lg

Mina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

4 Wochen nach der Geburt wieder die Periode?

Hallo ,hat hier auch jemand direkt wieder die Periode wieder bekommen ?Ich habe einen Zyklus von 33 Tagen und exakt gestern 33 Tage nach der Geburt wieder starke dunkel rote Blutungen bekommen . Wochenfluss ging 2 Wochen und dann eine Woche nur noch beigen Ausfluss und dann ...

von Tulpe2023 12.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Kleines Update von uns, 2,5 Wochen nach der Geburt

Hallo ihr lieben! Herzlichen Glückwunsch allen neuen Müttern und Kindern und allen verbliebenen Kugeln (wieviel sind es eigentlich noch?) wünsche ich alles Gute für die bevorstehende Geburt. Bereits vor 2,5 Wochen kam unser zweiter Sohn zur Welt und ich lese hier ...

von milkyway82 28.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Gibt es eigentlich irgendwas, was Ihr Euch nach der Geburt gönnen wollt?

Hallo Ihr Lieben, bei der ein oder anderen von uns hat der Körper ja nun merklich unter der Schwangerschaft gelitten. Ich z. B. habe eine extrem unreine Haut bekommen, mein Bauch sieht trotz regelmäßigen eincremen, ölen, massieren aus wie der Rücken eines ...

von Crosshexe, 38. SSW 26.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

besuch nach der geburt

Hey ihr lieben, erstmal wuensche ich euch einen schönen 1.advent Jetzt zu meiner frage, ist zwar noch bisschen früh aber ich mach mir schon gedanken wie das mit dem besuch nach der geburt ist .. bei mir wären es 15 mann die ins kh ...

von isa2491, 30. SSW 29.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

an die mamis die nach der geburt noch kinderwagrn kinder haben

Huhu Sagt mal holt ihr euch dann einen Geschwister wagen oder so ein Brett zum draufstellen oder wie macht ihr das?? Meine Tochter wird wenn das baby kommt erst 2,5 Jahre alt sein und mit Sicherheit noch im Kinderwagen sitzen wollen.. Ich weiß nur nicht welchen ...

von mamavonzwei1113, 9. SSW 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Augentropfen nach der Geburt

Hi Habt ihr euch schon mal gedanken gemacht wegen den Augentropfen die direkt nach der Geburt gegeben werden? Es sind ja jetzt zwei Fälle bekannt wo die kinder danach erblindet sind weil die überdosiert waren die Tropfen. Die sollen angeblich gegen eine Infektion ...

von Sunshine24, 18. SSW 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Krankenhaus/Krankenmeldung

Kennst sich jemand damit aus? Ich wurde mal aus der Arbeit, wegen Hyperglykämie ins Krankenhaus gebracht. War da 3 Tage. Jetzt musste ich in der Arbeit feststellen, dass der Tag, wo das passiert ist, als "Krank" gemeldet ist. So weit wäre ja alles ok, aber ich hatte schon ...

von AnneMay, 34. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus

Hey hey ihr lieben, Ich glaube ich starte mal den Bus, wenn auch ungewollt. Ich bin heute bei 32+1 und seit gestern 23 Uhr im KH, denn ich habe anscheinend seit Sonntag einen Blasensprung. Suuuuper! Hab auch heute ...

von xMaary, 33. SSW 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus für check up :(

Hallo ihr lieben. Ich muss jetzt unbedingt was loswerden. Mein Mann will ja nicht dass ich mit jemand anderem über ihn rede. Meine beste Freundin war immer meine Mutter zu ihr würde ich mit allem gehen. Darf ich aber nicht. Mein Mann sagt sie hat ein schlechten Einfluss auf mich ...

von Wölkchen1986, 26. SSW 15.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Im Krankenhaus

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe es geht euch allen gut. Wir hatten gestern einen Autounfall, uns hat jemand die Vorfahrt genommen und mein Mann hat es nicht mehr geschafft auszuweichen. Unser zweijähriger saß hinten auch im Auto. Zum Glück sind wir alle nur leicht verletzt, aber ...

von Wunschbaby_2021!, 29. SSW 12.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.