Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roxii, 38. SSW am 26.06.2023, 7:18 Uhr

Wie lange im KH nach Entbindung

Hi ihr Lieben,
wie lange plant ihr nach Entbindung im KH zu bleiben, natürlich abhängig von natürlich/Kaiserschnitt oder wir sind Eure bisherigen Erfahrungen? Vorausgesetzt man ist fit... Bei meinem Großen habe wir die U2 noch machen lassen und ich war 3 Tage da. Jetzt möchte ich ihn so ungern drei Tage alleine zu Hause lassen, da unsere Betreuung auch nicht mehr ganz fit ist. Hat jemand ambulant entbunden? Ich kann mich so schlecht dran erinnern, wie es gleich nach Geburt war damals. Danke

 
9 Antworten:

Re: Wie lange im KH nach Entbindung

Antwort von Mirabella23 am 26.06.2023, 7:46 Uhr

Hallo mein ursprünglicher Plan war auch ne ambulante Geburt weil ich mich im Krankenhaus so gar nicht entspannen konnte. Allerdings nimmt meine Hebamme kein Fersenblut ab, dem Kinderarzt ist es lieber wenn die U2 im Krankenhaus gemacht wird. Dem Krankenhaus war es auch lieber... ist ja neben U2, screening noch der Hörtest.
Also bin ich jetzt auf 36 Stunden nach der Geburt eingestellt. Danach hat man alles erledigt und kann nach Hause.
Letztes Jahr mit Kaiserschnitt war ich 3 Tage im KH und war so froh wieder zu Hause zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange im KH nach Entbindung

Antwort von Dani89w, 38. SSW am 26.06.2023, 7:58 Uhr

Guten Morgen

Wenn alles passt nach der geplanten natürlichen Geburt, will ich auch die U2 im KH noch machen lassen und anschließend in Ruhe heim.
Mein großer Sohn ist 7 und daheim in besten Händen bei Papa bzw Oma u. Opa.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange im KH nach Entbindung

Antwort von Fesofien, 37. SSW am 26.06.2023, 8:15 Uhr

beim ersten war ich damals 2 Tage drin. Bei den anderen 3 kindern ambulant. Bei Kind 2 und 3 war das auch noch recht unkompliziert. Bei unserer letzten Tochter war es eher stressig weil mittlerweile soviele Untersuchungen gemacht werden. Es muss vorher abgeklärt werden, wer sie durchführt und ist halt ne springerei. Die Hebamme muss das fersenblut abnehmen, hierfür brauchte unsere n schreiben vom kiarzt das sie es machen kann weil er es nicht macht ( in unserem Bundesland keine Pflicht Untersuchung) Dann die Untersuchung vom puls die auch am Fuß gemacht wird- dafür muss die Hebamme das gerät haben (in unserem Bundesland keine Pflicht Untersuchung) . Die u2- das der kiarzt da nen Termin gibt... War bei uns nie ein proplem, sind ja 10 Tage Zeit. Man kann auch pauschal schon mal n Termin in dem Zeitraum ausmachen. ( in unserem Bundesland Pflicht) Und der hörtest- hierfür bekommt man einen Termin im kh wo man entbunden hat weil er verpflichtet ist. Einige kh möchten auch ein Schreiben von der hebamme das die nachsorge geregelt ist, war bei uns nicht.

Da mir das gespringe und der tägliche Besuch der hebamme zu stressig ist, bleib ich diesmal wieder die 2 Tage drin. Mit bißchen Glück in einem einzelzimmer. Ich sehe es mal als Chance an das es die Beziehung zwischen den Kids und dem Papa stärkt... Zumind. Wenn sie es alle überleben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange im KH nach Entbindung

Antwort von Lalilu., 37. SSW am 26.06.2023, 8:36 Uhr

Hey, ich habe 2021 ambulant entbunden und es war super Allerdings ist es bei uns schwer einen Kinderarzt zu finden der die U2 in der Praxis durchführt.

Diesmal bleibe ich bis zur U2 im KH weil ich keinen Kinderarzt gefunden habe der mir die U2 in der Praxis machen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange im KH nach Entbindung

Antwort von Chailotta, 36. SSW am 26.06.2023, 9:09 Uhr

Mir ist eine ambulante Geburt schon grundsätzlich zu stressig. Hier auf dem Land hat man nur Rennerei und darauf hab ich wenig Lust. Diesmal gibt es auf meiner Seite noch zusätzliche Faktoren, die eine Nachbeobachtung erfordern. Ich empfand die 3-4 Tage im
Normalfall sehr entspannend. Meine Kinder sind es eh gewöhnt, dass ich ständig im KH war. Die kommen super paar Tage nur mit Papa klar. Ich glaube das ist sehr individuell. Ich war nach den letzten beiden Geburten sofort fit und hätte gehen können und ich kenne auch viele, die das super fanden ambulant zu entbinden. Vllt kannst du es spontan entscheiden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange im KH nach Entbindung

Antwort von Tritrarullala am 26.06.2023, 11:26 Uhr

Ich habe bei K2 ambulant entbunden und fand es wunderbar. Ich war fit genug und hab mich zu Hause wohl gefühlt. Hätte K1 (damals 3 Jahre) auch nicht so lange missen wollen.
Ich plane jetzt wieder ambulant zu entbinden, aber wenn ich mich gar nicht fit fühlen sollte, würde ich auch noch im KH bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange im KH nach Entbindung

Antwort von Mephis, 36. SSW am 26.06.2023, 12:43 Uhr

Wie die meisten hier werde ich ca. 3 Tage im Krankenhaus bleiben. Bis zur abgeschlossen U2.
Nach meiner ersten Geburtstag war ich die ersten Stunden ziemlich wackelig auf den Beinen, da war ich froh nachts die Hilfe der Krankenschwestern zu haben. Ebenfalls ist eine Stillberatung auf der Wochenbettstation, das erleichtert hoffentlich den Stillstart.

Weiterer Vorteil ist, dass der Besuch gerne ins Krankenhaus kommen darf, zuhause möchte ich dann erstmal meine Ruhe sodass der Papa und auch unsere große Tochter die kleine Schwester in Ruhe kennen lernen können.

Zuhause geht dann wahrscheinlich eh schnell der Alltag wieder los, die 3 Tage im Krankenhaus sind also auch für mich eine Entspannung. Vorausgesetzt die Bettnachbarin nervt nicht zu sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange im KH nach Entbindung

Antwort von Anke768, 39. SSW am 26.06.2023, 19:32 Uhr

Ich hab mich beim Großen am Tag nach dem KS entlassen

Bei dem hier lass ich es einfach auf mich zukommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange im KH nach Entbindung

Antwort von Roxii, 39. SSW am 26.06.2023, 21:48 Uhr

Vielen Dank für Eure ganzen Beiträge. Ich hatte gar nicht an die Fersenblutabnahme und den Hörtest gedacht. Hoffe es geht mit dem Großen gut zu Hause, dann versuch ich auch die drei Tage mitzunehmen. Euch/uns allen weiterhin alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Entbindung und Einschulung

Hey ihr süßen Ich schon wieder Ich stehe vor einem Planungsproblem . Ja , wir sind alle noch am Anfang aber glaubt mir , die Zeit wird schneller kommen als es uns dann lieb ist . Ich bin mit ...

von Zauberlein 15.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Wie sind eure Entbindungen geplant?

Hallo ihr Lieben, wie und wo möchtet ihr gern entbinden? Per geplanten Kaiserschnitt? Spontan? Könnt ihr euch Wassergeburten vorstellen? Im Krankenhaus, Geburtshaus oder zu Hause? Und was macht ihr, wenn vorhanden, mit den älteren Geschwistern? Habt ihr für alle ...

von Mauersegler, 33. SSW 13.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Der Entbindungstermin bleibt 😁

Huhu Wir waren vorhin beim Frauenarzt Unser Würmchen ist 28mm groß, ist zeitgerecht entwickelt, hat freudig gestrampelt beim Ultraschall und alles war ...

von Sasa97, 11. SSW 20.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Wo Entbindung!

Hi! Jemand hier der im Klinikum Herford entbinden möchte ? Es ist nicht das Krankenhaus meiner Wahl, aber bedingt durch die Diabetes hab ich keine große Wahl.... Ich habe vor 13 Jahren mein ältestes Kind dort entbunden und es ist so ziemlich alles schief gelaufen. Ich mache mir ...

von jaco_80, 33. SSW 05.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Besuch nach Entbindung

Ich mach mir irgendwie schon Gedanken wegen der vielen Leute, die einen nach der Geburt im KH besuchen kommen wollen. Meine Eltern kommen sicher mit meiner Schwester inkl. Mann und Kinder vorbei, das alleine sind schon 7. Wenn dann zeitgleich noch von meinem Mann Verwandte ...

von VanyXY, 30. SSW 14.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Wie alt sind eure Kinder und welche Entbindung?

Ich würde mich freuen über einen kleinen Austausch :) Wie alt sind denn eure Kinder und kamen sie natürlich oder mit Sectio zur Welt? Für die, die noch keine Kinder haben, möchtet ihr ne normale Entbindung anstreben oder nen Wunschkaiserschnitt? Habt ihr euch schon ...

von Kira0815 06.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Geschwisterkind mit zur Entbindung nehmen?

Hallo ihr, ich mal wieder mit einer 'tollen' Frage Aktuell überlege ich tatsächlich, ob ich meinen Sohn vielleicht zur Entbindung mitnehme. Ich bringe das Kind allein auf die Welt, bin alleinerziehend, von daher ... . Ihn, wenn es ...

von Bauchzwerg14 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.