Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zauberlein am 15.12.2022, 9:50 Uhr

Entbindung und Einschulung

Hey ihr süßen
Ich schon wieder
Ich stehe vor einem Planungsproblem . Ja , wir sind alle noch am Anfang aber glaubt mir , die Zeit wird schneller kommen als es uns dann lieb ist .

Ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger .
ET wäre 13.07.23 .

Mein großes Kind wird aber am 19.08.23 eingeschult .

EIGENTLICH möchte ich einen Wunsch KS. Aber hin und wieder kommt mir der Gedanke , es vielleicht doch nochmal auf dem natürlichen Weg zu versuchen .

Und jetzt kommen wir zum Problem.

Was ist , wenn ich keinen KS machen lasse und über ET übertrage ( bei meinem großen waren es 14 Tage +3 Tage Entbindung ).
Dann brauche ich auch noch 7 Tage zur Erholung .

Ich habe nur einen Monat Zeit zwischen ET Termin und Einschulung .

In dieser Zeit muss der Bauchzwerg raus und ich wieder fit sein für meinen großen.

Versteht ihr mein Problem ?

Ich kann ja wohl schlecht sagen , ich muss wirklich am 13. Juli eingeleitet werden , weil das Baby da kommen muss , wir haben Zeitdruck


Finde ich schon wieder Mist .
Auch wenn mich der leise Gedanke beschleicht dich natürlich zu entbinden hätte der KS auch wieder diesen "Planungsvorteil ".

Wie würdet ihr an die Situation ran gehen ? Vielleicht schon mal die gleiche Erfahrung gemacht ?

Sorry für diesen langen Text mit Gedankendurchfall .

 
12 Antworten:

Re: Entbindung und Einschulung

Antwort von Dani89w, 10. SSW am 15.12.2022, 10:16 Uhr

Zunächst mal muss ich sagen, dass ich deine Schreibweise immer herrlich ehrlich, locker und sarkastisch finde :D Genial.
Die Situation ist natürlich schon knifflig... kurze Gegenfrage: Wie früh vorher muss man/musst du denn den KS anmelden?
Wir haben 4 Wochen vorher für 3 Tage (inkl. Hin- und Rückfahrt) einen Disneyland Aufenthalt gebucht. Kurz danach hab ich positiv getestet mit ET 15.07. Ich fahr da aber hin, komme was wolle.
Mein Beitrag hat dir wohl leider nicht geholfen jetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung und Einschulung

Antwort von SeePferdchen87, 17. SSW am 15.12.2022, 10:44 Uhr

Guten Morgen aus dem Juni . Ich versteh dich. Wir haben aber nicht dasselbe Problem. Meiner bekommt von mir im Mai die Kündigung. Ich hab mich so dafür entschieden, weil ich in den ersten ss nur Probleme hatte und zum Schluss auch HELLP. Das muss halt jeder für sich ausmachen. Vielleicht wartest du einfach noch ein bisschen und guggst wie dein Krümmel sich legt. Wenn er eh in BEL ist dann kommt er sowieso per KS. Du musst das machen was für dich am besten ist. Jedes Kind ist wichtig. Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung und Einschulung

Antwort von MH123 am 15.12.2022, 10:54 Uhr

Hallo,

ich kann die Gedanken gut verstehen.

Ich hatte die gleiche Situation 2021. ET war 14 Tage nach Einschulung.
Wir haben immer offen darüber gesprochen und unserem Sohn versucht zu erklären das ich evtl nicht bei der Einschulung dabei sein kann. Die Feier aber auf jeden Fall nachgeholt würde. Zum Glück konnte ich noch dabei sein. Hatte echt Angst, da meine anderen Kinder bis zu 14 Tage vor Termin geboren wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung und Einschulung

Antwort von Zauberlein am 15.12.2022, 11:28 Uhr

Das ist doch schön , das du meine komische Schreibweise gut findest
Natürlich fährst du ins Disneyland alles andere wäre doch der pure Wahnsinn !
Nö geholfen hast mir zwar nicht wirklich aber immerhin hast du meinen Gedankengang verstanden . Das ist schon mal viel wert

Dann können wir uns ja in einigen Monaten ein Wettrennen geben , wer früher sein Schatz auf dem Arm hält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung und Einschulung

Antwort von Zauberlein am 15.12.2022, 11:29 Uhr

Wann hast du dich dafür entschieden und wie viel eher wird dein Schatz mit Ks kommen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung und Einschulung

Antwort von Tritrarullala am 15.12.2022, 11:37 Uhr

Wie würde ich an die Situation ran gehen? Entspannt. Aus meiner Sicht ist eine Einschulung kein mega Happening. Wir haben es dieses Jahr bewusst unspektakulär gehalten: keine Gäste, nur in Familie zu viert. Entspanntes Frühstück, anziehen, zur Schule laufen, halbe Stunde Gottesdienst, danach hat das Kind die erste Unterrichtsstunde im Klassenzimmer verbracht und wir konnten in der Zeit ein Stück Kuchen essen und mit Freunden Schwätzchen halten. Danach wurde noch ein Foto gemacht und abends gab es auf Wunsch der Erstklässlerin Raclette. Also kein Hexenwerk. Ich denke, den Tag hätte ich mir so durchaus auch im Wochenbett vorstellen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung und Einschulung

Antwort von SeePferdchen87, 17. SSW am 15.12.2022, 13:05 Uhr

Hi.
Der Krümmel hat sich trotz Verhütung eingeschlichen. Es war eigentlich unmöglich, und gesundheitlich auf beiden seiten mit geswisser Vorsicht zu genießen. Daher gleich am Anfang. Mir war klar das ich das nochmal ,so nicht mitmachen möchte oder kann. Termin ist 01.6. Je nachdem wie wir es schaffen zwischen 2-4 Wochen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung und Einschulung

Antwort von Dani89w, 10. SSW am 15.12.2022, 13:44 Uhr

Ja bei uns zwei wirds echt spannend, wäre lustig wenn wir hier ungezwungenen Kontakt bis zum Schluss halten könnten
Ja ich steh auf Sarkasmus.
Aber zu deiner eigentlichen Frage nochmal: Ich würde "nur" wegen der Einschulung keinen KS machen lassen. Soooo spannend und aufregend ist es ehrlich gesagt nicht an dem Tag. Haben das schon hinter uns. Also es war natürlich toll und schön und ein großer Meilenstein, aber die Sache an sich wird in 1,5 Std gegessen sein. Danach halt noch zusammen sitzen o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung und Einschulung

Antwort von Melucinda, 10. SSW am 15.12.2022, 14:37 Uhr

Hi. Da sagst du was… hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Mein großer kam pünktlich mit Einleitung. Aber er wird auch am 4.:5. August eingeschult. Da wollte ich schon hin … Aber ein wunschkaiserschnitt steht für mich jetzt nicht zur Diskussion.
Aber man muss sich ja schon über Optionen Gedanken machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung und Einschulung

Antwort von mamileinchen85, 10. SSW am 15.12.2022, 18:20 Uhr

Hallo!
Ich würde mir da keinen Stress machen.
Bei uns war die Einschulung keine so große Sache. Ich bin mit dem Sohn in die Kirche gegangen, da musste er aber ohnehin gleich bei seiner Klasse sitzen und danach sind sie gesammelt in die Klasse gegangen.
Wir Eltern sind zwar mit, aber es war nicht spektakulär. Und nach einer halben Stunde war es vorbei und wir sind nach Hause.
Wenn es bis dahin bei dir nicht geht, könnt ihr ja gemeinsam schön frühstücken und die Schultüte übergeben und dein Mann geht mit dem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist es die Abifeier

Antwort von Murmeltiermama, 10. SSW am 15.12.2022, 20:51 Uhr

Hilft Dir nicht weiter, aber bei uns ist Ende Juni Abifeier meiner Zweitgeborenen und Termin 16.7. und meine kamen immer paar Tage früher. Da muss ich dem Zwerg sagen, dass er bis nach der Feier drin bleiben muss .

Aber ich würde Dir auch raten: Lass rankommen! Du kannst Dich auch um den Termin herum noch für einen KS entscheiden. Vielleicht ist der Zwerg dann aber längst da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung und Einschulung

Antwort von ichwarsnicht, 10. SSW am 16.12.2022, 5:13 Uhr

Ah, Beitrag weg. Sehr schön.
Also, bei uns ist es das Gleiche. ET 20.07 und ein Einschulung 19.08.
Mein 1.Gedanke war-ein Glück in den Ferien und vor der Einschulung. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass da gut klappt. Mäuschen in die Tragehilfe/Tuch und dann gemütlich die Zeremonie überstehen, den Rest machen eh die Kinder.
Die Feier danach muss ja nicht so opulent ausfallen, da ansonsten einfach auch familiäre Hilfe mit ranholen.
Ich bin da echt entspannt. Das findet sich alles.
LG,Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.