Mai 2019 Mamis

Mai 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia-K am 14.04.2019, 13:22 Uhr

Wie lange bleibt ihr zuhause?

Hey Mädels...

Es würde mich mal interessieren, wie ihr das so handhabt?!

Unser Fall ist ein wenig speziell...
ich arbeite 25 Stunden/Woche im Büro meines Ex Mannes, beziehe natürlich Kindergeld und Kindesunterhalt, zudem verfolge ich eine Selbstständigkeit in meinem ursprünglichen Job als Friseur - Meisterin...

Mein Freund arbeitet Vollzeit als Gärtner.

Aufgrund meiner mehreren Tätigkeiten und dem Unterhalt bin ich die (eindeutig) besser verdienende.
Dementsprechend werde ich nach der Geburt „nur“ 8 Wochen zuhause bleiben und dann langsam wieder anfangen.
Als Selbstständige hat man da leider nicht so die Wahl, wenn man seinen Kundenstamm nach nem Jahr oder zwei Elternzeit, nicht wieder vollständig von vorne aufbauen möchte.

Es hat wie fast alles so seine Vor und Nachteile.

Ich werde nicht sofort wieder voll arbeiten aber eben so Stück für Stück wieder anfangen...

Bei uns geht somit der Mann ein volles Jahr in Elternzeit, da er danach wieder in sein Angestelltenverhältnis zurück kehren kann.

Das heißt, ich bleibe die 8 Wochen Mutterschutz zuhause und mein Freund geht danach 1 Jahr...
somit kommen wir insgesamt auf 14 Monate.
Kind 2 wird dann - genauso wie Kind 1 mit 15 Monaten in die Grosstagespflege und mit 3 Jahren in den Kindergarten kommen...
beide Plätze haben wir sicher!
Somit haben wir im Jahr 2020 nur ein paar Wochen bis zum Beginn des Kindergartenjahrs und der Eingewöhnung zu überbrücken.

Mein Büro Job ist bei alldem außen vor, weil das eine „private Abmachung“ zwischen mir und meinem Ex Mann ist. Natürlich offiziell, aber den verliere ich eben nicht - auch wenn ich mal ein paar Monate nicht komme oder weniger Stunden arbeite... (schwer zu erklären)

Wie handhabt ihr das?!
Ist es bei euch finanziell Möglich, länger als 1 Jahr zuhause zu bleiben?
Geht hier vielleicht noch ein Partner in Elternzeit?!

Einen schönen sonnigen Sonntag noch...

 
10 Antworten:

Re: Wie lange bleibt ihr zuhause?

Antwort von Elfi166, 34. SSW am 14.04.2019, 13:37 Uhr

Bei uns sieht es folgendermaßen aus:

Ich arbeite Vollzeit im öfftl. Dienst als Angestellte und mein Mann als Maschinenbauingenieur.
Er ist natürlich derjenige der besser Verdient.

Ich werde vermutlich knapp 2 Jahre zuhause bleiben. Wir haben den Kleinen ab 01.03.2021 für die Krippe angemeldet. Ich rechne mal mit 4-6 Woche Eingewöhnung (wurde mir empfohlen) und dann gehe ich wieder arbeiten allerdings Teilzeit.
Während der Elternzeit gehe ich gar nicht arbeiten.

Mein Mann macht direkt nach der Geburt 4 Wochen Elternzeit und dann nochmal im 12. Lebensmonat.

Wenns nach ihm ginge, sollte ich die 3 Jahre daheim bleiben aber wenn das Elterngeld mal wegfällt wird es dann doch bisschen blöd finanziell.
Ansonsten ist das für uns Gott sei Dank problemlos machbar so wie wir es vorhaben, obwohl wir noch relativ jung sind (25 und 27).

Ansonsten wäre ich auch viel früher wieder arbeiten gegangen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bleibt ihr zuhause?

Antwort von Julchen30, 36. SSW am 14.04.2019, 14:31 Uhr

Bei uns wird es so sein.
Mein Mann ist auch Maschinenbauingenieur und ich arbeite in einem Büro in der Logistik.
Ich habe vor, nach einem Jahr wieder arbeiten zu gehen, allerdings nicht Vollzeit (25h). Ich möchte den kleinen einen Tag in der Woche in die Krabbelstube geben und 1-2 Tage meine Mutter bzw. meine Großtante damit "beauftragen"
Bei uns ist natürlich auch mein Mann der Besserverdiener obwohl ich in der Betriebslogistik auch sehr gut verdiene. Mein Mann wird nach der Geburt 2 Woche zu Hause bleiben (Urlaub) und eine Woche ein paar weniger Stunden von zu Hause aus Arbeiten. Seine Firma ist da zum Glück sehr sozial. Bzw kommt auch Anfangs meine Schwiegermutter für ein paar Tage zu uns. Da freu ich mich drauf, da ich mich um nichts kümmern muss (kochen usw.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Elfi166

Antwort von Felica am 14.04.2019, 16:59 Uhr

Dann rate ich dir dazu, das du TZ innerhalb der EZ machst, also mindestens 2 Jahre dem AG mitteilst. Solltest du danach in TZ wieder einsteigen, würde ich um das 3te Jahr verlängern. Dann ruht dein VZ Vertrag weiterhin und du kannst schauen wie das mit TZ klappt. Kündigungsschutz ist im öffentlichen zwar kein solches Thema, aber nachträglich Stunden aufstocken ist auch nicht immer sehr leicht. Deshalb solange wie möglich die TZ innerhalb der EZ ausnutzen. TZ bedeutet ja nicht das man gar nicht arbeiten darf, sondern nur das es nicht mehr wie 30 Stunden die Woche sein dürfen. Wie hoch das Einkommen dann ist, ist egal sobald man kein EG mehr bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bleibt ihr zuhause?

Antwort von Felica am 14.04.2019, 17:04 Uhr

Mein Mann wird keine EZ nehmen. Dafür werde ich wieder 2 Jahre melden und dann wenn alles so läuft wie geplant im September 20 wieder in TZ innerhalb der EZ einsteigen. Mit wie vielen Stunden weiß ich noch nicht. Bei Kind Groß bin ich nach einem Jahr mit 25 Stunden eingestiegen. Denke mal so viel werden es dieses Mal nicht. Hängt aber von anderen Faktoren ab. Auch ob ich mir dann noch das lange Pendeln antue weil aktuell bedeutet für mich der Arbeitsweg einfache Strecke gut 45-60min.

Wenn finanziell möglich würde ich auch länger daheim bleiben, aber dafür müssten wir schon im Lotto oder so gewinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bleibt ihr zuhause?

Antwort von Nehle84, 38. SSW am 14.04.2019, 17:49 Uhr

Ich werde ebenfalls bis September 2020 daheim bleiben und dann in TZ wieder einsteigen. Mein Mann nimmt keine Elternzeit damit wir ein finanzielles Polster für die letzten drei Monate aufbauen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bleibt ihr zuhause?

Antwort von Häschen2017, 35. SSW am 14.04.2019, 19:22 Uhr

Hallo :),

ich werde voraussichtlich ab Januar 2021 wieder arbeiten gehen. Je nachdem, ob wir den KiTa Platz bekommen oder nicht (kann die Kleine erst nach der Geburt anmelden). Ansonsten verschiebt es sich um ein paar Monate. Werde auch in Teilzeit arbeiten.
Mein Mann nimmt sich gleich nach der Geburt die erste Elternzeit und dann nochmal Ende des Jahres einen Monat.
Finanziell wird es auch schwer wenn ich länger in Elternzeit bleibe, da ich durch meinen eineinhalbjährigen Sohn bis zum jetzigen Mutterschutz schon 1 1/2 Jahre in der ersten Elternzeit war und dadurch nicht so viel Elterngeld wir bei der ersten Elternzeit bekommen werden.

Liebe Grüße Häschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Häschen2017

Antwort von Felica am 14.04.2019, 22:00 Uhr

Viel weniger EG wird es nicht werden. Vor allen wenn du die Chance noch genutzt haben solltest die letzten beiden Monate Basis-Eg in EG plus zu wandeln. Dann werden statt nur 12 Monate EG 14 Monate EG ausgeklammert. Gibt zwei Nullrunden weniger. Und die Monate wo es Mutterschutz gibt werden ja auch ausgeklammert.

Sofern noch nicht passiert, beende bitte unbedingt sofort deine laufende EZ. dein Mutterschutz müsste ja bereits begonnen haben. dann gibt es wenigstens volles Mutterschutzgeld. Sonst muss dein AG nicht zahlen und du bekommst nur den Teil von der KK. Rückwirkend geht da auch nichts, also dann sofort morgen erledigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bleibt ihr zuhause?

Antwort von LinchenBienchen, 38. SSW am 14.04.2019, 22:35 Uhr

Ich werde 15 Monate zu Hause sein, also bis zum August nächsten Jahres in Elternzeit sein und möchte danach wieder 15-20 Stunden arbeiten gehen. Wir sind auf das Geld angewiesen, aber auch bei uns ist mein Freund der Besserverdiener und wird daher keine EZ nehmen...
Je nachdem, ob wir einen U3 Platz bei uns bekommen werde ich etwas mehr, oder im Fall einer Absage, etwas weniger arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bleibt ihr zuhause?

Antwort von Häschen2017, 35. SSW am 15.04.2019, 10:39 Uhr

@Felica

Hallo Felica,

danke, dass du mir geantwortet hast . Bin dir sehr dankbar.
Ich blicke beim Elterngeld ehrlicherweise nicht ganz durch. Obwohl ich sicher nicht blöd bin und auch sonst ein sehr strukturierter Mensch (habe schon alle nötigen Formulare ausgefüllt und vorbereitet inkl. der Umschläge ). Und das ist ja auch schon mein zweiter Antrag.
Nichtsdestotrotz blicke ich noch immer nicht durch .
Würde für meinen Fall gerne mal wissen, welche Bezugsmonate den nun wirklich zählen, damit ich auch weiß, womit ich ungefähr rechnen kann.
Dürfte ich dir, falls es nicht zu unverschämt ist, eine pn mit meinem "Fall" schicken? Habe das Gefühl, dass du die Erste bist die von der Thematik Ahnung hat. Vielleicht kannst du mir helfen?

Das Thema mit der Kündigung der Elternzeit für meinem ersten Sohn und dem neuen Mutterschutz für das jetzige Kind habe ich glücklicherweise bereits geklärt gehabt und auch die Bestätigung vom Arbeitgeber erhalten. Bekomme den vollen Betrag .
Liebe Grüße Häschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bleibt ihr zuhause?

Antwort von Vogelfrau, 36. SSW am 15.04.2019, 11:20 Uhr

Wir sind beide keine Großverdiener und somit werde ich nur ein Jahr und ein paar Monate zu Hause bleiben können. Es ist so geplant, dass sie dann ab August anfängt. Wie ich hier rauslese, glauben einige ELtern man kann im Kinderdergarten "anfangen" wann man möchte. Das ist aber nicht so.

Ein Kindergartenjahr beginnt immer zum 1.8. und ab da können dann neue Kinder aufgenommen werden, weil dann natürlich die Schulkinder wechseln und Plätze frei werden. Ob man einen Platz bekommen hat erfährt man in der Regel so ab Februar/März. Wenn Plätze frei sind, dürfen natürlich auch zu anderen Zeitpunkten Kinder aufgenommen werden. Zum Beispiel weil man nicht voll belegt ist (sehr selten geworden) oder weil Kinder umziehen. Das liegt daran, dass der Kiga vom Land Geld bekommt pro Kind und man diese Pauschalen am Anfang des Kindergartenjahres berechnen muss und danach natürlich auch das Personal einplanen kann. Ist ein bisschen kompliziert. In der Tagespflege kann das anders sein, aber im Kindergarten ist der Eintritt in der Regel der 1. August. Wollte ich mal schnell reinwerfen, damit nicht jemand dann plötzlich ein paar Monate zwischen Mai und August ohne Betreuung dasteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Update....ich bin wieder zuhause :)

Hallo Zusammen, Seit gestern Abend bin ich wieder zuhause und total happy darüber. Der Zervix hat sich verlängert, der Trichter hat sich zurück gebildet. Und der Test auf Geburtsvestrebungen innerhalb der nächten 10 Tage war negativ, sodass ich entlassen werden konnte. Ich ...

von Jay20, 31. SSW 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

Zuhause und trd unsicher

Hallo ihr lieben Wie ihr wisst war ich ja von donnerstag an im kh wegen retroplazentares hämatom... Durfte da nur liegen und heute schon nachhause da der bluterguss etwas besser geworden ist auch wenn er noch da ist! Was mir angst macht ist das im mutterpass nun bei diagnose ...

von lörchen2013, 8. SSW 25.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

Zuhause 3x positiv getestet, beim Arzt negativ!?

Hallo zusammen, seit einem Jahr versuchen wir uns an Wunder Nr. 2. Leider habe ich einen sehr späten Eisprung (um Tag 22/23 herum) und einen Zyklus von grad mal 30 (+/- 2 Tage). Der Eisprung war am 29.08. und meine letzten Periode kam am 9.9. Ich war aber hier schon an ...

von Boddi87 25.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

Endlich wieder zuhause =)

Fast 2 Wochen Krankenhaus mit absoluter Bettruhe sind endlich vorbei :) Hatte echt angst das es nicht gut geht mit dem Baby aber alles ist soweit super und den Herzschlag konnte man auch sehen =) Jetzt müssen nur noch die Blutungen aufhören.. kann doch nicht sein das man ...

von Süsserennmaus 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

nach 10 tagen krankenhaus endlich wieder zuhause :)

Hallo Ihr Lieben, erstmal herzlich willkommen allen neuen hier ...sovieleee neue namen :-) So jetzt lag ich 10 tage im krankenhaus wegen meiner übelkeit und dem erbechen.die ganze nstrengung kostete mich 5 kilo und einiges an nerven ;-) AAAAAber das wichtigste meinem zwerg ...

von Mincil 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

bin ab jetzt so wie es aussieht zuhause.....

Ich war heute beim Arbeitsmedizinischen Dienst.......und so wie es aussieht, spricht mir die Ärztin dort auf Grund von mangeldem Immunschutz ein Arbeitsverbot aus...... Eigentlich hätte ich nächste Woche mit meiner neuen Arbeit angefangen...... Schade,..ich hatte mich da jetzt ...

von i-Tüpfelchen, 8. SSW 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.