Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von @sumsebiene am 20.02.2019, 17:02 Uhr

Wie läuft es bei euch so

Hallo ihr lieben. Wie läuft es denn bei euch so?

Bei mir ist es momentan echt anstrengend. Wobei das wohl vorallem am Schlafmangel liegt. Bin jetzt seit 3 Wochen zum ersten Mal Mama. Mein kleiner schreit schon sehr viel. Lässt sich auch nur durchs stillen beruhigen, was mich iwie in einen Teufelskreis bringt, denn: er schreit sehr oft weil er Bauchweh hat. Alle Mittelchen helfen nicht so richtig. Die Hebamme meinte das ist weil er so viel trinkt, was er aber noch nicht verarbeiten kann. Ich stille wenn er es verlangt und das ist somit im Durchschnitt 4 Stunden am Tag = durchschnittlich 13 mal am Tag. Aber vorallem weil er Hunger hat oder soviel schreit und damit beruhigt werden will und ich das Gefühl habe das er dann Durst hat vom schreien. Hebamme hat empfohlen die Abstände beim stillen zu verlängern, was noch nicht so viel gebracht hat und mit Tee zu strecken. Aber leider trinkt er so hastig an der Flasche, das er sich verschluckt und ich es somit direkt gelassen habe. Dazu kommt das er kaum schläft manchmal ist er 7 Stunden wach und macht wenn dann nur mal kurze nickerchen für 15 Minuten zwischendurch die auch nur so Halbschlaf sind. Das macht ihn natürlich auch ko und somit weint er wahrscheinlich auch dadurch. Aber ich schaffe es tagsüber einfach nicht ihn zum festen Schlaf zu bekommen. Nachts ist das meist weniger ein Problem. Habt ihr Tipps? Bin echt ko weil ich schon seit Wochen keinen entspannenden Schlaf mehr habe und dazu ist es echt schlimm das Baby stundenlang weinen zu sehen und nichts kann man tun.

 
7 Antworten:

Re: Wie läuft es bei euch so

Antwort von Ü-Ei18 am 20.02.2019, 21:24 Uhr

Hallo sumsebiene,

ich weiß wie du dich fühlst. Genau so ging es mir anfangs auch. Auch bei unserem Großen, der gefühlt 1 Jahr am Stück geweint hat und dauergestillt wurde.
Unser Kleiner wird am Freitag 2 Monate und es ist besser geworden. Momentan steckt er zwar in einem Schub.... aber das geht vorbei.

Mir hat es sehr geholfen das Ganze so hinzunehmen und recht gelassen an die Sache zu gehen ...
Den Haushalt hab ich dieses mal ganz hinten angestellt (ich hab zum Glück einen Mann der alles kann)
Hast du ein Tragetuch? Das klappt bei uns tagsüber super. Schläft der Kleine auf mir ein (Bauchschläfer) bleib ich liegen und döse auch. Wenn ich ihn ablege reicht es bis zum nächsten Schreien meist nicht mal für nen Korb Faltwäsche. Kinderwagen mag er garnicht.

Lg Ü-Ei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch so

Antwort von symylsun am 21.02.2019, 2:22 Uhr

Hallo

Hast Du mal versucht gleich nach dem stillen mit ihm spazieren zu gehen? Bau ihm im Kinderwagen auch wie eine Art Nest am Kopf und mit Begrenzung für den körper (aus einer mini Puckschnecke oder mit Handtüchern zu rollen geformt zu einer Schlange oder aktuell bei den Temperaturen den Muckisack zuziehen das nur a kleine Öffnung fürn Kopf ist und er es kuschelig hat)
Dann eine Spieluhr mit rein und a Runde an die frische Luft. Spieluhr immer wieder aufziehen das er sich an die Melodie gewohnt (solange er nich nicht schläft) Vielleicht schläft er so gut ein und du kannst ihn anschließend so eingepackt mit in die Wohnung auf den Balkon/ Terrasse oder vors offene Fenster nehmen?

Bei Kind 1 und 3 hat es so geklappt, Kind 2 hat in dem Alter am besten im tragetuch/ trage geschlafen war leider anstrengend ohne Ende... (aber schläft jetzt aber überall)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch so

Antwort von Lumira am 21.02.2019, 5:23 Uhr

Guten Morgen

Hinsichtlich des „Schlafproblems“ kann ich mich nur den Vorrednern anschließen und ein Tragetuch/Trage empfehlen. Das hat bei uns immer sehr gut geholfen. In Kombination mit saugen klappte das noch besser...
Hast du mal versucht Bei seinem 15 Minuten Powernap Geräusche wie Staubsauger, Fön, Spülmaschine, ... dazuzugeben?
Ansonsten leg dich hin und lass ihn auf deiner Brust schlafen. Hilft dir dann ja auch

Zum Bauchweh: da du nicht genau schreibst was du schon ausprobiert hast hier mal was aus meiner Trickkiste:
- Wärme (ich finde die klassischen Wärmflaschen am Besten. Die halten wirklich lange warm. Falls dein Zwerg schläft kann man ihn bäuchlings drauflegen)
- Bauchlage/Fliegergriff oder über die Schulter wie beim Bäuerchen.
- Tragetuch (da hilft das gekrümmte liegen)
- Bauchmassage
- ggf. mit Windoel
- mit den Beinchen „radeln“
- Fenchel-Kümmel-Anis Tee (über dich oder tropfenweise in den Mund da er die Flasche ja nicht nimmt)

Meine Schwägerin schwört auf die Kombi Bauchmassage mit Bauch warm föhnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch so

Antwort von Aditu am 21.02.2019, 8:05 Uhr

Als erstes würde ich mir mal eine ordentliche Hebamme suchen. Was Deine da rät ist fernab von Allem was aktuelle Lehrmeinung ist.
So ein kleines Baby braucht keinen Tee. Ganz im Gegenteil können diese Tees bei empfindlichen Kindern Blähungen noch verstärken. Für den Ansatz dass häufiges Stillen schuld sein könnte (frische Milch auf halv verdaute) gibt es keinerlei „Beweise“. Muttermilch ist aussderdem schon nach 90 Minuten aus dem Magen draussen.

Läuft bei Dir viel der Fernseher bzw das Radio? Das kann Schuld sein an der Unruhe vom Baby.

Ich würde mich in der Situation (hätte ich nicht vier Kinder) nochmal zwei drei Tage mit dem Krümel ins Bett verziehen. Keine Lärmquellen, viel Schlummern, wenn Dir langweilig ist viel lesen mit Baby am Bauch.
So eine Auszeit kann wie ein Reset Knopf wirken und den Teufelskreis durchbrechen

Kopf hoch! Das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch so

Antwort von Blue Hardy am 21.02.2019, 21:58 Uhr

Das mit der Hebamme habe ich mir auch gedacht. So ein Quatsch das Stillen zu strecken ist nicht gut. Hör auf dein Bauchgefühl, lass dich nicht verunsichern. Stillen nach Bedarf ist immer richtig, auch wenn das Baby manchmal den ganzen Tag an der Brust hängt.

Geschlafen wird bei uns (Kind eins und zwei gleichermaßen) nur auf mir/dem Papa oder in der Bauchtrage/Tragetuch. An sonsten ist auch nach ein paar Minuten wieder Geschrei, wenn ich ihn hinlege. In der Trage schläft er am längsten und schnellsten und schreit quasi kaum. Jetzt nach 5 Wochen geht mir das ganze aber doch langsam auf den Rücken .

Aber das mit dem Tee würde ich lassen, bei meinem ersten hat mir auch jeder zu Tee geraten. So kleine Babys brauchen keinen Tee, das ist ja auch kein Wundermittel. Dann hat das Kind halt einen Tee getrunken aber besser wird davon auch nichts .

Kopf hoch, es wird schon werden und an den Schlafmangel gewöhnt man sich. Ich schlafe seit 3 Jahren nicht mehr durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch so

Antwort von tori2405 am 22.02.2019, 10:21 Uhr

Ich komme aus dem Novemberbus, mein Schatz ist 3 Monate alt.

In den ersten Wochen gab es bei uns auch viel Geschrei, die Nächte waren ganz okay aber tagsüber hat er einfach kaum geschlafen.
Habe dann auf anraten meiner Hebamme den Kleinen auf dem Stillkissen schlafen lassen, hat aber nur ein paar Tage funktioniert, genauso wie schlafen in Bauchlage unter Aufsicht.

Inzwischen ist es so, das wir es uns wenn er müde ist auf der Couch gemütlich machen, er bekommt die Brust und dabei schläft er für 2,5 bis 3 Stunden ein und das 2 mal am Tag.
Seitdem ist er ausgeglichen und weint viel weniger.
Er braucht zum schlafen am Tag die Brust und muss auf mir liegen, wenn er kurz hochschreckt beruhigt ihn kurzes schaukeln.
Tragetuch ginge wahrscheinlich auch, aber geht bei mir nicht aus gesundheitlichen Gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch so

Antwort von Rike87 am 22.02.2019, 12:57 Uhr

Hallo, meine Hebamme hatte mir auch vom Tee abgeraten, da der bei den Kleinen zum gegenteiligen Effekt führen kann. Bei meinen Großen und auch beim Kleinen habe ich den Bauch mit Windsalbe massiert,Bigaiatropfen gegeben, viel auf den Bauch legen und ''radfahren".
Mein 2. hat auch viel geschrien da hat das Pucken geholfen, eigentlich alles was beengter war.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.