Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lyonesse am 19.07.2022, 21:28 Uhr

Wie kannst du nur mein Kind konnte schon... usw.

Heute ist so ein Tag, wo mir wirklich so langsam der Kragen platzt.

Ich wusste zwar, bevor ich Mutter wurde, dass warum auch immer, Mütter leider dazu neigen sich eher gegenseitig fertig zu machen oder ständig mit ihrem Kind auftrumpfen wollen, statt sich gegenseitig zu unterstützen, aber ganz ehrlich, das ist ja schlimmer als in ein Becken mit Haien zu schwimmen.

Wir waren heute Nachmittag auf einen Kindergeburtstag bei meiner Cousine, ihre Tochter eure heute 2 Jahre. Insgesamt waren 10 Kinder eingeladen. Und bereits nach 5 Minuten wäre ich gerne wieder gegangen. Alle Kinder waren zwischen 12 und 26 Monaten.

Dort war ein Kind, dies ist 15 Monate und konnte noch nicht frei laufen, sondern krabbeln, stehen und an der Couch lang gehen. Da ging es erstmal gleich reihum "also xy konnte bereits mit 10, 11, 12 Monaten (je nach mutter) laufen", "ist das denn normal, dass dein kind das noch nicht kann?" usw und sofort. Ich bin dann in die presche gesprungen und meinte dann, dass das doch nicht schlimm sei, sie will halt einfach noch nicht und wenn sie meint, dass sie bereit ist, wird sie schon noch laufen. Da habe ich schon die ersten augenroller erhalten.

Dann ging es um das Thema krippe/kiga. Als ich dann berichtete, dass Viktoria ab Oktober in die Krippe gehen wird, hätte nur noch der für mich errichtete Scheiterhaufen gefehlt. Da wurde mir dann das Messer von der Mutter mit dem noch nicht gehen wollenden Kind in den Rücken gerammt, als sie meinte, dass ich es ja wohl echt nicht nötig hätte, dsss ich mein Kind "verstoße" (ja wirklich VERSTOßE!), weil mein Mann doch so extrem viel verdiene und warum ich dann doch erst Mutter geworden bin. Ich erklärte dann den anwesenden, dass ich nicht von meinem Mann finanziell abhängig sein könnte (ich danke immer noch Gott, dass blicke nicht töten können) und ich auch bei Viktoria immer mehr merke, dass sie die Gesellschaft gleichaltriger immer mehr braucht und auch ich und das sie ja auch nur bis nach dem mittagsschlaf in der Krippe sei.

Als es Kuchen gab, habe ich dann Viktoria gefüttert. Doch das war ja dann auch wieder der Skandal schlecht hin. "Was??? Sie kann noch nicht eigenständig mit Löffel oder Gabel essen?" Nein, sorry kann sie noch nicht. Ich sollte dies doch mehr mit ihr üben. Ja, ihr schlauberger Muttis!!!! Das würde ich sehr gerne. Jedoch kann Viktoria es schon seit ihrer Geburt nicht leiden, wenn man ihre Hände festhält. Sie reißt die Hand dann sofort weg. Von daher kann ich sie nur selber versuchen/ machen lassen. Sie greift jedoch nach unseren Händen, das ist für sie in Ordnung.

Ach und als über die schlafsituationen gesprochen wurde, darüber möchte ich erst gar nicht anfangen zu reden. Kurz um, ich bin natürlich wieder einmal total verständnislos Mutter geworden, weil wir versuchen Viktoria an ihr bettchen zu gewöhnen und wir nicht auf Dauer ein Familienbett haben wollen.

Ansonsten wurde auch nur über andere gelästert. So nervig und anstrengend.

Ganz ehrlich warum sind Frauen/Mütter so? Ja, es gibt verschiedene erziehungsrichtungen und Meinungen. Warum muss alles immer gleich falsch oder schlecht sein oder warum muss gleich draufgekloppt werden, nur weil ein kind etwas noch nicht kann? Kann nicht jeder den weg gehen, der für ein selber der richtige ist?

So sorry für den langen Text aber das musste heute irgendwie noch raus.

 
15 Antworten:

Re: "Wie kannst du nur" "mein Kind konnte schon..." usw.

Antwort von Swiggy am 19.07.2022, 21:44 Uhr

Ich verstehe dich sehr gut und musste solche Situationen auch schon oft feststellen. Das bringt einen wirklich auf die Palme. Zum Glück gibt es auch immer wieder mal positive Begnegungen mit fremden Muttis auf dem Spielplatz :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wie kannst du nur" "mein Kind konnte schon..." usw.

Antwort von Ellianna am 19.07.2022, 21:47 Uhr

Ich weiß es auch nicht ich konnte lästern aber auch noch nie leiden.

Es scheint es gibt nichts, womit Mann/aber halt schon mehr Frau, sich besser profilieren kann wie mit den eigenen Kindern. Und sei es sowas banales wie das Laufenlernen, wo man halt als Elternteil eigentlich so gar nichts machen muss. Jedes Kind (das nicht krank ist) lernt das irgendwann. "Aber die O... ist natürlich ganz besonders, weil die konnte das ja schon mit x Monaten. Und überhaupt kann sie ja schon alles früher und besser." Kenne auch so eine Mutter. Ich lasse sie reden und manchmal höre ich einfach nicht zu für manche ist einfach alles ein Wettbewerb. Ich lasse mich da auf keine Diskussionen ein. Ich kann deinen Frust verstehen. Ich weiß auch nicht warum insbesondere Frauen so sind. Gibt aber auch männliche Exemplare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wie kannst du nur" "mein Kind konnte schon..." usw.

Antwort von Magster am 19.07.2022, 21:51 Uhr

Ich verstehe dich da sehr gut, ich habe es auch nie verstanden wieso Mütter mit ihre Kindern auf diesem Weg prahlen müssen.
Meine Mutter hat mir erst letztens erzählt dass die Mutter meiner Kindergartenfreundin wohl auch so war... nur ein Beispiel, ich war relativ früh trocken. Sie noch nicht. Als wir mal zusammen beim Spielenachmittag saßen habe ich meine Mutter gefragt ob ich aufs Klo kann - alleine.
Als besagte Mutter gesehen hat dass ich das alleine kann hat sie sich ihre Tochter geschnappt und aufs Klo gesetzt bis sie musste. War wohl alles andere als schön.

Ich habe mir und meinem Bauchzwerg damals geschworen dass ich niemals eine solche Mutter werde. Ich habe gelesen dass viele Kinder hier schon viel sprechen, wenn auch noch keine richtigen Worte, Leo ist noch bei Ma, Ba und Ga.
Und es ist okay diese ganzen Vorzeigemuttis kann man vergessen, wer weiß wie viel von dem was sie so erzählen auch wahr ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wie kannst du nur" "mein Kind konnte schon..." usw.

Antwort von Its_me am 19.07.2022, 22:35 Uhr

Ich versuche, es selbst besser zu machen. Vermutlich gelingt mir das auch nicht immer. Einerseits bin ich als Mutter stolz, auf das was mein Kind schon kann. Ich bin auch davon überzeugt davon, wie wir sie erziehen, sonst würde ich es ja anders machen.

Anderseits versuche ich möglichst nicht angeberisch rüber zu kommen. Ratschläge gebe ich äußerst selten.

Ich finde es aber so schade, daß Frauen oft so sind. Nicht nur Mütter, Kindern generell Frauen. Fehlende Solidarität und so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wie kannst du nur" "mein Kind konnte schon..." usw.

Antwort von MamaMarie16 am 19.07.2022, 22:43 Uhr

Ganz klar, die sind unsicher!
Keine weiß wie es geht. Jede fragt sich das Selbe: tue ich genug? Mache ich alles richtig? Ist mein Kind gut genug/ gesund/ fit? Kann es mithalten?

Diese Frauen haben mehr Fragen als Antworten und freuen sich, wenn sie Bestätigung finden oder etwas besonderes gut machen.

Und mal ehrlich. Geht es uns nicht allen so? Fühlen wir uns nicht alle irgendwie allein gelassen mit dieser Mammutaufgabe diese kleinen hilflosen Wesen zu glücklichen und fähigen Menschen groß zu ziehen? Wahrscheinlich treffen uns deshalb andere Meinungen/ Vorgehensweisen so sehr? Vll fühlen wir uns deshalb so angegriffen, wenn jemand ein anderes (Erziehungs-)Konzept hat?

Ich belächle solche Aussagen mittlerweile.
Auch ich habe gut Freunde, deren Kinder sooo großartig, talentiert und schnell in allem sind. Aber schaut man genau hin, sind es auch nur Kinder. 3 Jahre wurden wir gefragt, warum unser Kind nicht auch im eigenen Bett schläft sondern noch bei uns, das sei doch sooo entspannt. Klar, die haben sich in der Zeit abgewechselt, wer mit im Kinderzimmer schläft, aber das wurde natürlich nur im Nebensatz erwähnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wie kannst du nur" "mein Kind konnte schon..." usw.

Antwort von Ranunkel21 am 20.07.2022, 7:02 Uhr

Ich habe schon richtig Panik vor dem ersten großen kindergeburstag...
Unsere Gesellschaft erzieht ja leider zu vergleichen und Konkurrenz. Das geben viele Eltern dann an die Kids weiter bzw projizieren erstmal fleißig. Und wie schon geschrieben wurde ist auch die Solidarität unter Frauen mau. wir werden ja nochmal 3 Nummern mehr dazu erzogen, Mängel an uns und damit auch an anderen zu sehen und zu verurteilen.
Es hilft nur, konsequent mit einer fröhlichen und toleranten Art eine Alternative aufzuzeigen, denke ich. Zumindest ist das der Plan von meinem Mann und mir. Auch, weil ja unsere Kinder schon so viel wahrnehmen und sich abgucken. Ich finde es toll, dass du dich auf dem Geburtstag so eingesetzt hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wie kannst du nur" "mein Kind konnte schon..." usw.

Antwort von Abc12 am 20.07.2022, 7:29 Uhr

Die Vergleiche finde ich auch richtig doof! Das ist doch ganz normal, wenn Kinder erst mit bis zu 18 Monaten laufen lernen, warum muss man dann jetzt schon Stress machen? Dafür habe ich kein Verständnis. Ich glaube, viele profilieren sich halt über ihre Kinder.

Man muss die Entscheidung anderer Mütter ja nicht verstehen aber solche Vorwürfe sind fehl am Platz. Und die Thematisierung des Gehaltes deines Mannes ist eine Frechheit! Woher wissen die das überhaupt?

Mein Kind kann auch noch nicht mit Löffel oder Gabel essen. Ich hätte gar nicht gedacht, dass so viele das in dem Alter schon können



Das ist echt der Nachteil wenn man Kinder hat... Ich habe auf solche Zusammenkünfte und Gespräche ja so gar keine Lust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wie kannst du nur" "mein Kind konnte schon..." usw.

Antwort von Minimäuschen, 8. SSW am 20.07.2022, 8:02 Uhr

Das klingt echt anstrengend. In solche Situationen bin ich zum Glück selten geraten. Wenn es aber dann doch mal der Fall war, gebe ich Sprüche wie "Bis zur Pubertät können sie eigentlich alle laufen, sprechen und sich selbstständig dem Hintern abwischen - das kommt schon noch". Da gibt's vielleicht dann auch mal ein Augenrollen, aber danach wird meistens das Thema gewechselt. Falls nicht, ziehe ich das Gespräch gerne mal ins Lächerliche.
"Dein Sohn kann xy noch nicht? Und das in dem Alter?".
"Er ist leider ein bisschen dumm - das hat er vermutlich von seinen Eltern"
Ich habe noch keine Mutter getroffen, die es gewagt hätte, darauf noch weiter einzugehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wie kannst du nur" "mein Kind konnte schon..." usw.

Antwort von Lalilu. am 20.07.2022, 9:10 Uhr

Ich bin da rigoros. Genau auf den Tag genau, ab ihren ersten Geburtstag wurde ich ständig gefragt „Läuft sie etwa IMMER NOCH NICHT?“.
Meine Antwort war meistens: „Ist dir etwa nicht bewusst, dass es vollkommen normal ist das ein Kind erst mit 16, 17, 18 Monaten zum laufen anfängt. Vielleicht würde es nicht schaden wenn du dich diesbezüglich etwas informieren würdest.“
Dann wird meistens nichts weiteres mehr gefragt bzgl. stillen, schlafen usw.

Sowas nervt tierisch! Da können einem die fremden Kinder (der so tollen Müttern) nur leid tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wie kannst du nur" "mein Kind konnte schon..." usw.

Antwort von Sporty87 am 20.07.2022, 9:27 Uhr

Das ist ja ätzend, fühl dich gedrückt Ich glaube, da hätte ich nicht freundlich bleiben können
Wir haben da im Freundeskreis scheinbar wirklich Glück. Wir haben durch den Geburtsvorbereitungskurs und das Babyschwimmen mehrere neue Freunde gefunden, die Kinder sind also auch alle im selben Alter. Wir treffen uns recht häufig und unternehmen gemeinsam etwas wie Schwimmen oder Spielplatz und es ist alles so mega entspannt. Keiner gibt mit irgendwas an und man kann ganz offen über Schwierigkeiten sprechen. Es ist auch niemand dabei, der belehren will oder so. Vielleicht liegt es daran, dass wir alle späte Eltern sind und einfach nur froh darüber, dass es überhaupt geklappt hat Wir haben auch größtenteils gleiche Erziehungsstile, aber auch dort, wo es Unterschiede gibt, ist noch nie ein blöder Spruch gefallen.
Falls dich die Sprüche beunruhigt haben, ein kurzes Update von uns:
-David liebt die Kita und beschwert sich momentan jedes Mal, wenn er abgeholt wird, weil er lieber weiter spielen möchte
-Seit er in die Kita geht, schläft und isst er besser
-Er schläft jetzt schon seit einigen Wochen den ersten Teil der Nacht allein in seinem Zimmer und schläft seitdem viiiiiiiiel besser. Heute hat er sogar zum ersten Mal durchgeschlafen Dadurch konnten wir jetzt sogar ohne Drama komplett abstillen und es geht uns allen gut damit.
Also zieh weiterhin dein Ding durch und ignoriere so einen Käse.
Es ist wirklich erschreckend, wie viele Eltern sich scheinbar über die "Erfolge" ihrer Kinder definieren müssen. Das wird noch schlimmer, wenn sie in die Schule kommen. Eltern, die es nötig haben, mit sowas anzugeben, sind auch die, die später unfassbaren Druck aufs Kind ausüben und die Kinder schon in der zweiten Klasse anfangen zu heulen und sich nicht mehr nach Hause trauen bei einer 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wie kannst du nur" "mein Kind konnte schon..." usw.

Antwort von Ellianna am 20.07.2022, 10:04 Uhr

Hahaha das macht mein Mann auch oft das wirkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wie kannst du nur" "mein Kind konnte schon..." usw.

Antwort von JaFeMa am 20.07.2022, 10:08 Uhr

Oh Mann, das klingt echt anstrengend!
Eltern (leider hauptsächlich Mütter) die sich so über ihre Kinder profilieren sind einfach anstrengend. Das einzige, das mir dazu einfällt, ist es selber besser zu machen und ständige Angebereien (denn nichts anderes ist es ja, 'mein Kind kann SCHON'...) nicht weiter zu kommentieren. Wenn aber mir fremde Leute (ich geh mal davon aus dass du die nicht alle kanntest) sich erdreisten, meinen Erziehungsstil dermaßen in Frage zu stellen, hatte ich wohl irgendwann auch mal eine scharfe Antwort gegeben. Oder Schultern zucken, sagen 'für uns passt es so', und denken 'du dumme schnepfe'.

Wieso feiert man überhaupt einen zweiten Geburtstag mit 10 Kindern? Alleine das stelle ich mir tierisch anstrengend vor für alle, Gastgeber, Kinder und Mutter...

Was das vergleichen angeht... Manchmal ist es ja auch so, dass man einfach stolz ist auf sein Kind. Als Mittelmädchen mit 11 Monaten gelaufen ist, hab ich das glaube ich auch jeder anderen Mutter erzählt und bin damit bestimmt der einen oder anderen auf die Nerven gegangen
Das versuche ich mir in Erinnerung zu rufen, wenn andere von ihren ach so tollen Kindern schwärmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wie kannst du nur" "mein Kind konnte schon..." usw.

Antwort von Nanu82 am 20.07.2022, 13:03 Uhr

Also ich muss sagen wir haben da wirklich Glück mit unserem Umfeld. Es ist tatsächlich eher so, dass wenn eine Mama in unserem Freundeskreis oder in der Krabbelgruppe Sorgen äußert, zum Beispiel das Kind spricht/läuft/isst nicht, dann wird sie von den anderen beruhigt und bestärkt. Weil eben jedes Kind anders ist. Um uns rum haben fast alle drei oder mehr Kinder. Die wissen, wie groß die Unterschiede selbst bei Geschwistern sein können, und dass das völlig in Ordnung ist. Das Baby von meiner Nachbarin zum Beispiel kann mit einem Jahr (korrigiert 11 Monate) nur sitzen, sich nicht drehen oder robben. Als sie gesagt hat, dass sie sich da Sorgen macht, haben wir sie bestärkt und ihr gesagt, dass sie vermutlich einfach eine Spätstarterin ist. Und sie hat aus der Gruppe den Tipp bekommen trotzdem Mal zum Physio und zum Osteopathen zu gehen. Da war sie jetzt und jetzt hat die Kleine zur Freude aller einen richtigen Schub gemacht. Dass sie motorisch etwas langsamer war, hat natürlich vorher schon jeder bemerkt. Aber von sich aus hätte das niemals jemand angesprochen. Das ist ja total übergriffig. Ich gestehe ich würde auch immer allen am liebsten voller Mamastolz berichten, was mein Kind schon alles kann. Und manchmal kann ich auch nicht anders. Aber gleichzeitig bin ich auch offen und ehrlich und sage, wo es eben noch hakt. Kinder sind ja jetzt selten Überflieger in allen Bereichen. Hier bei uns geht zum Beispiel das Sprechen gut und sie hat bestimmt schon so 30 einzelne Wörter, die sie verwendet. Dafür sind wir über den ersten Schritt von vor ein paar Tagen noch nicht hinausgekommen. Das erste Mal selbst gelöffelt hat sie gestern. Ihr Bruder, der mit elf Monaten laufen und mit zwei fließend sprechen konnte, hat sich bis zweieinhalb füttern lassen. Irgendwann könne sie es alle. Lass dich nicht von solchen Weibern ärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wie kannst du nur" "mein Kind konnte schon..." usw.

Antwort von Tanja_1989 am 20.07.2022, 21:51 Uhr

Oh man, das klingt unfassbar anstrengend. Respekt, dass du da noch so ruhig bleiben konntest Sowas ist unfassbar nervig und ich wundere mich immer wieder wie verbreitet das nachwievor ist.
Da habe ich in meinem Freundeskreis und bei den Krabbelgruppen echt richtig Glück. Wirklich keiner ist so drauf.

Richtig krass finde ich aber ja auch echt die Aussage, ihr würdet Viktoria verstoßen (bzw du würdest sie verstoßen. Väter dürfen ja scheinbar arbeiten gehen, im Gegensatz zu Müttern). Ich glaube da wäre mir so dermaßen die Hutschnur geplatzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wie kannst du nur" "mein Kind konnte schon..." usw.

Antwort von Mützipütz am 24.07.2022, 12:37 Uhr

Ich frag mich eigentlich nur warum man zum 2.Geburtstag schon ne Horde Kinder samt Müttern einladen muss.
Würde mir nicht im Traum einfallen.
Und ist total vorhersehbar das es genauso gelaufen ist wie es ist.
Nur nervig solche Mütter.
Solche kann man ja bestenfalls meiden ich habe ne Schwiegermutter die dauernd ihre Enkel miteinander vergleicht.Dem kann ich immer nur schlecht entgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.