März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mendel, 27. SSW am 25.11.2019, 5:38 Uhr

Wie geht ihr mit gut gemeinten Ratschlägen um?

Hallo ihr lieben,
wir waren am Wochenende mit meiner Familie zum Baby Einkauf, und da habe ich mir mal wieder einiges anhören müssen. Ich bin die jüngste von drei Mädels, bekomme mein erstes Kind und höre jetzt von überall her gut gemeinte Ratschläge, die sich in meinen Ohren allerdings eher anhören wie "was, so willst du das machen, um Gottes Willen, das arme Kind".
Es ist ja nicht so, dass man sich alles werdende Mutter nicht beliest und sich keine Gedanken macht. Aber bei einigen Sachen gibt es halt unterschiedliche Meinungen (z.b. wie warm muss man ein märzbaby anziehen, soll das baby tagsüber mit decke oder im Schlafsack schlafen, welche Sachen sollte man gebraucht kaufen und welche neu).
Mir kommt das dabei aber immer so vor, als würde man mich für blöd halten, und ich IMMER die falsche Einstellung hätte. Dann fange ich an, meine Familie anzupampen, was ich früher nie gemacht habe.
Mein Freund meint, ich muss lernen, dass nicht an mich rankommen zu lassen, und dass jeder seine eigenen Erfahrungen hat, und die gerne mit mir teilen möchte. Mir fällt es allerdings momentan sehr schwer, nicht bei jedem Mal gleich an die Decke zu gehen und die Ratschläge als Kritik anzusehen

Wie machen das die Erstgebärenden unter euch?
Ich hab mir jetzt auch vorgenommen, mehr für mich zu behalten, wie ich einige Sachen plane, um solchen Situationen aus dem weg zu gehen. Dabei bin ich ein absoluter Familienmensch und lege sehr viel Wert auf die Meinung meiner Familie...

 
8 Antworten:

Re: Wie geht ihr mit gut gemeinten Ratschlägen um?

Antwort von BuTeSaDe, 37. SSW am 25.11.2019, 7:03 Uhr

Hallöchen aus dem Dezember,

Ich find das auch furchtbar! Ich fahr ganz gut damit einfach nicht zu diskutieren.

Ich nehm den Ratschlag nickend zur Kenntnis und mach was ich möchte. Es ist mein Kind.

Ich könnte mich übrigens nicht entscheiden wer nerviger ist.. das alte Semester oder die Kinderlosen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit gut gemeinten Ratschlägen um?

Antwort von Mala28 am 25.11.2019, 8:04 Uhr

Mach dein Ding, so wie du es für richtig hältst.
Und wenn du dann mal feststellst, oh beim nächsten Mal würde ich es anders machen, dann ist das vollkommen okay. Eltern müssen und Können nicht perfekt sein und alles richtig machen.
Vorallem heisst es nicht, das wenn die Situation x bei dem Baby aus der Familie funktioniert, dass das für alle Babys anwendbar ist.
Jedes Kind ist anders. Ich hab zwei von denen und Nummer 3 kommt bald.
Mich haben die Ratschläge auch genervt und man muss das so und so machen.
Du findest deinen Weg und bekommst auch ein Gefühl für dein Kind.
Wenn man Ratschläge braucht, kann man immer fragen und dann für auch abwiegen ob es was für einen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit gut gemeinten Ratschlägen um?

Antwort von SabineM89, 23. SSW am 25.11.2019, 10:42 Uhr

Hey!
Ich finde es kommt immer darauf an von wem es kommt. Wenn es von Leuten kommt, die vor 30 Jahren ein Kind bekommen haben finde ich es echt nervig. Mittlerweile hat sich so viel geändert und es gibt so viele neue Erkenntnisse, dass sowas einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Ich versuche da garnicht groß drauf einzugehen, aber es ärgert mich schon. Wenn Freundinnen von mir Ratschläge geben, die erst letztes Jahr ihr Kind bekommen haben ist das manchmal wirklich hilfreich. Trotzdem finde ich, dass man einer Frau, die das erste mal ein Kind bekommt nicht einfach ungefragt Ratschläge erteilen sollte, auch wenn es nett gemeint ist. Ich bin ja eh schon bei vielen Sachen unsicher und wenn dann noch tausend Ratschläge auf einen einprasseln wird es nicht besser. Das schlimmste daran ist ja, dass alle meinen nur ihr Weg wäre der richtige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit gut gemeinten Ratschlägen um?

Antwort von Marischka, 27. SSW am 25.11.2019, 11:19 Uhr

Hallo!

Ich kenne das auch noch von meinem 1. Kind. Und ich muss dir leider sagen, dass es auch beim 2. nicht besser wird. Ich versuche mich möglichst nicht drüber zu ärgern und so wie du jetzt auch gar nicht so viel zu erzählen. Im Endeffekt müsst ihr nämlich mit dem Würmchen klar kommen und nicht die Leute, die es alle paar Wochen mal sehen.
Mach dir deine eigenen Gedanken und zieh es dann durch wie du willst. Eltern haben meist ein gutes Gespür für ihr Kind.
Evtl. kannst du ja auch ansprechen, dass du zwar dankbar über gutgemeinte Ratschlage bist, sie dir aber zu viel werden. Du bist ja schließlich erwachsen und wirst bei Fragen auf deine Familie zu kommen. Könnten alle so damit leben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit gut gemeinten Ratschlägen um?

Antwort von LilaWolkenMama, 23. SSW am 25.11.2019, 18:12 Uhr

Meistens sag ich einfach, dass ich anderer Meinung bin und gut. Das hört beim 3 Kind nämlich nicht auf.
Meine Schwiemutter ist wirklich toll, aber wollte mir weiss machen, dass es doch absolut bescheuert ist, sein Kind nach dem Maxi cosi noch rückwärts fahren zu lassen bis mind. 15 Monate. Und wollte mir das inklusive der Isofix station ausreden. Hat es ja früher ( bei den grossen) ja auch nicht gegeben. Und die haben es auch überlebt.Hab nur geantwortet dass es als ich klein war garkeine sitze gab und auch keine Guttpflichz. Trotzdem ist das sicherer. Und niemand würde auf die Idee kommen sein kind einfach hinten ins Auto zu legen.
Manchmal nervt es mich halt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit gut gemeinten Ratschlägen um?

Antwort von Mendel, 27. SSW am 25.11.2019, 19:40 Uhr

Ja, das habe ich heute versucht anzusprechen. und wurde prompt als undankbar und beratungsresistent hingestellt
Erfahrene Mütter wissen ja wovon sie reden und denen sollte man eher glauben statt sich im Internet zu belesen, da gibt es eh so viele falsche fakten und auch gefährliche Sachen fürs Kind zu kaufen etc.....

Und ich als erstgebärende, besitze ich also gar keinen gesunden Menschenverstand und kann abwägen, welcher Ratschlag (von wem auch immer) für mich sinn macht und welchen ich vielleicht nicht annehmen möchte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit gut gemeinten Ratschlägen um?

Antwort von 4er-Pack, 26. SSW am 25.11.2019, 19:59 Uhr

Ich kenne das Gott sei Dank nicht wirklich. Auch damals als Erstgebärende nicht. Es gibt nur eine Verwandte meines Partners, die jetzt sowas macht, und deren Ratschläge sind auch total antiquiert und eh schon völlig überholt. Deshalb höre ich sie mir an, nehme sie zur Kenntnis aber mache dann, was ich will. Einiges hat sich ja auch total verändert. Meinen Großen habe ich noch ein Nestchen ans Bett gemacht, davon ist man ja mittlerweile total abgekommen. In der Entbindungsklinik hat man uns damals die Seitenlage empfohlen fürs Baby und gerollte Handtücher hinter das Baby gelegt, damit es in der Seitenlage bleibt. Macht man ja heute auch nicht mehr, weil die ja theoretisch auch von der Seiten- in die Bauchlage rollen können und das sollen die ganzen Kleinen nicht. Lange Rede, kurzer Sinn: Nix ist in Stein gemeißelt, vieles ist nach ein paar Jahren dann doch nicht mehr so toll, wie es mal beschrieben wurde. Perfekt ist eh niemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit gut gemeinten Ratschlägen um?

Antwort von Marischka am 26.11.2019, 8:44 Uhr

Oh je, du Arme! Da fasst man sich ein Herz und spricht es an und dann kommen solche Reaktionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.