November 2012 Mamis

November 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LadyLee, 14. SSW am 03.05.2012, 22:35 Uhr

Wie geht es nach der Geburt weiter

Hi Mädels, hier mal ne Frage was das liebe Geld betrifft,

Wie geht es eigentlich nach der Geburt weiter. Ich hab mal versucht mich schlau zu lesen, aber ich Blicke nicht ganz durch!
Im mom habe ich ds Gefühl nach dem ersten Jahr wieder arbeiten zu müssen.
Ich weiß überhaupt nicht wie das laufen soll! Ich arbeite ja gerne, aber ich habe wenig Lust mich verpflichtet zu fühlen mein Kind in eine Kita zu geben,
Ich scheine aber keine Wahl zu habe. Da bricht einfach zuviel einkommen weg. Und sind Kitas für unter 3 Jahrige nicht Sauteuer und Plätze rar???
Bin etwas verwirrt wie der liebe Staat sich das denkt.
Habt ihr euch da schon schlau gemacht, und an die Mehrfachmamis; Wie macht ihr das???


 
8 Antworten:

Re: Wie geht es nach der Geburt weiter

Antwort von Natasa91, 14. SSW am 03.05.2012, 23:04 Uhr

Liebe Ladylee,

Bei meiner 1. SS war ich 17 Jahre alt, hier in der Schweiz macht man ne Lehre ich hab da die Lehre als Fachfrau Gesundheit hochschwanger abgeschlossen war da aber auch schon 18 dann.

Mein Mann hat damals auch gleichzeitig die Lehre als Polymechaniker abgeschlossen.
Im Sept. 09 ist unser Danilo geboren, von August 09 - März 10 Arbeitete er Temporär in derselben Firma in welcher er die Lehre abgeschlossen hat.
Ab märz ging es dann in die Rekrutenschule Da verdiente er nicht viel,also musste ich Arbeiten gehen, was sich auch nur Lohnte weil ich eine Tante hatte die auf den kleinen geschaut hat.
Als er im Sept 10 Fertig mit der Rekrutenschule war wurde er fest angestellt und somit hätte ich nicht arbeiten müssen.
Hatte damals auch nur ein befristetes Arbeitsverhältnis, von August bis Dez war ich im Arbeitslosen amt, und mir wurde angeboten in einer Spitex am abend zu arbeiten.. jetzt bin ich dort seit über nem Jahr.. mein Mann kommt um 16.00 nach hause und ich gehe und komm um 22.30 nach hause, arbeite 40% wäre nicht nötig, aber zum sparen bringt es echt viel... also was soll ich sagen.. ohne meinen Lohn würde es auch gehen, was ich jetzt nach Baby nr2 mache weis ich noch nicht den dann habe ich schon einr grosse Aufgabe mehr... reduzieren werde ich denke ich da wir jetzt genug gespart haben.


huch ist der Text lange geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es nach der Geburt weiter

Antwort von miri123, 13. SSW am 04.05.2012, 2:42 Uhr

Hi Ladylee,

mein 1. Sohn ist jetzt zwei und geht seit einem Jahr in die Kindergrippe und das total gerne, die Kleinen lernen dort so viel, wofür uns Mamas oft die Zeit fehlt.

Da es nur ein Jahr Geld gibt, war ich auch gezwungen wieder arbeiten zu müssen, allerdings nur Teilzeit.

Wir haben einen Platz bei der AWO gefunden, ist garnicht so teuer.
3x Woche bis 14 Uhr mit Mittagessen - 75 Euro/Monat.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es nach der Geburt weiter

Antwort von cmiezie, 13. SSW am 04.05.2012, 4:30 Uhr

Bei uns ist es ebenfalls so, dass zuviel Einkommen wegbricht. Deshalb werde ich den Stöpsel nach einem Jahr in die Kita geben bzw. mir eine Tagesmutter suchen. Bei einer Kita habe ich keine Bedenken, die Kinder von Kollegen sind auch dort und fühlen sich mit den anderen Kindern sehr wohl.
Wenn Du im November 2013 Dein Kind in eine Kita geben willst, mußt Du (zumindest ist es bei uns so) Dich im Januar 2013 für einen Krippenplatz bewerben (am Besten gleich für mehrere, damit zu nicht leer ausgehst). Im Februar/März bekommst Du dann Bescheid, ob Du den gewünschten Platz bekommen hast. Beginn der Kitas ist immer (bei uns) im August. Die Kosten variieren sehr stark je nach Stadt. Bei uns werden es ca. 180-200 Euro mtl. sein.
Eine andere Alternative sind Tagesmütter. Dier werden demnächst wie Pilze aus dem Boden schießen, wenn das Betreuungsgeld durchgeht. Denn auch da ist das Betreuungsgeld schwachsinnig: Du bekommst die 100-150 Euro nicht, wenn Du Dein Kind in eine Kita gibst. Wenn Du eine Tagesmutter nimmst, bekommst Du das voll Betreuungsgeld. Sehr komisch oder?
Ich werde übrigens nicht Vollzeit arbeiten. Ist das vielleicht eine Alternative bei Dir? Wenn Du mit weniger Stunden anfängst? Das müßte Dir in den ersten drei Jahren zustehen seitens Deines Arbeitgebers.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es nach der Geburt weiter

Antwort von zwillismama, 14. SSW am 04.05.2012, 7:45 Uhr

Hallo LadyLee,

schau mal in der linken Leiste unter Finanzen, hab mich gerade ein bisschen belesen. Findest du alles von Mutterschaftsgeld bis Landeserziehungsgeld. Zwar in Beamtendeutsch aber eindeutig, das du vom Netto 67% bekommst, wenn du 1 Jahr zu Hause bleibst. Und davon nochmal die Hälfte wenn du 2 Jahre heimbleiben möchtest.
Find ich aber eine gute Lösung, da ich 2000 und 2005, als meine Mäuse geboren sind 300€ Erziehungsgeld für 2 Jahre bekommen habe. War echt wenig, freilich bekommst du auch noch Kindergeld, aber 185€ für 1 Kind ist ganz schön wenig. Wenn man bedenkt was Windeln, Nahrung und Sachen kosten. (Habe leider bei beiden Kindern max. 3 Wochen Milch gehabt die auch noch abpumpen mußte, wird bestimmt auch diesmal nichts)

lg ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es nach der Geburt weiter

Antwort von myfirstbaby2011, 13. SSW am 04.05.2012, 8:07 Uhr

Es kommt in dem fall immer auf das an was der Mann verdünnt. Du bekommst Kindergeld und Elterngeld. Wenn du Elterngeld 2 Jahre willst bekommst du es gesplittet. Ich meine man bekommt 64% vom Gehalt aber mindestens 300€ pro Monate. Wenn du zwei Jahre machst dann die Hälfte. Sau teuer sind Kitas jetzt nicht im Vergleich zum Kindergarten. Im Gründe kônnen wir uns fast schon glücklich schätzen das wir so lange zu Hause bleiben dürfen. Früher waren es 6 Wochen. Wenn dein Mann genug verdient kannst du drei Jahre zu Hause bleiben. Bei uns ist das zum Glück der fall. Ich bekam Elterngeld für ein Jahr. Was Absicht war weil ich wusste es soll schnell ein zweites kommen und so bekomme ich wieder neu Elterngeld plus geschwisterbonus. Kita kostet bei uns das gleiche wie Kindergarten. Wenn du ne Kita willst solltest du das kind am besten jetzt schon auf die Warteliste setzen. Runter nehmen kann man es ja immernoch wenn man den Platz dann nicht will. Mein Sohn ist 3 Monate alt gewesen als ich ihn für den Kindergarten angemeldet habe. Bei uns ist übrigens das kita und kindergartengeld gehaltsabhängig. 4 Stunden 5 Tage die Woche sind bei uns zb 120€,11stunden 5tage mit allem mahlzeiten 290€. Ich werde in 6 Stunden hingeben damit ich vormittags dann 4 stunden arbeiten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es nach der Geburt weiter

Antwort von schnecke1978, 14. SSW am 04.05.2012, 8:50 Uhr

ich bin nach den ersten beiden ganz früh wieder arbeiten gegangen, was ich damals auch für das einzig richtige gehalten habe, hatte das gefühl mir fällt sonst die decke auf den kopf ...... Im dezember 2010 haben wir ja unser 3. Bekommen seid dem bin ich zuhause und kann euch garnicht sagen wie ich mein kind genieße ..... Und werde es weiterhin auch tun .... Geldmäßig klar sah ich erst meinen lohn aber irgendwie fällt es doch nicht zu sehr auf denn man lebt einfach anders .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es nach der Geburt weiter

Antwort von cheesy123, 15. SSW am 04.05.2012, 10:15 Uhr

Leider können die KitaGebühren von Stadt zu Stadt und Gemeinde zu Gemeinde sehr variieren! Aber da kannst du dich im Vorfeld ja schon mal vor Ort schlau fragen. Bei uns gibt´s z.B. bei der Gemeinde ein Familien-Service-Büro.
Sinnvoll ist es in jedem Fall, sich auf die Warteliste für die Krippe setzen zu lassen (habe uns auch schon vormerken lassen).

Meine Große ist damals von Oma/Opa/Uroma betreut worden, als ich kurzfristig wieder angefangen habe zu arbeiten (Teilzeit als sie 8 Monate alt war) und nicht in die Krippe gegangen- zum Glück hat das damals so geklappt. Es waren einfach auch zu ungünstige Zeiten für die Kita.
Bei der Eingewöhnung in den Kiga hatte sie große Probleme- was nichts heißen muss.

Unsere bald Mittlere ist mit 15 Monaten in die Krippe gekommen und ich bin überzeugt, dass sie immens davon profitiert! Sie hat Ende des Jahres sogar nochmal die Krippe gewechselt und das prima gemacht! Da die Krippe aus einer Elterninitiative entstanden ist, kann man dort die Plätze splitten und wir konnten die Betreuung so in Anspruch nehmen, wie ich arbeiten musste (2 ganze, lange Tage und einen halben Tag).
Da ich jetzt ein Beschäftigungsverbot von meinen AGs habe, habe ich überlegt, sie wieder heraus zu nehmen, um Geld zu sparen, aber das können wir ihr nicht antun! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es nach der Geburt weiter

Antwort von Marsu76, 11. SSW am 05.05.2012, 14:08 Uhr

Hallo,
es kommt auf das Bundesland an. In RLP haben ab 2013 sogar die 2 Jährigen einen Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz. Die Kleinen gewöhnen sich sogar schneller ein, als die 3 Jährigen. IN RLP zahlt man auch gar nichts mehr für die Kita, nur Eben oft das sogenannte Tee-, Gesschenke und Hyghiene Geld (legt jede Kita selbst fest, je nach Ausgaben) und das Mittagessen.

Ich würde mich mal informieren, was für Kitas in deiner Nähe sind. Welche Betreuungsangebote vorhanden sind. Tagesmütter können auch sehr teuer werden. Vielleich tkannst du dir die Einrichtunen mal ansehen und dich informieren, auch wann die beste eit zur Anmeldung ist.

Viele Grüße

Marsu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit und Beschäftigung nach der Geburt

Hallo ihr Lieben Wie lange geht ihr in Elternzeit? Mache mir momentan etwas Gedanken. Ich werde 1 Jahr elternzeit nehmen. Ich habe dann vor mir während dieser Zeit einen neuen Job für c.a. 25 bis 30 Stunden die Woche zu nehmen. Habe aber ...

von Janina2611, 32. SSW 27.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Mit was nimmt man nach der Geburt schneller ab...

Ich mach mir ja immer Gedanken und lese viel. Mit was nimmt man nach der Geburt schneller ab: mit Stillen oder ohne Stillen. Nicht falsch verstehen. Ich würde schon stillen wenn ich kann. Beim ersten ging es aufgrund der doofen Krankenhausinfektion nicht. Meine Kröte ...

von Mala28 06.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Umzug vor oder nach der Geburt?

Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und stelle mich erstmal kurz vor: ich bin 34 Jahre jung und wir erwarten unser erstes Kind ebenfalls im November (ET 3.11.19) Nun zu meiner Frage. Sie steht ja schon in der oberen Zeile. Mein Freund und ich wollen zusammen ziehen. Die ...

von Mami@2019, 18. SSW 05.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Geld nach der Geburt

Guten Morgen Habt ihr euch schon infomiert wegen dem Geld nach der Geburt ?? Werde das erste mal Mama deshalb ist es für mich noch alles neu?!?! Komme ausserdem aus Österreich da gibt es bestimmt auch wieder Unterschiede zu Deutschland. Lg

von sabine1991, 28. SSW 07.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.