November 2012 Mamis

November 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marsu76, 11. SSW am 03.05.2012, 20:37 Uhr

Telefonat mit Kasse

Hallo,

habe heute mal mit meiner Krankenkasse telefoniert. Boah, was die mir erzählt haben. Da hätte ich auch nicht anrufen brauchen. Ich hatte das Gefühl, je mehr die Männer am Telefon meinten, ich werde an den nächst Besten der mehr Ahnung hat weitergeleitet, um so weniger hatten sie Ahnung. Da meinte doch am Ende die Frau die ich dran hatte. Eine Hebamme kann keine Untersuchungen machen, sie sei ja auch immer zum Arzt gegangen. Aha, kann nur ein Arzt machen, interessant. Ich meinte dann zu ihr, warum machen dann die Sprechstundenhilfen, die ganzen Untersuchungen und der Arzt nur den Ultraschall? Dann könnte ich doch auch zur Hebamme gehen. Ich soll mir jetzt mal eine suchen und die fragen, ob sie mit der Kasse abrechnen kann. Sie könne es nicht sehen und mir auch keine Liste mit Adressen geben. Ok. Also habe ich mich ím Internet schlau gemacht. Habe mich für eine entschieden und was war, die Nummer ist nicht vergeben. Super. Jetzt bin ich so schlau wie vorher. Nach dem Gespräch haben wir uns zu Hause noch mal unterhalten und uns jetzt gegen die NFM entschieden. Auch gegen die FWU. Wir wollen das Kind und sollten Auffäligkeiten zu sehen sein, kann man noch reagieren.
Was aber gut war, bei dem Telefonat. Ich bekomme jetzt einen Ordner geschickt, dann kommen immer aktuell neue Infoblätter dazu und die kann ich dann da abheften. Das fand ich dann mal gut.

Grüße

Marsu

 
5 Antworten:

Re: Telefonat mit Kasse

Antwort von Eva1607, 13. SSW am 03.05.2012, 20:49 Uhr

Hallo!

Ich habe mittlerweile auch eine Hebamme und habe in 2 Wochen den ersten Termin. Habe aber auch schon am Telefon gefragt ob das komplett von der Krankenkasse übernommen wird. Sie wollte auch gar nicht wissen bei welcher Kasse ich bin und meinte, dass das immer von der Krankenkasse bezahlt wird. Sowohl die Vorsorge, als auch die Nachsorge. Nur wenn ich möchte, dass sie mit zur Entbindung kommt, muss ich das extra bezahlen, weil sie ja dann Bereitschaft haben muss.

LG,
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Telefonat mit Kasse

Antwort von Sonni74LS, 11. SSW am 03.05.2012, 20:57 Uhr

Oh je, bei was für einer Krankenkasse bist Du denn?
Das sind ja voll die Hohlhupen da!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Telefonat mit Kasse

Antwort von Marsu76, 11. SSW am 03.05.2012, 21:22 Uhr

TK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Telefonat mit Kasse

Antwort von Sonni74LS, 11. SSW am 03.05.2012, 21:36 Uhr

Oha, das hätte ich nicht erwartet... die TK soll ja mit eine der besten Kassen sein... hmm... da hattense wohl alle nen schlechten Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Telefonat mit Kasse

Antwort von cheesy123, 15. SSW am 04.05.2012, 10:21 Uhr

:-) oh mann, da bist du ja an die richtigen geraten! Du arme

Die Hebamme rechnet natürlich mit den Kassen ab!
Manche Kassen (z.B. securvita) bezahlen sogar die Rufbereitschaft um den ET und zahlen Entbindungsgeld.
Ausserdem kannst du alle Vorsorgetermine bei der Hebamme wahrnehmen und nur zu den drei vorgesehenen US zum Arzt gehen.
Die Hebi hat ja meist mehr Zeit und kann viel individueller auf dich eingehen.
Zu meiner ist über die Schwangerschaften fast ein freundschaftliches Verhältnis entstanden und ich hab sie direkt wieder zur Akupunktur gegen die Übelkeit und Kopfschmerzen aktiviert.
Frau hat Anspruch auf Hebammenbetreuung, sobald sie weiß, dass sie schwanger ist! Sagen einem i.d.R. nicht mal die Ärzte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.