Dezember 2023 Mamis

Dezember 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Ashey am 03.01.2024, 12:29 Uhr

Wie geht es euch im Wochenbett?

Hi!
Dir auch erstmal herzlichen Glückwunsch!
Solche "Panikattacken" kenne ich auch. Hatte ich bei meinem ersten Sohn und bei meinem zweiten auch. Bei meiner Tochter (27.12 geboren) bisher noch nicht. Aber ich erinnere mich noch gut an die Gefühle und dieses Herzrasen. Viel dagegen tun konnte ich nicht. Habe viel mit meinen Mann darüber gesprochen, der sehr zuversichtlich ist und mich auch hier im Forum ausgetauscht, das hat alles ein bisschen geholfen. Nach ein paar Wochen war es dann aber auch überwunden. Ich glaube das ging so etwa bis die Jungs so 3 Monate waren. In den Momenten selbst half mir einfach tief durchatmen, durch die Nase ein, durch den Mund aus und ich habe mir mein Mantra aufgesaugt, dass ich das alles wunderbar meistern werde, egal wie es kommt.

Diesmal geht's mir komplett anders als bei den Jungs. Die Kleine kommt mit wahnsinnig anstrengend vor und ich bin total fertig. Nachts ist sie quasi permanent wach - schreit sobald sie nicht an der Brust hängt. Sie ist ja erst eine Woche...
Naja, manchmal fühle ich eine Beklemmung in der Brustgegend, fühle mich dann vor allem nachts irgendwie einsam und ich vermisse es total meine Jungs ins Bett zu bringen - vor allem den Kleinen (4). Bis zur Geburt haben wir immer nebeneinander gelegen und noch einen tonies gehört, oft bin ich dabei selbst mit eingeschlafen. Wenn ich mich an diese Momente erinnere, fühle ich oft einen Stich in der Brust und werde unsagbar traurig. Fühlt sich so an, als hätte ich meinen Kleinen verloren.
Aber ich sag mir, dass das auch bald alles wieder möglich ist, sobald die Kleine ihre abendliche Clusterphase nicht mehr hat.

Was die Zukunft angeht, habe ich diesmal keine Bedenken oder Sorgen. Mittlerweile denke ich mir eher, ich hab das alles schon zweimal geschafft und das mit schwierigerer Ausgangssituation. Wird alles rund laufen. Ich freu mich einfach auf alles was kommt, wenn die Kleine endlich richtig am Leben teilnehmen kann, ich mit meinen drei Kindern tolle Ausflüge machen kann und auf die ganzen einzelnen Fortschritte.
Bisschen Angst hab ich natürlich davor, wenn mein Mann in 2 Wochen wieder arbeiten geht und ich mit Baby schauen muss, dass die Kinder zu Kita und Schule und zurück kommen - bislang lässt sie sich nicht ablegen und hasst Babyschale und Auto fahren. Hab bisschen Sorgen, dass sie dann die ganze Zeit nur brüllt... Aber ok, sich Sorgen machen bringt ja nichts. Erstmal abwarten wie es kommt. Vielleicht mag sie in 2 Wochen das Autofahren ja oder ich muss mir halt was einfallen lassen. Leider sind Kita und Schule beide weiter weg (wohnen halt auf dem Land).

Naja, wir Muttis packen das alles! Überleg mal, was wir schon alles durchgestanden haben. Ängste sind vermutlich normal, aber wir sollten uns davon nicht überrollen lassen und einfach mal den eigenen Kompetenzen vertrauen. Du wirst das alles wunderbar meistern, so wie beim ersten Mal auch

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebamme fürs Wochenbett aussichtslos

Hallo, ich wohn in einer Großstadt bin megafrisch schwanger und telefoniere rum und erhalte nur Absagen. ET ist der 22.12. und es ist unmöglich. Bin schon ein wenig deprimiert. Es ist mein 4. Kind und trotzdem war es jedes Mal für mich total wichtig, dass ich eine Hebamme ...

von Acer 24.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.