Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Lyonesse am 08.04.2022, 13:47 Uhr

Wie den Eisenbedarf decken?

Es eignen sich super Gerichte mit linsen, Haferflocken oder Soja. Wobei ich Soja nicht verwende bei Viktoria, da diese oft sehr Schadstoffbelastet sind. Auch in Haferdrinks ist viel Eisen. Diese verwende ich statt Milch beim backen.

Und dann gibt es bei uns jeden 2. Bis 3. Abend Rührei aber nur aus dem Eigelb. Eigelb hat super viel Eisen. Jedoch was viele nicht wissen, dass eiweiß hemmt die Eisenaufnahme wieder. Deswegen lassen wir dies beim Rührei weg.

Und es gibt Lebensmittel, welche die Aufnahme von Eisen fördern. Das wären z.b. Petersilie, Brokkoli, Fenchel, Kohlrabi, Erdbeeren, orangen. Und versuche fruchtsäure z.b. Zitronensäure, orangensaft in die eisenhaltige Nahrung zu integrieren.

Diese Nahrungsmittel hemmen die Aufnahme. Oxalsäurereiche Lebensmittel z.b. Mangold, Rhabarber. Milchprodukte und eiprodukte (wegen des eiweiß), die jedoch viel Kalzium liefern.

Dann eignet sich weiter sehr gut Weizenkleie. Die Schale des weizenkorns zählt mit 16mg Eisen pro 100g als die eisenhaltigste getreideart. Oder versuche gemahlene Kürbiskerne, gemahlenen Sesam oder sesampaste. Und was bei Kindern immer geht Erbsen, diese haben immerhin noch 5g Eisen auf 100g.

Im allgemeinen versuche ich jeden Tag etwas von diesen Dingen in ihrem essen zu integrieren. Zusätzlich gibt es 2 mal die Woche Fleisch. In Form von Bolognese oder in pancakes.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.