Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mützipütz am 08.04.2022, 12:29 Uhr

Wie den Eisenbedarf decken?

Ich frage mich wie ich das schaffen kann.
Sie verweigert ja den Mittagsbrei mit Fleisch.
Hackfleisch ist nicht so beliebt.
Hühnchen kann sie noch nicht gut kauen.
Schnitzel kann sie kauen aber die gibt's ja nicht oft.
Ferdiwürstchen und Leberwurst werden sicher nicht viel Eisen haben

Vlt.ist etwas im Abendbrei durch das Getreide aber ansonsten wüsste ich nicht was ich ihr geben könnte.

Wie macht ihr das mit euren Breiverweigerern?

Das Stillen wirds ja wohl nicht mehr richten nach so langer Zeit.

 
18 Antworten:

Re: Wie den Eisenbedarf decken?

Antwort von TheEternal am 08.04.2022, 13:15 Uhr

Linsenbratlinge
Kichererbsenaufstrich
Eier?
Vollkornbrot mit Leinsamen


https://utopia.de/ratgeber/linsenbratlinge-selber-machen-rezept-fuer-leckere-patties/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie den Eisenbedarf decken?

Antwort von Fairy2021 am 08.04.2022, 13:46 Uhr

Hirse, Linsen, viel Hafer schau mal ob du bei google ne liste findest welche Zutaten noch viel Eisen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie den Eisenbedarf decken?

Antwort von Lyonesse am 08.04.2022, 13:47 Uhr

Es eignen sich super Gerichte mit linsen, Haferflocken oder Soja. Wobei ich Soja nicht verwende bei Viktoria, da diese oft sehr Schadstoffbelastet sind. Auch in Haferdrinks ist viel Eisen. Diese verwende ich statt Milch beim backen.

Und dann gibt es bei uns jeden 2. Bis 3. Abend Rührei aber nur aus dem Eigelb. Eigelb hat super viel Eisen. Jedoch was viele nicht wissen, dass eiweiß hemmt die Eisenaufnahme wieder. Deswegen lassen wir dies beim Rührei weg.

Und es gibt Lebensmittel, welche die Aufnahme von Eisen fördern. Das wären z.b. Petersilie, Brokkoli, Fenchel, Kohlrabi, Erdbeeren, orangen. Und versuche fruchtsäure z.b. Zitronensäure, orangensaft in die eisenhaltige Nahrung zu integrieren.

Diese Nahrungsmittel hemmen die Aufnahme. Oxalsäurereiche Lebensmittel z.b. Mangold, Rhabarber. Milchprodukte und eiprodukte (wegen des eiweiß), die jedoch viel Kalzium liefern.

Dann eignet sich weiter sehr gut Weizenkleie. Die Schale des weizenkorns zählt mit 16mg Eisen pro 100g als die eisenhaltigste getreideart. Oder versuche gemahlene Kürbiskerne, gemahlenen Sesam oder sesampaste. Und was bei Kindern immer geht Erbsen, diese haben immerhin noch 5g Eisen auf 100g.

Im allgemeinen versuche ich jeden Tag etwas von diesen Dingen in ihrem essen zu integrieren. Zusätzlich gibt es 2 mal die Woche Fleisch. In Form von Bolognese oder in pancakes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie den Eisenbedarf decken?

Antwort von Minimäuschen am 08.04.2022, 14:26 Uhr

Hier wird der Mittagsbrei auch verweigert.

Heute Mittag gab es Putenbraten von gestern und Gemüseravioli für den Kleinen. Das Fleisch habe ich sehr dünn und senkrecht zu den Fasern geschnitten. Die Scheibe Fleisch und ein paar Ravioli habe ich mir der Gabel zerdrückt und mit der Hand zu kleinen Kügelchen (ca 1cm) geformt. Davon hat der kleine gut gegessen. Ein paar davon sind noch im Kühlschrank, die ich als Snack für den Spielplatz mitnehme. Das ist nährstoffmäßig gehaltvoller und außerdem mal was anderes als immer nur diese pappigen Maisstangen.

Aber auch gestern hat er gut gegessen, da gab es besagten Putenbraten (in ca 5mm großen Würfelchen) Kartoffelpüree und Brokkoli.

Grundsätzlich bekommen die Kleinen (meiner zumindest) das Fleisch schon weg. Es darf halt nur nicht zäh sein und keine zu langen Fasern haben. Wenn du es lange garst (gerade bei Rind dauert das recht lange) und es dann klein schneidest, geht's eigentlich. Hier muss das Fleisch übrigens nach etwas schmecken, sonst wird wieder verweigert. Ich würze also für ihn genauso wie für uns.

Ich weiß nicht, wie du normalerweise so kochst. Wenn das so gar nicht zu deinen Gewohnheiten passen sollte, kannst du vielleicht einfach Bratenaufschnitt (am besten vom Rind) an der Fleischtheke kaufen. Der wird hier auch so genascht

Auf jeden Fall würde ich versuchen, zumindest etwas Fleisch im Speiseplan unterzubringen. Pflanzliche Lebensmittel enthalten zwar auch Eisen, aber da ist oft nicht nur der Anteil deutlich geringer, der Körper kann das bisschen Eisen auch noch schlechter aufnehmen.

Btw: Leber(wurst) enthält sogar ziemlich viel Eisen. Weil sich in der Leber aber auch viele Schadstoffe sammeln, ist es keine gute Idee, den Eisenbedarf nur damit decken zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie den Eisenbedarf decken?

Antwort von Celaena am 08.04.2022, 15:12 Uhr

Hey! Hab letztens beim Breiideen suchen diese Liste hier gefunden:
https://babybrei-selber-machen.de/eisenreiche-lebensmittel-fuer-babys-und-kinder/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie den Eisenbedarf decken?

Antwort von Sporty87 am 08.04.2022, 15:34 Uhr

Ich hab das letztens ja auch schon gefragt. Ich verlasse mich ehrlich gesagt mittlerweile auf das pflanzliche Eisen und werde jetzt bei der U6 drum bitten, mal das Blut zu checken, ob es so passt. Ab und zu gibt es hier jetzt Rindfleisch im Bananenbrei, da wird es plötzlich gegessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie den Eisenbedarf decken?

Antwort von MamaMarie16 am 08.04.2022, 16:56 Uhr

Warum willst du das Blut checken lassen? Ich würde die kleinen so wenig wie möglich pieksen.

Beobachte dein Kind einfach. Wenig Eisen = wenig Blut = müde/ schlapp.
Ist dein Kind aufgeweckt und aktiv und sieht rosig aus, auch an den Schleimhäuten (z.B. Mund/ Lippen) dann passt alles. Dafür musst du ihm nicht unbedingt eine Nadel antun. Sie bekommen doch schon genug Impfungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie den Eisenbedarf decken?

Antwort von Sporty87 am 08.04.2022, 17:52 Uhr

Weil mir das wichtig ist zu wissen. Ich selbst habe immer wieder Probleme mit Eisenmangel und brauche ab und an deswegen Infusionen.
David macht das Pieksen bei der Blutabnahme übrigens nichts aus, weil ich ihn dabei immer an die Brust anlege und er davon nichts mitbekommt. Schwierig ist nur hinterher das Pflaster, dass er dann immer zu essen versucht, das muss immer gleich ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie den Eisenbedarf decken?

Antwort von Mützipütz am 08.04.2022, 19:43 Uhr

Du lässt sogar richtig Blut abnehmen ?
Ich dachte nur so einen Pieks wie wir in der SS immer in den Finger hatten.Das würde doch reichen.
Nee also so ne Sorgen mache ich mir dann nicht.Will nur gucken das ich wenigstens ab und zu was anbieten kann.Muss ja nicht täglich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie den Eisenbedarf decken?

Antwort von kia-ora am 08.04.2022, 19:47 Uhr

Ich habe kapituliert.

Ich habe hier 3 Vegetarier zu Hause und das Baby mag auch nicht alles essen. Ich biete gesunde Sachen an, aber zerbreche mir nicht mehr den Kopf. Ich kann niemanden zum Essen zwingen und auch nicht Buch darüber führen, wem was wohl an Nährstoffen fehlt. Ich habe es versucht aber das ständige Gemecker zerrt an den Nerven. Irgendwie werden die Kids schon groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie den Eisenbedarf decken?

Antwort von Mützipütz am 08.04.2022, 20:24 Uhr

Versteh ja ein bisschen was du meinst aber ich mache da schon noch einen Unterschied zwischen mein Baby ausgewogen ernähren und die 10 Jährige futtern lassen was sie halt will.Ab einem gewissen Alter kann man sagen die holen sich was sie brauchen aber ein Baby kann das halt nicht.
Da geht's ja auch noch um die Gehirnentwicklung usw.

Aber ich kann nachvollziehen das es stressig sein muss sich nach 4 Geschmäckern richten zu sollen/müssen.

Habe das Glück das meine fast alles mögen was ich koche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie den Eisenbedarf decken?

Antwort von Minimäuschen am 08.04.2022, 20:58 Uhr

Pieks in den Finger? Hab ich was verpasst?
In der Schwangerschaft wurde mir regelmäßig Blut aus der Ellenbeuge entnommen um Hämoglobin- und andere Werte zu bestimmen... Aber in den Finger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie den Eisenbedarf decken?

Antwort von Its_me am 08.04.2022, 22:15 Uhr

Noch zum Stillen: das Gute ist, dass die vergleichsweise geringe Menge an Eisen in der Muttermilch eine super Bioverfügbarkeit hat. Natürlich muss man trotzdem zufüttern, aber das Eisen aus der Muttermilch ist auch nach dem 6. Monat noch was wert.

Ich versuche einfach, ausgewogen zu kochen. Das Thema Ernährung ist sooo komplex und manchmal werde ich ganz verrückt wenn ich zu viel darüber recherchiere.

Für mich ist wichtig, dass die Kleine viele unterschiedliche Lebensmittel kennenlernt. Aber Essen soll für alle Beteiligten auch Spaß machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie den Eisenbedarf decken?

Antwort von Mützipütz am 08.04.2022, 22:30 Uhr

Na die HB Werte wurden bei mir mit dem Fingerpieks genommen.Blut wurde nicht jedes mal abgenommen.
Ist ja auch ein erster Anhaltspunkt der Wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie den Eisenbedarf decken?

Antwort von Sporty87 am 09.04.2022, 9:32 Uhr

Also ich bin gerade verwirrt. Ich rede vom Pieks in den Finger. Das ist doch kein Drama. Mussten wir jetzt schon öfter machen lassen, da David viel krank war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie den Eisenbedarf decken?

Antwort von Mützipütz am 09.04.2022, 9:53 Uhr

Du hast vom Stillen bei der Blutabnahme gesprochen.Das ist für mich halt richtig Blut lassen aus der Vene
Deshalb erwähnte ich das bei mir für den Eisenwert immer nur in den Finger gepiekst wurde.Das würde ja reichen.
Ja gut das kann man mal machen sollte es Grund zur Sorge geben.
Ne richtige Blutabnahme fänd ich halt krass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie den Eisenbedarf decken?

Antwort von Haselnuss21 am 09.04.2022, 10:43 Uhr

Der Abendbrei ist gar nicht ideal zur Eisenaufnahme, da er meistens mit Milch angerührt wird. Wichtiger ist der milchfreie Obst-Getreide Brei. Wir achten also darauf, dass wir zu Milchmahlzeiten genügend Abstand halten und kombinieren Vollkorngetreide mit Obst. Entweder als Brei oder grobstückiger als milchfreien Porridge zum Frühstück. Hier wird aber auch Fleisch und Ei gefuttert, noch habe ich nichts gefunden was unser kleine Specki nicht isst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie den Eisenbedarf decken?

Antwort von Mützipütz am 09.04.2022, 11:14 Uhr

Ich danke euch für eure Tipps!
Habe mir vieles notiert und Screenhots gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.