Februar 2017 Mamis

Februar 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2Seesterne, 13. SSW am 21.07.2016, 11:53 Uhr

Wg Geschwistern

Huhu,
habe unten gelesen, dass viele jetzt schon oder nach der kritischen Zeit ( 12. Woche) den anderen Kindern von der Schwangerschaft erzählen.
ich bin irgendwie unsicher. Bei mir in der Verwandtschaft und bei einer Kollegin gab es noch eine FG im 4. Monat. Die nächste SS wurde erst nach dem Organultraschall erzählt. Die Geschwisterkinder mussten nichts von der MA mitbekommen.
Mir geht es körperlich grad nicht so gut und es ist sehr anstrengend vor der Verwandtschaft einigermaßen auf normal zu machen...andererseits will ich mein Ersrkind "schützen" und nichts verlauten lassen...
Macht ihr euch auch so Gedanken?
LG 2seesterne

 
7 Antworten:

Re: Wg Geschwistern

Antwort von Februarbaby2017, 9. SSW am 21.07.2016, 12:00 Uhr

Meine Kids sind ja schon älter. Die Jüngste 8 und sie weiss es als einzigste noch nicht.
Den Grösseren habe ich es gesagt. Und auch erklärt das eine Schwangerschaft keine Garantie für ein gesundes Baby ist. Das immer etwas sein könnte!
Sie verstehen das auch. Was bringt es dann nichts zu sagen, man verliert es, trauert und weint. Dann sind sie wie vor den Kopf geschlagen finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wg Geschwistern

Antwort von Sari87, 11. SSW am 21.07.2016, 12:02 Uhr

Die Gedanken mache ich mir auch, obwohl mein Sohn (5 J.) schon von seinem Geschwisterchen weiß. Eigentlich wollte ich es ihm auch frühestens nach den ersten 3 Monaten sagen, aber der Schlingel hat meinen Mann und mich abends belauscht und es so mitbekommen. Ich versuche jetzt einfach mich mit ihm zu freuen (er überlegt sich schon, was er dann alles als großer Bruder machen kann) und mir weniger Gedanken über Negatives zu machen.
Würde er es noch nicht wissen, würde ich es auch frühestens nach der 12ten Woche erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wg Geschwistern

Antwort von Geraldine_von_Spitzbergen, 9. SSW am 21.07.2016, 12:56 Uhr

Ich hatte auch eine FG im 4. Monat. Deshalb bin ich auch sehr skeptisch und warte möglichst lange. Ich möchte meine beiden Kinder nicht traumatisierten. Wir hatten erst so einen Fall in Kigakids und man merkt wie sehr die Kinder darunter leiden. Das tut mir sehr weh so etwas mit anschauen zu müssen. Andererseits kann immer etwas passieren. Ich weiß auch nicht. Mein Plan ist jedenfalls so lange als möglich zu warten.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wg Geschwistern

Antwort von Tine-, 12. SSW am 21.07.2016, 13:12 Uhr

Ich sage es meinem Sohn erst so gegen Ende der Ss. Denke so an November/Dezember. Er ist auch erst 2 Jahre. Ich finde, er kann sich darunter auf die lange Zeit hin gesehen nicht wirklich was darunter vorstellen, so verkürzen ich ihm auch die Wartezeit. Ich denke auch, wenn man bei mir richtig den dicken Bauch sehen kann, dann kann er sich das vielleicht besser vorstellen...
Wenn wir es in der Familie und Freunden erzählen, achten wir in dem Moment darauf, dass er nicht dabei ist und sagen auch, dass wir es so vor haben.
Bei uns ist es halt momentan auch so, dass sich eh viel ändert. Daher will ich ihn nicht aus der Bahn werfen...
Ob's richtig oder falsch is... Keine Ahnung. Ich mache es aus dem Gefühl heraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wg Geschwistern

Antwort von monk am 21.07.2016, 13:17 Uhr

Meine beiden großen haben die FG meiner Schwester mitbekommen. Traurig aber sowas gibt es eben. Als ich das 2. mal vor vielen Jahren Ss war war mein Kind 1 auch erst 3. da hat sie es mitbekommen. Baby im Bauch. Baby leider wieder weg. So traurig es für uns war für sie war es nicht soo schlimm. Nun war das Baby im Himmel oben "beim Hasen" der kurz davor von uns ging. Und gut war. Dass sowas immer mal wieder passieren kann haben sie von klein auf mitbekommen.
Aber wir haben es Ihnen auch erst in Woche 8 nach Herzschlag gesagt.
Wenn danach was ist wissen sie wenigstens warum wir traurig sind.
Aber wir hoffen ja mal das beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wg Geschwistern

Antwort von Anni_emma, 11. SSW am 21.07.2016, 14:49 Uhr

Hey !
Wir haben es direkt gesagt und der kleinen ein zwei Wochen später und da hatten wir schon ein sehr schlechtes Gewissen. Wir gehen einfach davon aus dass alles gut geht. Jetzt bin ich fast 12. und es ist rührend wie sich alle freuen und wie Emma schon am Bauch hören möchte.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich

Antwort von Märztraum, 11. SSW am 21.07.2016, 22:27 Uhr

Passieren kann zu jedem Zeitpunkt was, heute, morgen, bei der Geburt oder kurz danach. Wir werden es unserem Sohn nach einem hoffentlich guten Bluttest zum Geburtstag erzählen. Er wünscht sich nämlich so gerne noch ein Geschwisterchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.