Februar 2017 Mamis

Februar 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sari87, 11. SSW am 21.07.2016, 11:01 Uhr

Verzweifelt :-/ (Arbeit)

Hallo ihr Lieben,
ich bin moemntan am Rande der Verzweiflung. Ich arbeite als Aushilfe (2-4x die Woche) in einer Kneipe als Servicekraft. Als ich vom FA bestätigt bekommen habe, dass ich ss bin, habe ich es sofort meinem Chef gesagt, damit er bei meiner Arbeit entsprechend reagieren kann.
Ich muss normalerweise sehr schwer heben (Bierkästen, Bierfässer rücken, Gläserschubladen aus der Spülmaschine usw), habe kaum Möglichkeit mehr als 1-2 Minuten Pause ab und zu zu machen, arbeite oft 6-8 Stunden am Stück und eben auch nicht selten bis 24Uhr oder länger.
In meiner vorigen SS habe ich nicht gearbeitet und war deswegen noch nicht wirklich vertraut mit dem MuSchu-Gesetz - habe mich da jetzt mal reingelesen und eben festegellt, dass ich nicht mehr als 5kg heben darf, nicht mehr als 4 Std am Tag und nicht länger als 22 Uhr arbeiten darf. Das habe ich dann auch meinem Chef gesagt, der eigentlich kaum darauf reagiert hat und nur meinte, dass das so nicht umsetzbar wäre.
Grad beim schweren Heben habe ich aber schon ziemlich Angst, dass etwas passiert und ich merke zunehmend, dass ich während oder nach der Arbeit Schmerzen im Unterleib habe.
Morgen habe ich einen Termin beim FA und wollte das bei dem mal ansprechen und was er meint, was man da machen kann. Wie gesagt, bin mit dem MuSchu noch nicht wirklich gut vertraut und weiß auch nicht genau, ob das auch für mich bei einem 450€-Job alles so gilt.
Es ist definitiv so, dass mein Chef mir auf der Arbeit nichts anbieten kann, was sich im Rahmen des MuSchu befindet. Kann mir evtl jemand weiterhelfen, was ich für Chancen/Möglichkeiten auch über den FA habe - evtl war jmd schonmal in der gleichen/ähnlichen Situation? Von meinem Chef kann ich leider nichts erwarten, was mir die Sache erleichtern würde...

Bin echt ein wenig am verzweifeln und hoffe der FA kann mir irgendwie helfen :-(
LG an euch alle!!

 
9 Antworten:

Re: Verzweifelt :-/ (Arbeit)

Antwort von Märztraum, 11. SSW am 21.07.2016, 14:10 Uhr

Entschuldige aus einem mir unerklärlichen Grund habe ich deinen Beitrag leider überlesen.

Ich kenne mich leider nicht mit 400€ Jobs aus' aber normalerweise wenn dein Arbeitgeber keine andere Stelle für dich einrichten kann oder keine Möglichkeit sieht deine Momente an deine Ss anpassen, bekommt man ein Beschäftigungsverbot...

Hast du da schonmal drüber nachgedacht?

Ich drück dich, das wird schon alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt :-/ (Arbeit)

Antwort von Peligra, 11. SSW am 21.07.2016, 16:01 Uhr

Hallo Sari,

im Großen unnd Ganzen kann ich dir bei deinem Problem leider gar nicht weiterhelfen... Aber: warum sollte der Mutterschutz nicht für 450€ Jobs gelten? Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass das dort auch greift...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt :-/ (Arbeit)

Antwort von Sari87, 11. SSW am 21.07.2016, 16:16 Uhr

@Peligra: Ja, hab's gefunden, gilt auch für Minijobs u. Ä.

@Märztraum: Weißt du, ob ich das Beschäftigungsverbot auch von wem anderes als dem Arbeitgeber bekommen kann, denn so wie mein Chef schon bei der Nachricht der SS reagiert hat, wird von ihm sowas niemals kommen, eher hackt der sich ne Hand ab. Und ich will eigentlich den großen Stress vermeiden, da ich eh schon total neben der Spur und gestresst bin momentan :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt :-/ (Arbeit)

Antwort von Tine-, 12. SSW am 21.07.2016, 16:35 Uhr

Also, ich bin im Beschäftigungsverbot...
Als ich meiner Chefin die freudige Botschaft überbracht hatte, hat sie mich zu so ner Art 'Amtsarzt' geschickt... Bzw. hab ich mor da sofort nen Termin geben lassen...
Ich weiß jetzt nicht, ob das generell so is. Ich arbeite in einer KiTa und da geht es unter anderem ja auch um das Heben (Kinder beim Wickeln) aber hauptsächlich um meinen Immunstatus...
Und seid her hab ich nun Beschäftigungsverbot...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt :-/ (Arbeit)

Antwort von Märztraum, 11. SSW am 21.07.2016, 16:40 Uhr

Das bekommst du vom Arzt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt :-/ (Arbeit)

Antwort von Sari87, 11. SSW am 21.07.2016, 16:57 Uhr

NA dann hoffe ich mal auf morgen, habe um 8:30 einen Termin beim FA. Mal gucken, was der zu der ganzen Situation sagt. *hoff* So wie es jetzt ist, kann es auf jeden Fall nicht bleiben, da hab ich zuviel Angst, dass etwas passiert und ich bin weiß Gott kein ängstlicher Typ sonst :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt :-/ (Arbeit)

Antwort von Märztraum, 11. SSW am 21.07.2016, 19:33 Uhr

Erzähl ihm wie es ist und das du schon mit deinem Arbeitgeber geredet hast und er meint das er nichts ändern kann. Erzähl ihm auch von deinen Beschwerden

Wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt :-/ (Arbeit)

Antwort von Pedi86, 24. SSW am 22.07.2016, 10:16 Uhr

Es gibt Unterschiede im BV

Wenn du dich vom Arzt Krankschreiben lässt, rutscht du nach 6 Wochen ins Krankengeld....das wirkt sich später auf dein Elterngeld aus, weil dort der Durchschnittswert deines Gehalts der letzten 12 Monate angenommen wird. Außerdem wird so eine Krankmeldung normalerweise nur erfolgen, wenn du gesundheitliche Probleme hast.

Dein Arbeitgeber ist VERPFLICHTET, dass du diese Tätigkeiten nicht mehr machen darfst (das mit den 4 Stunden wäre mir allerdings neu, ich kenne das mit 8,5), kann er es nicht gewährleisten, muss er dich ins Beschäftigungsverbot schicken, oder dir eine alternative Arbeit anbieten.
Normalerweise musst du so einen Bogen mit ihm Ausfüllen, "Sicherheit am Arbeitsplatz" und da wird geschaut, was geändert werden kann/ muss....
Viele Arbeitgeber wollen, dass man sich vom FA krankschreiben lässt...ist klar, haben die keine Kosten durch, ist aber eigentlich ne Sauerrei....bevor ich das machen würde, würde ich mich tatsächlich erst danach erkundigen, wie das bei dir im Bundesland und Beruf dann mit dem Krankengeld und Elterngeld aussieht.
(so wurde ich jedenfalls informiert)

Gruß aus dem November-Bus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt :-/ (Arbeit)

Antwort von hasi2015 am 27.07.2016, 3:35 Uhr

ich hab auch ein BV bekommen vom Fa liegt aber an meiner Krankheit
und bin eh schon seit einem guten jahr krankgeschrieben
hab aber auch einen 450 job wie das bei dir rein rechtlich mit dem geld usw ist
müsstest du dich informieren aber im normalfall gelten die selben
muschge regelungen auch für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.