August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiinmi am 06.07.2015, 20:04 Uhr

Wessen Großes Kind wird noch nicht fremd betreut?

Hallo,
wer von euch wird denn dann mit zwei kleinen Kindern zu hause sein.
Mein großer wird jetzt im Juli zwei, in die Kita wird er erst mit drei gehen. Mir grauts ja schon ein bißchen vor dieser Zeit. Ein Säugling und ein Kleinkind in der Trotzphase! Zwei wickelkinder! Noch kein Verständnis, dass das Geschwisterchen auch Zeit braucht....
Und zur Krönung keine Familie in der direkten Nähe und der Mann ab dem ersten Tag mindestens 10stunden täglich unterwegs.
Ich denke mir ständig, dass das viele andere vor mir auch geschafft haben und das schon wird, aber bißchen bammel hab ich schon. Und wenn dann auch noch wieder der schlafmangel dazu kommt.... oh oh

 
15 Antworten:

Re: Wessen "Großes" Kind wird noch nicht fremd betreut?

Antwort von Halberkeks am 06.07.2015, 20:32 Uhr

Hier. Meine ist im Mai 2 jahre geworden und geht auch erst nächstes Jahr in den kiga. Klar wird stressig aber das schaffe ich irgendwie.
Hab aber gott sei dank omas und Opas in der nähe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen "Großes" Kind wird noch nicht fremd betreut?

Antwort von Tuana1, 34. SSW am 06.07.2015, 21:07 Uhr

Das schaffst du schon. Es wird schon gut kommen. Ich habe auch nimanden wo mir helfen kann. Meine tochter ist 3 1/2 jährig und der sohn 1 1/2 jahre alt. Und meine mausi wird das dritte kind sein. Ich bin mir bewusst dass ich die nächsten 2-3 jahren stress haben wird. Vor allem nach niederkunft meiner mausi wird es sehr sehr stressig sein aber ich mache mir keinen kopf irgend wie schaffe ich das schon. Brauche nur einen guten tagesablauf und strucktur dann geht es schon. Du wirst das auch gut hinkriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen "Großes" Kind wird noch nicht fremd betreut?

Antwort von Addi86, 36. SSW am 06.07.2015, 21:12 Uhr

Hi.
Unser Sohn wird Ende August 2 1/2 und geht auch erst nächstes Jahr im August in die kita.
Mein Mann nimmt zwei Monate elternzeit nach der geburt. Mit zwei Kindern so früh alleine traue ich mir nicht zu daher bin ich froh das alles klappt und er mich unterstützen kann. Unser Sohn geht ab 11.8 drei vormittag von 9-12 in eine spielgruppe in die er von meinem Mann eingewöhnt wird.
Ich hoffe das alles gut eingespielt ist wenn mein mann wieder arbeiten muss. Ansonsten wohnen oma und opa aber auch hier im ort.

Aber du schaffst das ganz sicher. Man wächst ja immer mit und an seinen aufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen "Großes" Kind wird noch nicht fremd betreut?

Antwort von Julchen88, 37. SSW am 06.07.2015, 21:18 Uhr

Wenn das baby auf et kommen würde, wäre meine Tochter genau 18 Monate. Sie geht auch erst mit drei in den Kindergarten.

Mein Mann nimmt die ersten zwei Monate Elternzeit. Sonst würde ich mir das auch hormonell noch nicht zutrauen. Bei meiner Tochter ging er nach 2,5 Wochen wieder arbeiten. Da wäre es schöner gewesen, wenn ich noch etwas Unterstützung gehabt hätte.

Ich habe auf jeden Fall vor, meine Tochter ganz viel mit einzubeziehen. Sie hilft gerne. Beim Geschirrspülmaschine ausräumen, bei Waschmaschine und trockner, beim Tischdecken und einkaufen.

Bin schon gespannt, wie sie auf ihr Geschwisterchen reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen "Großes" Kind wird noch nicht fremd betreut?

Antwort von ergoteuse am 06.07.2015, 21:21 Uhr

Hier! Meine Tochter ist zum ET 16 Monate... Bei uns graust es allerdings meinem Mann mehr. Ich gehe acht Wochen nach Geburt ja wieder arbeiten... Aber als geübter Vollzeitpapa wird er das schon schaffen! Erschwerend für ihn kommt nur hinzu, dass wir pro Monat 12 Tage in anderen Städten sind (in FeWo oder Hotel). Da ist das Bespaßen der Großen viel schwieriger als daheim im Haus mit Garten und Familie und
Freunden in der Nähe...
Und wie sagst du richtig: Das haben schon ganz andere geschafft!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen "Großes" Kind wird noch nicht fremd betreut?

Antwort von Kiinmi am 06.07.2015, 21:26 Uhr

Oh das glaub ich. Fremde Umgebung ist ja wirklich nochmal eine andere Hausnummer. Da bin ich schon froh meine gewohnten vier Wände mit kleinem eingezäuntem Garten zu haben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen "Großes" Kind wird noch nicht fremd betreut?

Antwort von Kiinmi am 06.07.2015, 21:37 Uhr

Schaffen werde ich das natürlich. Aber man macht sich ja so seine Gedanken. Hoffe natürlich, dass die omas in den ersten Wochen öfters mal vorbei schauen. Im normalfall hab ich da nur 1-3Tage im Monat als Unterstützung.
Ich denke auch, dass es mir körperlich soweit gut gehen wird und sowas wie baby blues hab ich zum Glück auch nicht gehabt.
Und mit der Zeit wird sich natürlich alles einspielen!
Sowas wie spielgruppe wäre ein Traum, kommt aber leider erst einmal nicht in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen "Großes" Kind wird noch nicht fremd betreut?

Antwort von D1234mausi am 06.07.2015, 21:45 Uhr

Ich kann nicht aus persönliche erfahrung mitreden aber habe freunde mit diesen broblem. Es ist nicht gut wegen geschwisster eifersucht mit einer spielgruppe jetzt anzufangen denn die kleinen fühlen sich dann abgeschoben und werden dann eifersüchtig. So woe ichs bei freunde sehe ists streng aber man schafts und vieleicht kannst ja mit einer oma 1 mal die woche ausmachen wo sie kommt und zu hause mit der grossen oder mal mit der kleinen ne runde macht. Dass auch mal zum nickerchen kommst.
Aber man macht sich meist mehr gedanken als notwendig. Es kann ja alles supper klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen "Großes" Kind wird noch nicht fremd betreut?

Antwort von Wolke04 am 06.07.2015, 21:52 Uhr

Hatten das Thema heute im GVK! Die Hebamme hat sehr eindringlich geraten, das man nach Möglichkeit in den ersten 10-14 Tagen nicht länger als vielleicht mal eine halbe Stunde mit beiden Kindern allleine ist.... Da gerade in dieser Zeit die Neugeborenen viel "Nestwärme" brauchen und die Geschwisterkinder dann beschäftigt werden sollten....
Kannst du vielleicht für die Zeit eine Oma einquatieren oder andere Erwachsene bitten (Freunde usw) viel Zeit mit deinem Kind zu verbringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen "Großes" Kind wird noch nicht fremd betreut?

Antwort von FrauTuedl, 34. SSW am 06.07.2015, 21:55 Uhr

Meiner wird auch diesen Monat 2 und geht erst nächstes Jahr ins Krankenhaus. Allerdings hab ich die schwiegereltern so wie meine schwagerin mit im Haus ( groser Hof ). Bin da guter Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen "Großes" Kind wird noch nicht fremd betreut?

Antwort von clear am 06.07.2015, 22:17 Uhr

Wir haben schon zwei kleine Kinder zuhause (2&4)
Bei den großen hat es gut geklappt die große war auch zuhause und wir haben keinen in der nähe!
Dieses mal hoffe ich das es mit dem Urlaub meines Mannes klappt, kann es mir nicht vorstellen die Oma in der Anfangszeit einzuquatieren das waere für mich mehr Stress!
vor der Schwangerschaft habe ich mir das ganz toll vorgestellt aber jetzt bin ich auch immer mehr am zweifeln wie ich das schaffen soll!
Keine Ahnung ob das jetzt die Hormone sind oder schoen langsam der Verstand wieder einsetzt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen "Großes" Kind wird noch nicht fremd betreut?

Antwort von Addi86 am 06.07.2015, 22:50 Uhr

Unser Sohn kennt die spielgruppe schon. War schon die letzten 4 Monate unregelmäßig da. Oft auch mit mir. Von daher denke ich wird es kein Problem mit der Eifersucht geben. Vor allem weil der Papa auch die erste Zeit dabei ist und sich in der zeit nur um ihn gekümmert wird.
Und falls er nicht mag geht er nur einen oder zwei Tage oder ich gehe wieder öfters mit. Mal schauen. Das wird da alles sehr locker gesehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen "Großes" Kind wird noch nicht fremd betreut?

Antwort von schubuduu, 34. SSW am 06.07.2015, 23:28 Uhr

Was Hebammen manchmal für Vorstellungen haben
Ich weiss denen ist das Wochenbett heilig und das ist auch gut so aber welcher Mensch lebt schon unter solchen Umständen?! Ist ja ne quasi 24 Std Betreuung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen "Großes" Kind wird noch nicht fremd betreut?

Antwort von Kiinmi am 07.07.2015, 7:38 Uhr

Das mit der halben stunde ist leider utopisch ;-)
Zunächst einmal bleibe ich aber meine 2 Tage im KH um ein bißchen ruhe zu haben, dann wird irgendwann in dem zeitraum ja auch wochenende sei und dann werden sicherlich auch mal die Großeltern vorbei schauen. Nur tägliche Betreuung ist definitiv nicht drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen "Großes" Kind wird noch nicht fremd betreut?

Antwort von faenny am 07.07.2015, 15:36 Uhr

Mein Sohn wird 21 Monate alt sein und ab September 2 Vormittage in eine Waldspielgruppe gehen und vielleicht ab und an einen Oma/Opa nachmittag (die ich mir aber eher für Termine aufhebe).
Im ersten Monat nimmt mein Freund Elternzeit.
Habe also etwas mehr uterstützung, bin aber trotzdem die meiste Zeit mit zweien auf mich gestellt - und mache mir natürlich meine Gedanken, glaube das ist ganz normal. Zumal die erste Zeit mit meinem Großen nicht einfach war. Stillen ging ewig bis es geklappt hat und er war wohl das, was man ein 24h Stunden Baby nennt. Hoffe einfach, dass Zwerg 2 da ein bisschen relaxter ist - oder meine Nerven automatisch mitwachsen.
Am meisten mache ich mir gerade Gedanken darüber, was wohl mit unserer Wohnung passiert, wenn ich stille.....
Und wie ich abends alleine 2 Kinder ins Bett bringe
Und wie ich 2 Kinder plus Gerödel, Einkäufe etc vom 3. Stock nach unten und wieder nach oben bringen soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.