August Mamis

Forum August Mamis 2015

Eine Woche im Bett, eine Woche am Bett und eine Woche ums Bett...

Thema: Eine Woche im Bett, eine Woche am Bett und eine Woche ums Bett...

Mich würde mal interessieren, wie ihr es mit dem Wochenbett haltet? Inwiefern könnt/wollt ihr euch schonen? Habe meine Freundinnen mal danach befragt und es war für mich schon auffällig, dass die Frauen, die sich an die obige Regel gehalten haben eine relativ gute Rückbildung hatten... Auch meine Hebamme empfielt mir diese Regel zu beherzigen.... Kurzum: wie habt ihr das geplant?

Mitglied inaktiv - 06.07.2015, 13:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wollte es eigentlich auf mich zukommen lassen- kommt drauf an wie ich mich fühle. Wenn ich total energiegeladen bin, warum sollte ich liegenbleiben? (natürlich Wunschdenken). Wie ist die Regel genau gemeint?

von Goldammer am 06.07.2015, 13:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ähm, ab dem ersten Tag nach dem Krankenhaus mit Säugling und zweijährigem allein zu Hause. Außer nacht werde ich wohl nicht im Bett sein. Und von liegen werde ih nur träumen können. Hab ich be ersten aber auch nicht viel gemacht, weil es mir einfach gut ging. Mir grauts aber trotzdem ein bißchen vor der Zeit...

von Kiinmi am 06.07.2015, 13:38



Antwort auf Beitrag von Kiinmi

Im Bett auf keinen Fall. Aber so viel wie möglich Couch oder Liegestuhl... Aber mal sehen, wie unsere Große das zulässt. Zum Glück ist ja mein Mann weiter daheim und kann mir den Rücken hoffentlich frei halten...

von ergoteuse am 06.07.2015, 13:41



Antwort auf diesen Beitrag

Mal sicher nicht mehr so viel wie bei mein grossen da ging ich jeden tag etwas spatzieren und bekam einen blutsturz. Horror pur. Diesmal etwas gemûtlicher angehen aber sicher nicht nur im bett liegen wûrde mein grosser auch nicht zulassen

von D1234mausi am 06.07.2015, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hm keine Ahnung kommt wohl drauf an wie es einem geht. beim großen war es ja ein Kaiserschnitt da war ich eine Woche im kh also ja meist im bett. habe als ich dann nach Hause gekommen bin und mit Kinderwagen zur fa geschoben bin voll den anschiss erhalten warum ich den 1km gesamt weg zu Fuß gegangen bin. habe beim großen aber schnell gemerkt wann es zu viel war und werd es daher diesmal ruhiger angehen lassen. Zumal ja oma dann hoffentlich nur 400m weit weg wohnt ,wenn das mit umziehen vorher klappt. Lg nita

von nita83 am 06.07.2015, 14:18



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich wollte, wenn möglich gerne die ersten zwei Wochen liegen und ausruhen. Da aber 5 Tage nach ET Einschulung ist, weiss ich wirklich nicht, wie ich wann und wo sein werde. Zumindest hat der Papa Semesterferien und ist dann viel daheim. :)

von Kokuznuz am 06.07.2015, 14:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hebamme und Klinik haben sehr eindrücklich beschrieben, dass es nicht zum Spaß so heißt. Ich bin eigentlich ehr der Typ "schnell aktiv". Auch nach jeder Op war ich immer viel zu früh aktiv. Das werde ich im WochenBett nicht tun. Wir werden zu dritt ganz viel kuschel. Es muss ja nicht nur das Bett sein, die Couch oder so ist ja auch gemütlich

von Hasenbande am 06.07.2015, 15:26



Antwort auf diesen Beitrag

Für erstgebärende liegt es gut drinnen, würde ich auch empfehlen bettruhe einzuhalten. Aber für mich liegt es leider nicht deinnen. Habe eine tochter und einen sohn. Ich denke auch dass ich nur am abends zur ruhe kommen werde.

von Tuana1 am 06.07.2015, 15:52



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann wird wenigstens die ersten beiden Wochen komplett zu Hause sein und danach wenn überhaupt zwei Tage die Woche arbeiten, bis Mitte Oktober. Dann beginnt Uni wieder. Also werde ich versuchen, nicht viel zu machen. Besuch darf auch erst kommen, wenn wir soweit sind.

von alicebrown am 06.07.2015, 16:00



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann hat zum Glück den 1. Monat nach Geburt Elternzeit, sonst wäre ich mit meiner dann 21-monatigen Tochter, dem Mini und 2 Hunden ca. 10 Stunden am Tag ganz alleine. Da hab ich mich strikt geweigert, irgendwo hört mein dickes Fell dann auch auf, zumal man ja vorher nicht weiß wie gut man die Geburt wegsteckt. Nur rumliegen wird trotzdem nicht drin sein. Meine Maus hat in der Zeit nach der Geburt irgendwann Eingewöhnung in der KiTA (genaues Datum weiß ich noch nicht), und mein Mann kann ja auch nicht ALLES alleine machen. Ich denke beim ersten Kind kann man sich sowohl in der SS als auch in der Zeit nach der Geburt viel mehr "Luxus" erlauben als wenn man schon einen kleinen Wurm zuhause hat. Dann erübrigen sich viele Sachen ganz von alleine weil die Mäuse ja auch ihre Bedürfnisse und ein "Recht auf Mama" haben...

von Linchen83 am 06.07.2015, 16:24



Antwort auf diesen Beitrag

Also dieses mal werde ich auf der couch liegen und nur wenn nötig ist aufstehen...da ich es bei meinem Sohn nicht gemacht habe,habe ich eine gesänkte Gebärmutter bekommen. Werde dieses mal auch zur rückbildungs Gymnastik gehen...

von endless_love am 06.07.2015, 17:01



Antwort auf diesen Beitrag

Beim ersten war ich schon nach einer Woche alleine mit Finn, da war nicht viel mit ausruhen. Trotzdem war die Rückbildung schnell abgeschlossen. Diesmal hat meine Freund Elternzeit für einen Monat, aber mit 2 1/2 Jahre alten Wirbelwind wird es auch nicht viel mit ausruhen. Werde wohl 2-3 Tage nach der Geburt im KH bleiben und mich dort etwas ausruhen... Meine Hebamme hat damals gesagt: Es heißt nicht umsonst Wochenbett.... War aber nach der Geburt ihres Kindes selbst schnell wieder unterwegs.... Es kommt darauf an, wie es einem geht

von Wolke04 am 06.07.2015, 17:11



Antwort auf diesen Beitrag

Werde es so gut wie möglich einhalten, beim letzten Wochenbett war ich zuviel in Action und hab direkt ne Mastites bekommen...bin auf Besucher angewiesen, jeder der Baby kucken will muss meine Kinder lüften gehen

Mitglied inaktiv - 06.07.2015, 17:23



Antwort auf diesen Beitrag

So seh ich das auch. Besuch ist willkommen! Bitte kuchen mitbringen, kurzen Blick aufs Baby und dann bitte den Großen bespaßen So viele Leute kennen wir hier aber leider nicht.

von Kiinmi am 06.07.2015, 17:34



Antwort auf diesen Beitrag

Bei meiner tochter war ich als ich Freitag zu hause wieder war ab Montag dann alleine.habe Vormittags dennoch auf der couch gelegen.und werde ich wieder machen.auch mit kleinkind zusätzlich.und nachmittags dann raus.muss ich eh dann.

von Puschi83 am 06.07.2015, 18:07



Antwort auf diesen Beitrag

Ich werde es sehr genau nehmen. Der "wie gut es einem geht-Indikator" funktionierte bei mir nämlich nicht. Mir ging es super nach der Geburt meiner Tochter und da mein Partner eh gleich wieder arbeiten ging und ich damals einen drei jährigen zu versorgen hatte, war ich direkt wieder auf den Beinen. Das hat sich böse gerecht, ich war im Anschluss 12 Wochen lang krank. Seit dem achte ich sehr genau aufs Wochenbett und werde es auch diesmal wieder tun. Um nicht so abgeschieden zu sein, stelle ich mir ein Bett ins Wohnzimmer.

von emmi_lou am 06.07.2015, 18:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ich möchte das wochenbett diesmal auch wieder ganz doll auskosten. Trotz 2 1/2 jährigem kleinen Wirbelwind. Ich möchte es noch ernster nehmen als das erste mal bei meinem sohn. Ich hoffe sehr das ich über die Hausarbeit hinweg sehen kann und viel zeit für kuscheln und schlafen zu viert in unserem familienbett ist. Ich stelle mir das so schön vor mit dem baby und unserem 1. Sohn und mann. Ich hoffe dass das alles so klappt und alle verstehen das ich erstmal außer von der engsten Familie keinen Besuch mag. Ich hoffe sehr das mein Sohn auch Freude daran hat viel zu kuscheln,zu lesen und im bett zu spielen. Mein Mann ist 2 Monate zu hause aber leider absolut kein hausmann. Ich hoffe trotzdemdas er sich um die Verpflegung kümmert und um etwas ordnung. Aber das wichtigste ist das er unseren Sohn bespaßt wenn er etwas Action braucht. Ich wünsche uns allen eine ganz tolle wochenbett Zeit und das sie jeder so gestalten kann wie er mag.

von Addi86 am 06.07.2015, 18:50



Antwort auf Beitrag von Addi86

Ich bin auch fast täglich raus damals, obwohl ich 6 Wochen starke schmerzen hatte, hoffe diesmal natürlich nicht

von Puschi83 am 06.07.2015, 21:50