August Mamis

Forum August Mamis 2015

Einleitung

Thema: Einleitung

In 2 Wochen (38+0) wird entschieden, ob eingeleitet wird (Wenig Fruchtwasser, großes Kind u kleines Becken) Wer von euch hatte eine Einleitung und wie war eure Erfahrung. Es ist toll, dass ich keine strenge Bettruhe mehr habe und die Untersuchung heut war sonst auch gut :)

von Hasenbande am 06.07.2015, 18:23



Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Ich hatte eine Einleitung weil ich zu wenig fruchtwasser hatte Es hat drei tage gedauert weil wir langsam angefangen haben mit den Tabletten. Ich hätte auch sofort die volle Dosis nehmen können aber mein mann ist noch in die neue Wohnung gezogen..

von endless_love am 06.07.2015, 18:45



Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Ich hatte eine Einleitung weil Kind nach 10 Tagen noch nicht da war! Ich möchte diesmal keine Einleitung und falls es wieder 10 Tage über ET ist werd ich auch diesmal keine machen! So lange es dem Baby gut geht!

von Suzelinux am 06.07.2015, 18:52



Antwort auf Beitrag von Suzelinux

War es so schlimm oder hoffst du einfach nir, dass es ohne klappt? Lg

von Hasenbande am 06.07.2015, 19:05



Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Ich hatte 2012 die Einleitung. Der junge mann hatte keine Lust rauszukommen ;) und wurde 7 Tage nach et eingeleitet. Morgens Tablette,dann 2std warten bzw rumlaufen, dann ctg, wieder 2std laufen/bewegen/warten und wieder eine tablette...(kann dir aber Grad nicht sagen wie die Tabletten hiessen) das ging dann den ganzen Samstag so. Abends gegen 8 oder so letzte Tablette...Auf den ctg waren keine starken wehen sichtbar,deswegen wollte man dann am Sonntag weitermachen...Sa, gegen 23 Uhr ist die fruchtblase geplatzt. Da haben dann auch die wehen langsam angefangen...Habe ein Schmerzmittel als.Infusion bekommen,obwohl ich da(noch) nicht danach gefragt habe...Und um kurz vor 7 war der kleine mann dann da..Ich kann mich nicht über den Verlauf der Einleitung beschweren. Ich fand es für die erste geburt recht "schnell". Würde es mir für die 2. Auch so wünschen ;)

von Kimaphi am 06.07.2015, 18:54



Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Ich hab letztes Mal auch Tabletten (vaginal) bekommen und schnell heftig Wehen bekommen. Da dies eine späte FG war, wurde ich mot Schmerzmittel ziemlich weggedröhnt. Hoffe, dass nicht vor ET eingeleitet werden muss und alles ohne passiert oder er sich 38+O allein auf den Weg macht

von Hasenbande am 06.07.2015, 19:02



Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Einleitung habe ich keine erfahrung. Aber ich finde es toll dass du es mit deiner strengen bettruhe phase geschafft hast. Es freut mich für dich dass alles soweit in ordnung ist. Aber i gehe mal davon aus das die einleitung nicht schlimm ist. Sie geben wehendördernde mittel soviel ich es weiss, damit sich die wehen einsetzen und die geburt stattfindet. Eine bekannte hat auch einleitung gehabt, sie hat es nicht unerträglich gefunden. Sie fand dass halt so wie ihre erste spontangeburt nur halt man musste bei ihr einleiten sonst war alles gleich sagte sie. Mach dir deshalb keine sorgen. Darf ich mal fragen wieviele cm dein gmh heute war und wie schwer deine mausi wiegt?

von Tuana1 am 06.07.2015, 19:09



Antwort auf Beitrag von Tuana1

GMH war 2,5. bin auch total froh, dass ich das Rumiliegen geschafft habe. Der kleine wiegt 2902g. Hab heute irgendwie nur einzelne Werte bekommen, keine Länge. Aber wir liegen immer auf der 95. Perzentile

von Hasenbande am 06.07.2015, 19:17



Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Super du hast ja wirklich eine tolle arbeit geleistet mit deiner bettruhe und gmh von 2,5 cm. Hut ab . Hoffentlich schaffe ich auch so weit zu kommen. Deine mausi wiegt auch gut. Ich hoffe für dich eine winderschöne geburt.

von Tuana1 am 06.07.2015, 19:27



Antwort auf Beitrag von Tuana1

Danke ich wünsche dir das auch und du schaffst das!

von Hasenbande am 06.07.2015, 19:33



Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Huhu! Ich kann dir nur von meiner Cousine berichten, die habe ich letztens zu dem Thema ausgequetscht ;). Das erste Kind kam spontan und das Zweite wurde eingeleitet. Soweit ich das nun verstanden habe, war das Schlimme an den eingeleiteten Wehen, dass sie direkt super stark werden, ohne dass man sich wirklich in die Wehen "reinarbeiten" kann. Normalerweise fängts ja doch eher gemütlich an, bis man überhaupt merkt, dass es nun zur Geburt geht. Naja und die eingeleiteten kommen wohl schon direkt ziemlich dolle daher. Ich freue mich aber, dass du jetzt auch wieder mehr machen darfst und bald hat sich dein steiniger Weg gelohnt! :) Bin mal gespannt, wie zeitig sich bei uns was tut, wenn Donnerstag der Ring raus kommt! lg

von Kokuznuz am 06.07.2015, 19:46



Antwort auf Beitrag von Kokuznuz

Schön das du es soweit geschafft hast.bin gespannt ob sie dann nun einleiten

von Puschi83 am 06.07.2015, 20:08



Antwort auf Beitrag von Kokuznuz

Bei meiner Tochter wurde bei ET+10 eingeleitet. Morgens um halb acht wurde ein Progesteronbändchen gelegt. Dann alle 2 Stunden Ctg. Abends um sieben habe ich meinen Mann heim geschickt, weil außer leichtem Bauchziehen nichts passiert ist. Um 22.00 Uhr nochmal Ctg und Untersuchung. Dabei die Aussage: Nehmen sie ein Buscopanzäpfchen und gehen sie ins Bett. Das wird heute nix mehr... Gesagt getan. Um 22.30 Uhr ein heftiger Bauchkrampf, so dass ich dachte, ich bekäme Durchfall. Auf der Toilette dann Blasensprung und Wehen von Null auf Hundert... Nach einer Stunde dann MuMu schon bei 5 cm. Habe dann aber nach einer PDA verlangt, weil es zwischen den Wehen keine Pausen gab. Dann schön im Kreißsaal geschlafen bis um drei. Dann Wehentropf dran und um 4.33 Uhr war meine Maus da. Das Ganze dank PDA so entspannt, dass ich direkt im Kreißsaal gesagt habe: Wenn ich gewusst hätte, dass das so easy ist, hätte ich schon fünf Kinder. Ätzend an einer Einleitung ist halt echt nur, dass die Wehen gleich volle Pulle kommen. Aber mir war das so lieber, als nicht zu wissen, wann und wo es losgeht und wie man dann ins KH kommt... Ich würde es bei Bedarf wieder so machen.

von ergoteuse am 06.07.2015, 21:35



Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Hi Meine War :-/ Einleitung wegen hohem blasen riss...ich lag über 20 std in den wehen, fruchtblase wurde geöffnet, saugglocke war im einsatz, Dammschnitt ...& nicht zu vergessen der Ellenbogen vom ks arzt... hab 3 halbe cytotec bekommen. War allerdings nicht geburtsreif! Dir viel Glück! Augen zu und durch

von phoebe87 am 06.07.2015, 21:24



Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Bei mir wurde bei der ersten Fehlgeburt auch eingeleitet und die schmerzen waren unerträglich. Dazu der seelische Schmerz. Bei einer normalen Geburt wäre es wahrscheinlich ganz anders gewesen. Denn da "freut" man sich bei jeder Wehe, dass das Kind immer näher kommt. Ich habe aber leider auch von den meisten gehört, dass die wehen sehr schnell aufeinander und sehr schmerzhaft kamen. Bis dahin sind ja noch zwei Wochen und vielleicht macht dein kleiner sich dann schon von alleine auf den weg.

von Julchen88 am 06.07.2015, 21:24



Antwort auf Beitrag von Julchen88

Ich weiß genau was du meinst. Das war alles grauenhaft...

von Hasenbande am 06.07.2015, 22:04



Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Ich bin bei meiner ersten Geburt bei ET+2 mit Vaginalgel eingeleitet worden, nachdem ich in der Nacht ab und zu Wasser verloren hatte. 5 Stunden nach der Einleitung musste ich die Wehen veratmen, 1.5 Stunden später weiter wedelte ich mit der ausgefüllten PDA-Einverständniserklärung und schwebte 15 min. danach im 7ten Himmel. Da aus Versehen noch mal die PDA aufgefrischt wurde, war ich auch im Showdown schmerzfrei. (19 Uhr Wehen, 20:45 Uhr 1. PDA, 1:45 Uhr war unser Sohn da). Und deshalb habe ich jetzt Angst vor einer Geburt mit normalen Verlauf...

von h0bbes am 06.07.2015, 21:38



Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Schleiche mich mal ein... ;-) Ich hatte eine Einleitung Ende 33. Woche (Kind war verstorben). Habe morgens um 8h und um 12h ein Zäpfchen vor den Muttermund gelegt bekommen, aber die haben nur einen schmerzlos harten Bauch bewirkt. 13.30h hat die Hebamme die Fruchtblase gesprengt und dann kamen auch eigentlich sofort Wehen. Fand sie schmerzhafter und viel öfters als beim ersten Kind (erste Kind war aber sek. KS, Muttermund aber schon vollständig), so dass ich schon ne halbe Stunde nach Blasenöffnung nach der pda gefragt hab. Die pda kam wegen Überlastung/vielen parallelen Geburtsn etc leider erst gegen 15.40h und 10 min später war der Kleine schon da - keine 2,5 Stunden nach Blasenöffnung. Muss aber sagen, dass ich in jeder langen Schwangerschaft mit Zervixinsuffizienz zu kämpfen habe und auch zu dem Zeitpunkt schon einen ziemlich geburtsreifen Befund hatte... Alles Gute!

von blattlaus am 07.07.2015, 08:59