April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiHase am 12.10.2009, 9:47 Uhr

Wer von euch hat einen Hund??

Hallo an alle,

mein Mann und ich haben schon lange überlegt uns einen Hund zu holen. Jetzt wo klar ist das ich ab Februar zu hause bin, dachten wir es wäre ein guter Zeitpunkt, schliesslich muss er dann tagsüber nicht alleine sein. Haben uns dann gestern einen angeshcaut (sind extra 330 km einfach gefahren). Ist ein ganz lieber und hübscher. Freut sich total wenn er einen sieht und ist total verspielt. Allerdings ist er 60cm groß und braucht uach einiges an Auslauf. Ich war dauernd total überzeugt und gestern abend als wir dann zusagen wollten, hab ich totale panik bekommen, das ich das evtl. nicht schaffen könnte und das ich viell. nicht fertig werd mit Hund und Kind und was denn wäre wenn das kleine jetzt mal nächte lang nicht schläft und ich dann keine lust auf stundenlange spaziergänge hätte. Kanns mir nicht erklären was auf einmal los ist. Wer von euch hat einen Hund und könnte mir erfahrungen dazu sagen? Wie war es bei euch, evlt. als das erste kind kam?

Danke und Gruß
Steffi

 
13 Antworten:

Re: Wer von euch hat einen Hund??

Antwort von Mell83, 13. SSW am 12.10.2009, 9:58 Uhr

Hallo!

Wir haben selber keinen Hund, aber ich habe gestern mit meiner Freundin telefoniert, die hat einen 3 Jahre alten Golden Redriver. Sie hat am 21. September ihr erstes Kind entbunden. Es wurde ein Not-KS bei ihr gemacht.
Ganz ehrlich, sie hat es verflucht daß sie den Hund haben. Sie liebt ihn, keine Frage, aber im Moment ist ihr alles zu viel.
Ihr Mann hatte nur die 1. Woche nach dem KKH Urlaub, seit dem ist sie morgens mit Kind und Hund alleine.
Sie hat schlimme Nächte mit dem Kleinen und muß dann trotzdem um 7 mit dem Hund raus. Und der kleine muß dann auch mit raus. Und das bei Wind und Wetter. Außerdem schmerzt ihre KS-Narbe immer noch sehr!

Wenn man ein abgezäuntes Grundstück hat, wo man den Hund morgens dann erstmal so raus lassen kann, ist das sicherlich was anderes.

Also ich würde es mir nicht zu trauen. aber ich weiß eben auch nicht wie es bei euch Grundstückmäßig aussieht und wie es mit der Unterstützung deines Partners, Nachbarn, Freunde etc. aussieht, am Ende der Schwangerschaft bzw. am Anfang wenn sich erst alles einspielen muß!

Viel Glück bei der Entscheidung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hat einen Hund??

Antwort von fledermaus24, 15. SSW am 12.10.2009, 10:16 Uhr

Wir haben einen Hund und bekommen unser drittes Kind. Ich muß mich auch größtenteils allein um den Hund kümmern, weil mein Mann arbeiten geht und meine Kids mit 7 und 5 nicht mit dem spazieren gehen können. Sie ist zwar "nur" 45 cm groß und total lieb, aber trotzdem. Ich kann sie aber allein raus schicken, wenn es sein muß. Wir wohnen sehr ländlich. Und wenn das Baby da ist, dann hat mein Mann Urlaub und kann helfen. Ich bekomme auch einen Kaiserschnitt.
Du must es Dir gut überlegen. Ist der Hund lieb oder zieht er wie verrückt. Kann er auch mal allein raus. Wie alt ist der Hund? Wenn es ein Welpe ist, dauert es bis er stubenrein ist. Wenn es so ein großer ist und er das Baby mal umrennt, was bestimmt mal vorkommt, was dann? Gehst Du bei Wind und Wetter mit Hund und Baby raus? Was wenn das Baby mal krank wird? Und und und... es gibt vieles zu bedenken, denn der Hund ist dann einige Jahre bei Dir. Du hast dann auch für ihn die Verantwortung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hat einen Hund??

Antwort von halligalli am 12.10.2009, 10:18 Uhr

Hallo Steffi,

wir haben 3 Hunde, der "Kleinste" davon ist auch ca 60 cm.
Diesen "kleinen" Hund gab es schon, als ich mit meinem ersten Kind schwanger war.
Die "schlimmste" Zeit für den Hund war nicht nach der Geburt, sondern einige Wochen davor. Zum einen waren mir da längere Spaziergänge (also flotten Schrittes laufen) zu anstrengend, zum andern ging dann auch die Zeit los, wo ich mich eigentlich nur noch liegend durch den Tag quälen durfte. Wenn es ganz schlimm war, musste der Hund schon mal bis Abends warten, bis er einen mittelkleinen Spaziergang bekam. Tagsüber konnte ich ihn zwar ab und an in den Garten lassen, um zu pinkeln, aber mehr ging halt nicht.
Nach der Geburt war es da schon einfacher.
Entweder ich habe Kind mitgenommen, oder einfach viele kleinere Runden mit dem Hund gemacht, wenn das Baby frisch gestillt und garantiert müde, geschlafen hat.
Immerhin konnte ich da dann auch wieder mit dem Hund spielen und Bälle werfen, bzw. mich mal nach einem Ball bücken, ohne umzufallen. *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hat einen Hund??

Antwort von SteffiHase am 12.10.2009, 10:20 Uhr

Genau das ist auch so der Grund der mir ein bisschen Angst macht. Wir haben schon einen Garten und somit auch die möglichkeit ihn einfahc mal in den garten zu "stecken". Er ist 2,5 und schon recht stürmisch. Er hat sich gestern total gefreut uns zu sehn und uns halb umgerannt. Da wenn natürlich ein kleines Kind steht , mäht er es um. Wobei ich glaube das man ihm das abgewöhnen könnte.
Aber es ist halt schon eine schwere entscheidung für die nächsten 10 bis 12 jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hat einen Hund??

Antwort von fledermaus24, 15. SSW am 12.10.2009, 10:23 Uhr

Ich kann das echt verstehen. Ich hab mir mein Leben lang einen Hund gewünscht und mußte 32 Jahre warten. Aber jetzt passt es eben auch. Unsere Gina wird jetzt 1 Jahr und ist eher ruhig, kann aber auch stürmisch werden, wenn sie sich freut. Dann springt sie auch gern mal hoch, was sie natürlich nicht darf.:-) Was ist es denn für eine Rasse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hat einen Hund??

Antwort von SteffiHase am 12.10.2009, 10:30 Uhr

Ist ein Mischling. Also aussehen tut er eigentlich fast wie ein schwarzer Labbi, ist aber ein Husky-Berner Sennen - Mischling.
Wir haben schon überlegt, dass wir ihn evtl. Kastriern lassen könnten, vielelicht wär er dann auch nicht mehr ganz so stürmisch (ausserdem rammelt er recht viel was ich net so doll finde).
Und wie gesagt, eigentlich genau der richtige anfängerhund. Lieb, verspielt aber eben relativ groß und stürmisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hat einen Hund??

Antwort von fledermaus24, 15. SSW am 12.10.2009, 10:40 Uhr

Eine Kastration wäre sicher ratsam. Wenn ihr ihn im Notfall auch mal raus lassen könnt, ist das auch gut. Aber Du mußt eben auch mit ihm spazieren gehen und ihn beschäftigen. Wenn der Hund zuwenig Beschäftigung bekommen, kann sich alles auch drehen. Er kann aggressiv werden oder fängt an, Sachen kaputt zu machen. Und ein großer Hund braucht nunmal mehr, als ein Kleiner. Kommt aber auch auf den Typ an. Was sagt Dein Mann dazu? Kann er Dich da auch unterstützen? Auch wenn das Baby da ist? Was ist nach Deiner Elternzeit? Gehst Du dann wieder arbeiten? Was ist dann mit dem Hund?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fledermaus24

Antwort von SteffiHase am 12.10.2009, 10:53 Uhr

Hab dir ne PN geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch

Antwort von fledermaus24, 15. SSW am 12.10.2009, 10:58 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hat einen Hund??

Antwort von Kalli36, 14. SSW am 12.10.2009, 12:17 Uhr

Hallo Steffi,

ich kann dir nur von meinen Erfahrungen mit dem ersten Kind berichten und dir nur raten, erst mal abzuwarten.
Wir haben zwar keinen Hund, aber eine Katze. Diese braucht ja wesentlich weniger den Menschen, d.h. sie kann alleine ihre Wege gehen und keiner muss größere Strecken mit ihr laufen oder zu einer bestimmten Uhrzeit mit ihr pinkeln gehen. Sie ist zwar auch gerne in Gesellschaft, aber man kann Katzen doch häufiger als einem Hund zumuten, mal alleine zurecht zu kommen.
Als das erste Kind da war, hatte ich Null Zeit für diese Katze, die vorher jeden Abend auf meinem Schoß lag. Sie tat mir sehr leid, denn unser erster Sohn war ein Schreikind und dadurch permanent auf meinem Arm oder Schoß, oder im Tragetuch. Kein Platz mehr für die Katze! Und wenn ich doch mal beide Hände frei hatte, war ich in Bewegung, weil ja da auch noch der Haushalt war und an der Wäsche macht es sich schon von Anfang an bemerkbar, dass da nun noch einer mehr im Haushalt lebt.
Manchmal habe ich es morgens nicht geschafft, der Katze pünktlich was zu futtern zu geben, weil ich stillen musste und mit dem Schreihals einfach nicht aus dem Bett kam. Die Fellpflege wurde in dieser ersten Zeit gänzlich vernachlässigt, aber ich glaube, auch das ist bei Hunden noch wichtiger als bei Katzen. Auch musst du sicher pünktlich raus mit dem Hund, damit er nichts an der Blase bekommt oder euch in die Wohnung pinkelt. Über die langen Auslaufstrecken würde ich mir keine Gedanken machen, denn es wird dir auch nach einer durchwachten Nacht gut tun, längere Zeit an der frischen Luft zu sein und so hättest du wenigstens jemanden, der dich raustreibt. Und für das Baby ist es eh toll so lange an der frischen Luft zu sein.
Ich finde es generell toll, wenn Kinder zusammen mit Tieren aufwachsen können und bin da auch nicht so skeptisch wegen Allergien und so.
Jedoch kann ich jedem nur raten, die ersten Wochen mit einem Kind verstreichen zu lassen, bevor man sich ein Tier anschafft, denn das Leben ändert sich wirklich grundlegend. Ich hätte das vor der Entbindung nie gedacht, wie vereinnahmend so ein kleines menschliches Wesen sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch ne PN geschickt habe

Antwort von halligalli am 12.10.2009, 12:39 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hat einen Hund??

Antwort von estelle03 am 12.10.2009, 21:08 Uhr

Wir haben eine 7jährige Labrador Hündin. Ganz ehrlich, mir kommt kein Hund mehr ins Haus. Wir hatten den Hund vor den Kindern und ich bin damals alles etwas naiv angegangen. Mit Kindern und Hund ist es schon wirklich anstrengend. Der Dreck ist auch nicht zu verachten. Wenn der Fellwechsel ist, bin ich den ganzen Tag nur am Saugen und die Haare liegen überall rum. Ich hätte versucht, ihn in liebe Hände zu geben, mein Freund möchte aber nicht. Ich kann es auch verstehen, er ist ja ein Familienmitglied.

Also überlegt euch gut, was ihr macht. Ich würde es definitiv nicht mehr machen.

ILKA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch allen

Antwort von SteffiHase am 13.10.2009, 9:38 Uhr

Also erst mal danke für die Infos von euch.
So gern ich einen Hund hätte und so sehr ich den unserer Freunde auch mag, ich hab mich dagegen entschieden.
Ich glaube es war die richtige entscheidung. Mein mann ist zwar etwas enttäuscht, hat es aber voll aktzeptiert. Er meinte, schliesslich bin ich die, die ihn die meiste zeit vom tag hab.
Wir werden das erst mal auf eis legen. Vielleicht klappts ja wenn der zwerg mal da ist und soweit alles funktioniert.

Danke nochmal
Grüße Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ein Hund als Schwangerschaftstest

Ich kann noch nicht testen, viel zu früh. Aber wenn ich Abergläubisch wäre würde ich vermuten es hat geklappt. Der Dackel hat nämlich das letzte mal auf meinem schoß gelegen als mein Sohn noch drin war ...

von Skylights110 21.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hund

hund & baby

guten morgen, also wir bekommen morgen einen welpen und freu'n uns schon riiiiiiiiiesig (war schon bevor wir von der ss wußten geplant). eine bekannte meinte, dass es sicher sinnvoller gewesen wäre, erst das baby und dann den hund zu bekommen, damit er weiss, dass das kind ...

von miina, 8. SSW 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hund

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.