Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puderzucker am 04.03.2016, 10:25 Uhr

Wer stillt in der Öffentlichkeit?

Hi,

weil ich gerade wieder über einen Artikel gestolpert bin, der es jungen Müttern verbietet, in der Öffentlichkeit zu stillen, meine Frage: Wer von euch stillt außerhalb der vier Wände im öffentlichen Raum?

Ich selbst finde den Anblick von stillenden Müttern nicht schlimm. Ich selber stille aber nur zu Hause, weil es mir unangenehm ist. Ist das irgendwie seltsam? Wir hatten auch letztens die Diskussion im Rückbildungskurs. Da waren wir gemeinsam im Cafe frühstücken und reihum packen einige die Brüste aus, während andere zugeben, das nicht zu machen, weil sie sich schämen.

Wie siehts bei euch aus??

 
14 Antworten:

Re: Wer stillt in der Öffentlichkeit?

Antwort von DasBabY85 am 04.03.2016, 10:52 Uhr

Ich still grundsätzlich lieber zuhause.
Aber wenn es nicht anders geht, still ich überall.
hab schon immer nen tuch drüber gelegt.
Und wenn schau ich mitm rücken zuanderen zusitzen.
Bisher hat sich nie einer beschwert.
Aber ist auch schon das 2. Stillkind.
Bei der großen war Sommer, da blieb mir ja nix anderes übrig, nur daheim sitzen wollte ich ja auch nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt in der Öffentlichkeit?

Antwort von cantaloupe am 04.03.2016, 11:33 Uhr

Bei mir ist es ja nochmal "schlimmer" xD ich stille nicht, ich pumpe in der Öffentlichkeit. Natürlich hab ich da kein Tuch drüber, ich muss ja sehen was ich tue. Mir ist das piepegal, wenn mein Kind Hunger hat muss der gestillt werden. Würden Leni und ich das mit dem aus der Brust trinken können würde ich stillen, können wir aber nicht also pumpe ich ihr schnell ne Mahlzeit. Ich werde immer mal komisch angeguckt, denke viele wissen auch gar nicht "dass das geht" was ich da mache und wie das funktioniert und sind deshalb schon irgendwo interessiert. Blöde Kommentare oder ähnliches hab ich noch nie gehört. Und ich mache 'es' wirklich überall xD im Einkaufszentrum, im Café, in der Stadt draußen, im Zug zu meiner Familie (4h unterwegs)... Nur im Bus musste ich noch nicht xD dafür sind die Strecken auch zu kurz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt in der Öffentlichkeit?

Antwort von NerdyLady1978 am 04.03.2016, 12:23 Uhr

@cantaloupe, Hut ab, abpumpen tu ich wirklich nur daheim.

Ich stille überall. Mit überall meine ich überall. Im Bus fast grundsätzlich, auch schon auf dem Weg heim im Gehen (Kind war in der Manduca), an der Bushaltestelle usw.
Ist oft ungemütlich und kalt, manchmal werden dabei auch meine Sachen nass, aber wenn das Kind hungrig ist, ist das Kind hungrig.
Selbstverständlich stille ich viel, viel lieber daheim, im Liegen, gemütlich lesend auf dem Sofa oder im Bett.

Anfangs war es mir unangenehm, aber die Schreie meiner Tochter waren mir viel unangenehmer. Die Leute gucken manchmal blöd. Meistens sieht man ja eh nicht viel, da ich im Winter so viele Schichten Klamotten trage.
Mittlerweile habe ich auch meine Stillkleidung perfektioniert, nachdem ich ständig Halsweh hatte, weil die Stillkleidung so tief ausgeschnitten war, trage ich nun eine Kombination aus Hochziehbaren und Runterziehbaren Klamotten und habe nun wirklich nur noch die Brust frei.

Ich wünschte mir, dass es noch viel normaler wäre, öffentlich zu stillen. Meinetwegen kann die ganze Welt meine Brüste sehen und ich habe auch nichts dagegen, ständig Brüste zu sehen. Ich meine, auf Werbeplakaten laufen die Frauen ja auch halbnackt herum und Stillen ist ja wohl wichtiger.

Meine Brüste kommen mir im Moment auch nicht so vor wie sonst, also nicht primär mehr sekundäres Geschlechtsorgan, sondern mehr Nahrungsquelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt in der Öffentlichkeit?

Antwort von Michilein358 am 04.03.2016, 13:04 Uhr

also wenn es muss, dann stille ich auch überall. wenn die maus hunger hat, dann muss dem abhilfe geschaffen werden.
zu hause stille ich so gerne, ich genieße es! in der Öffentlichkeit bin ich - ganz erhlich - eher schüchtern. ich bin von natur aus so. ich hab überhaupt nix gegen stillende mamis, im gegenteil, ich wäre da auch gern lockerer, aber ich bin peinlich berührt. noch dazu trinkt meine maus leider nicht sauber :-) sie ist überall voll milch, ich bins, sie macht anfangs oft pause weils ihr regelrecht entgegen schießt und macht den kopf weg, dann schiesst es natürlich weiter.... ich denke das trägt auch dazu bei dass ich für mich stillen in der Öffentlichkeit nicht mag. wäre das ne saubere sache wärs schöner...
was ich aber nicht mache: vor meinen Schwiegereltern und meiner schwägerin stillen. NIEMALS! und wenn ich mich aufs klo einschliese. das hat aber mit dem Verhältnis zu tun.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt in der Öffentlichkeit?

Antwort von nirin am 04.03.2016, 13:15 Uhr

Ich stille auch überall, im sitzen, stehen, liegen und ich hab sogar schonmal beim durch-den-Wald-laufen gestillt.
Meine Schwiegermutter ist fast in Ohnmacht gefallen als ich letzten Herbst meine 3 Wochen alte Tochter bei einem Spaziergang auf einer Parkbank gestillt hab.

Bei meiner Still-Technik sieht man aber auch gar nix, nur ein bischen das Unterhemd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt in der Öffentlichkeit?

Antwort von blattlaus am 04.03.2016, 13:52 Uhr

Ich stille auch überall wenn Minilaus Hunger hat.
Habe mir selbst Still-Shirts genäht, bei denen ich quer unter der Brust eine Unterteilung habe und die ganz diskret auseinanderklappen kann, so dass die Brust nur so eben frei liegt. Und wenn sie trinkt, ziehe ich alles wieder etwas runter, so dass man gar nichts sieht.

Habe letztens auch hier zu Hause vor unserem Vikar beim Taufgespräch gestillt - mich nur dann vom Tisch weg aufs Sofa gesetzt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt in der Öffentlichkeit?

Antwort von nirin am 04.03.2016, 14:40 Uhr

Da fällt mit ein, der exotischste Ort an dem ich gestillt habe war beim Notar in der Kanzlei als er die kaufurkunde vorgelesen hat.
,:-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt in der Öffentlichkeit?

Antwort von Lili89 am 04.03.2016, 17:31 Uhr

Ich stille auch überall. Im Einkaufszentrum, im Café und Restaurant. Geht ja leider auch nicht anders, da meins Madame ja jegliche Flasche verweigert.
Stille übrigens auch, wenn ich irgendwo auf Besuch bin, egal ob Schwiegereltern oder Nachbarn, meist in geselliger Runde am Tisch.
Habe bis jetzt auch nur positive Erfahrungen gemacht. Und beschwert hat sich auch niemand.
Natürlich geht es meist zu Hause mit weniger Ablenkung schneller und effektiver.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt in der Öffentlichkeit?

Antwort von Simmy86 am 04.03.2016, 19:22 Uhr

Ich finde es sollte jede so halten wie es für sie als Mama gut ist (Respekt, wenn man es schafft im Laufen zu stillen oder auch in der Öffentlichkeit abpumpt).

Wir stillen eigentlich überall, nur in den Öffentlichen mag ich nicht und beim Gottesdienst geh ich auch raus. Es ist eher so, dass es nicht mehr gut klappt, wenn zu viel Ablenkung da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt in der Öffentlichkeit?

Antwort von Mirjanawalli am 04.03.2016, 21:53 Uhr

Ich habe mal im Café angefangen zu stillen, dann kam der Kellner mlt anderen Gästen an den Tisch die da reserviert hatten und wir mussten uns umsetzten. Ich bin dann einfach mit Kind an der Brust durch das Café zu einem anderen Tisch gelaufen ;)
Besser als wenn er dann weint weil er angedockt wird bzw die Brust dann gabz frei zu haben (das Baby verdeckt ja den entscheidenden Teil beim stillen hihi)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt in der Öffentlichkeit?

Antwort von ZoSa am 05.03.2016, 12:50 Uhr

Ich stille auch überall. Erst gestern im vollen wartezimmer beim Arzt. Tuch drüber fertig oder auch im Restaurant.da hab ich meine Jacke drüber gepackt. Ich versuche aber schon so versteckt wie möglich zu stillen. Bisher hat mich noch keiner angesprochen ganz im Gegenteil.es hieß eher oh süß guck mal das baby wird gestillt. Ben nimmt auch keinen schnuller daher kann ich das auch nicht hinaus zögern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt in der Öffentlichkeit?

Antwort von 123polizei am 05.03.2016, 16:34 Uhr

Ich stille auch überall.
Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich auch auf Besuch bei Freundinnen oder Bekannten, wenn die Männer da sind, nicht sehr gerne meine Brust entblöße. Meine Mutter hat uns zur 2. Geburt ein Stilltuch geschenkt.
Hier mal ein Link
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.bebeaulait.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2010%2F08%2Fkensington_inuse1000px.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.bebeaulait.de%2Fprodukte%2Fstilltuecher%2Fbebe-au-lait%2F&h=1000&w=1000&tbnid=zsxcX0HZP0DtCM%3A&docid=TdV4GaK55VVzIM&ei=0fvaVo-YAqrN6QTL5b7oBQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=961&page=1&start=0&ndsp=20&ved=0ahUKEwjPxKnn7qnLAhWqZpoKHcuyD10QrQMIOTAC
ist suuuper, grade für eher schüchterne Still-Mamas ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS:

Antwort von 123polizei am 05.03.2016, 16:36 Uhr

die Stilltücher gibts auch preisgünstig bei Dawanda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS:

Antwort von DasBabY85 am 05.03.2016, 18:54 Uhr

Ich hab nen megalangen dünnen schal von tschibo!
2 fliegen mit einer klappe xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.