September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Samtpfötchen, 27. SSW am 22.06.2015, 14:26 Uhr

Welches Tragetuch...

Hallo ihr lieben,

komme zu selten dazu, hier mitzuschreiben...

Bin im Shopping- Fieber und auch der Nestbau-Trieb hat mich gepackt

Mich würde interessieren, wer von euch Erfahrungen mit einem Tragetuch, oder einer Babytrage gemacht hat.
Welches habt ihr verwendet? Welches könnt ihr weiter empfehlen?

Würde mir gerne eines kaufen, da ich es für sehr praktisch und schön halte...im September wird unsere "Große" 19 Monate lt sein und da wäre ein Tragetuch für unser Baby bestimmt sehr hilfreich...

Danke euch

 
9 Antworten:

Re: Welches Tragetuch...

Antwort von DieHumorvolle, 28. SSW am 22.06.2015, 14:59 Uhr

Hallo,

ich selbst habe noch keine Erfahrung mit einem Tragetuch, da ich mein erstes Kind erwarte.
Aber auch ich würde mein Baby gerne nah an mir tragen. Daher werde ich mir wohl eine Emei Babytrage kaufen.

Ein Tuch möchte ich nicht, mir ist das einfach zu umständlich mit dem Wickeln und den Knoten dann hier und da. Die Emei Babytrage ist aber eine Kombi aus Tragetuch und Ruckssack. Die Träger sind wie bei Wanderrucksäcken, werden mit Clip auf dem Rücken verschlosen (schnelle Handhabung), das Kind sitzt aber im Tuch auf der Vorderseite (wobei man es auch auf dem Rücken tragen kann). Zusätzlich gibt es noch ein bisschen Stoff um den Kopf zu stützen.

Außerdem finde ich die Muster für diese Tragen sehr schön. Ich werde es damit versuchen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Tragetuch...

Antwort von cantaloupe am 22.06.2015, 15:39 Uhr

Ich hab ein Tuch von hoppediz. Binden geht super schnell und eigentlich hat man auch nur einen Knoten ganz am Ende :D habe bis jetzt mit Tuch nur probe getragen und ein Mal das Kind von einer Bekannten in einer Trage (weiß nicht wie die hieß, war aber wohl super teuer xD) und das fand ich schrecklich, fühlte mich total unsicher und wusste nie ob das Kind sicher drin ist. Beim Tuch hatte ich das Gefühl der Tragling und ich wären eins, da gab es keine Sorge ob das sicher genug ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Tragetuch...

Antwort von deedee, 28. SSW am 22.06.2015, 17:22 Uhr

Ich trage im Tuch. Mein "großer" wird bei Geburt 2 Jahre alt sein und da muss ich die Hände auch frei haben.
Ein Tuch passt sich einfach besser an als jede Trage. Und ist länger nutzbar. Die meisten Tragen passen erst ab Größe 62/68. Manduca ist erst ab Sitzalter usw. Tuch passt immer, selbst bei einem Kleinkind. Durch unterschiedliche Längen und Stoffzusammensetzungen kann man unterschiedlich Binden (vorne/hinten) und es ist unterschiedlich stabil.
Das Binden selbst geht mit etwas Übung wirklich sehr schnell und man kann im Tuch auch stillen.
Wenns ganz schnell gehen soll und für zwischendurch ist ein RingSling empfehlenswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Tragetuch...

Antwort von sanoda, 27. SSW am 22.06.2015, 19:01 Uhr

Hi...
ich habe mir bei meinem Großen eine Manduca gekauft und bin damit sehr zufrieden! Das man die erst ab Sitzalter nutzen kann stimmt nicht! Es gibt einen extra Einsatz für Säuglinge! Die Kopfstütze ist eingerollt hinter einem Reisverschluss versteckt und der Einsatz für die Beinchen kann auch eingerollt hinter zwei Gummis versteckt werden, wenn man ihn nicht mehr braucht! Wie gesagt ich war sehr zufrieden und mein Großer hat sich auch immer wohl gefühlt und ist sofort eingeschlafen, wenn ich ihn damit getragen hab!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Tragetuch...

Antwort von deedee am 22.06.2015, 19:30 Uhr

Ja stimmt, man kann eine Manduca anpassen. Nur wird der Rücken trotzdem zu gerade gedrückt und der Neugeboreneneinsatz ist auch nicht soooo optimal. Ergonomisch gibts für Neugeborene bessere Tragehilfen. Nur passen die dann nicht mehr wenns Kind größer ist.
Habe mich da ausführlich beraten lassen und mehrfach eine Trageberatung gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Tragetuch...

Antwort von deedee am 22.06.2015, 19:44 Uhr

Trageberatung wäre sicher ne gute Idee.
Da kannst Du alles ausprobieren, z.T. auch kurz ausleihen. Besser als wenn man viel Geld bezahlt für eine Tragehilfe oder Tragetuch und es nachher eine Fehlinvestition ist weils einfach nicht zu einem passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Tragetuch...

Antwort von ihetdhl am 22.06.2015, 21:33 Uhr

ich habe viel getragen und freue mcih jetzt schon auf den neuen Tragling.
Ich habe zwei Tücher von Didymos. Die sind wirklich total super. Zwar auch teuer, aber haben einen super Wiederverkaufswert (siehe ebay). Außerdem habe ich noch einen Sling (ab Sitzalter geeignet und eher für ältere Babys praktisch) und eine Trage von Beco, die wir erst so ab 8 Monaten genutzt haben.
Wenn du lieber eine Trage willst, dann ist alles, was aus Tragetuchstoff ist auch für Neugeborene sinnvoll. "Feste" Trage würde ich (trotz der Säugloingseinsätze) auf jeden Fall erst benutzen, wenn das Kind seinen Kopf sehr sicher halten kann und am besten auch schon sitzt, also so ab einem halben Jahr.
Ich weiß. dass viele die Manduca auch schon für Nuegeborene nutzen. Ich persönlich würde es nicht machen, denke aber, wenn man sie mal nutzt ist es nicht so tragisch. Wer sein Kleines viel tragen will und kein Tuch möchte (wobei es wirklich überhaupt nciht kompliziert ist ;) )sollte sich wirklich gut beraten lassen oder informieren.
Kenne einige, die sehr zufrieden für die ersten Monate mit dem Marsupi waren. Aber selber hab ich keine Erfahrungen.

viel spaß beim Tragen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Tragetuch...

Antwort von Kicherl am 23.06.2015, 12:28 Uhr

Ich werde wieder mein Tragetuch verwenden.
Es ist ein leichtes für den Somner von Didymos.

War übrigens mein zweiter Tuchkauf, deshalb empfehle ich ebenfalls lieber zur Trageberatung zu gehen. Ich hätte mir da im Endeffekt Geld gespart und viel gelernt, was ich mir so jetzt mühsam erarbeitet oder mit gemachter Erfahrung angeeignet habe.

Danach werde ich wieder die Manduca dazu nehmen, wenn das Baby größer und stabiler ist.

Für mich persönlich sind Manduca und Tuch eine perfekte Kombi. Das Tuch verteilt das Gewicht besser und man kann damit länger tragen und auch drin stillen. Die Manduca ist schnell angeschnallt und schön robust, aber leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Tragetuch...

Antwort von Samtpfötchen am 23.06.2015, 13:34 Uhr

Danke euch...eure Antworten sind hilfreich.

Eine Trageberatung scheint sehr sinnvoll zu sein, das werde ich dann wohl tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elastisches Tragetuch

Guten Morgen allerseits Ich möchte mir gerne für die Anfangszeit ein elastisches Tragetuch zulegen. Da die ja doch irgendwann ausleihen oder zB durch falsches Waschen an Elastizität verlieren können, wollte ich es neu ...

von Phila83, 28. SSW 02.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Verkaufe mein Didymos Tragetuch Gr. 5 Modell JAN

Musste mir ein neues in Gr. 6 kaufen, weil mein Sohn so ein "langer Lulatsch" geworden ist, dass ich es hinten nicht mehr zubekommen hab. Verkaufe daher meins in Gr. 5. Keine Flecken, Löcher o.ä. Habe es neu gekauft und es wurde nur ...

von Sunflower2014 21.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragetuch - eure Erfahrung

Hallo Ihr Lieben, mir wurde von meiner Schwester wärmstens ein Tragetuch empfohlen. Sowas hatte ich bei meinem ersten Kind nicht. Aber wenn ich so darüber nachdenke, finde ich es immer praktischer. Allerdings kommen mir immer mehr Bedenken wenn ich so die Anleitungen im ...

von Aj889 19.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.