September 2016 Mamis

September 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aj889 am 19.03.2016, 17:20 Uhr

Tragetuch - eure Erfahrung

Hallo Ihr Lieben,

mir wurde von meiner Schwester wärmstens ein Tragetuch empfohlen. Sowas hatte ich bei meinem ersten Kind nicht. Aber wenn ich so darüber nachdenke, finde ich es immer praktischer.
Allerdings kommen mir immer mehr Bedenken wenn ich so die Anleitungen im Internet anschaue:
Das Binden mag ja mal noch gehen aber wie bekommt man das Baby da rein?? Ich habe die Befürchtung es könnte mir runter fallen!
Das sieht auf den Bildern so einfach aus aber ist es das auch?
Wie ist denn eure Erfahrung damit?

 
8 Antworten:

Re: Tragetuch - eure Erfahrung

Antwort von hamburger_deern am 19.03.2016, 18:48 Uhr

Ich würde dir raten, bis nach der Geburt mit einer Anschaffung zu warten. Meine Hebamme hat mir damals verschieden Tragehilfen (da muss man nix binden) und Tücher zum probieren mitgebracht. Die Tücher waren für mich nix, hab mich für eine Manduca entschieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch - eure Erfahrung

Antwort von andrea2785, 16. SSW am 19.03.2016, 18:48 Uhr

Ich persönlich hatte bei meinem Sohn vor 10 Jahren keine Tragehilfe. Bei meiner Tochter vor 5 Jahren hatte ich einen Ergo Baby Carrier. Den fand ich super und hab ihn mir für den Bauchzwerg auch aufgehoben.
Tragetücher find ich auch nicht schlecht, mein Mann hätte das aber niemals angezogen, also kam es für uns nicht in Frage.
Bei uns in der Hebammenpraxis werden Tragetuchkurse angeboten, bei denen lernt man verschiedene Techniken usw.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch - eure Erfahrung

Antwort von sunnygirl_hb am 19.03.2016, 18:52 Uhr

Suche mal nach ner Trageberatung in deiner Nähe ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch - eure Erfahrung

Antwort von Marie091416, 21. SSW am 19.03.2016, 19:58 Uhr

Hallo komm mal ausn August Bus rüber

Also ich habe meinen Sohn ab Geburt bis 6 Monate ausschließlich im Tragetuch getragen und werde es auch bei unseren August wunder machen

Ich find es total praktisch, erstmal hab ich die arme frei, hab es immer als sichtschutz beim Stillen verwendet und man konnte es platzsparend in der Tasche verstauen.
Habe mir das binden per Anleitung und Puppe beigebracht und wenn man richtig bindet, kann das Kind niemals raus fallen.
Werde aber noch ein ergo Baby oder Manduca holen, da der Papa mit den binden nie klar kam

Aber am wichtigsten ist es das du dich damit wohl fühlst, egal ob binden oder als art tragesack, denn nur dann macht das tragen für euch beide sinn.
Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch - eure Erfahrung

Antwort von Neutrina, 15. SSW am 20.03.2016, 9:42 Uhr

Die tragen sind oft erst ab dem 6.monat zu empfehlen, selbst mit neugeboren einsatz sind sie nicht für babys empfehlenswert. .. wird dir in jeder guten trageberatung auch so gesagt. Wir hatten uns darum für ein tuch entschieden und vorher einen kurs gemacht. .. ein paar mal üben und man hat es raus. Am anfang haben wir uns beim einbinden noch geholfen, aber ganz schnell gings von alleine und auch wenn er sich noch so sehr gewehrt hat ist er nie runtergefallen. Es gibt auch tragen bzw Mischungen aus trage und tragetuch die tatsächlich ab der geburt empfohlen werden können, zb die storchenwiege trage, da man diese von der breite im Schritt exakt abbinden kann. Es gibt auch gute übersichtsseiten im netz wo genau steht welche trage ab wann genutzt werden kann. Es ist auf jeden fall super praktisch und hat einige nächte mit kohliken wesentlich angenehmer gemacht ... aber gute Beratung ist das wichtigste, da falsches tragen zu fehlhaltung führen kann später ... natürlich nicht muss aber eben kann und das will man ja net.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch - eure Erfahrung

Antwort von Christine_ibz, 15. SSW am 20.03.2016, 16:42 Uhr

Ich kann Baby tragen nur empfehle....gerade wenns mit den Koliken los geht, das beste mittel das Baby zufrieden zu stellen.

Ich hatte anfangs nen Sling.
Das ist super PraktiCh, gerade wenns schnell gehn soll. Sprich man ist mit dem Auto einkaufen und moechte nur mal schnell beim Baecker anhalten und frisches Brot holen...
Da packt man das Baby innerhalb von Sekunden in den Sling und hat dann noch Haende frei fuer den Einkauf.

Die Tuecher sind angenehmer wenn es ein Spaziergang wird, oder das Baby schon mehrere Monate alt ist und schwerer wird.

Ansonsten gibts als Zwischenloesing gaaanz tolle Babytragen.
Schau mal emaibaby.com
Oder von Oscha Slings.

Die bekommt man uebrigens auch oft wieder mit sehr geringem Wertverlust wieder los...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch - eure Erfahrung

Antwort von Christine_ibz am 20.03.2016, 16:44 Uhr

Ach so...habe einen Ergo Baby Carrier.....
Den sollte man erst verwenden wenn das Baby selbststaendig sitzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch - eure Erfahrung

Antwort von Manya am 22.03.2016, 15:46 Uhr

Hallo :)
Ich habe für meinen kleinen ein Tragetuch und nutze es sehr gerne.Auch die Techniken hat man schnell raus.
Es ist sehr bequem für den Rücken und man merkt das Gewicht kaum.
Meine Hebamme hat mir eins ausgeliehen für ein paar Wochen um zu schauen ob es was für einen ist es mögen ja schließlich auch nicht alle babys :)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.