Dezember 2013 Mamis

Dezember 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monimaus12, 7. SSW am 24.04.2013, 19:49 Uhr

Welche Vorsorge...???

Hallo zusammen

es gibt ja so viele Foren im www und überall klickt man sich ein wenig durch... nun möchte ich doch mal eure Meinungen zum Thema Vorsorgeuntersuchungen in der SS hören.

Also ich spreche von denen, die man selbst zu zahlen hat... die nächste anstehende wäre da (soweit ich informiert bin) die Nackenfaltenmessung zur Feststellung von Trisomie.

Generell wird ja mittlerweile ganz schön viel Wind um eine SS gemacht... aber man wird auch echt verunsichert und ist plötzlich mit so viel Verantwortung für ein Wesen konfrontiert, dass man einfach nicht weiß was wirklich wichtig und richtig und was vielleicht auch "überflüssig" ist!

Gerade die Nackenfaltenmessung halte ich ja grundsätzlich schon für eine gute Sache, auch wenn wir beide ein "normales Alter" (ich 29, er 32) zur Familiengründung haben und keinerlei Behinderungen im Stammbaum... - was aber, wenn es zur Fruchtwasseruntersuchung kommen muss? Soll ja auch nicht ganz ohne sein wegen Infektionen, und unter Umständen schädigt man damit dann ein eigentlich gesundes Kind...!?

Bin gespannt was ihr darüber denkt! Danke für's Feedback!
LG

 
11 Antworten:

Re: Welche Vorsorge...???

Antwort von caro-2012, 8. SSW am 24.04.2013, 19:59 Uhr

Hallo,
ja, es ist wie du es gesagt hast. Vorsorgeuntersuchungen sind gut, verunsichern aber auch sehr.... Wir werden keine Nackenfaltenmessung machen lassen - da ich damit bereits einmal keine schönen Erfahrungen gemacht habe. Ich war bei der ersten SS 36 und mein Mann 39. Die NFM war sehr gut, doch die Blutergebnisse verschlechterten das Ergebnis dermaßen, so dass wir auf einmal eine Wahrscheinlichkeit von Trisomie 21 von 1:40 hatten. Einen - in meinen Augen katastrophalen Wert....
Ich habe dann eine Chorionzottenbiopsie machen lassen..... Man sollte sich allerdings vorher überlegen, was man macht, wenn man das Ergebnis bekommt. Wenn man das Baby auf jeden Fall behalten würde - auch mit der Erkrankung - stellt sich mir schon die Frage, ob man diesen Eingriff überhaupt vornehmen will.... Wir hatten dann keine Trisomie...
In der erneuten SS bin ich erneut verunsichert und werde das Vorgehen einfach nochmal mit meinem Mann besprechen.
Ich würde nie jemand verurteilen, der keine Untersuchungen machen lässt, ich würde allerdings auch niemanden verurteilen der eine Chorionzottenbiopsie oder eine FWU machen lassen würde.
Ich weiss nun nicht, ob ich dir wirklich eine Hilfe war, aber ich habe es versucht,,,
Lieben Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Vorsorge...???

Antwort von Milka1986, 5. SSW am 24.04.2013, 20:33 Uhr

Ich hab in meiner letzten Ss auch nur das was sowieso anstand machen lassen. Wollt mich nicht verrückt machen lassen.
Und diesmal werde ich es genauso machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Vorsorge...???

Antwort von Minnie2000 am 24.04.2013, 20:38 Uhr

Hi...
Ich werde in dieser SS keine Nackenfaltenuntersuchung machen lassen....halte es für unnötige Sorgemacherei, wenn das Risiko von vornherein gering ist. Wie du schon sagst, wenn man noch recht Jung ist und in der Familie keine Vorfälle bestehen. Außerdem ist es keine feste Diagnose die gestellt wir, sondern nur Wahrscheinlichkeiten, die berechnet werden. Und wer weiß schon, was dann doch stimmt.
Ich hab mich in der letzten SS einfach nur verrückt gemacht vor diesem Termin....darauf möchte ich jetzt verzichten....denn auf Wahrscheinlichkeiten kann ich verzichten....man ist doch eh die ganze SS am Bangen, ob alles gut ist....
Also ich hab mir vorgenommen, nur vom Positiven auszugehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Vorsorge...???

Antwort von Melll, 7. SSW am 24.04.2013, 20:44 Uhr

Die exakt gleiche Frage stell ich mir seit heute auch. Werd das noch mit meinem Freund besprechen...
Was kostet die NFM bei Eurem Gyn? Hab heute leider vergessen zu fragen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Vorsorge...???

Antwort von caro-2012 am 24.04.2013, 20:57 Uhr

Hier ca 230 Euro...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Vorsorge...???

Antwort von Minnie2000 am 24.04.2013, 21:24 Uhr

...vor 2,5 Jahren hat's bei meinem alten FA 150 € gekostet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Vorsorge...???

Antwort von monimaus12, 7. SSW am 24.04.2013, 21:31 Uhr

Meiner nimmt auch 150€, Labor ist da schon mit drin.

Grundsätzlich gings mir auch gar nicht uns Geld sondern vielmehr um die Aussagekraft des Ergebnis... Was ist schon SICHER und was macht man mit einer prozentualen WAHRSCHEINLICHKEIT? Ich muss ganz ehrlich sein, wenn ich wüsste dass das Kind zu 100% Trisomie hätte wäre für mich die Konsequenz hart aber klar - aber was bei 50-50?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Vorsorge...???

Antwort von Susine84, 8. SSW am 24.04.2013, 21:45 Uhr

Meine Fa misst die Nackenfalte beim US einfach mit. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Vorsorge...???

Antwort von Mrs.HH, 7. SSW am 25.04.2013, 7:12 Uhr

Ich hab's in der 1. nicht machen lassen und diesmal auch nicht. Außerdem misst meine FÄ auch beim normalen Termin mit ;)
Man muss sich einfach im Klaren sein, was man machen würde, wenn...

Ich habe mittlerweile von mehr Müttern gehört, die ein nicht so gutes Ergebnis hatten und Folgeuntersuchungen haben machen lassen als von welchen, deren Ergebnis unauffällig war. Alle Kinder sind gesund. Dagegen hat bei einer Schwangeren gar nichts dafür gesprochen und das Kind hat Trisomie 21. Es ist und bleibt ein Glücksspiel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Vorsorge...???

Antwort von Nadja76 am 25.04.2013, 7:41 Uhr

Mein FA misst die Nackenfalte auch einfach beim US mit.

In der 3. SS hab ich die NFM gemacht (kostete 180 Euro) und es war alles gut, konnte aber mit diesen Wahrscheinlichkeiten auch nicht wirklich was anfangen.

Bei der 4. SS wurde bei der Feindiagnostik was gesehen, woraufhin ich eine FWU hab machen lassen. Auch da war dann alles gut, allerdings waren die 2 Wochen bis zum Ergebnis die schlimmsten Wochen meines Lebens.

Jetzt möchte ich eigentlich gar nicht so viel machen lassen. Es wird definitiv die letzte SS sein und ich will einfach nur genießen.


LG Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Vorsorge...???

Antwort von monimaus12, 8. SSW am 25.04.2013, 8:08 Uhr

Mhmm... Dann ist das also auch beim ganz normalen US möglich, gut zu wissen! Ich dachte man bräuchte dafür irgendwelche besonderen Gerätschaften oder so... Aber da werd ich meine FA gleich beim nächsten Termin drauf ansprechen.

Ps. Juhu, ab heute darf ich 8. Woche angeben! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.