November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CarBar, 13. SSW am 19.05.2022, 7:38 Uhr

Welche Tests habt ihr durchführen lassen?

Hallo ihr Lieben,
zu viel im Internet zu lesen ist scheinbar mal wieder Fluch und Segen zugleich..

Ich habe jetzt schon von vielen von euch gelesen, dass ihr den NIPT oder den Harmony Test gemacht habt, die hat meine Praxis, die sowieso nicht so toll ist, noch nie mit einem Wort erwähnt ..

Ich habe jetzt morgen das ETS und dafür war ich letzte Woche auch schon beim Blutabnehmen. Aber laut Internet ist der Harmony Test wohl viel genauer und jetzt bin ich total verwirrt..

Was habt ihr für Tests gemacht? Man muss das ja auch alles selber zahlen, das ETS liegt ja auch schon bei 200€..

 
21 Antworten:

Re: Welche Tests habt ihr durchführen lassen?

Antwort von ladydi, 14. SSW am 19.05.2022, 7:47 Uhr

Hallo ,
also auch ich war hier irgendwie verunsichert, weil tatsächlich viele hier im chat den harmonytest gemacht haben.
Ich bin 39, erwarte das 4. Kind und habe diese SS zum ersten Mal darüber nachgedacht weiterführende Test zu machen. Meine Frauenärztin hat mir auch nichts vorgeschlagen.
Ich war bei der Nackentransparenzmessung mit Blutentnahme. Geschallt hat sie über 20 Minuten und alles was sie sehen konnte war tippitoppi. Ich habe also jetzt das gute Gefühl, dass mir das ausreicht und gehe in der 21. ssw auch zum großen Orgenultraschall zu ihr.
Also, solange bei dir bei der Untersuchung alles i.O. ist, würde ich es tatsächlich von deinem Gefühl abhängig machen….
Ganz liebe Grüße Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Tests habt ihr durchführen lassen?

Antwort von CarBar am 19.05.2022, 7:52 Uhr

Danke für deine Antwort! Ich warte morgen mal ab und frage dort eventuell nochmal nach. Es ist meine 2. SS, wobei die erste leider eine Fehlgeburt war, daher bin ich ziemlich ängstlich. Alles ist einfach so neu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Tests habt ihr durchführen lassen?

Antwort von Monamig123, 16. SSW am 19.05.2022, 8:01 Uhr

Also bei mir ist es die 2 ss, bin 31 Jahre alt.
Ich habe in meiner ersten wie auch jetzt einfach die Nackentransparenz messen lassen. Da diese unauffällig war kamen für mich andere Tests gar nicht in Frage.. später gibts dann noch den grossen Organscan, und wenn der auch gut ist werde ich auch nichts weiter machen!
Aber ich denke das ist von jedem perdönlich abhängig was er machen will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Tests habt ihr durchführen lassen?

Antwort von Renilein9, 16. SSW am 19.05.2022, 8:05 Uhr

Blöd, dass deine Ärztin nicht wenigstens über die Optionen aufklärt und dich berät… manche Praxen sind da wirklich unterirdisch aufgestellt, leider.

Ich war gestern beim Zahnarzt, mir wurde eine professionelle Zahnreinigung während der Schwangerschaft empfohlen, besser sogar 2 mal, hab auch gleich noch einen zweiten Termin gemacht. Die Ärztin war total begeistert, dass ich „geschickt“ wurde und meinte, dass das durchaus nicht so häufig vorkommt, obwohl es wichtig ist. Schade, denn so eine fiese Zahnbehandlung ist ja durchaus schlimmer, als vorzubeugen.

Aber nun zu deinem Thema Ich bin auch eine derjenigen, die den Harmony Test haben machen lassen. Finde aber auch, dass das nur bei bestimmten Faktoren sinnvoll ist. Aber, es sollte auf jeden Fall erwähnt werden.
Ich bin 35 und nach vielen Jahren Kinderwunsch nun durch Unterstützung schwanger geworden. Darum wurde mir der Test nahe gelegt. Ich habe mich auch sofort dafür entschieden und werde auch in den kommenden Monaten der Schwangerschaft den sicheren Weg fahren und den Zwergenmann immer gründlich checken lassen.

Ich hoffe, du bekommst morgen dazu zumindest eine vernünftige Beratung.

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Tests habt ihr durchführen lassen?

Antwort von CarBar am 19.05.2022, 8:11 Uhr

Ich würde eigentlich auch gerne die Praxis wechseln allerdings nimmt keine andere Praxis noch Patientinnen auf ..

Ich bin sehr gespannt auf morgen und hoffe auf ein positives Ergebnis! Ich habe auch jetzt erst erlesen können, dass Harmony und NIPT das gleiche ist

Einen Zahnarzttermin habe ich auch schon, ich habe nur Angst vor dem Übergeben, aktuell ist es noch fast jeden Morgen der Fall

Ich wünsche euch alles Gute und freue mich immer wieder über so schnelle Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Tests habt ihr durchführen lassen?

Antwort von angi13, 14. SSW am 19.05.2022, 8:16 Uhr

Hallo,
wir haben auch überlegt, ob die Blutuntersuchungen Sinn machen, haben aber erstmal nur das ETS machen lassen (ohne Blutabnahme). Die Ärztin hat sich alles im Ultraschall genau angesehen (alles schick) und aufgrund der Messwerte das Trisomierisiko berechnet (1:900). Sie meinte, das Risiko, dass einer der Bluttests falsch positiv ist läge ist auch bei 1:900 beziehungsweise 1:1000 und würde uns somit aus medizinischer Sicht überhaupt nichts bringen. Folglich haben wir dann auch keine weiteren Tests mehr gemacht. Bin übrigens 42.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Tests habt ihr durchführen lassen?

Antwort von Nikai1987, 17. SSW am 19.05.2022, 8:41 Uhr

Hallo zusammen,

ich falle wohl ein wenig aus der Art, denn ich habe gar keinen Test machen lassen

Ich bin 34 und es ist meine 2 SS.

Mein FA hat sich die Nackentransparenz zwar angesehen, meinte aber es wäre nicht auffällig und daher auch keine weiteren Test notwendig.

Mal davon ab, würde ich es nicht wissen wollen, denn was wäre die Alternative?
Ich würde die SS definitiv nicht abbrechen, aber ich möchte mir auch keine Gedanken darum machen ein Leben mit krankem Kind zu haben.
Wenn es so ist ist es so, dann komme ich damit klar wenn es soweit ist.
Aber bis dahin genieße ich meinen kleinen Bauchzwerg und gehe fest davon aus, dass es ihm genauso gut geht wie meiner Großen die heute 8 wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Tests habt ihr durchführen lassen?

Antwort von Renilein9, 16. SSW am 19.05.2022, 9:06 Uhr

Die Situation der Ärzte ist wirklich eine Mittelschwere Katastrophe, vor allem wenn es um wichtige Fachärzte geht. Ich musste vor einigen Jahren mal zum Orthopäden. Ich saß 8 Stunden!!! in der Praxis (bin zwischendrin nach Absprache, weil es ohnehin noch dauert, 2 mal heim, weil wir einen Junghund zu der Zeit hatten). Schlussendlich war ich 5 Minuten zur Behandlung drin, bekam ein Rezept für Einlagen, das war’s.

Beim Hautarzt bekomme ich erst garkeine Termine mehr. Einmal war ich dort - hätte ich doch bloß damals gleich einen Folgetermin vereinbart. 1,5 Jahre habe ich jetzt versucht, einen neuen Termin zu machen (die werden immer nur Anfang des Quartals vergeben). Ich hatte es immer verpasst, erst zu spät dran gedacht. Irgendwann hatte ich es auf dem Email-Weg versucht. Antwort: „wir nehmen keine neuen Patienten auf“. Diskussion sinnlos, denn ich war ja garkeine neue Patientin. Wurde einfach raus gekickt. Das bedeutet, ich muss mir eine neue Praxis suchen - das wird lustig

Gut also, dass wir uns hier haben und uns gegenseitig informieren können Dann sind auch diejenigen up-to-date, die wenig Glück beim Gynäkologen-Los hatten

Toi toi toi! Dass zumindest dein Termin morgen richtig toll ist und du ein schönes Date mit deinem kleinen Schatz hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Tests habt ihr durchführen lassen?

Antwort von Böhnle11.2022, 15. SSW am 19.05.2022, 9:22 Uhr

Also ich persönlich habe mich für den Harmony-Test entschieden aus 3 Gründen:
1. Weil mein kleiner Bruder mit einer nichterkannten Trisomie 13 leider 5 Tage vor dem ET verstarb
2. Weil das Kind meiner1. SS (ich war 24 Jahre alt) in der 7. SSW verstarb, was erst 2 Wochen später erkannt wurde und ich schnellstmöglich ins Krankenhaus musste. Verstorben ist es anscheinend weil es eine Behinderung hatte wie man mir dann sagte.
3. Weil ich jetzt 36 Jahre alt bin und die Möglichkeit einer Trisomie ab 35 Jahren Alter der Mutter deutlich ansteigt.

Für mich hätte es zwar keinen Unterschied für die Schwangerschaft gemacht wenn dieser Test eine Trisomie-Wahrschenlichkeit gebracht hätte. Allerdings hätte ich mich psychisch darauf vorbereiten können dass auch diese SS auf natürliche Weise zu früh beendet werden könnte.

Aber bekommen hätte ich dieses Kind trotzdem da ich in einer WfbM als Gruppenleiterin arbeite und dies mit ganzem Herzen. Und ich weiß was diese Menschen einem vieles geben können und dass jeder dieser Menschen fehlen würde wenn es ihn nicht gäbe.

Aber ich bin gottfroh dass meine Kleine wohl gesund ist, zumindest von den 3 Trisomien welche ich abgeklärt habe. Das andere hab ich nicht testen lassen da es weder auf das Alter der Mutter, noch auf genetische Disposition zurückzuführen ist. UND es kommt bei diesen Erkrankungen nicht zu einer Fehlgeburt.

Was ich im Vorhinein noch habe untersuchen lassen war Toxoplasmose und Zytomegalie, einfach um die SS nicht Gefahren auszusetzen welche ich hätte wissen können. Denn ich habe mir jahrelang Vorwürfe für die Fehlgeburt damals gemacht weshalb ich lange nicht über eine weitere SS nachdachte trotz extrem hohen Kinderwunsch.

Dieser Test wurde mir von der FÄ empfohlen genauso wie eine Zahnreinigung während der SS. Den Harmony-Test habe ich selbst angesprochen, daher weiß ich nicht ob sie es von sich aus getan hätte.

Viele Grüße und ich hoffe evtl weiter geholfen zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Tests habt ihr durchführen lassen?

Antwort von Rainbow87, 15. SSW am 19.05.2022, 9:34 Uhr

Ich habe nur die Blutuntersuchung wegen Eiweiß usw . Machen lassen . Ansonsten nichts weiter . Bin 35.
Wir nehmen es so ,wie es kommt . Früher gab es den ganzen schnick Schnack auch nicht .
Zur Feindiagnostik werden wir noch gehen , das war’s.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Tests habt ihr durchführen lassen?

Antwort von CarBar am 19.05.2022, 9:38 Uhr

Nach meiner FG musste ich auch sofort ins KH und das 2 Tage vor Weihnachten, schön war’s nicht, aber es war nicht mehr zu ändern ..

Ich drücke dir auch ganz ganz fest die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Tests habt ihr durchführen lassen?

Antwort von Böhnle11.2022, 15. SSW am 19.05.2022, 9:41 Uhr

Ach ja, was ich noch dazu sagen wollte: ich habe von dem Harmony-Test erst zu Beginn meiner SS gelesen und mich hierfür entschieden. Eine Fruchtwasserpunktion wäre für mich auf keinen Fall in Frage gekommen, denn hier wäre mir die Gefahr einer hierdurch hervorgerufenen Fehlgeburt zu groß gewesen im Gegensatz zum Nutzen, da ich die SS so oder so nicht abgebrochen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Tests habt ihr durchführen lassen?

Antwort von FirstBaby2022, 17. SSW am 19.05.2022, 9:43 Uhr

Habe den Nipt gestern machen lassen, aber auch nur weil es seit dem 09.05 Kassenleistung ist und ich dieses nicht selbst zahlen muss. Sonst hätte ich den nicht machen lassen
Bei welcher Krankenkasse bist du ? Die Barmer über nimmt die Kosten. Habe extra angerufen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Tests habt ihr durchführen lassen?

Antwort von Böhnle11.2022, 15. SSW am 19.05.2022, 9:45 Uhr

Ja für mich war es auch nicht mehr änderbar, trotzdem musste Arzt und Freundin mich ins Krankenhaus zwingen, auch meine Familie hat mich angerufen dass ich es tun MUSS. ich wollte nicht, hab gesagt wenn das Kind geht muss es von selbst gehen. Aber klar, ich wäre sonst draufgegangen und tot war das Kind bereits.

Vielen Dank, dir sind auch alle vorhandenen Daumen gedrückt dass alles gut geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Tests habt ihr durchführen lassen?

Antwort von CarBar am 19.05.2022, 10:03 Uhr

Ich bin bei der AOK Nordwest. Ich frage morgen mal, was die Praxis davon hält, beides zu machen erst ETS und dann noch NIPT. Ich würde vieles für das Kind machen, aber nochmal 200 oder 250€, Ich weiß nicht, irgendwann ist ja auch mal gut ..

Aber bei der AOK mal nachfragen, schadet aufjedenfall nicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Tests habt ihr durchführen lassen?

Antwort von Mama082017, 15. SSW am 19.05.2022, 10:13 Uhr

Hallo !

Wir haben nur die nackenfalte messen lassen , sie war unauffällig, also haben wir die anderen test nicht gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Tests habt ihr durchführen lassen?

Antwort von mausebär2011, 14. SSW am 19.05.2022, 10:50 Uhr

Da beim großen die Tests falsche Diagnosen stellten (nicht überlebensfähig, mir wurde zum sofortigen Abbruch geraten, wir entschieden uns dagegen und bei der Geburt stellte sich raus das er kerngesund ist), habe ich bei der kleinen und auch in dieser Schwangerschaft keine Tests gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Tests habt ihr durchführen lassen?

Antwort von Prince1, 13. SSW am 19.05.2022, 12:06 Uhr

Hey ! Also ich lasse nur mal die Nackenfaltenuntersuchubg machen (combinedtest) . Sollte diese auffällig sein, werden wir weitere Untersuchungen angehen :) Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Tests habt ihr durchführen lassen?

Antwort von Babyglueck2022, 13. SSW am 19.05.2022, 13:55 Uhr

Ich habe auch diese Sorte FÄ, die nicht beraten kann und keine Zeit dafür in Anspruch nimmt. Sie hat mir beim ersten Termin nur mehrere Broschuren mitgegeben und das als Beratung abgestempelt. Echt unfassbar manche Ärzte. Wechseln ist ja da immer auch nicht so einfach.
Ich hab mich dann über mehrere Wege schlau gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass das ETS am sinnvollsten ist. Warum? Ich weiß immer gerne alles im Vorhinein. Vielleicht wird es auch nicht so laufen, wie ich es mir erhoffe, aber nach langem Grübeln mache ich es jetzt einfach. Habe auch lange überlegt, ob ich es beim Pränataldiagnostiker mache, aber es ist dort doppelt so teuer. Du musst es nicht bei der FÄ machen. Bei mir dürfte dort mein Mann nicht mit und bei der FÄ ist es ein Termin, wo er mitdarf. Seine Freude darüber hat auch meine Entscheidung beeinflusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Tests habt ihr durchführen lassen?

Antwort von Godzilla, 15. SSW am 19.05.2022, 15:38 Uhr

Ich hab Nackenfaltenmessung/Ersttrimesterscreening machen lassen, mehr nicht.
Bin 35. Das Resultat ergab auch bei mir ein so geringes Risiko auf Trisomien, dass der Harmony-Test sich da nicht mehr auszahlt für mich - also Risiko auf Erkrankung vs Risiko auf falsch-positiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Tests habt ihr durchführen lassen?

Antwort von Lotte1907, 17. SSW am 19.05.2022, 17:17 Uhr

Hallo,

200 für das ETS ist doch ein Schnäppchen! Ich muss 670€ bezahlen. War leider auch auffällig wegen SUA, daher hat er noch vaginal geschallt.

Der NIPT war bei 185€, die Beihilfe hat ihn abgelehnt.

Du musst tatsächlich selbst recherchieren. Der NIPT ist für Trisomien viel aussagekräftiger als die Biochemie beim ETS, daher haben wir so kombiniert. Wir hätten kein Kind mit T13 oder 18 bekommen, T21 wahrscheinlich auch nicht. Das muss jede Familie selbst entscheiden, wir hätten es für unsere großen Kinder unfair gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.