Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von franziiilein, 33. SSW  am 17.03.2015, 8:59 Uhr

Welche Erstlingsnahrung?/ Erfahrungen?

Huhu ihr Lieben :)

Ich wollte mal fragen ob/ - und welche Erstlingsnahrung ihr für den Anfang kauft?

Da es mein erstes Baby ist, stand ich letztens etwas überfordert vor dem Milchnahrungsregal. Ich möchte wirklich sehr gerne stillen, aber trotzdem für den Notfall eine Packung Milchpulver in den Schrank stellen. (evt. wenn die Brustwarzen stark entzündet sind oder keine/ zu wenig Milch kommt) Meistens passieren solche kleinen Notfälle ja dann genau an Feiertagen oder Sonntagen wo man nicht mal schnell einkaufen fahren kann :P

Die Auswahl ist aber so riesig dass ich gerne auf eure Erfahrungen zurück greifen würde! Könnt ihr mir was empfehlen?


Liebe Grüße
Franzi

 
13 Antworten:

Re: Welche Erstlingsnahrung?/ Erfahrungen?

Antwort von strange1993, 34. SSW am 17.03.2015, 9:16 Uhr

Ich bekomme auch unser erstes Kind, aber ich würde dir raten, kaufe erst mal gar nichts. Die im Krankenhaus können da einen immer gut beraten.
Meine Mutter hat meinen kleinen Bruder nicht gestillt und man hat sie mit der Säuglingsnahrung beraten und meine Schwester und ich sind dann los gegangen und haben die Nahrung gekauft die sie dann brauchte. (Waren da aber schon 15 und 18 oder so ;) da kann man ja sich auch etwas selbst versorgen)
So würde ich das jetzt handhaben. Da irgendwer doch bestimmt nach der Geburt Zeit hat und eben die fehlenen Sachen zu kaufen.
Ich würde das mal einfach abklären in der Familie. Das macht bestimmt jemand für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Erstlingsnahrung?/ Erfahrungen?

Antwort von Maiglück2015, 33. SSW am 17.03.2015, 9:25 Uhr

Hi.

Das haben wir auch so gemacht. Beim Großen konnte ich nicht stillen und da waren wir nicht vorbereitet. Wurde an einem So entlassen ubd hatte keine Milch Zuhause. Haben dann vom KH welche mitbekommen, die bis MoAbend reichte. Das passiert mir nicht nochmal.

Ich habe diesmal die genommen, die beim Ökotest am besten abgeschnitten hat. Beba Pro. Beim Großen hatten wir Hipp. Diese schneidet aber nur ausreichend ab. Auch andere Hersteller (Humana, Bebivita, Aptamil, Milupa, Babydream) schneiden nur ausreichend bis ungenügend ab, weil sie die maximalen Schadstoffwerte überschreiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Maiglück2015, 33. SSW am 17.03.2015, 9:28 Uhr

Problem daran war nur, dass das KH nur Hipp hatte und ich dann Hipp nehmen musste, weil er die Umstellung auf eine andere sonst unter Umständen nicht vertragen hätte. Die KH haben immer bestimmte Verträge mit Firmen und dann "beraten" sie einen auch dahingehend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Erstlingsnahrung?/ Erfahrungen?

Antwort von Wakki84, 34. SSW am 17.03.2015, 9:29 Uhr

Also ich werde definitiv stillen, da ich meinen Großen auch schon voll gestillt habe. Wichtig ist, dass du mit einer positiven Einstellung ran gehst. Ich habe damals nix gekauft und habe auch keine Pre-Milch gebraucht. Kann man notfalls ganz schnell besorgen. Ich sehe eher die Gefahr, dass man dann zu schnell aufgibt. Es kann nämlich schon 1-2 Wochen dauern manchmal bis es so richtig gut klappt. Nimm dir diese Zeit aber bitte unbedingt, es lohnt sich. Wir haben auch 10 Tage parallel gepumpt und gestillt und dann ging es super. Es gibt jede Menge Tipps zur Milchbildung. Du kannst auch jetzt schon Schwangerschaftstee trinken, der hilft dabei. Bei Brustwarzenproblemen helfen auch Stillhütchen anfangs, die gibts im KH....

Ansonsten gibt es glaub ich keine Pre-Milch, die 100% zu empfehlen ist, da überall eben auch Chemie drin steckt. Meine Schwester musste wegen gesundheiltlicher Probleme abstillen. Ihr hat das KH Milch von Töpfer empfohlen. Lactana Pre oder so..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Erstlingsnahrung?/ Erfahrungen?

Antwort von Wunschfee2014, 34. SSW am 17.03.2015, 9:34 Uhr

Bei meinen anderen Kindern hatte ich nach dem Stillen immer die Pre-Nahrung von Aptamil genommen. Nun sieht es gerade mit der Nahrung in den Regalen leer aus- sodass wir uns nun für Hipp pre entschieden haben- davon habe ich 2 Packungen auf Vorrat gekauft für den Notfall, weil Hipp ziemlich schnell wieder aufgefüllt wird bei unserem Rossmann- Aptamil und Milupa ist ständig vergriffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Erstlingsnahrung?/ Erfahrungen?

Antwort von Maiglück2015 am 17.03.2015, 9:39 Uhr

Das habe ich auch durch. Habe 2 Wochen lang gepumpt und gestillt. Er hat zuviel abgenommen und hatte extreme Gelbsucht, so dass er unters UV-Licht musste. Weil eben keine Muttermilch kam. Das ist das Gefährliche daran, wenn man zulange versucht zu stillen ohne zuzufüttern. Ich habe alles mögliche probiert, zusammen mit meiner Hebamme. Es kam nix. Manchmal funktioniert es leider nicht. Nur das weiß man leider vorher nicht.

Schnell besorgen wird uU schwierig, denn aktuell sind Nachrichten gewesen, dass die Vorräte knapp werden, weil die Chinesen alles aufkaufen. Dann muss man uU das nehmen, was da ist und ob es das Kind verträgt, ist auch noch die Frage.

Lactana Pre hat auch leider nur ausreichend abgeschnitten, wg zuvieler Schadstoffe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Erstlingsnahrung?/ Erfahrungen?

Antwort von franziiilein, 33. SSW am 17.03.2015, 9:58 Uhr

Vielen Dank schonmal für die vielen schnellen Antworten und Meinungen :) Das hilft mir auf jeden Fall erstmal weiter!! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Erstlingsnahrung?/ Erfahrungen?

Antwort von Tantechrisi, 30. SSW am 17.03.2015, 10:02 Uhr

Ich hatte die Pre 1 HA Nahrung von Hipp! habe gute Erfahrungen gemacht. Er hats gut vertragen, nie irgendwelche Probleme!Aber lass dich da auch durch deine Hebamme beraten. Die ist Fachfrau :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Erstlingsnahrung?/ Erfahrungen?

Antwort von Lotta_macht_Krach, 34. SSW am 17.03.2015, 10:25 Uhr

Ich bin da eigentlich auch Wakkis Meinung und verstehe nicht, dass man sich beim ersten Kind so verrückt machen kann. Bei den meisten Frauen ist das so vorgesehen, dass stillen klappt und wenn nicht, dann lässt man sich was im Krankenhaus geben oder kauft dann noch was.

Natürlich gibt es auch die Ausnahmefälle, in denen die Milch wirklich nicht reicht. Dann kann ich auch verstehen, wenn man dann beim 2. Kind sicherheitshalber was da haben will. Aber ich glaube die Fälle, in denen man aufgibt, weil stillen am Anfang schmerzhaft und anstrengend sein kann, sind häufiger. Und das tut man dann wahrscheinlich schneller, wenn man die Milch im Haus hat...

Wenn es bei dir einen Grund gibt, warum du vermutest, nicht voll stillen zu können, dann kauf lieber Milch. Und auch wenn dir stillen nicht besonders wichtig ist und du glaubst, dass du bei Brustentzündung oder ein paar Tagen Schmerzen lieber auf Flaschenmilch umsteigen möchtest, dann würde ich auf jeden Fall Pre-Milch vorrätig haben. Dazu am besten mal die Hebamme fragen und sonst vielleicht tatsächlich nach Öko-test oder so gehen. Aber auch da kann es dir passieren, dass du mehrere Sorten ausprobierst, bis dein Kind eine Sorte gut verträgt (andere vertragen auch alle...)

Ich würde selbst nicht auf die Idee kommen Milchpulver zu kaufen und habe das beim 1. Kind auch nicht getan. Beim stillen sind viele Probleme nämlich auch psychisch. Einfach locker rangehen, das klappt schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Erstlingsnahrung?/ Erfahrungen?

Antwort von Baby.2013 am 17.03.2015, 11:12 Uhr

Ich weiß, dass ich nicht Stillen kann. Deswegen habe ich Milasan gekauft. Ich glaube bei dem Test wurde 1er Nahrung getestet. In Deutschland muss Pre Nahrung 'fast'gleich sein. Also ist es Jacke wie Hose was man kauft es ist einfach nur Geldschneiderei. Es werden sogar mehrere Produkte im gleichen Hause hergestellt und man zahlt den Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FALSCH

Antwort von StrampelheinrichsMum am 17.03.2015, 12:33 Uhr

Die pre-nahrungen sind nicht gleich...
Es gibt große Unterschiede.
Vor allem was LCP,GOS betrifft. Auch kann sie pre- oder probiotisch sein (oder keines von beidem) und kann dadurch unterschiedlich vertragen werden.
Gerade die günstigen enthalten kein LCP und kein GOS,was gerade in den ersten Wochen sehr wichtig für Babys Entwicklung ist....
Ich würde nicht einfach das günstigste kaufen,sondern mich ein bisschen mehr damit auseinandersetzen....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FALSCH

Antwort von Baby.2013 am 17.03.2015, 12:44 Uhr

Es wurde mir so im KH und von der Hebamme gesagt. Das soll aber auch nur für die 'normale' Pre Nahrung zählen.
Der Kinderarzt meinte auch zu mir man kann an Pre Pulver nehmen was man will aber ab 1er Nahrung sollte man bei einer bleiben.
Aber vllt sehen die das auch alle nicht so eng.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FALSCH

Antwort von StrampelheinrichsMum am 18.03.2015, 9:49 Uhr

Die haben sich anscheinend nicjt genug beschäftigt.
Man kann alle nehmen,denn alle werden streng kontrolliert.
Aber wie gesagt,es gibt Unterschiede.
Meine Hebamme hat bei Milchpulver auch nicjt so den duDurchblick ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.