März 2024 Mamis

März 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Allyhlz am 04.01.2024, 14:16 Uhr

Wehen

Hallo ihr lieben, ich bi vor 2 Tagen zu meiner Hebamme zum CTG weil ich das Gefühl hatte die Übungswehen seien sehr häufig... (gezählt habe ich abends im Bett, also ruhigem zustand, 12 in 45min).
Sie hat mich dann gleich am nächsten Tag zum Arzt geschickt um den Gebärmutterhals kontrollieren zu lassen, das sie dort kein Trichter bildet.
Das Problem ist, jetzt weiß mein Arzt das ich im Geburtshaus entbinden möchte und ist ziemlich unfreundlich..
er hat selbst ein CTG gemacht und das war komplett unauffällig OBWOHL ich Wehen gespürt habe, fragen hat er dann gleich abgeblockt und mit förmlich rausgeschmissen.
nun hat die Hebamme heute noch eins gemacht und das war wieder auffällig. Sie hat mir jetzt gesagt ich soll mich ausruhen und sollte es gar nicht besser oder sogar schlimmer werden muss ich ins KH fahren..

Hatte das schonmal jemand?
ich hab auch ein teil des CTGs fotografiert, da sind aber nicht alle Schwankungen drauf

Bild zum Beitrag anzeigen
 
3 Antworten:

Re: Wehen

Antwort von anna-, 32. SSW am 04.01.2024, 21:41 Uhr

Erstmal durchatmen.

Ich hatte mit meinem Sohn in der 30. SSW richtige Wehen, mitsamt verkürzten Gebärmutterhals, MuMu bei 3cm und allem, was auf eine baldige Geburt hindeutet. Glücklicherweise hat Bettruhe und zwei Nächte Krankenhaus gereicht, damit sich alles wieder einpendelt. Sollte ruhig machen und bei mehr als drei Wehen immer direkt zum FA/Krankenhaus, aber wirklich Probleme hatte ich folgend nicht. Gekommen ist er komplett Spontan und Fertig bei 38+0.

Jetzt bei meiner Tochter hatte ich das selbe Spiel vor drei Wochen - allerdings Gebärmutterhals noch lang und MuMu zu. Da reichte Bettruhe zuhause und einfach insgesamt runter fahren.

Übungswehen habe ich auch eher häufig, bei Beiden schon sehr früh die Senkwehen. Halte dich an den Rat deiner Hebamme, wenn du das Gefühl hast irgendwas ist, lieber einmal zu viel ins Krankenhaus (besonders wenn dein FA nicht so begeistert ist) bzw zur Hebamme, wenn sie das mit macht. Und auch, wenn der Wunsch Geburtshaus sicher sehr groß ist, versuchen ein innerliches Okay mit "eventuell muss es auch das Krankenhaus werden, weil es zu früh für das Geburtshaus ist" finden. Das entlastet psychisch enorm und nimmt dir einiges an Druck.

Alles Gute und Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehen

Antwort von Wunschkind_2021, 30. SSW am 04.01.2024, 22:33 Uhr

Ist das auf dem Foto jetzt das CTG der Hebamme oder des Arztes? Ich sehe auf dem CTG ehrlich gesagt keine einzige richtige Wehe. Eine Wehe ist ja ein eindeutiger Ausschlag nach oben, der sich auch paar Sekunden auf dem hohen Niveau hält. Bei dir ist die untere Linie ja konstant im unteren Bereich. Lag vor zwei Wochen im KH wegen verkürztem GMH und musste da auch täglich zum CTG. Bei mir sah es auch so aus und da wurde immer gesagt, dass alles gut ist. Habe da auch zwischendurch gedacht, dass ich Wehen habe, aber es waren wohl keine richtigen Wehen, denn bei mir war auch kein Ausschlag zu sehen. Mein Bauch ist aber auch sehr oft hart, das scheint aber normal zu sein, denn meine Freundin, die genauso weit ist, hat das auch.
Was hat der Arzt denn zu deinem GMH gesagt? Ist da noch alles i.O.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehen

Antwort von Julienmami, 29. SSW am 05.01.2024, 13:12 Uhr

Für mich sind das auch eher Übungswehen und keine richtigen wehen. Bei richtigen wehen schlägt das ctg richtig hoch aus. Ich hab schon seit der 16.ssw Übungswehen, mittlerweile auch echt zum Teil schmerzhaft wenn der kleine blöd liegt und irgendwas weg gedrückt wird aber bis jetzt ist alles stabil. In den letzten beiden SS hatte ich auch immer Recht früh wehen so daß ich zum Teil dachte das Kind kommt früher aber alles gut bei der vorletzten ss bin ich über et gelaufen und bei der letzten ss bis in die 39. SSW.

So lang am Muttermund alles gut ist sind die Wehen auch nicht stark genug.
Ruh dich viel aus,nimm Magnesium oder sprich mit deiner Hebamme über Bryophyllum auch dieses homöopathische Mittel kann wehen hemmen.

Alles gute
LG julienmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.