März 2024 Mamis

März 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Itsaboy2024, 26. SSW am 19.12.2023, 15:15 Uhr

Baby ruhiger oder tritt nach unten?

Hallo liebe März Mamis to be :)

Ich habe meine Frage eben auch mal in das „Schwanger wer noch Forum gestellt“, aber da wir ja alle um den gleichen Zeitraum ausgerechnet sind könnt ihr mir vielleicht eher helfen.

Nach 2 FG bin ich nun endlich erneut mit einem kleinen Jungen sind der 25+6 schwanger! Ein richtiger Meilenstein für meinen Ehemann und mich.

Die letzten Wochen habe ich meinen kleinen Bauchbewohner immer richtig stark, mehrmals am Tag gespürt und sogar die Bewegungen waren von außen ersichtlich. Auch nachts war er aktiv.
Leider ist es seit 4-5 Tagen so, dass ich unseren kleinen Krümel nur noch sehr selten spüre. Wenn ich ganz ruhig bin merke ich auch nichts, auch nicht durch Tipps wie Zucker-Zufuhr oder Musik.

Das Einzige was ich merke ist, dass mein „Darm“ ungewöhnlich aktiv ist. Also nicht das ich dauern zur Toilette müsste (ganz im Gegenteil) - sondern der so „gluckert und poltert“. Könnte das auch mein kleiner Mann sein, der die Lage verändert hat? Das fühlt sich einfach befremdlich an, aber ich kann es nicht zuordnen. Kennt das sonst auch jemand?

Danke und Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Baby ruhiger oder tritt nach unten?

Antwort von ElenaMitzki, 28. SSW am 19.12.2023, 15:45 Uhr

Hallo du,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!
Je nach Lage spüre ich meinen Zwerg auch mal mehr und mal weniger. Dieses Gluckern und Poltern kenn ich auch aber ich konnte es eigentlich immer ehrlich gesagt eindeutig dem Baby zuordnen. Im Zweifelsfall würde ich aber immer mal kurz beim Arzt anrufen und nachschauen lassen, sonst würde ich mich verrückt machen.

Viele Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ruhiger oder tritt nach unten?

Antwort von heli89 am 19.12.2023, 15:47 Uhr

Ich kann jetzt natürlich schlecht in deinem Bauch gucken, aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Ausprägung der Bewegungen ganz unterschiedlich ist. Ich hatte das Thema auch mal bei meiner Hebamme, und sie meinte, dass es durchaus an der Größe und Position des Kindes liegen kann. Dieses Mal habe ich eine Vorderwandplazenta und erst sehr spät überhaupt Bewegungen gemerkt. Ich spüre sie auch eher rechts und links und nicht wie in den anderen Schwangerschaften vorne. Manchmal liegt sie auch sehr auf meiner Blase, so dass ich alle halbe Stunde aufs Klo renne, aber immer nur ein paar Tropfen kommen. Phasenweise habe ich auch mit starker Verstopfung zu kämpfen, weil sie irgendwo meinen Darm abklemmt und ohne Einlauf würde gar nichts mehr gehen. Wenn du dir Sorgen um das Wohlbefinden deines Babys machst, dann sprich doch ruhig deine Hebamme mal drauf an. Vielleicht kann sie mal nachschauen was da los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ruhiger oder tritt nach unten?

Antwort von Itsaboy2024 am 19.12.2023, 20:10 Uhr

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! :)
Eben hat er sich nochmal gemeldet, was mich für den Moment beruhigt. Aber vielleicht höre ich doch lieber mal beim Arzt nach, bevor die Feiertage anstehen und mich der Gedanke nicht loslässt ob alles in Ordnung ist.

Viele Grüße und dir & deinem kleinen Bauchbewohner alles Liebe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ruhiger oder tritt nach unten?

Antwort von Itsaboy2024 am 19.12.2023, 20:16 Uhr

Danke dir für deine Erfahrungen und schnelle Antwort :) das mit der Blase kenne ich auch nur zu gut. Bin gespannt wie das noch so die nächsten Wochen wird.
An meine Hebamme habe ich gar nicht gedacht, da werde ich vielleicht als erstes mal nachfragen, bevor ich meinen Arzt wieder die Kapazitäten stehle.
Ich hoffe einfach, dass er einfach wirklich nach unten tritt.

Danke jedenfalls nochmal für die Hilfe und dir und deiner kleinen alles Liebe! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ruhiger oder tritt nach unten?

Antwort von Louisa16 am 20.12.2023, 5:58 Uhr

Hey,
ich denke es ist normal, dass die Babys mal aktiver, mal ruhiger sind.
Vielleicht hat eurer kleiner Mann ja wirklich seine Position geändert.
Wenn du allerdings ein ungutes Gefühl hast, dann spricht ja nichts dagegen es bei der Hebamme oder dem Frauenarzt anzusprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ruhiger oder tritt nach unten?

Antwort von anna-, 30. SSW am 20.12.2023, 10:58 Uhr

Hast ja schon viele tolle Antworten bekommen.

Ergänzend: Wenn die Babys wachsen, schlafen sie mehr. Also sind Phasen mit weniger Bewegungen immer normal. Und, wenn gegen die Plazenta getreten/geschlagen wird, spürt man das auch weniger, als direkt gegen den Bauch oder die Organe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ruhiger oder tritt nach unten?

Antwort von Pflaume, 31. SSW am 22.12.2023, 13:29 Uhr

Wenn das Pochen sehr regelmäßig ist, hat Dein Baby vielleicht Schluckauf. Das ist ganz normal. Ich spüre das sehr deutlich, aber mein Mann kann es von außen nicht fühlen. Ich konnte das erst nach meinem ersten CTG zuordnen. Da kam am Ende die Sprechstundenhilfen rein und meinte:"Oh, Ihr Baby hat Schluckauf." und ab da wusste ich Bescheid.

Meine Bauchbewohnerin schiebt gefühlt in meinem Bauch Möbel hin und her. Ich wäre froh, wenn sie mal ne Pause machen würde.

Wenn Du aber ein komisches Gefühl hast, wende Dich wirklich lieber an die Hebamme. Manchmal ist halt doch was nicht in Ordnung und bei Deiner Vorgeschichte hat jeder Verständnis, wenn Du lieber einmal mehr nachfragst.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ruhiger oder tritt nach unten?

Antwort von MumOf3Kids, 28. SSW am 23.12.2023, 17:35 Uhr

Heei ich kann dich verstehen

Mein Würmchen ist auch sehr ruhig, hatten gestern auch beim CTG probleme die Herzschläge zufinden. Das Baby liegt mit den Füßen nach unten hatte es von Mittwoch bis heute nicht gemerkt. Heute habe ich wieder was gemerkt es tretet ordentlich in die blase. Hoffe es dreht sich wieder um

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ruhiger oder tritt nach unten?

Antwort von Itsaboy2024 am 23.12.2023, 19:46 Uhr

Danke dir für deine Nachricht! :)
Beim Frauenarzt war ich nicht, aber ich durfte zu meiner Hebamme und tatsächlich liegt der kleine Wurm gerade so, dass ich ihn weniger spüre bzw. mein Mann von außen leider gar nicht. Das Herz schlug jedenfalls kräftig, das war für mich das Wichtigste! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ruhiger oder tritt nach unten?

Antwort von Itsaboy2024 am 23.12.2023, 19:49 Uhr

Danke auch für deine Nachricht! :)
Ähnliches hat mir auch meine Hebamme gesagt. Zudem hat der kleine Mann seine Position verändert, was dieses dumpfe Gefühl im Unterleib auch gut erklärt. Ich bin jedenfalls jetzt sehr beruhigt und siehe da: seit gestern bekomme ich wieder merklich mehr Tritte ab! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ruhiger oder tritt nach unten?

Antwort von Itsaboy2024 am 23.12.2023, 19:53 Uhr

An Schluckauf habe ich auch schon gedacht, da ich dieses regelmäßige pochen auch schon oft hatte. Aber sicher bin ich mir natürlich nicht :)

Jedenfalls habe ich auf Rat von euch allen meine Hebamme besucht und mit dem Baby war soweit alles in Ordnung. Das Herz schlägt kräftig & siehe da: der kleine Mann hat wieder Fahrt aufgenommen und tritt wieder wie ein kleiner Weltmeister :)

Danke jedenfalls für deine Nachricht und dir und deiner kleinen Bauchbewohnerin alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ruhiger oder tritt nach unten?

Antwort von Itsaboy2024 am 23.12.2023, 19:57 Uhr

Oh man, dann weißt du ja leider auch wie doof dieses Gefühl ist, wenn man den kleinen Wurm eine Zeit lang kaum oder gar nicht bemerkt :/
Umso besser das mit deinem Baby alles in Ordnung ist!! :)
meiner ist mittlerweile auch wieder sehr aktiv (als würde er die letzten Tage nachholen wollen) und laut meiner Hebamme sei auch alles gut mit dem Baby :)

Ich wünsche dir noch eine gute Zeit mit deinem kleinen Wunder :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ruhiger oder tritt nach unten?

Antwort von MumOf3Kids, 28. SSW am 23.12.2023, 21:26 Uhr

Dankeschön das wünsche ich dir auch und eine schöne Weihnachtszeit mit deinen lieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Trittboard kinderwagen

Hi ihr lieben , ch hoffe euch gehts gut? Es geht um so ein trittboard für den kinderwagen. Ab welchem Alter ist das denn geeignet? Meine Tochter wird bei der Geburt unseres zweiten Nachwuchses ca. 24 Monate alt sein. Oder wie habt ihr das gelöst, zwei so Kleine zu ...

von Yassam, 19. SSW 13.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tritt

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.