März 2024 Mamis

März 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mel210, 29. SSW am 04.01.2024, 11:29 Uhr

Eskalation mit Schwiegervater

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade etwas verzweifelt.
Seit einiger Zeit rasseln meine Schwiegerfamilie und ich immer wieder aneinander, sodass ich ihnen immer recht angespannt begegne.

Jetzt ist eine Situation mit meinem Schwiegervater eskaliert. Seitdem wir unserer Tochter das größere Zimmer geben hatten, dass der Bauchzwerg das Baby Zimmer bekommen kann, hält er mir vor dass ihr Zimmer ja kein Kinderzimmer sei und sie ja so wenig Spielzeug hätte etc., nur weil er seinen Kindern damals das Zimmer mit jedem erdenklichen Spielzeug zugestellt hat um sein Gewissen zu erleichtern. Nachdem ich mir das jetzt schon zig mal anhören musste und mein Mann extra mit ihm geredet hat dass er mich in der Schwangerschaft nicht stressen soll hat er es wieder getan bis ich ihn beinahe raus geschmissen hätte, da er einfach nicht locker ließ bei dem Thema und in mir richtig der Stresspegel stieg. Zur Essensversbredung gestern habe ich ihn gesagt dass 16 Uhr das späteste ist weil unsere Tochter pünktlich ins Bett muss um einen Rhythmus für die Kita (ab Mitte Januar) braucht und die Zeit sonst zu knapp wird mit Schlafen . Rückmeldung war seinerseits dann 17 Uhr. Meine Tochter und ich sind zu Hause geblieben und nur mein Mann ging hin. Ende von Lied war eine dumme Nachricht von ihm und blockiert worden.

Die Situation stresst mich so dermaßen und in meiner erste Schwangerschaft (das ist die 2.) musste ich ab der 30 ssw liegen wegen vorwehen. Jetzt habe ich Angst dass das wieder so wird. Bin jetzt in der 29. Ssw.

 
3 Antworten:

Re: Eskalation mit Schwiegervater

Antwort von Wunschkind_2021, 30. SSW am 04.01.2024, 22:36 Uhr

Ich habe das gleiche Problem mit meinen Eltern. Die stressen mich auch ständig und daher habe ich erstmal den Kontakt abgebrochen bzw. auf das Minimum reduziert. Anders funktioniert es nicht! Man muss an sich und das Baby denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eskalation mit Schwiegervater

Antwort von AnneMay, 33. SSW am 08.01.2024, 17:49 Uhr

Schöne Grüße aus dem Februar Bus.

Meine Schwiegereltern sind getrennt, der Schwiegervater ist voll cool drauf. Er nervt nicht, freut sich über uns, fragt nach, ob wir was brauchen aber trotzdem hält einen gesunden Abstand. Ich kann sagen, ich freu mich immer wieder ihm zu sehen.

Die Schwiegermutter. Gott steh mir bei. Nicht mal ihr eigener Sohn will mit ihr reden. Ich bin kein aggressiver Mensch aber manchmal... vielleicht sogar etwas mehr als manchmal
Ich versuche einfach derzeit Abstand zu ihr halten. Ansonsten würde ich irgendwann komplett durchdrehen.

Beispiel: Da sie sich ständig in unseren Leben einmischt, hat mein Mann ihr mal gesagt, dass wir keine Kinder haben werden (Es war eine Ausrede, dass sie uns in Ruhe lässt, besonders mich). Was hat sie gemacht - innerhalb von ein paar Tagen fast bei der ganzen Familie sich ausgeheult, wie traurig ihr Leben deswegen doch sei. Die Arme usw.
Wo sie dann erfuhr, dass sie doch Oma wird:
Hat die ganze Familie sich gefreut, sie gratuliert. Was hat sie jetzt für ein Problem? Keiner hat sie nachgefragt, wie sie sich dabei fühlt, dass sie jetzt Oma wird, weil sie sich eigentlich psychisch überfordert fühlt.

Leute, ich würde ein Buch über meine Schwiegermutter schreiben. Manche Geschichten sind so genial. Es wäre ein Bestseller

LG AnneMay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eskalation mit Schwiegervater

Antwort von Mel210, 30. SSW am 08.01.2024, 20:01 Uhr

Hallo Mädels,
danke für eure Geschichten mit stressender Verwandtschaft. Und im großen und ganzen haltet ihr ja Abstand zu der Person die euch stresst.

Mein Mann hat gestern dann mit seinem Papa mal geredet. Ende vom Lied war eigentlich nur, dass meine Schwiegermama denkt sie sei an allem schuld. Das blockieren auf WhatsApp hält er weiter aufrecht und er betritt erstmal nicht unser Haus und kommt somit nicht auf dem Geburtstag unserer Tochter. Ich werde ihn von der Liste Abholgenehmigung von der Kita streichen.

Eine Besserung wird wohl nicht mehr eintreten. Jetzt heißt es wohl nur noch leben und leben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.