Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miri..., 39. SSW am 21.09.2021, 11:20 Uhr

Was soll ich tun?

Hallo!

Ich komme gerade von meiner FÄ. Mein Muttermund ist 5-6cm geöffnet, mein GMH praktisch verstrichen. Kopf und Hals sind nicht mehr tastbar, da er so tief im Becken liegt. Wehen habe ich keine (höchstens mal ab abends Senkwehen). Zu meiner Vorgeschichte: die letzten beiden Geburten dauerten nur 2,5 und 1 Stunde.

Nun wollte mir meine Frauenärztin eigentlich eine Einweisung zur Einleitung ins Krankenhaus geben. Ich bin heute aber erst bei 38+0 und dem Kleinen geht es gut. Es gibt eigentlich keinen Grund zur Einleitung, außer dass wir es vielleicht nicht ins Krankenhaus schaffen (ohne Verkehr brauchen wir 25 Minuten). Ich bin da ziemlich relaxed, nur solche Aussagen von ihr wie „zwei richtige Wehen, dann ist das Baby da“ verunsichern mich schon etwas. Vor allem, weil der Kleine vielleicht von so einer schnellen Geburt überfordert sein könnte. Und wenn dann niemand da ist, der wirklich Ahnung hat, das möchte ich mir gar nicht vorstellen.

Mein Mann würde am liebsten auf Nummer sicher gehen und die Geburt einleiten lassen. Ich bin eher dagegen.

Was würdet ihr tun???

Vielen Dank und liebe Grüße

 
14 Antworten:

Re: Was soll ich tun?

Antwort von angi159 am 21.09.2021, 11:28 Uhr

Hallo,
bei mir wird es voraussichtlich auch nicht lange dauern, aber unser KH ist etwas näher. Trotzdem würde ich aus dem Grund nicht einleiten. Gibt's denn ein Risiko? Ganz ehrlich, wenn es zu Hause oder im Auto kommt, dann ist es eben so.
Fahr bei der ersten richtigen Wehe los, dann schaffst du es bestimmt. Ich würde nicht so in die Natur eingreifen, wenn keine Gefahr besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun?

Antwort von Miri... am 21.09.2021, 11:42 Uhr

Danke! Ganz genauso sehe ich es ja eigentlich auch. Bis auf die vielleicht zu schnelle Geburt gibt es keinerlei Risiken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun?

Antwort von LisaEmma1979 am 21.09.2021, 12:21 Uhr

Ganz ehrlich, ich würde wahrscheinlich ins Krankenhaus gehen, außer du kannst dich damit anfreunden, es nicht ins Krankenhaus zu schaffen. Meine Maus kam vorgestern innerhalb 25 min auf die Welt. Ich war froh gerade im Krankenhaus gewesen zu sein und eine super Hebamme als auch eine tolle Ärztin in meiner Nähe zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun?

Antwort von Anna F, 35. SSW am 21.09.2021, 12:24 Uhr

Sehe ich genauso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun?

Antwort von Miri... am 21.09.2021, 13:14 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Schatz!

Solche Berichte wie deiner verunsichern mich halt etwas und machen mir die Entscheidung so schwer. Im Moment tendiere ich aber trotzdem eher zum Abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun?

Antwort von Franzel88, 37. SSW am 21.09.2021, 13:41 Uhr

Was ich tun würde? Ich würde entspannt die Beine hochlegen, abwarten und Tee trinken und Filme schauen oder Buch lesen. Das lässt sich in gewohnter Umgebung viel besser machen als im Krankenhaus. Der Körper ist da auch viel entspannter.

Ich habe beim dritten auch Sorge das es ratz fatz geht, aber dann ist dem so. Solange ich das neue Sofa nicht einsaue, bleibe ich völlig relaxt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun?

Antwort von Muhkuh-87 am 21.09.2021, 13:43 Uhr

Mit was fühlst du dich denn sicherer?
Würdest du dir auch eine Geburt "alleine" zutrauen? (Wo sind deine anderen beiden Kinder in der Zeit? Sollen sie zugucken oder lieber nicht?)
Mir persönlich wäre dann die Einleitung lieber (obwohl dir da auch keiner sagen kann, wie lange es dauert und blöde Sprüche mit Sicherheit schon vorprogrammiert sind). Aber: theoretisch geht es darum, was du dir zutraust.
Ich bin dennoch neugierig wie du dich entscheidest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun?

Antwort von Hopefullyinwait am 21.09.2021, 14:02 Uhr

Hör auf dein Bauchgefühl.
Wenn du mit Angst zuhause sitzt und du eh nicht entspannen kannst, solltest du vielleicht eher ins Krankenhaus.
Ansonsten, abwarten und Tee trinken. Wenn alles bereit steht, sind die 25min doch schnell geschafft.
Hast du denn mal mit dem Kreißsaal telefoniert? Vielleicht gibt es ja auch einfach die Möglichkeit stationär aufgenommen zu werden ohne direkt eingeleitet zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun?

Antwort von zitronenmama, 36. SSW am 21.09.2021, 14:07 Uhr

Ich würde an deiner Stelle ins Krankenhaus gehen, wenn du das wirklich willst.

Von mir bekommst du den Tipp, eine Einleitung (noch) nicht machen zu lassen. Schau aber, dass du ab jetzt jeden Tag jemanden hast, der im Ernstfall schnell da ist und die Kinder nimmt, während du per Rettungswagen oder sonstwie ins Krankenhaus kommst.

So werde ich es voraussichtlich machen. Meine Mausi jemandem abgeben und dann ins Krankenhaus fahren, je nachdem ob mein Mann bis dahin da ist mit oder ohne Mann. (Er ist bis Donnerstagmorgen in einem anderen Bundesland, daher musste ich diese Situation für die nächsten zwei Tage konkreter durchplanen).

Wenn das Baby zuhause oder im Auto kommt, dann ist es eben so. Das muss nicht unbedingt schief gehen. Und es wird bestimmt nicht nur "zwei richtige Wehen" brauchen, wenn das so einfach wäre, würde ja jeder 10 Kinder kriegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun?

Antwort von Miri... am 21.09.2021, 15:35 Uhr

Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger halte ich eine Einleitung (zum jetzigen Zeitpunkt) für sinnvoll. Ich habe mal die letzten Wochen und auch die meiner vergangenen Schwangerschaften Revue passieren lassen. Jedes Mal wurde ich verrückt gemacht, dass die Kinder zu früh und zu schnell kommen könnten. Ja, sie sind früher und sehr schnell gekommen, aber nie als Frühchen und jedes Mal haben wir es (wenn auch knapp) noch in den Kreißsaal geschafft. Mein Hebamme hat mir mal von einer Frau, die sie betreute, erzählt. Sie hatte auch ihr drittes oder viertes Kind bekommen und die Geburt sollte unbedingt fotografiert werden, weil es das letzte war. Jedenfalls war unter der Geburt der Film voll und die Wehen stoppten bis der Mann mit einem neuen Film zurück war. Ich will damit sagen, dass man sei es bewusst oder unbewusst eine Menge steuern kann und ich hoffe, ich schaffe das auch, wenn es soweit ist.
Ich bin total entspannt, meine Mutter ist für die beiden großen im Haus einquartiert und mein Mann arbeitet im Home Office, ist also fast immer da. Beim leisesten Verdacht werden wir uns auf den Weg machen. Und wenn es doch schneller geht, habe ich Decken, Handtücher und Unterlagen fürs Auto. Wenn die Geburt wieder so läuft wie die anderen beiden, dann traue ich mir das durchaus allein zu. Die standen sonst auch immer noch nur daneben. Fand beide Geburten total easy und harmlos.

Mich ohne Einleitung ins Krankenhaus zu legen käme käme für mich nicht in Frage, da mein Mann es ja vermutlich nicht rechtzeitig schaffen würde. Und mal ehrlich, seinen Hals zum dranhängen brauche ich in der Situation am meisten.

Im Kreißsaal anrufen wäre natürlich auch eine Option. Mein Mann ist sofort dafür, ich sehe auch das etwas skeptisch. Die Auslastung ist ja nicht immer gleich und wenn die gerade nichts zu tun habe, wollen die sicher gleich einleiten. Heute werde ich nichts mehr unternehmen, vielleicht kommt er ja heute Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun?

Antwort von LisaEmma1979 am 21.09.2021, 15:57 Uhr

Dankeschön
Verunsichern wollte ich dich nicht, dass tut mir leid. Du musst so entscheiden, wie es für dich passen würde.
Nur halt Bedenken, dass es wirklich auch sehr sehr schnell gehen kann wenn es los gehen sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun?

Antwort von Memoria1007 am 21.09.2021, 20:16 Uhr

Wouuuuw! Erstmal beneide ich dich für 5-6cm ohne große Wehen Das ist doch schon mal mega, wenn du Geburten als easy und harmlos beschreibst. Das hört sich bei dir total magisch an und ich würde dem definitiv nicht dieses Zaubervolle durch eine Einleitung nehmen. Lass es auf dich zukommen und fahr eben direkt los. Für mich hört es sich an, als würden zu Hause alle und alles bereitstehen. So weit bin ich bei weitem nicht also genieß es einfach und vor allem die Tatsache, dass es so schön (hoffentlich) bei dir ablaufen wird. Ja, und wenn es im Auto kommt, dann hast du was zu erzählen positiv bleiben… aber so schnell wird es dann ja wohl doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun?

Antwort von Julchen88, 38. SSW am 21.09.2021, 22:13 Uhr

Von einer schnellen Geburt kann er natürlich überrascht sein. Aber ich denke lieber durch eigene Wehen, als noch zusätzlich durch künstliche Wehen überrumpelt zu werden.

Aber ich denke, du hast dich mittlerweile entschieden und auch einen guten Plan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun?

Antwort von Muhkuh-87 am 21.09.2021, 22:18 Uhr

Danke für die Info :)
Na, du gehst ja super positiv an die Sache Ran. Dann kann doch nichts mehr schief gehen ;)
Ich drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.