September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mellinchen31, 6. SSW am 02.02.2023, 13:39 Uhr

was soll ich nur tun?

Hallo ihr lieben..

Ich weiß das diese Frage für viele hier sehr unverständlich sein wird, aber mich zerreißt es innerlich und ich muss mich mitteilen..

Ich bin aktuell bei 5+6 und weiß seit tatsächlich knapp 3 Wochen das ich schwanger bin.
Habe bereits einen 5 Jahre alten Sohn, der leider keinen Kontakt mehr zu seinem Erzeuger hat.
Mit meinem neuen Partner war ich nun 2,5 Jahre zusammen bevor er vor 3 Wochen die Beziehung beendet hat weil er sich noch ausleben möchte und sich dazu noch vollumfänglich auf sein Jurastudium konzentrieren möchte. Er ist seit Anfang Januar im Referendariat und dies ist der letzte und wichtigste Teil des Studiums. Sollte er dies nicht bestehen ist alles für ihn umsonst gewesen.

Er ist 28 Jahre alt, wohnt noch Zuhause und lebt ein typisches Studentenleben.. ich bin 26 Jahre alt und seit mehreren Jahren schon alleinerziehend, gehe Vollzeit arbeiten und versuche Freunde, Arbeit, Haushalt und meinen großen unter einen Hut zu bekommen.

Ich habe Ende der Woche einen Termin bei ProFamilia für ein Beratungsgespräch.. und weiß einfach nicht mehr wo mir der Kopf steht..

Alleinerziehend mit zwei Kindern, von zwei verschiedenen Vätern.. Finanzielle Einbußen.. Alleinsein.

Oder diesen Schritt gehen und die Schwangerschaft beenden..

Die Hormone und zusätzlich noch Corona, machen mich fertig. Ich weiß nicht mehr wo vorne und hinten ist.

 
12 Antworten:

Re: was soll ich nur tun?

Antwort von Cika am 02.02.2023, 13:59 Uhr

Oh weh , das hört sich wirklich nicht sehr optimal an und das Du da jetzt im Gefühlschaos steckst verständlich.

Die Entscheidung darüber kannst nur du selbst treffen. Es ist gut das du einen Beratungstermin hast. Dort werden sie dir alle Möglichkeiten, auch an Unterstützung aufzählen.

Es finden sich immer Wege … geht eine Tür zu , öffnen sich neue Möglichkeiten.

Du stehst fest im Beruf , hast bereits einen 5 jährigen Sohn … es zeigt , dass Du vieles meistern kannst . Warum dann nicht auch noch so ein kleines Wesen ?

Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich nur tun?

Antwort von Nastassja89, 8. SSW am 02.02.2023, 14:21 Uhr

Hallo Mellinchen31

Weiss dein Ex-Partner von deiner Schwangerschaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich nur tun?

Antwort von Mellinchen31 am 02.02.2023, 15:12 Uhr

Liebe Cika,

Vielen lieben Dank für deine einfühlsame Antwort.


Ähnliche Gedanken beschäftigen mich auch in letzter Zeit.. wieso sollte es nicht funktionieren? Andererseits, möchte ich das für mein zweites Kind ebenso..ohne Vater aufzuwachsen?

So unendlich viel Chaos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich nur tun?

Antwort von Mellinchen31 am 02.02.2023, 15:13 Uhr

Ja er weiß davon und ist strickt dagegen.
Er sei noch nicht bereit dazu und möchte wenn es denn dann mal soweit sein sollte eine intakte Familie.. und kein "Wochenendvater" sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich nur tun?

Antwort von Luiluu am 02.02.2023, 15:50 Uhr

Hallo Mellinchen,

ich habe bereits schon die ersten Kommentare gelesen. Die Entscheidung kann dir unter den Umständen wirklich keiner Abnehmen.

Schade, dass der Kindsvater sich so verhält. Meinst du denn, dass sich seine Meinung zu dir und dem Krümel noch ändern könnte?
Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Partner, welcher die Beziehung aus selbigen Grund in den Sand setzte. Zwei Wochen später kam der wieder an, weil alles nicht so lief wie erhofft. Nicht, dass du den zurücknehmen solltest (hab ich auch nicht ), aber vielleicht geschied da noch ein Umdenken sich um dich und den Krümel in freundschaftlicher/väterlicher Hinsicht zu bemühen.

Unabhängig vom Vater: ich würde mir immer die Frage stellen, ob ich es unabhängig gestämmt bekommen würde. Scheinbar ist der Wunsch das Kind zu behalten ja da, sonst würdest du hier nicht diese Frage stellen :)) Hast du im Familien- und Freundeskreis die notwendige Unterstützung? Kannst du vielleicht sogar auf die Unterstützung der Familie des Kindesvaters bauen?

Fühle dich unbekannter Weise gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich nur tun?

Antwort von Nastassja89, 8. SSW am 02.02.2023, 16:03 Uhr

Danke für die schnelle Antwort. Ich ärgere mich immer so, wenn ich solche Aussagen lese... Wenn er das so genau weiss, wieso ist er dann nicht mit der Verhütung so konsequent geblieben?

Diese intakte Familie hätte er mit dir jetzt! Ist er nicht auch wie ein Vater für deinen Sohn? Die Trennung war sicher auch für ihn schwer. Das mit dem Ausleben finde ich echt egoistisch. Wer sagt, dass er nach seinem Studium noch mal das Glück hat, eine Frau wie dich zu finden und dann noch das Wunder, ein eigenes Kind zu bekommen, nochmals erleben darf?


Das hilft nicht weiter. Ich weiss es! Aber das musste jetzt geschrieben werden und sollte ihm mal jemand sagen.

Dass du dich beraten lässt, ist genau richtig. Die Beratung wird dich weiterbringen und du wirst wissen, was für dich und deine Situatio richtig ist. Bis dahin hilft deine Gedanken in einem Tagebuch zu verschriftlichen. Das Schreiben ordnet deine Gedanken und hilft bei der Verarbeitung deiner Gefühle.

Alles Liebe für dich! Meld dich bitte mal wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich nur tun?

Antwort von Nana34, 9. SSW am 02.02.2023, 17:17 Uhr

Hallo !

Traurig wie manche Männer sich ihrer Verantwortung einfach entziehen, und alles auf der Frau lassen, als wäre es, total easy.

Aber du hast ja schonmal diese Erfahrung durch mit deinem 1 Sohn, der schon 5 Jahre ist. Du wirst es auch mit dem 2 Kind schaffen. Ich würde mich immer egal wie, in welcher Situation ich wäre, für das Kind entscheiden. Nichts ist wertvoller als ein Menschenleben.

Vlt ändert er ja nochmal als zukünftiger Anwalt ja doch seine Einstellung, und kümmert sich dann doch? Meine Schwester musste auch diese Erfahrung machen, ihr Mann hat die sofort sitzen lassen, als er von der Schwangerschaft erfuhr.

Heute ist der kleine unser größter Schatz. Er kümmert sich auch nach 3 Jahren nicht um ihn. Aber auf so ein Vater ,können Mutter und Kind verzichten.

Ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung. Gott wird dir immer bei stehen und dir Helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich nur tun?

Antwort von Mellinchen31, 6. SSW am 02.02.2023, 20:41 Uhr

Vielen lieben Dank für eure so lieben und einfühlsamen Antworten.
Mir fällt es sehr schwer das Verhalten meines ExPartners zu akzeptieren, weil ich eine ganz ganz anderes Bild von ihm hatte. Wir sind mittlerweile seit fast 10 Jahren befreundet und das mit uns hatte in meinen Augen etwas magisches. Leider habe ich mich da wohl einfach getäuscht Beziehungsweise mir etwas schöner geredet als es tatsächlich für ihn war.

Ich hätte seitens meiner Freunde und Familie wenn ich mich für das kleine Wesen entscheide wirklich jede Menge Unterstützung. Allerdings raten mir ALLE ausschließlich einer einzigen Freundin dazu es nicht zu behalten.
Von meinen Eltern über Freunde mit 3 Kindern (alleinerziehend) bis zu Kinderlosen. Einfach jeder.
Sie wären für mich da in beiden Situationen, aber sagen halt auch sie würden es nicht noch einem weiteren Kind wünschen ohne Vater aufzuwachsen. Meinem Sohn merkt man es manchmal sehr an das ihm eine Vaterfigur fehlt.. er ist dafür umso mehr auf seinen Opa fixiert der Gott sei dank alles für ihn tut und ihm sooo unglaublich viel beibringt.

Ich denke ich werde am Wochenende mit den Eltern des Kindsvaters sprechen wie sie dazu stehen und morgen erstmal das Gespräch bei ProFamilia abwarten.
Und euch natürlich alle weiterhin auf dem laufenden halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich nur tun?

Antwort von Cika am 02.02.2023, 21:16 Uhr

Leider kann man nie wissen ob eine Beziehung hält . Heute hätte dein Partner „ ja „ dazu sagen können und 2 Jahre später ist er weg . Du hast leider nie eine Garantie für ein „ Immer „

Ich habe sehr jung geheiratet und 3 Kinder bekommen . Wir haben uns in den Jahren unterschiedlich weiter entwickelt und plötzlich stand ich mit 3 kleinen Kindern allein da . Auch da war eine Welt für mich zusammen gebrochen .

Doch kurze Zeit später lernte ich meinen heutigen Mann kennen , er hat meine Kinder liebevoll mit groß gezogen und nun bekommen wir unser 5. gemeinsames Kind .

Es ist wie ich zuvor geschrieben habe, manchmal muss sich eine Tür schließen , damit sich neue Wege öffnen können . Heute weißt du nicht warum alles geschieht und es tut weh , aber eine Zukunft liegt vor dir und Du hast es in der Hand , was Du daraus machst .

Höre nicht auf Meinung anderer . Höre auf das , was Du willst . Triff deine eigene Entscheidung, nur so wirst du deinen Weg nie bereuen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich nur tun?

Antwort von OhTannenbaum am 02.02.2023, 22:07 Uhr

Es tut mir furchtbar leid zu lesen, wie es dir gerade geht. In der Schwangerschaft hat man ja schon genug Gefühlschaos und dann noch das obendrauf. Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, dass nur du die Entscheidung für dich und dein Leben treffen kannst. Ich würde mich immer für das Leben eines Babys entscheiden, weil es in meinen Augen das größte Glück ist und ich glaube, dass es immer irgendwie weitergeht, auch wenn man es gerade nicht glaubt. Aber ich stecke nicht in deiner Haut. Jedenfalls möchte ich dich bestärken auf dein Gefühl zu hören. Lass dich von niemandem in eine Richtung beeinflussen. Das bereut man sicherlich später bitter, wenn man diese schwere Entscheidung nicht für sich alleine aus ganzer Überzeugung getroffen hat. Und deine Freunde und Familie raten dir was, aber mit der Entscheidung und den Konsequenzen musst du alleine leben. Also kannst auch nur du auf dein Gefühl hören. Ich sende dir viel Kraft. Melde dich mal wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich nur tun?

Antwort von Susi.1 am 03.02.2023, 8:42 Uhr

Hallo Mellinchen, ich spreche mal für mich. Ich bin selber zum größten Teil ohne Vater aufgewachsen und mein jüngerer Halbbruder ebenfalls. Am Anfang war es schwer für mich dies zu verstehen, jedoch war ich glücklich und dankbar andere Personen in meinem Leben gehabt zu haben wie meine Geschwister und Familie. Heute sowie früher waren diese Leute für mich das wichtigste, so dass mir die Vaterfigur letzten Endes nicht gefehlt hat. Ich habe keinen Vergleich dazu wie das Leben mit einer Vaterfigur wäre, aber ich bin trotzdem sehr glücklich und zufrieden mit meinem Leben und so wie es gelaufen ist das wichtigste ist einfach für sein(e) Kind(er) da zu sein! Und diese seine Liebe spüren zu lassen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich nur tun?

Antwort von July1985 am 05.02.2023, 17:39 Uhr

He Mellinchen.
Das kann dir wirklich keiner beantworten was du tun sollst.
Ich kann dir nur meine Erfahrung mitteilen.
Ich bin alleinerziehend und nur meine große, 5 jährige ist auf natürlichem weg entstanden.
Ich hab noch ein 3 und ein 1 jähriges Mädchen, die durch samenspende entstanden sind.
Nur ich habe mir die gewünscht und bin auch jetzt noch ein viertes Mal schwanger.
Ich für mich brauche keinen Vater für die Kinder. Ich bin gut vernetzt, hab meine Eltern, Schwestern und meine beste Freundin, die jederzeit für mich und die Kinder da sind, hab ein abbezahltes Haus und wir haben alles was wir brauchen.
Kinder sind das schönste, was es gibt. Ich habe mich keine Entscheidung für ein Kind bereut. Du brauchst auch keine Angst haben, daß du finanziell nicht um die runden kommst, da gibt es eine Menge, die alleinerziehende bekommen. Denke nur ein Kind abtreiben, weil der Partner es nicht will oder fehlt, das wäre richtiger Quatsch.
Da würdest du dich selbst kaputt machen.
Alles Gute dir und ich rate dir, nimm das Geschenk an und erfreue dich alleine an deiner Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.