September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cuci am 02.06.2020, 20:57 Uhr

Was sind für euch wichtige Punkte bei den VU's ?

Hallo ihr Lieben.

Also ich bin immer wieder am Staunen und am Grübeln, wenn ich bei euch so lese, was eure Ärzte scheinbar alles kontrollieren oder für wichtig erachten. Ich war in der ersen SS die letzten 6 Wochen noch zu meiner jetzigen FÄ gewechselt, weil mein alter FA bereits fast 10 Jahre über der Rente war - was ich erst später erfuhr, in der Praxis alles ein bisschen drunter und drüber ging und auch einige Dinge vorgefallen waren, die mich noch zu einem Wechsel kurz vor der Geburt gebracht hatten. Meine jetzige wurde mir empfohlen. Von diversen Leuten. Also bin ich da hin. Und war auch ganz zufrieden.

Aber jetzt frage ich mich so manches mal, ob das auch alles so richtig ist.

Kann ja sein, dass sie so Sachen wie Gebärmutterhals auch kontrolliert, sie tastet auch immer ab. Aber sagen tut sie nie was dazu. Sie untersucht immer. Aber kommentarlos. Einerseits denke ich mir, wenn was wäre, würde sie es schon sagen. Wenn ich dann bei ihr bin, vergess ich meistens auch die Sachen zu fragen, weil dann gerade andere Sachen wichtiger sind.

In den Mutterpass schreibt sie nie was auf, nur o.B. (ohne Befund) und Sono (US). Termin für Termin. Aber der Mutterpass dient ja auch dazu, wenn was ist und ich ins KH muss zb, dass die schon mal wissen, was so los war. Klar wenn nix ist, muss man auch nichts aufschreiben. Aver zumindest bei den US- Untersuchungen bei meinem alten Arzt, auch wenn er noch so senil gewesen sein mag, wurde dann vermerkt, was gemessen wurde, BIP, KU, Gewicht, FL.
Das fällt mir jetzt so verstärkt auf, nachdem man auch mal blättert und vergleichen möchte.
Da ist mir nun auch aufgefallen -hatte sie beim letzten Mal auf Krampfadern angesprochen- dass sie bereits seit 3 Monaten Krampfadern angekreuzt hat. Aber nie was gesagt hat. Dh die hat die gesehen, bevor ich die bemerkt habe. Irgendwie komisch. So lange ich mich nicht beklage, ist das dann ok?!


Daher frage ich mich nun:
Was haltet ihr denn für wichtig und unverzichtbar?

Bin vielleicht auch etwas panisch, weil es so eine überraschende Wendung genommen hat zum Schluss bei mir bei der ersten SS. Hab das Gefühl, alles kontrollieren und vergleichen zu müssen, auch wenn ich eigentlich weiß, dass das jetzt nichts bringt, jedes Kind eigentlich anders wächst. Trotzdem hab ich total Panik, dass wieder alles entgleist und ich so machtlos bin.

Wegen einer Plazenta Insuffizienz sagte sie auf meine Frage hin, das müsste man dann später kontrollieren, im Moment könne man eh nichts tun. Blutdruck ist bisher unauffällig. Mir Hinsicht auf eine erneute Praeklampsie. Trotzdem hab ich jetzt schon wieder 3 kg zugenommen in den letzten noch nicht ganz drei Wochen. Glaube ich lager Wasser ein.

 
6 Antworten:

Re: Was sind für euch wichtige Punkte bei den VU's ?

Antwort von 1Tammy1, 25. SSW am 02.06.2020, 21:42 Uhr

Ich kann aber schon verstehen, dass dich das verunsichert!!
Ich bin auch so, dass ich alles wissen und am liebsten kontrollieren möchte, vorallem wenn es Angst einflößend ist. Und ich finde eine Schwangerschaft kann einem schon manchmal ganz schön Angst einjagen
Kannst du mit ihr darüber sprechen, dass dich das verunsichert, wenn sie dich untersucht und hinterher etwas in den Mutterpass schreibt, was ihr gar nicht besprochen habt? Und dass du gerne mehr Informationen hättest!?
Ich glaube auch, dass sie wohl was sagen würde, wenn etwas nicht stimmt, aber man möchte ja trotzdem informieren haben!
Wann ist dein nächster Termin??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind für euch wichtige Punkte bei den VU's ?

Antwort von Resi3105, 24. SSW am 03.06.2020, 9:18 Uhr

Hey, mir geht es mit dem Mutterpass tatsächlich ähnlich. Ich war gestern außerplanmäßig beim Arzt wegen Schmerzen und wollte wissen ob Muttermund wirksame wehen dabei waren. War nicht so. Sie sagte dann Cervix OK. Und ich hab gefragt was das in zahlen bedeutet. Das hat sie mir dann auch gesagt. Nun weiß ich nicht in einem anderen Arzt beim Überfliegen oB sogar reicht. Denn daran sieht der Arzt ja: OK, beim letzten Mal war alles in Ordnung. Aber ich hätte auch gerne zb das Gewicht des Babys vermerkt oder die Größe. Mein eigenes Gewicht kann ich auch selber auf der Waage nachprüfen
Aber ich glaube das ist nicht Mal so "arztabhängig" sondern bissl "personenabhängig". In meiner Praxis wird auch nicht viel geredet. (oder aufgeschrieben)
Mein Pränataldiagnostiker mit 30 Jahren Berufserfahrung redet die 45 min Feindiagnostik ununterbrochen. Sagt was er anschaut und warum es wichtig ist dass es so aussehen muss und nicht anders, sagt was er sieht oder was er gerne sehen würde, erklärt in einer Tour, stellt auch Mal fragen. Aber der macht even seit 30 jahren jeden Tag nix anderes als Babys anzuschauen und die Mütter aufzuklären. Ich liebe diesen Mann. Fühle mich bei ihm total gut aufgehoben. Und wenn mir meine Ärztin dann zu wenig redet dann frag ich eben nach was sie gemessen hat. Da der Mutterpass ja MIR gehört kann ich damit machen was ich will und wenn ich mir Sachen wie Cervix Länge oder Gewicht Baby selber mit Bleistift reinschreibe.

Beim Muttermund Tasten kann der Arzt bestimmt nicht die Länge auf mm genau ertasten. Da geht es tatsächlich eher darum ob er noch fest geschlossen ist oder womöglich schon weich wird. Und dann ist oB auf jeden Fall gut. Und das sieht dann auch jeder andere Mediziner der das überfliegt genau so. Denk ich mir jetzt Mal so.
Aber du kannst doch gerne sagen, dass du mehr Ergebnisse erzählt und in den Mutterpass vermerkt haben möchtest.

Ich habe letztes Mal bei der Schwester im Labor auch gesagt dass ich leichte Krampfadern bemerke. Und dann meinte sie: OK ich soll das im Auge behalten. Ist wohl erst Mal nix gravierend schlimmes. Zumal wenn da immer Mal wieder drüber geschaut wird.
Ich war bei meinem großen damals in regelmäßigen Abständen im Krankenhaus zur Vorsorge und wollte jetzt Mal die alten Befunde durchblättern unter dem Motto wie groß er in der SSW war. Hab nur einen Zettel gefunden und weiß dass ich wesentlich öfter war. Also muss ich entweder Zettel verbummelt haben oder die haben es meist in den Mutterpass geschrieben oder so. Aber das vergleichen ist auch nicht wichtig. Ist ja immer nur der aktuelle Stand der aktuellen SS wichtig. Wenn es so wichtig wäre, hätten wir Mütter eh jeden einzelnen wert im Kopf. So wie die werte die unsere Kinder zur Geburt hatten. Die werden wir nie vergessen.

Plazenta soll ja 9 Monate halten und wird erst gegen Ende der SS "alt" und insuffizient glaube ich. Sodass da jetzt wahrscheinlich eh noch alles OK ist. Und wenn deine Ärztin ruhig bleibt darfst du auch ruhig bleiben.
Mach dir nicht zuuu viele Gedanken. Euch beiden geht es doch gut. Und das wird ganz bestimmt auch so bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind für euch wichtige Punkte bei den VU's ?

Antwort von Ani.Me am 03.06.2020, 9:23 Uhr

Hey, meine Kontrollen sind meist recht unspektakulär.
Urin, Gewicht, Blutdruck. Vaginal untersucht sie ganz selten, Ultraschall nur die Screenings bisher.
Sie fragt aber nach Beschwerden, Kindsbewegungen, etc. Mein MuPa ist also auch sehr leer. Für mich ist das aber etwas positives, dass bisher keine zusätzlichen Maßnahmen nötig waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind für euch wichtige Punkte bei den VU's ?

Antwort von Überraschung2020, 25. SSW am 03.06.2020, 11:06 Uhr

Das was ich immer erfrage ob es anzeichen einer Gestose gibt, da ich in der letzten SS eine hatte und die erst in der 37.ssw in der klinik erkannt wurde. Und natürlich ob es dem kleinen gut geht =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind für euch wichtige Punkte bei den VU's ?

Antwort von Cuci am 03.06.2020, 13:51 Uhr

Und was wird da bei dir genau konteolliert wegen Gestose?

Ich hatte ja erst plötzlich Bluthochdruck.hab plötzlich jeden Monat 4 kg zugenommen. Hat aber nie jemand was gesagt. Der Bluthochdruck ging mit Medikamenten wieder runter. Ich hatte Presinol bekommen. Dann nach dem Blasensprung (ohne Wehen) ist mein Bluthochdruck wieder unter die Decke geschossen. Im Krankenhaus hab ich einw Pille nach der anderen bekommen, nichts half. Ende vom Lied Notkaiserschnitt mit 48cm und 2500 gr. FA hatte sie ein Tag vorher noch auf 50cm und 3100 gr geschätzt. Plötzlich stand Eiweiß 500 im Mutterpass. Auch das wurde kommentarlos aufgeschrieben. Und fiel mir erst später bei der Reflexion des ganzen auf.

Ich musste das WE vorher noch zur Kontrolle ins Krankenhaus. Nur zur Sicherheit übers WE, wie die Ärztin mir mitteilte. Da stellte die Ärztin dann fest, dass eine der beiden großen Arterien nicht gut arbeitete. Sie wollte mich auch erst direkt aufnehmen. Ich wurde dann aber doch entlassen.
Mit mir selbst hat nie jemand geredet. Später fielen so Begriffe wie Gestose und Plazenta Insuffizienz und starke Wassereinlage. Vor der Geburt hatte nie irgendjemand auch nur ein Wort darüber verloren. Eigentlich bin ich jemand, der den Ärzten schon vertraut. Das hat dem ganzen aber Irgendwie einen ganz schönen Knacks verpasst. Und seitdem bin ich so skeptisch. Aber auf Fragen an meine Ärztin reagiert sie irgendwie so übermäßig gelassen und holt mich irgendwie nicht da ab, wo ich gerade stehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind für euch wichtige Punkte bei den VU's ?

Antwort von Überraschung2020, 25. SSW am 03.06.2020, 16:47 Uhr

Ich muss alle zwei wochen zur Urin, Blutdruck kontrolle nehme derzeit Nifedipin AL 5 gegen den hohen Blutdruck und messe zu hause selber (wenn der arg ansteigt soll ich sofort kommen) muss demnächst zum 24 std EKG. Und wenn ich symthome bekomme wie Schmerzen an der Leber dauerhafte Kopfschmerzen oder allgemeines unwohl sein soll ich sofort kommen und wenn es ganz schlimm ist sofort ins KH. Bei meiner Tochter wurde bei 39+5 ein NOt KS gemacht und sie war 47 cm und 2790gr also auch sehr leicht und in 5 Wochen muss ich wieder zur Feindiagnostik aufgrund meiner vorgeschichte dann wird entschieden ob ich früher entbinde oder ob der Prinz drin bleiben darf bis er spontan kommt. Er ist aber jetzt schon schwerer als meine Tochter in der Woche.

Ich muss aber dazu sagen das ich in der SS bei meiner Tochter bei einem anderen FA war und der das ganze nie ernstgenommen hatte und mir ging es immer schlechter und bin dann als es garnicht mehr ging in die Uniklinik gefahren. Jetzt bei meinem FA fühl ich mich super betreut und man merkt auch das er sich in der materie auskennt. Er nimmt alles ernst auch fragen und Ängste hört er sich an ohne dabei genervt zu wirken. Er hat mir auch ans Herz gelegt mir einen anderen Hausarzt zu suchen da der wo ich war mich sofort ins KH schicken wollte bis zur geburt wegen dem Blutdruck. Bis jetzt geht es mir super und ich hoffe das bleibt auchso.

LG =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gleich VU

Bin so aufgeregt und ich hoffe das man endlich mal sieht was es wird gefühlt bin ich eine der wenigen die noch nicht wissen ob Prinz oder Prinzessin. Wünsche euch einen schönen ...

von Überraschung2020, 22. SSW 14.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

VU heute und Überraschung vom Mann

Heute morgen mit Männe zur VU, Ultraschall war total schön für ihn, weil er den Zwerg das letzte mal in der 7.SSW gesehen hat. Zwerg super entwickelt, ca 340g/26cm, ich hab wie immer Vorderwandplazenta Danach sitzen wir im Auto, Männe ...

von LuLu2020, 20. SSW 29.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Heute VU und Zuckertest!

Hallo ihr lieben, Sitze gerade beim Gyn. Hab heute den kleinen Zuckertest und mein 2 Screening... Die Lösung hab ich mir schnell runtergekippt. Schmeckt wie viiiiiiel zu süßer Tee und war noch ziemlich warm. Aber halb so schlimm... :) jetzt warte ich auf den Ultraschall und ...

von Nala1202, 21. SSW 28.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Zurück von der VU

So zurück von Gyn. Heute 17+1 war ein super entwickeltes Baby zu sehen. Es lag ganz entspannt, die Beine kreuz und quer. So gab es auch nur eine Tendenz was das Geschlecht anbelangt. Vermutung ist Junge. Es lag aber immer ein Fuß im Weg. Aber ich glaube auch einen Hodensack und ...

von MiLi87, 18. SSW 14.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Am Mittwoch VU...

Ich hab am mittwoch wieder VU und mach mir ein bisschen sorgen das mit dem Zwerg nicht alles in Ordnung ist. Ich fühle moih sogar nicht schwanger, hab kein bisschen Babybauch nur speck und spüre den Zwerg auch nicht. :( mein Große hab ich um die Woche rum schon gespürt. Ich ...

von Überraschung2020, 18. SSW 13.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Heute VU gehabt

hey ihr lieben, ich hatte heute wieder Vu unser Krümel ist fit wie ein turnschuh und kann sogar schon saltis Alles dran alles gut bei meinem Bauchbewohner. Da ich 35 bin mach den Organ US in der 20.SSw ein Spezialist. Einziges ...

von Überraschung2020, 14. SSW 16.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

VU + kein Frühchen mehr

Ich hatte heute wieder einmal CTG, Akupunktur und Gespräch. Alles gut soweit, nur dass das CTG verlängert wurde, weil Baby so viel Rabatz im Bauch gemacht hat, dass wir die Herztöne immer wieder neu suchen mussten. Mir ist seit ...

von Mondlicht, 38. SSW 05.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Heute Vu gehabt...

Huhu zusammen, Hatte heute wieder eine Vu. Mit dem Baby ist alles in Ordnung Seit ich das erste Mal ans ctg kam, in der 30 ssw waren wehen zu sehen... Und das hat sich auch nicht geändert, jedesmal zeigt das ctg mindestens zwei wehen ...

von Steffi88wt, 36. SSW 01.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Total überfahren nach VU

Hello again, Hatte gerade VU. Soweit alles okay, der kleine ist 2500g schwer und es geht ihm gut. Wie schon oftmals angesprochen leide ich ja seit Wochen unter extremen Kopfschmerzen. Mittlerweile ist davon eigentlich schon meine ganze rechte Körperseite betroffen. Keine ...

von Jana2603, 35. SSW 24.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Total überfahren nach VU

Hello again, Hatte gerade VU. Soweit alles okay, der kleine ist 2500g schwer und es geht ihm gut. Wie schon oftmals angesprochen leide ich ja seit Wochen unter extremen Kopfschmerzen. Mittlerweile ist davon eigentlich schon meine ganze rechte Körperseite betroffen. Keine ...

von Jana2603, 35. SSW 24.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.