April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Felicenavidat, 12. SSW am 24.09.2021, 20:56 Uhr

Was macht ihr für Vorsorgeuntersuchungen?

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, euch geht's allen gut und dass ihr eure Schwangerschaft genießen könnt nun haben wir ja bald schon alle die kritischen 12 Wochen überstanden

Bei uns steht nächste Woche Freitag das Ersttrimesterscreening an und ich soll mich am Montag bei meinem FA melden und Bescheid geben, was ich alles machen lassen will - Harmony Test und/oder Nackenfaltenmessung, und beim Harmonytest wie viele "Untertests".

Jetzt wollte ich mich einfach mal umhören, wir ihr das machen wollt oder schon gemacht habt und wieso?

Ich tendiere im Moment noch dazu, beides zu machen, kommt aber preislich dann auf ungefähr 500€, was ja schon recht viel ist. Bin mir aber noch unsicher. Mein FA meinte, dass ich auf jeden Fall die Nackenfaltenmessung machen sollte, weil da wohl generell das ganze Baby einmal angeguckt wird und alle Organe untersucht werden.

Wie ist eure Meinung zu dem Thema?

Am Montag war ich übrigens noch kurz beim Ultraschall, weil ich mir ein bisschen Sorgen gemacht habe. Meinem Krümelchen geht's soweit wunderbar, das Herzchen schlägt fleißig und es waren sogar schon die kleinen Fingerchen und Zehen zu erkennen

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Was macht ihr für Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von Ina1988, 9. SSW am 24.09.2021, 22:04 Uhr

Ich komme mal schnell vom Maibus rübergehüpft.

Ich werde sowohl das Erstsemesterscreening als auch den harmony test machen. Das Screening um eventuelle körperliche Auffälligkeiten festzustellen und den harmony test um Trisomien ausschließen zu können. Mich wird alles zusammen 550 Euro kosten aber da ich die Untersuchungen natürlich nicht zum spass mache sondern diese an eine Konsequenz geknüpft sind, ist es mir das Geld wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr für Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von Jasi68 am 24.09.2021, 22:07 Uhr

Huhu,
ich hatte jetzt auch der erste Screening und habe keinen von diesen Tests gemacht. Wenn du noch jung bist und keinerlei Vorerkrankungen hast, deine Familie und die deines Partners auch nicht, gibt es für mich keinen Grund es machen zu lassen. Man macht sich nur verrückt und das sollte man nicht und es gibt keine Garantie, dass diese Tests richtig sind. Aber mach es so, wie du dich dabei wohlfühlst. Genieß die Schwangerschaft! :)

Lg Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr für Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von mari82 am 25.09.2021, 6:26 Uhr

Guten Morgen Zusammen.
Scheint ja im Moment bei vielen im Kopf rum zu schwirren
Also ich war am Donnerstag bei meiner FA und diese hat mich ausführlich beraten.
Auch über die Untertest der NIPT Test. Bei einem meinte sie,
Die Anomalien wären im Fall der Fälle sofort auf dem US zu sehen
Ich mach den praena Test mit Option 3.

Zudem macht der FA ja in der 20 SSW einen grossen US und danach werde
Ich aber noch das große Organscreening machen was ja auch selbst bezahlt werden muss.
Dort wird alles noch einmal explizit auf "Herz & Nieren" geprüft. Das allerdings im Krankenhaus.

Den NIPT Test mache ich aber nur weil ich bereits 39 bin, bei meinen Grossen Kids
Mit war ich knapp Mitte/Ende 20 - da hab ich bis auf das grossen Screening
In der 20 SSW nichts gemacht.

Wir haben keine Auffälligkeiten in der Familie nichts...


Beides ETS und NIPT könnte ich mir nicht leisten. Zudem würde bei der ETS Berechnung durch Blut und Alter eh ein erhöhtes Risiko vermutlich rauskommen und dann müsste ich den NIPT trotzdem machen .

Ansonsten geht's uns prima!!
Ich hoffe allen anderen auch.

Ein schönes Wochenende!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr für Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von Skylights110, 13. SSW am 25.09.2021, 6:57 Uhr

Nichts. Bzw nur die 3 normalen US und einen test nach der Blutgruppe des Kindes weil ich 0 negativ bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr für Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von Shaddi, 14. SSW am 25.09.2021, 8:56 Uhr

Ich hab alles abgelehnt. Wir sind jung, haben keine Fälle in unseren Familien und unser Sohn ist auch gesund. Bei ihm hab ich die Nackenfaltenmessung machen lassen und beim Verlassen der Praxis überlegt, was ich eigentlich mache, wenn da was auffällig ist. Weil mich der Gedanke so beschäftigt hat und ich am Ende nur darauf kam, dass ich die Schwangerschaft auf keinen Fall beenden werde, hab ich dieses Mal direkt gesagt, dass ich nichts machen lassen möchte.
Wie ich reagiere, wenn später etwas im Ultraschall auffällt, weiß ich nicht. Ich glaube, ich möchte mich auch mit Nichtwissen schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr für Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von beyondthemaze am 25.09.2021, 10:47 Uhr

Wir haben den NIPT gemacht und übernächste Woche noch das Ersttrimesterscreening.

Das Screening bekommen wir wegen der Altersindikation von der Beihilfe/ Krankenkasse erstattet, daher sind die Kosten überschaubar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr für Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von Klara21, 13. SSW am 26.09.2021, 9:11 Uhr

Hallo!
Ich habe morgen den Termin zum Ersttrimesterscreening (mit Ultraschall, Nackenfaltemessung, Nasenbein, Blutergebnisse Papp-A u freies HCG).
Ich bin 34 Jahre alt, es gibt weder in meiner noch in der Familie meines Partners genetische Störungen, dennoch haben wir uns für diesen Check entschieden, bei dem auch körperliche Abweichungen festgestellt werden können. Also nicht nur Trisomien + Turnersyndrom, sondern auch Nieren- oder Skelettfehlbildungen, Herzfehler, Bauchwand, Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, offener Rücken.
Den DNA Test haben wir genau aus diesem Grund ausgeschlossen, weil er keine organischen Erkrankungen des Kindes erkennen und somit die Ultraschalldiagnostik nicht ersetzen kann, auch wenn er ein klares Ja oder Nein zu Trisomien gibt.
Grundsätzlich gibt es halt niemals -mit keinem der Tests- eine 100%ige Sicherheit. Auffällige Ergebnisse werden sowohl beim ETS als auch beim DNA-Test durch eine invasive Diagnostik weiter erforscht.
Ich bin einfach guter Dinge, glaube fest daran, dass unser Baby gesund ist und freue mich deshalb darauf, es morgen ganz klar bestaunen zu dürfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr für Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von Lady of Damned am 26.09.2021, 10:56 Uhr

Ich lasse auch nichts zusätzlich untersuchen.
Hab ich in der ersten Schwangerschaft schon nicht.
So lange keine Beschwerden da sind, man bei den regulären Sonos pro Trimester nichts sieht und auch keine Risikoschwangerschaft vorliegt, halte ich auch Ultraschalle bei jedem Termin für überflüssig.
Heutzutage vertrauen die wenigsten auf ihren Körper. Überall wird eingegriffen, die werdenden Mamas werden verunsichert und und und. Aber damit lässt sich eben gut Kasse machen.

Welche Tests man nun zusätzlich macht, hängt natürlich von jedem selbst ab. Ich verurteile niemanden, der sicher gehen möchte, dass sein Kind gesund ist und dementsprechend Untersuchungen machen lässt.
Man sollte nur eben auch abwägen welche Konsequenz sich ergibt, sollte ein Befund auffällig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.