März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caro57 am 27.10.2021, 12:05 Uhr

Was essen eure Kleinen denn so ?

Hallo ihr Lieben !
Was gebt Uhr euren kleinen Mäuschen denn schon so zu Essen ?
Wir haben seit 1 Wochen ungefähr das Problem, das meine kleine 7 1/2 Monate alt, mein gekochtes nicht mehr isst .
Da sie aber etwas essen muss , haben wir ihr ein Gläschen gemacht und die mag sie irgendwie lieber.
Nachmittags mach ich ihr einen Getreide Ost Brei und abends einen Abendbrei, aber mittags möchte sie meinen gekochten Brei einfach nicht essen !!!

Ich koche immer nach Rezept und die ganze Zeit klappte es super …

Was gebt Ihr denn so am Mittag ?

Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Was essen eure Kleinen denn so ?

Antwort von Pflaume am 27.10.2021, 13:12 Uhr

Warum "MUSS" sie denn etwas essen? Das mit der Beikost geht nicht wie ein Uhrwerk. Es gibt Phasen, da sind andere Dinge interessanter oder die Kleinen wollen/brauchen wieder mehr Milch. Irgendwann kehren sie dann zurück zum Brei.

Schau mal nach, wieviel Zucker in dem Gläschen war. Babys mögen die oft lieber, weil die süßer schmecken. Wenn Du weiter selbst kochen möchtest, würde ich einfach kein Gläschen mehr anbieten.

Vertrau auf Dein Kind. Es holt sich schon, was es braucht.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen eure Kleinen denn so ?

Antwort von Pflaume am 27.10.2021, 13:17 Uhr

Achso fast vergessen:

Unsere Kleine ist 8,5 Monate. Sie bekommt Mittags was von meinem Essen. Heute gab es Vollkornnudeln mit TK-Gemüse.
Sie hat ca. 2 Nudeln, 3 Erbsen, 1 Borlottobohne und eine Möhrenscheibe gegessen.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen eure Kleinen denn so ?

Antwort von Caro57 am 27.10.2021, 16:12 Uhr

Hallo !
Das MUSS war so gemeint , das ich sie nicht ohne essen lassen möchte .
Sie kann ja nicht einfach nichts essen .
Ich denke nach 5 Stunden sollte sie schon was essen. Mit nem Fläschchen haben wir es ja auch schon probiert, aber da trinkt sie vielleicht 20 ml und dann spielt sie mit ihrer Flasche .
Klar ist jetzt alles andere interessanter.

Wenn sie nichts isst dann weint sie , also geb ich ihr dann ein Gläschen, da sie ja Hunger hat, sonst würde sie das ja nicht auf essen .

Naja ich versuche es einfach immer mal wieder mit dem selbst gemachten Brei .
Danke für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen eure Kleinen denn so ?

Antwort von Stellarina am 27.10.2021, 16:40 Uhr

Hey,

das habe ich hier leider auch gehabt. Jetzt gibt es nur noch Gläschen und sobald sie sich selbst ins Sitzen bringen kann und im Hochstuhl sitzt, möchte ich damit anfangen, dass sie am Tisch mitessen tut.
Sie bekommt aber immer nur Brei wenn es passt. Wenn sie nicht möchte oder zu müde ist lasse wir es auch ausfallen. Sie trinkt dann aber auch ihre Milch noch gerne. Mache mir da keinen Stress. Nur den Aufwand des selbst kochen und dann bleibt es nur stehen, mache ich nicht mehr. Sie hat bisher auch max. 100 g pro Mahlzeit gegessen. Oft isst sie aber eher sogar nur 50-60 g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen eure Kleinen denn so ?

Antwort von Caro57 am 27.10.2021, 19:33 Uhr

Wir haben jetzt auch heute zu Hause besprochen, das wir jetzt zusammen zu Mittag essen werden. Ich koche für uns alle und mal sehen ob sie es mag . Ich werd die Mahlzeiten die ich vorgekocht habe noch anbieten bis sie weg sind und dann starten wir. Ist zum Glück nicht mehr viel .
Aber vielleicht hat sie auch einfach genug von dem was ich gekocht habe und möchte auch so langsam richtig mitessen. Sie schaut ja auch schon beim Frühstück immer auf unsere Teller. Hab ihr mal das Innere vom Brötchen gegeben und das fand sie toll.

Wird schon alles.

Wenn sie ihre Milch trinken würde , dann hätte ich auch keine Bedenken, aber hungrig zum mittagschlaf legen möchte ich sie einfach nicht.

Aber schön das ich nicht alleine bin.
Man macht sich ja schon so seine Gedanken

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen eure Kleinen denn so ?

Antwort von misses-cat am 27.10.2021, 21:02 Uhr

Ich würde da nicht so einen Kampf daraus machen und das ist es gerade bei euch schon leicht.

Meine drei großen Kinder waren totale Brei Esser, aber alle drei haben nur gekaufte Gläschen gegessen, sie sind heute 20, fast 18 und 12 und essen alle drei gesund und ausgewogen ( wir kochen immer frisch)
Meine vier Kleinen finden Brei einfach Kacke, sowohl selbstgekocht als auch gekauft. Bei ihnen haben wir blw praktizier, Penelopes Geschwister sind jetzt 4,5 und 7 sie sind fantastische Esser die alles Essen ( wieviele Kinder in dem Alter essen wirklich alles an Gemüse ich kenne nicht viele), auch Penelope isst alles was man ihr gibt solange sie es selber entdecken kann.

Ich kann dir nur raten den Druck raus zu nehmen, sie möchte nur Gläschen im Moment, ok. Auch bei. Gläschen gibt es ganz gute du musst halt sehr genau auf die Zutatenliste schauen ( ich werde nie verstehen warum es Gläser ab vier Monate gibt wo und Zwiebeln drin sind)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen eure Kleinen denn so ?

Antwort von Rose2021 am 28.10.2021, 14:35 Uhr

Ich kann mich den Beiträgen vorher nur anschließen. Kind Nr. 1 hat nur selbstgekochten Brei gegessen und Nr.2 und 3 dafür nur Gläschen. Nr. 4 isst am liebsten Fingerfood und findet Brei allgemein nicht so toll. Egal ob gekauft oder nicht. Sie wird jetzt 8 Monate alt und wird hauptsächlich noch gestillt. Sie isst fleißig am Tisch mit aber das macht halt nicht richtig satt. Brei biete ich auch immer an aber mehr als ein halbes Gläschen hat sie noch nie gegessen. Ich mach mir da aber auch kein Stress! Es gibt immer Mal Phasen in denen sie kein Brei/Fingerfood/milch wollen. Wenn meine Tochter zahnt will sie z.b. lieber die Brust. Was spricht den dagegen deiner Tochter zum einschlafen Milch zu geben, wenn sie vorher nicht gut gegessen hat? Das nimmt doch viel Druck raus und essen lernen soll doch Genuss und Freude sein:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen eure Kleinen denn so ?

Antwort von Caro57 am 28.10.2021, 19:53 Uhr

Ich gebe ihr ja Milch wenn sie den Brei nicht essen möchte , aber da trinkt sie halt auch nichts . Sie spielt lieber mit der Flasche

Sie ist mein erstes Kind und da sie leider auch die Milch momentan nicht so möchte , habe ich mir Sorgen gemacht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen eure Kleinen denn so ?

Antwort von misses-cat am 29.10.2021, 14:01 Uhr

Das man sich beim ersten Kind schneller sorgen macht ist ganz normal.
Es gibt einen alten Spruch und an dem ist viel wahres dran" es ist noch kein Kind vor einem vollen Teller verhungert", deine kleine mag ja an sich die pre findet aber andere Sachen gerade viel viel wichtiger, das haben viele Kinder in dem Alter das legt sich wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen eure Kleinen denn so ?

Antwort von Madleine89 am 29.10.2021, 14:34 Uhr

Hey, ja bei uns war das anfangs tatsächlich schwer. Jetzt bekommt er mittags sein Gläschen und sobald er frei sitzen kann dann gibt's das Essen was Mama mittags isst. Dann kann er so auch den Pinzettengriff gut lernen.
Wir machen uns aber keinen Stress, zwischendurch gibt es mal nen Stück Banane oder Brot mit Frischkäse, Hirsekringel usw.
Abendbrei geht hier gar nicht, der wird total verweigert. Dann gibt's halt Milch
Mein kleiner ist jetzt 8 Monate, das wird schon alles, macht euch keinen Stress. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen eure Kleinen denn so ?

Antwort von Caro57 am 29.10.2021, 21:28 Uhr

Vielen Dank für die netten Antworten.
Ich hab heute mal kleine Möhren gekauft, da werd ich morgen mal eine kochen. Vielleicht möchte meine kleine auch einfach was in die Hand nehmen.
Manchmal ist man einfach ratlos um so schöner wenn man dann hier bisschen aufgebaut wird.

Da meine noch keinen Zahn hat, hab ich mich auch nicht wirklich getraut ihr was anderes anzubieten. Hab die Banane immer gequetscht.

Aber wie hier schon gesagt wurde verhungern wird sie nicht
Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen eure Kleinen denn so ?

Antwort von Gänseblümchen3 am 31.10.2021, 13:42 Uhr

Hallo,
was ist an Gläschen so schlimm? Wir haben auch anfangs gekocht, aber irgendwann war es mir zu aufwendig. Zwischen homeschooling der Geschwister und Hausputz noch extra kochen für die Keine, war nicht mehr schaffbar. Und das gebe ich offen zu, da sind Gläschen wunderbar.
Sie mag sie, nicht alle Sorten. Sie isst manchmal auch nur 100g, aber wenn sie satt ist, ist es doch ok. Dann bekommt sie nebenbei noch Brot mit Frischkäse und eben fingerfood vom Tisch. Ich lasse sie dabei alles probieren, achte nur darauf das es nicht so salzig ist und keine Nüsse usw...
Ich finde dafür braucht sich keiner schämen!

Lg Gänseblümchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Brei & allgemein Essen

Hallo zusammen, wie läuft es bei euch mit Brei oder hat das sogar jemand übersprungen und macht BLW? Wie viel Milch bekommen eure Zwerge (noch)? Ich bin momentan ein wenig planlos, was ich ihr noch anbieten könnte. Süßkartoffel mag sie nicht, Karotte so lala, Pastinake und ...

von JuliaEugenia 16.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Bauchschmerzen mach dem Essen

Hallo Ihr Lieben Ich habe eine Frage an euch vllt Kann mir ja jemand weiterhelfen. Jedes mal nach dem Essen bekomme ich starke Bauchschmerzen und muss sofort auf die Toilette. Seit paar Wochen ist es schon so bei mir ... Ich habe auch mit meiner Ärztin geredet sie hatte ...

von Krxstxna, 19. SSW 19.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Theater beim Brot essen

Huhu, Tim ist ja eigentlich ein sehr guter Esser, ich hab eigentlich noch nichts gefunden was er nicht mag -außer Tomaten aber seit ein paar Tagen ist das Abendbrot katastrophal. Er isst ein paar von seinen Brot Stücken, und dann fängt ...

von Mendel 29.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Ich mag nicht mehr Essen 😩

Ich weiß, wenn ich regelmäßig (alle 2 Stunden) etwas esse, dann geht es mir mit der Übelkeit ganz gut, aber inzwischen ekelt es mich an etwas zu essen, ich habe auf nichts Appetit, ich habe das Gefühl, dass ich nur am Essen bin

von Mucky, 11. SSW 19.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Ich mag nicht mehr Essen 😩

Ich weiß, wenn ich regelmäßig (alle 2 Stunden) etwas esse, dann geht es mir mit der Übelkeit ganz gut, aber inzwischen ekelt es mich an etwas zu essen, ich habe auf nichts Appetit, ich habe das Gefühl, dass ich nur am Essen bin

von Mucky, 11. SSW 19.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Was gibt\'s bei euch alles zu Essen

Hallo zusammen, Um ist was ruhig geworden ..... Also ich hab eine ganz "einfache" Frage, was gibt's zu Essen? Bei und gibt es folgendes : Frühstück ca 7:30Uhr 1 Scheibe Brot ( ca 25gr Roggen oder Weizen) mit Butter oder Margarine, entweder so oder mit Käse (Cheddar oder ...

von Lemonice 13.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essensfrage

Hallo zusammen. Hab die Frage auch im expertenforum gestellt, aber Dr. Costs ist noch bei den fragen von letztem Dienstag. Ich bin aktuell mit Kind Nummer zwei schwanger. Im Gegensatz zur ersten Schwangerschaft mit Übelkeit und praktisch null Appetit. Ich suche nun ...

von lymue92, 7. SSW 31.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Geburtsplanung und Essen

Hallo ihr lieben. Gestern war ich zum Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus. Ging recht zügig, alle Fragen wurden beantwortet und die sterilisation wurde auch direkt mit angesprochen. Komplette Aufklärung bekomme ich dann einen Tag vor kaiserschnitt. Da man sie gestern nicht ...

von nadine1983, 35. SSW 17.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Was darf man essen und was nicht ?

Mal ne Frage was darf man eig in der Schwangerschaft essen und was nicht hab gestern salami gegessen und nicht gewusst das da Bakterien drine sein sollen die dem baby schaden könnten und jetzt hab ich ein schlechtes gewissen .... Muss ich ...

von Angel95, 21. SSW 11.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Meinung zu "ein Glas Wein zum Essen"

Ihr Lieben, ich habe mir am WE auf einem Flohmarkt das Mami-Buch gekauft. Hatte mir das in der letzten SS geliehen und fand es echt nett. Jetzt blätter ich also wieder in dem Buch und schaue bei Woche 17 bis 22 (glaub ich) und lese, dass viele Ärzte ab jetzt ja mal nen Glas ...

von sarahT, 18. SSW 28.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.