März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lymue92, 7. SSW am 31.07.2018, 23:40 Uhr

Essensfrage

Hallo zusammen.

Hab die Frage auch im expertenforum gestellt, aber Dr. Costs ist noch bei den fragen von letztem Dienstag.

Ich bin aktuell mit Kind Nummer zwei schwanger.

Im Gegensatz zur ersten Schwangerschaft mit Übelkeit und praktisch null Appetit.

Ich suche nun nach Essen das geht bzw. ob meine normalen lieblingsgerichte Schwangerschaftsverträglich sind.

In den Linseneintopf schneide ich normalerweise geräucherte kasselerminutenschnitzel.

Räuchern reicht nicht. Dass weiß ich. Aber wie ist es nach gut einer Stunde Hochzeit?

Da ich in der 7. Woche eh Blähungen hab, kommt's auf die Wirkung der Linsen nicht an.

Mir geht's rein ums Schweinefleisch und Keime wie listerien.

Was meint ihr?

 
8 Antworten:

Re: Essensfrage

Antwort von Dani78 am 01.08.2018, 5:12 Uhr

Bei 1 Stunde Kochzeit dürfte nix mehr sein.

Ich hab auch Null Appetit und überlege nur noch was ich gerne essen würde, aber selbst davon kann ich nicht viel Essen.

Es macht aber auch überhaupt nichts aus wenn du ein paar Tage(Wochen) nur isst was dir zwischen die Finger kommt, das ändert sich auch wieder.

Bei meiner ersten Schwangerschaft hab ich im 1. Drittel normal gegessen, im 2. Drittel hätte ich nur Pizza essen können und im letzten war es Wassermelone.
Kind ist trotzdem groß und kräftig geworden. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensfrage

Antwort von NerdyLady1978, 9. SSW am 01.08.2018, 7:32 Uhr

Viele von uns können ein Lied davon singen.

Also, durchgegartes Fleisch kannst du natürlich essen. Nur kein rohes Mett, Steak Tartar oder so gebraten, dass es noch blutig ist.
Salami geht meines Wissens nach auch, aber kein Schinken.

Meine Mutter hat nur Eis gegessen in den ersten Wochen, in denen sie mit mir schwanger war. Ich habe noch einmal erstaunt nachgefragt. Ja, nur Eis.

Bei mir ist es diesmal etwas besser machbar. Zwar ist mir sehr übel, Blähungen sind schlimmer als je zuvor und Verstopfung habe ich auch, aber ich kann die ganze Zeit über Haferbrei essen und nur eine Woche kein Vollkornbrot, dann ging es wieder.
Wasser ist schwierig, aber nicht unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensfrage

Antwort von blue-pearl88, 7. SSW am 01.08.2018, 8:48 Uhr

Hallo Nerdy,

Hier muss ich leider kurz mal einwerfen. Salami kann man nicht bedenkenlos essen, da Salami mormalerweise roh ist und Toxoplasmoseerreger enthalten "kann". Genauso wie geräucherter Schinken, z.B. Schwarzwälder Schinken, Lachsschinken,...
Kochschinken dagegen kann man ohne Probleme genießen.

In meiner ersten Schwangerschft habe ich mir oft Sucuk (türkische Knoblausalami) gebraten, da ich so Heißhunger darauf hatte


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensfrage

Antwort von NerdyLady1978, 9. SSW am 01.08.2018, 9:53 Uhr

Moin Moin,

ja, das dachte ich auch mal. Hier im Expertenforum habe ich dann aber mehrfach etwas anderes gelesen. Salami sei so weit verarbeitet, dass es unbedenklich sei.

Aber gebraten oder gebacken ist Salami dann definitiv sicher.

Bei Schicken (geräuchert etc.) gehe ich mit, von dem sollten wir sicherlich die Finger lassen.

Eine Hebamme sagte mir auch, Brie sei unbedenklich (sofern keine Rohmilch enthalten sei). Ich habe aber auch schon gegenteiliges gelesen und lasse es nun zumindest in der ersten Zeit weg.

Auch kurios: Als ich in meiner ersten Schwangerschaft in Italien und Belgien war, durften Schwangere dort keinen Salat essen. Vermutlich, weil man Angst hatte, dieser sei nicht gut genug gewaschen. Der belgische Arzt hatte aber seiner Patientin kleine Mengen Bier erlaubt, da sie als Bierverköstigerin gearbeitet hatte. Wirklich seltsam, diese Welt.

Ich dachte, zumindest bei Alkohol sei die Sache unstrittig und klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensfrage

Antwort von Sundancer, 9. SSW am 01.08.2018, 10:10 Uhr

Mit der Salami streiten sich die Experten. Als ich 2013 mit der großen schwanger war brachte das rki en Bericht es wäre unbedenklich, da die Temperaturen beim räuchern ausreichend hoch wären. 2016 bei Räuber hieß es dann wieder man müsste dich bissel aufpassen. Aber ganz ehrlich? Bei der großen hab ich mich an Anfang nur von tee Wurst, ist ja auch roh, mit Maggi ernährt. Das waren die ersten Anzeichen für die ss, normalerweise hasse ich teewurst und Maggi. Bis mir klar war, dass es geklappt hat und ich den durchblick mit toxo und so hatte warich schon etwas weiter, auch Salami ass ich. Und ausserdem, ich bin 37 Jahre, auf EM Dorf in der Natur mit Tieren aller Art groß geworden, von klein auf draußen im Dreck, Händewaschen war frühestens abends wenn man heim kam.... Und was ist, ich bin toxo negativ. Warum sollte ich mich dann gerade jetzt damit anstecken. Genauso listeriene, wir haben immer die frische rohmilch vom Bauern getrunken, wenn wir halfen die Kühe in den Stall treiben und dort versorgen, war das unsere Belohnung am Abend.. Also nur keine Panik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensfrage

Antwort von Pedi86 am 01.08.2018, 11:01 Uhr

ich bin vielleicht die falsche Ansprechpartnerin, da ich das Essen doch sehr locker angehe...
ich habe in meiner ersten Schwangerschaft (obwohl toxoplasmose negativ) Salami gegessen....Camembert ist in Deutschland eigentlich auch nie aus Rohmilch und somit bedenkenlos....Rohmilchprodukte müssen extra deklariert werden.
alles was du durch garst (und eine Stunde ist definitiv durch) kannst du sowieso bedenkenlos essen.
Ich lebe auf einem Hof und ganz ehrlich, wir leben in einer der best kontrolliertesten Lebensmittelgesellschaft....in geräuchert ist nix mehr lebenfähig, davon bin ich überzeugt, und wenn man bedenkt, was unsere Eltern und Großeltern alles gefuttert haben, während wir unterwegs waren....es muss aber jeder selbst wissen...
wirlich verzichtet habe ich trotz mega Heißhunger auf rohes Mett(brötchen) und rohe Eier (also Pudding ohne Ei gekocht) und natürlich auf Alkohol.

in den ersten 14 Wochen musste ich mich ständig übergeben, da habe ich mich bis zum früehen Abend von "leicht und cross" Knäckebrot, TUC und gesalzenen Chips ernährt....das einzige, was drin blieb erst mit schlechtem Gewissen und dann mit dem Gedanken, wenn es meinem Körper nicht passt, soll er halt die anderen angebotenen Speisen drin lassen

jeder möchte sich in der Schwangerschaft möglichst gesund ernähren, aber manchmal ist es halt einfach nicht möglich. (bei mir zur Zeit auch wieder nicht....ernähre mich Vormittags von nem Becher Kaffee und nem Glas Milch, ab und an geht ein Weißbrottoast rein, aber nicht immer und ab nachmittags wird es dann oft besser....abends gehts wieder los)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensfrage

Antwort von NerdyLady1978, 9. SSW am 01.08.2018, 11:37 Uhr

Rohes Ei traue ich mich auch nicht. Alkohol ist irgendwie klar. Da bin ich immer erschrocken, wenn das jemand anders sieht.

Ich esse doch überraschend viel, aber doch auch echt viel üblen Kram, den ich sonst NIE essen würde, wie Fertigfood von Dr. Oetker oder so. Ich frage mich, ob diese Geschmacksverstärker irgendwas haben, was gegen die Übelkeit hilft oder so? Mein Körper kann doch nicht ernsthaft denke, er würde von diesem Zeug irgendwas brauchen, da stecken ja kaum Nährstoffe drin. Und nun habe ich totalen Heißhunger auf Miracoli, das ist ja ähnlich bekloppt, ich koche seit mehr als 15 Jahre meine Tomatensoße selber, aber wenn ich nur an Tomaten denke könnte ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensfrage

Antwort von Pedi86 am 01.08.2018, 12:35 Uhr

Ich glaube, das sind die Salze, die einem das drin lassen. Wie gesagt, bei mir waren es am besten gesalzene Chips oder TUC.
Und salzig sind diese fertig Produkte ja allemal

Ich esse übrigens auch trotz teils irritierter Blicke Schinken.
Es muss wirklich jeder selbst wissen und nachdem ne Freundin keinen O-Saft mehr getrunken hat, weil da ein Mini Bruchteil Alkohol enthalten ist, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass zu essen was ich mag und wenn jemand nen blöden Kommentar dazu lässt, antworte ich entsprechend. Ich halte mich deshalb nicht für "grob fahrlässig", war eher irritiert, dass ich sowohl Toxoplasmose als auch zytomegalie negativ war, da sowohl meine Eltern als auch wir Landwirtschaft mit Katzen etc haben.
Allerdings benutze ich für die Gartenarbeit jetzt einWeg Handschuhe unter meinen GartenHandschuhen, falls man doch mal auf die Hinterlassenschaften einer Katze stößt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.