März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarahT, 18. SSW am 28.09.2016, 10:09 Uhr

Meinung zu ein Glas Wein zum Essen

Ihr Lieben,
ich habe mir am WE auf einem Flohmarkt das Mami-Buch gekauft. Hatte mir das in der letzten SS geliehen und fand es echt nett.
Jetzt blätter ich also wieder in dem Buch und schaue bei Woche 17 bis 22 (glaub ich) und lese, dass viele Ärzte ab jetzt ja mal nen Glas Wein oder Sekt zum Essen genehmigen würden (konnte mich nicht erinnern das gelesen zu haben). Im ersten Trimester müsse man ja vollkommen verzichten, weil das Kind sich ja erst entwickeln müsse und Alkohol sich auf das Gehirn auswirke. Aber jetzt sei das Kind ja schon vollständig entwickelt und da würden Ärzte hin und wieder nen Glas Wein genehmigen.
Ich war doch ein wenig schockiert. Liest und hört man doch überall, dass frau gar keinen Alkohol in der SS trinken soll. Und daran habe ich mich auch die SS immer gehalten. Und nun lese ich eben das.
Was sagt ihr dazu? Habt ihr andere Quellen oder Erkenntnisse? Was ist euer Wissensstand und was ist eure Meinung dazu? Wie handhabt ihr das? Trinkt ihr vielleicht mal nen Schluck oder nen Glas oder lasst ihr alles ganz weg?
Ich weiß, dass das sicher ein kontroverses Thema ist. Mich interessiert, wie ihr dazu steht.
Danke schon mal und liebe Grüße!

 
19 Antworten:

Re: Meinung zu "ein Glas Wein zum Essen"

Antwort von wishforyou, 18. SSW am 28.09.2016, 10:14 Uhr

Ich hab das auch in diesem Buch gelesen und war auch etwas geschockt. Also ich bin der Meinung man muss bzw. sollte einfach ganz auf Alkohol verzichten.
Ich meine wenn ich jetzt mal im Restaurant eine helle Soße mit Weißwein drinnen oder etc. esse, mache ich nun nicht die riese Panik, weil ich denke wenn du in der SS ein oder zweimal versehentlich eine geringe Menge Alkohol zu dir nimmst das etwas passiert.
Aber ein Glas Wein und das dann auch noch gelegentlich, finde ich schon sehr unpassend.
Meine FÄ meinte auch zu mir ganz drauf verzichten und wenn man mal Ausversehen etwas zu sich nimmt, dann einfach beim nächsten Mal besser aufpassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu "ein Glas Wein zum Essen"

Antwort von San17, 16. SSW am 28.09.2016, 11:05 Uhr

also meine meinung: ganz klar NEIN
ich koche selber auch keine soßen mit alkohol, aber da wäre der anteil ja so gering,d ass es nciht "so wild" wäre, aber trotzdem verzichte ich drauf, wenn es ne soße im restaurant gibt u ich weiß es nicht, dann ist es eben so, aber ein glas trinken nein, nie im leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu "ein Glas Wein zum Essen"

Antwort von Sissi2014, 14. SSW am 28.09.2016, 11:10 Uhr

Also, ich bin der Meinung, dass man in der Schwangerschaft keinen Alkohol trinken sollte.
Also, wie ihr schon sagt, wenn mal in einer Sauce was drin ist, mach ich mir keinen Kopf.
Ich könnte ehrlich gesagt kein Glas Wein in Ruhe und ohne Gedanken trinken. Es sind ein paar Wochen, in denen ich gut mal drauf verzichten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu "ein Glas Wein zum Essen"

Antwort von phobia666, 18. SSW am 28.09.2016, 11:22 Uhr

Das Buch kenne ich jetzt nicht, aber finde es schon fragwürdig.
Die Schwangerschaft ist eine absehbare Zeit und da geht die Gesundheit des Babys einfach vor.
Alkohol ist Gift, genau wie Zigaretten. Ich hab mich nicht mal in der Stillzeit getraut, was zu trinken, obwohls viele Ärzte da lockerer sehen.
Aber ich hätte da so ein schlechtes Gewissen, dass mir der Alkohol eh nicht schmecken würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu "ein Glas Wein zum Essen"

Antwort von lara1507, 17. SSW am 28.09.2016, 11:24 Uhr

Also ich trinke auch keinen Alkohol in der SS. Als es jetzt so heiß war, hab ich ab und zu ein alkoholfreies Radler getrunken, aber ich finde die paar Monate kann man wirklich drauf verzichten. Ob es was ausmachen würde, weiß ich nicht?!? Ich bin ja kein Experte. Aber: Sicher ist Sicher!!

Was Soßen angeht, bin ich nicht so ängstlich, weil da der Alkohol so rausgekocht wird, das es nur noch ganz geringe Mengen sind. Zudem trinkt man die Soße ja nicht literweise pur, sondern isst sie zu Nudeln, Fleisch etc.

Denke aber auch, es muss jeder selber wissen. Würde mich da auch nie einmischen, wenn ich eine Schwangere sehe, die ein Schluck Wein trinkt. Komisch aussehen tut es trotzdem

Grundsätzlich bin ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu "ein Glas Wein zum Essen"

Antwort von Dany86, 17. SSW am 28.09.2016, 11:52 Uhr

Niemals Nie. In der Schwangerschaft sollte man keinen Alkohol trinken, basta.
Ich genehmige mir ab und an mal ein alkoholfreies Bier. Also 2 Mal bisher.
Wenn in einer Soße jetzt Wein sein sollte, würde ich mir da jetzt nicht allzu große Sorgen machen, aber extra kochen oder bestellen würde ich sie mir nicht.
Es sind gerade mal ein paar Monate, in denen es einem echt möglich sein sollte mal auf Alkohol und Zigaretten zu verzichten.
Ein gesundes Kind entschädigt einen allemal dafür.
Außerdem ist es oft so, dass Kinder erst später Auffälligkeiten durch Alkohol und Nikotin in der Ss zeigen und es dann gar nicht mehr damit in Verbindung gebracht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu "ein Glas Wein zum Essen"

Antwort von VR89, 17. SSW am 28.09.2016, 12:24 Uhr

Alkohol in der Ss kommt für mich persönlich auch gar nicht in Frage. Ich finde, es ist eine absehbare Zeit, da kann man ruhig darauf verzichten.
Wobei ich auch niemanden verurteile, der vielleicht ab und an ein Gläschen Wein trinkt. Ich komme aus einer Winzergegend und weiß, dass es hier einige gibt, die in der Ss ab und an ein schlückchen trinken. Jeder wie er meint.
Was das Kochen angeht halte ich mich allerdings nicht zurück. Ich meine was kommt schon groß in eine Soße rein... 125 ml vielleicht und das wird dann noch aufgeteilt auf vier Personen und verkocht noch geringfügig. Da bleibt dann wirklich nicht mehr viel übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu "ein Glas Wein zum Essen"

Antwort von MamavonJean9 am 28.09.2016, 13:50 Uhr

Huhu

Dieses Thema hatte ich mit einer Bekannten in der Schwangerschaft unserer Prinzessinnen .Ihre kleine kam 3 Wochen vor meiner Tochter ( geb März 2015) zur Welt .

Sie hat definitiv sich mal ein Gläschen gegönnt wie viele ins gesamt weiss ich wirklich nicht aber sicherlich ab und an .

Unsere Töchter meine 18 Monate motorisch und sprachlich ihrer meilenweit voraus und ihre geht seid sie ein halbes Jahr ist in die Kita .Also Förderung bestand demnach. Klar entwickelt sich jedes Kind anders und in seinem Tempo aber sie ist immer schon sehr weit zurück in allem .

Ob das jetzt Zufall ist ? Ihre ist zudem reifgeboren meine 3 Wochen zu früh .

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu "ein Glas Wein zum Essen"

Antwort von gwasslschdribbe am 28.09.2016, 16:08 Uhr

Generell sage ich auch NEIN dazu, zumindest prinzipiell! .... Allerdings habe ich in der ersten Schwangerschaft ab Ssw 41+ abends ein Glas Sekt oder Rotwein getrunken, auf Anraten der Hebamme, weil nicht mal die Akkupunkturnadel im kleinen Zeh den gewünschten Effekt gebracht hat!

Hat letztlich nichts gebracht, weil bei 42+0 dann doch eingeleitet wurde, im Übrigen mit Sekt-Rhizinus-Cocktail

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu "ein Glas Wein zum Essen"

Antwort von Tina2405 am 28.09.2016, 19:00 Uhr

Also ich bin auch der Meinung, dass man in der Schwangerschaft wirklich auf Alkohol verzichten sollte. Ich trinke generell nicht gerne Alkohol und kann auch ehrlich nicht verstehen, wenn bekannte Schwangere immer umgejammert haben, weil sie nichts trinken durften. Mein Gott, als gäbe es nicht wichtigeres.

Und jetzt hole ich mal die Moralkeule raus, im "alkoholfreien" Bier hier in Deutschland ist trotzdem Alkohol drin! In den USA erhält man es als light Beer! Also ganz so abstinent ward ihr dann also doch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu "ein Glas Wein zum Essen"

Antwort von Dany86, 17. SSW am 28.09.2016, 20:20 Uhr

Da muss ich dir leider widersprechen .Es gibt extra Bier mit 0,0 Prozent und das kaufe ich auch immer. Im Anderen ist unter 0,5 Prozent was immer noch weniger ist als ein oder zwei Reife Bananen zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu "ein Glas Wein zum Essen"

Antwort von Tina2405 am 28.09.2016, 22:07 Uhr

Ja, aber die 0,0% laufen nicht als alkoholfreien, sondern sind extra gekennzeichnet.

Und was die Bananen angeht, ich mag die nur hart und fast noch grün.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu "ein Glas Wein zum Essen"

Antwort von Dany86, 17. SSW am 28.09.2016, 22:31 Uhr

Ja läuft aber auch unter alkoholfreien Bier.

Und ja ich esse die Bananen auch am liebsten hart und grün

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu "ein Glas Wein zum Essen"

Antwort von CaroMami, 18. SSW am 29.09.2016, 8:20 Uhr

Ich denke dass man in der Schwangerschaft auf Alkohol verzichten muss und das auch kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu "ein Glas Wein zum Essen"

Antwort von Juliane2612 am 29.09.2016, 9:39 Uhr

Ich bin auch generell gegen Alkohol in der Schwangerschaft. Wenn man nicht mal die paar Monate verzichten kann.... ich weiß nicht...
Klar ist immer das reizvoll, was man grade nicht haben kann, aber da muss man einfach mal konsequent bleiben.

Mir fällt dazu auch ein, dass ich in der letzten SS ein Buch von einer Hebamme gelesen habe, leider weiß ich nicht mehr wie es heißt. Eigentlich war es auch ganz gut. Nur dass da irgendwo drin stand, dass sich auch eine Schwangere MAL eine Zigarette gönnen kann. Also da finde ich, hört der Spaß echt auf. Denn meiner Meinung nach schadet JEDE Zigarette. Unglaublich was den kleinen Würmchen da angetan wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu "ein Glas Wein zum Essen"

Antwort von sarahT, 18. SSW am 29.09.2016, 11:21 Uhr

Ihr Lieben,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Die Meinungen sind ja doch ziemlich homogen.
Ich persönlich trinke abends gerne mal nen alkoholfreies Alster oder Fassbrause und verzichte dafür auf die Soße mit Alkohol. Mag ich nämlich nicht. ;) Trinke weiterhin Apfeldirektsaft und esse reife Bananen, rauche nicht und treibe Sport. Mien normales Leben eben. :)
Die Stelle im Buch werde ich als Dummfug links liegen lassen und mich wundern, was manche "Experten" so von sich geben.
Danke euch noch mal.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu "ein Glas Wein zum Essen"

Antwort von Maroulein am 29.09.2016, 12:39 Uhr

Es ist erwiesen das Embryonen,Babys,Kleinkinder und Jugendliche keine Hirnschranke für Alkohol und auch andere Stoffe haben,deshalb ist bei Konsum,wenn auch indirekt in der Schwangerschaft immer mit einer Schädigung zu rechnen
Ich habe einen Bekannten,dessen Mutter in der Schwangerschaft getrunken hat,seine Geschwister sind älter und gesund,da hat sie es noch nicht gemacht,er ist motorisch total neben der Spur,ist auf Nervenschäden zurück zu führen,und er ist unfruchtbar,er hasst seine Mutter noch heute dafür,und ist froh das sie Tod ist-welche Mutter möchte das ihr Kind mal so von ihr denkt?

Mal ganz davon abgesehen ist das Baby eben nicht fertig entwickelt,viele Teile der Hirnentwicklung stehen sogar nach der Geburt noch an,also ist diese Aussage an sich quatsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu "ein Glas Wein zum Essen"

Antwort von Jocko88 am 02.10.2016, 18:40 Uhr

Huhu.
Also ich hab meinen Schwangerschaftstest an meinem Hochzeitstag gemacht und als Braut an dem Tag nicht einen Tropfen Alkoholgetrunken. Seit dem auch keinen angerührt.
Weiß noch nicht, ob ich an Silvester ein Glas alkoholfreien Sekt trinke, aber Alkohol kommt für mich nicht in frage- 9monate verzichten um dem Wurm einen besseren Start zu ermöglichen find ich total in Ordnung...
Also meine App zB. Zeigt an, dass jetzt grad die nervenfasern vom Gehirn über Rückenmark bis in die Gliedmaßen wachsen-also Entwicklung ist jetzt noch lange nicht abgeschlossen..
Lieber trink ich ein Glas mehr, wenn das Baby auf meinen Körper nicht mehr angewiesen ist, bzw uns Mamis schadet der Verzicht ja auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu "ein Glas Wein zum Essen"

Antwort von Jocko88 am 02.10.2016, 18:44 Uhr

Noch kleiner Punkt zum Thema Entwicklung-

Hab in meiner Ausbildung zur Arzthelferin mal gelernt, dass 7monats-frühchen besser durchkommen als 8monatsfrühchen.
Das liegt wohl daran, dass im 8. Monat alles da und entwickelt ist, bis auf das Gehirn des kleinen. Der Stress der Geburt während der letzten Entwicklungsphase ist wohl schlimmer, als wenn das Kind vorher auf die Welt kommt und das Gehirn sich dann halt "außerhalb" der Bauches entwickelt..

Ich würde auch später bzw die ganze Schwangerschaft kein Alkohol trinken...
Sicher ist sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Die Maus schreit und weint

Ihr lieben, vor 6 Tagen ist endlich unsere Tochter zur Welt gekommen Es war wirklich die große liebe auf den ersten Blick Ich habe noch nie eine so starke Liebe gefühlt Seit Donnerstag sind wir zu Hause und die erste Nacht war schon Horror Jede weitere hat es in sich und ...

von Lena864 08.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wein

Ist noch jemand so weinerlich??

Also ich bin ja sowieso schon ein relativ "gefühlvoller" Mensch Mir kommen ziemlich schnell die Tränen bei Sachen im Fernsehen, sehr traurigen Büchern und ähnlichem. Aber echt im Moment geht das gar nicht. Ich bin ständig beschäftigt tief durchzuatmen und nicht wegen ...

von EarthAngel, 7. SSW 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wein

bin etwas durcheinander...ich könnt weinen

unser baby war nicht geplant und auch ungewollt. ich habe mich wohl damit abgefunden das ich schwanger bin, aber vom gefühl her ist es noch nicht angekommen. das heisst ich empfinde zur zeit eigentlich nicht viel für den wurm. ich gehe zu den vu und mache auch sonst alles damit ...

von meinbaby, 8. SSW 23.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wein

Ich könnt nur mehr weinen

Hallo Gestern gings mir echt schlecht. Mein Mann hat nicht wirklich viel Zeit er kommt von der arbeit heim isst,spielt ein bissl mit der kleinen und dan schläft er meistens ein. Ich möcht öfters mit ihm reden. Ich bin schon so fertig,leider merkt er das nicht. Ich hatte ...

von claudia-2008, 5. SSW 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wein

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.