Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baerchie90 am 10.12.2016, 1:11 Uhr

Was erzählen eure Mäuse denn schon? :-)

Mein "Großer" war ja der totale Spätzünder, von daher weiß ich gar nicht, wann das Sprechen "normalerweise" beginnt ^^

Ich hab ja schon die Befürchtung, dass die Kleine mich auch noch ne Weile hin hält, denn ihr Wortschatz ist auch noch sehr überschaubar ^^
Meine Maus sagt:
Mama & Papa
Da-he (Drache)
Dan-Da (danke)
Einer (gaaaaanz wichtiges Wort, heißt quasi "Ich möchte ein XY haben" xD)
Nein (zur Zeit ist prinzipiell alles "Nein")
Ja (hören wir kaum, aber sie kann es xD)

Macht 7 Wörter ^^
Der "Große" konnte zu der Zeit 6 Wörter (Mama, Papa, ja, nein, Mau (für Katze), Auto). Die nächsten Wörter lernte er dann erst fast ein Jahr später


Wie ist das so bei euren Mäusen?
Ja ich weiß, vergleichen ist sinnlos und früher oder später können alle alles, aber ich bin einfach neugierig xD

 
18 Antworten:

Re: Was erzählen eure Mäuse denn schon? :-)

Antwort von Monty1 am 10.12.2016, 9:18 Uhr

Oh, hier wird schon mega viel gesprochen, alles nachgesprochen und jeder Tierlaut nachgemacht. Ich würde spontan sagen, dass es so 70 Wörter sind.
Ich bekomme gar nicht mehr alles zusammen. Aber alles Worte und Gegenstände, die sie selbst betreffen.
Dir ersten 2Wortsätze kommen auch.
Tür zu, Julia badet, da ist es.
Und alles hört sich mit der kleinen feinen Stimme so süß an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erzählen eure Mäuse denn schon? :-)

Antwort von Lovie am 10.12.2016, 9:42 Uhr

2 und 3 Wort Sätze.

Keine Ahnung wie viele Wörter. Viele. Sehr viele. Sie kann im Prinzip alles benennen und ausdrücken.

Toll ist, wenn sie spontan von sich aus nein Knaller raushaut. Vor ein paar tagen zB "guten Appetit" beim essen. Wir sagen das nicht, wir sagen "an guten" also hat sie das ausm kita.
Oder "papa, hab schon. Brauch net Löffel" als sich papa beim essen noch n Löffel statt der Gabel geholt hat.

Sie singt auch. Heile Segen komplett. Erste Strophe von hoppe Reiter und Häschen hüpf.und Tuff Tuff Tuff die Eisenbahn.

Sie spricht gut verständlich, auch fremde erkennen problemlos was sie sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erzählen eure Mäuse denn schon? :-)

Antwort von Mönchen1988 am 10.12.2016, 11:02 Uhr

Hier is es
ja
Nein
Mama Papa
Ma für Oma
Baby
Pipi
Gei für papagei
Eier
Und tiergeräusche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erzählen eure Mäuse denn schon? :-)

Antwort von Waldmensch am 10.12.2016, 11:39 Uhr

Mein Grosser war sehr schnell mit sprechen. Und auch sehr gut verständlich, ohne verdrehungen etc.
Mein Kleiner lässt sich da viel mehr Zeit und was er sagt, ist oft noch etwas schwer zu verstehen. Er plappert gern und viel, aber oft in seiner "Sprache". Ich finde das soo süss
Er sagt Sachen wie:
Hallo, Auto, Mami, Papi, io (sein Bruder Miro), Guggi (Nuggi, Schnuller), Nane (Banane), Gei (Papagei), abe (runter), helfen, mehr (sehr wichtig) Ja, häge (Nein), Rössli (Pferd), Hase, ässe (essen, sein Lieblingswort), etc.
noch keine Zweiwortsätze. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erzählen eure Mäuse denn schon? :-)

Antwort von IchWerdeMami2015 am 10.12.2016, 12:15 Uhr

Ähnlich wie bei Lovie,Zwei- und Dreiwortsätze
Sie redet unheimlich viel und lernt eigentlich jeden Tag neue Wörter dazu. Sie hockt sich auch an den Tisch und sagt Guten Appetit usw.
Hab schon aufgehört zu zählen,wie viele Wörter es sind :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erzählen eure Mäuse denn schon? :-)

Antwort von Anja1712 am 10.12.2016, 12:16 Uhr

Mein kleiner Julijunge lässt sich auch noch Zeit.

Was wir schon mal gehört haben:
- Mama / Papa
- Oma / Opa
- Ball
- ja / nein
- da
- bippe / Dante (bitte / danke)
- Tecker = Trecker
- Bagger
- Auto
- heute morgen als er die Sirene seines Feuerwehr-Autos gehört hat: fehrwer
- Nana (Spitzname der Tagesmama)
- Kaja/ Kaka ("Kikiriki" - Hühner)

Noch keine 2-Wort-Sätze. Dafür viel unverständliches Geplapper.
Unser GVK-Kurs trifft sich noch paar mal im Jahr mit den Kleinen und es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die Kleinen sind. Manche sprechen schon mehr ("Tür zu"), manche weniger.
Er legt seine Prioritäten aufs Laufen (Treppen hoch und runter in einer Tour), wenn an einer Schwelle hinfällt, muss er das so lange üben bis es paar mal ohne Hinfallen klappt. Kommt alles zu seiner Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erzählen eure Mäuse denn schon? :-)

Antwort von Baerchie90 am 10.12.2016, 12:46 Uhr

Ja, ich finde es auch erstaunlich, wie unterschiedlich die kleinen doch sind.

Hier wird sich auch mehr auf's motorische konzentriert. So geht die kleine schon ohne Hilfe Treppen hoch und runter und das mit einer Selbstverständlichkeit und Sicherheit, dass es mich immer wieder überrascht ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erzählen eure Mäuse denn schon? :-)

Antwort von Libelle07 am 10.12.2016, 15:19 Uhr

Meiner spricht auch nicht viel. Leider! Er kommt mit Kindern und Erwachsenen in Kontakt und dachte so lernt er es besser. Aber nèeeee! Die Grosse hatte in dem Alter zweiwort Sätze geredet.
Er sagt.
Nein
Mama & Papa
Sarah
Esel
Flasche
Sam (Satt)
Helikopter Geräusche

Das wars

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erzählen eure Mäuse denn schon? :-)

Antwort von viella249 am 10.12.2016, 17:08 Uhr

Deine kleine ist da wirklich wahnsinnig weit Total toll!
Sie ist bestimmt auch in der Kita eine mit dem größten Wortschatz oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erzählen eure Mäuse denn schon? :-)

Antwort von viella249 am 10.12.2016, 17:12 Uhr

Wir sind auch bei sehr vielen Wörtern. In der Kita waren sie am Anfang verwundert wie viele Wörter er kann. Bei uns mischt sich jedoch deutsch & Italienisch. Manche Wörter nur auf deutsch, manche nur auf italienisch, manche in beiden Sprachen und er weiß auch mit wem er welche Sprache spricht. Das finde ich ganz schön verblüffend.

Zwei Wort Sätze gibt's hier noch nicht. Aber dafür das der KiA prophezeit hatte das er aufgrund der zwei Sprachen "spät" sprechen wird bin ich wirklich begeistert.

Freu mich schon auf die ersten "Sätze"

Hier gibt's übrigens immer wieder mal so neue "Wörter" welche ich noch nicht verstehe, er sie mir aber ziemlich fordernd sagt und ich dann immer ne Weile rätseln darf was er will. Davor gibt er nämlich keine Ruhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erzählen eure Mäuse denn schon? :-)

Antwort von Vroni2610 am 10.12.2016, 17:40 Uhr

Meiner konzentriert sich auch aufs Motorische, klettert überall hoch und runter. Er versteht sehr viel, holt Dinge aus seinem Zimmer, wenn ich ihn bitte etc. Sprechen tut er in seiner Babysprache und plappert Wörter nach. Er sagt:
Mama
Papa
Disch (Tisch)
Gaga (sein Bruder)
Da
Dign (Universalbezeichnung)
Trator (Traktor)
Und noch paar kurze Wörter.
Wird von Woche zu Woche mehr.
Aber von 2 Wortsätzen sind wir weit weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erzählen eure Mäuse denn schon? :-)

Antwort von Fusssel am 10.12.2016, 19:54 Uhr

bei uns auch. letzte Woche gab es den ersten drei Wort satz.
und heute hat sie fünf neue Sachen gesagt, Schlaf gut, pastinake, reinschieben und die anderen zwei hab ich mittlerweile vergessen. sie sagt fast jedes Wort wenn sie es noch nicht kennt nach und dann zählt es zu 90% zum aktiven Wortschatz. also ich kann nicht sagen wie viel Wörter weil sie unglaublich viel benennen Kann mittlerweile. und das auch zum Teil sehr bestimmend. alleine Lieder singt sie noch nicht aber wenn ich eine pause machen weiß sie wie es weitergeht.
wenn ich ihr was beibringen will wie z bsp. letzte Woche zum Geburtstag der Oma wollte ich dass sie alles gute sagt. hat nicht gleich geklappt aber zwei Tage später aus heiterem Himmel beim zu Bett bringen ging es los. ungefähr dreißig mal hat sie es gesagt vs genug geübt war..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erzählen eure Mäuse denn schon? :-)

Antwort von Lovie am 10.12.2016, 21:01 Uhr

In ihrer Gruppe sind ja 1-3 jährige.
Sie ist deutlich weiter als die zwei zweijährigen aber natürlich nicht so weit wie die 2,5 und 3 Jahre alten Kinder.

Wir wurden schon mehrfach angesprochen, sowohl von fremden als auch anderen kita Eltern und auch von den Erzieherinnen, dass sie unglaublich weit ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erzählen eure Mäuse denn schon? :-)

Antwort von mlle.sakura am 10.12.2016, 23:43 Uhr

Bei uns sind es:

Mama und Papa
Da
Baba (Banane)
Ei
Licht
leer
Koala
Docado (Avocado)
Panda
Heiß
Gabel
Baden
Er macht brrr, wenn etwas kalt ist

Die Wörter fallen mir jetzt spontan ein, sind aber definitiv noch mehr und er versucht alles nachzusprechen
Er macht sehr viele Tiergeräusche.
Ansonsten konzentriert er sich auch eher auf das motorische und er versteht fast alles was wir ihm sagen. Zum Beispiel: Er wäscht sich allein die Hände (muss ihm nur Seife drauf machen, weil er das natürlich nicht allein runterdrücken kann) , setzt sich ohne Hilfe in seinen Hochstuhl (einen ähnlichen wie Tripp Trapp) bringt seinen Müll weg :an Nikolaus hat er die Verpackung von einem Früchteriegel aufgehaben, leer gesagt, ist zum Schrank gegangen (eigentlich mit so einer Kindersicherung, da war aber ein Stück abgebrochen) in den Müll geworfen, Tür wieder zugemacht und die Kindersicherung wieder reingemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also in Babysprache sabbelt sie uns das Ohr ab

Antwort von 32+4 am 12.12.2016, 13:45 Uhr

aber von sprache ist sie noch weit entfernt

motorisch sehr fit und weit laut kia und das schon seit der u6

mamam
da
dake
nein
ja
damme (muss sowas wie NOCHMAL bedeuten)

das sind so die wörter, die man versteht. kommt aber auch nur, wenn sie es will

aber sie versteht seit monaten sehr gut. zeigt, sucht und bringt dinge, die wir benennen. auch farblich

krabbeln konnte sie mit 5-6 monaten schon und klettert seit monaten wie eine verrückte

in der musikschule war sie die allerjüngste. fängt mit 18 monaten an, sie war mit 17 monaten fertig mit kurs 1.
kein wort gesprochen, aber einfachste melodien der musikschulleiterin sofort nachgeklimpert auf dem klangspiel, mit 14 monaten
singt (wortlos) melodien sehr gut nach

am hören haperts nicht, deshalb mache ich mir auch noch keine gedanken. sie versteht ja alles und ist damit im rahmen.

das ist wohl wie zunehmen und wachsen. läuft bei ihr auch nicht gleichzeitig.

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von 32+4 am 12.12.2016, 14:28 Uhr

huch, ich habe ihr erstes und absolutes lieblingswort vergessen

menno/manno



sie flitzt hier immer durch die gegend, planlos von a nach b "menno, menno" jammernd sagen, wenn etwas nicht nach ihrer nase läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Baerchie90 am 12.12.2016, 16:51 Uhr

Bei uns ist es "Oh Miesch" ( = "Oh Mist" ) xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von 32+4 am 12.12.2016, 20:31 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.