Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi9492 am 03.12.2021, 15:28 Uhr

Warum so schnell einleiten?

Ich muss auch mal wieder meckern.
Ich habe jetzt seit Anfang November Probleme mit meinem Blutdruck ( erhöht auf maximal 150 zu 110 , mit Tabletten maximal 140/100) und war mit Presinol ganz gut eingestellt auf 130 /90 dann ist der Wert aber wieder leicht gestiegen auf 140/100 trotz Tabletten. Wurde dann ans KH überwiesen. Presinol auf maximum erhöht dann war der Blutdruck zwischen 120/80 und 130/90
Plötzlich wieder auf 140/100 . jetzt ist die ganze Zeit die Rede davon , dass ich ab dem 23.12 eingeleitet werden soll. ET wäre am 30.12

Meine Ärztin hatte auf die Einweisung auch drauf geschrieben: Bei Bedarf Einleitung.

Habe dann vorhin mal mit meiner Hebamme telefoniert und die ist wie ich der Meinung, solange es nur der Blutdruck ist und gar keine anderen Beschwerden da sind und da meine Blut und Urinwerte echt super sind, dass nicht eingeleitet werden muss.

Vor allem müsste ich dann ja aufgrund von Corona ,je nach dem wie lange es dauert mit der Einleitung , tagelang über Weihnachten alleine auf dem Zimmer hocken und den Einleitungsschmerz ertragen.

Habe bei meiner Zimmernachbarin mitbekommen wie schlimm das für sie war. Und in diesem Krankenhaus gibt es auch eine Kinderklinik, weshalb super viele hier entbinden. Da kann es schon mal sein , dass man 6 Stunden später erst seine Einleitungsdosis bekommt weil kein Kreissaal frei ist oder am CTG vergessen wird etc.

Und die Nachtschwester hat meine Nachbarin auch überhaupt nicht ernst genommen.
Sie hat viel Blut verloren und ihr Bescheid gegeben, dass sie in den Kreissaal möchte aber kaum gehen kann(Spoiler der Kopf war schon tastbar)
Da meinte die Schwester : Wer ein Kind bekommen möchte muss auch gehen. Hat sie dann beim Kreissaal mit leichten Blutungen angemeldet. Die haben dann auch nur gesagt ach die Frau so und so schon wieder. Bis dann die eine Hebamme gemerkt hat, dass es jetzt doch höchste Eisenbahn ist und 10 Minuten später war das Kind schon da.

HORROR

Jetzt will ich noch weniger eingeleitet werden.
Ist doch für das Baby besser so lange wie möglich drin zu bleiben (solange es gut versorgt ist)
Oder sehe ich das falsch ?

 
5 Antworten:

Re: Warum so schnell einleiten?

Antwort von Alex33 am 03.12.2021, 15:38 Uhr

Oh wow- was du da erzählst, ist echt heftig!

Mit Eileitungen selbst kenn ich mich nicht aus - wann diese notwendig sind.

Ich wurde 24 Stunden nach Blasensprung eingeleitet- einer Freundin, die in Rumänien wohnt, wurde gesagt, dass sie nach 72 Stunden einleiten müssen. Mussten sie zum Glück nicht.

Mir hat eine Dosis gereicht um voll in die Gänge zu kommen. 7 Uhr Tablette, 11 Uhr PDA, weil nicht mehr auszuhalten, um
18 Uhr war sie da…

Aber man hat mir auch gesagt, dass es Tage dauern kann, darauf hätte ich auch keine Lust gehabt und schon gar nicht über für Feiertage.

Gibts ne Möglichkeit für ne Zweitmeinung? Oder kann deine Hebamme Akupunktur oder ne Bauchmassage machen? So ab 37+0 war das bei mir geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so schnell einleiten?

Antwort von Steffi9492 am 03.12.2021, 16:23 Uhr

Ja ich könnte akkupunktur bekommen aber auch nur bis zum 23.12 weil zwischen dem 23.12 und dem 02.01 ist die Hebamme nur telefonisch verfügbar, fährt aber nicht raus.

Das kommt ja auch noch dazu. Falls das Kind dann gezwungenermaßen an Weihnachten kommt können die mich doch auch nicht bis zum 02.01 dabehalten weil ich keine Hebamme habe in der Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so schnell einleiten?

Antwort von PrettyInPink, 40. SSW am 03.12.2021, 17:31 Uhr

Hallöchen ich verstehe deine Zwickmühle echt gut. Bei mir ist ja auch immer wieder die Rede vom einleiten gewesen.
Meine Ärztin ist super das kann ich nicht anders sagen aber wenn es nach ihr gegangen wäre wäre ich letzten Samstag 8 Tage vor ET eingeleitet worden.
Ich hatte auch die Einweisung ins Krankenhaus und bin dann in den Kreißsaal dort habe ich mit Hebammen und auch Ärzten gesprochen und die empfanden es nicht so dringend.
Bei uns liegt es ja am geschätzt hohen Gewicht vom Baby (kein Diabetes).
Ich habe mich dann letzte Woche gegen die Einleitung entschieden und hatte dann heute wieder einen Termin bei meiner Ärztin.
An ihrer ruhigen Art heute habe ich gemerkt das sie es nicht so verstehen konnte das das Krankenhaus die Dringlichkeit nicht gesehen hat bzw ich nicht darauf bestanden habe einzuleiten aber ich habe mich mit dieser Entscheidung einfach besser gefühlt.
Allerdings haben die Ärzte im Krankenhaus und auch meine Ärztin sich geäußert das wir aber am ET dann doch wirklich einleiten sollten.
Aber so hatten wir nochmal 8 Tage bis zum tatsächlichen Termin um dem kleinen noch ein bisschen Zeit zu geben.
Wenn die im Krankenhaus den Weg mit dir gehen würden nicht einzuleiten und du dich auch damit wohler fühlst ist dein bauchgefühl auch einfach das richtige. Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so schnell einleiten?

Antwort von April1 am 03.12.2021, 20:56 Uhr

Das ist mir echt unverständlich warum die dich am 23.12 einleiten wollen. Da ist doch das KH komplett unterbesetzt an den Feiertagen...
An deiner Stelle würde ich dort vor dem 27.12 nur im Notfall auftauchen.

Ich kenne diese untragbare Personalsituation an Weihnachten leider aus einer anderen traurigen Erfahrung heraus.

Im Dezember 2019 hat sich mein Vater von einer Herz-OP nicht mehr erholt und wurde im Koma künstlich beatmet.

Am 24.12 teilte eine junge Ärztin (ohne Ahnung und Kompetenz) meiner Mutter mit, dass der Atemschlauch gezogen werden müsste und sie aber noch nicht genau wissen wann, aber doch jeder Zeit...

Es war das schlimmste Weihnachten was wir bis dahin erlebt haben, da wir dachten sie würden den Schlauch ohne uns ziehen und er dann sofort sterben.

Es ist dann bis zum 27.12 nix gemacht worden. Erst dann, also am ersten Werktag, hatten wir das informative und klärende Gespräch mit dem Oberarzt. Der Schlauch wurde meinem Vater zwei Tage später geplant und in unserem Beisein gezogen.
Er hat uns dann erst vier Wochen später verlassen...

Also meine Erfahrung war, da waren nur junge, überforderte Ärzte und die Kommunikation eine Vollkatastrophe.

Hoffentlich wird es bei dir anders!

In deiner Situation ist das einzig Gute, dass über die Feiertage keine geplanten Kaiserschnitte und OPs stattfinden und es so vielleicht etwas ruhiger zugeht.

Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.
Das ist aber auch immer eine Aufregung mit diesen Weihnachtsbabys!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so schnell einleiten?

Antwort von Reese, 37. SSW am 04.12.2021, 10:32 Uhr

Über Weihnachten würde ich auch nicht einleiten lassen…
Entweder vorher oder eben ab dem 27.12; alles vorher ist doch - hart gesagt - nur noch 3 Tage zum abrechnen mitnehmen…
Bei uns ist es am 14.12. soweit, ET errechnet war der 01.01.
Hast du zusätzlich zum Blutdruck noch Eiweiß und Wasser?
Ich muss bis zum Termin ein Blutdruckprotokoll führen und sobald er über 145/90 ist ins KH zum Check.
Da das KH echt Katastrophal klingt würde ich mir wahrscheinlich in einer anderen Klinik noch eine 2. Meinung abholen und ein Bild machen; mein FA war da sehr kulant und hat mir entsprechend mehrere Überweisungen ausgestellt für Erstgespräche.
Diese Termine bekommt man mit der entsprechenden Email auch echt zeitnah (die erste Klinik war auch so ein Saftladen; danach hatte ich 2x dann den Chefarzt im Gespräch bei den beiden anderen Kliniken…) und ich denke sowas würde ungemein helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.