August 2014 Mamis

August 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Xana, 8. SSW am 26.12.2013, 16:15 Uhr

Wartezeit für große Geschwister verkürzen?

Hallo, bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage. Hat einer von euch bereits Kinder die 5 Jahre oder älter sind? Wie verkürzt ihr euren großen die Wartezeit auf das Geschwisterchen? Und wie haben eure Großen auf die Schwangerschaft insgesamt reagiert?

 
7 Antworten:

Re: Wartezeit für große Geschwister verkürzen?

Antwort von Kaatinka am 26.12.2013, 19:10 Uhr

Hab mich mal kurz aus dem Juli- Bus eingeschlichen. ich habe zwar noch keine Kinder (bin zum ersten Mal schwanger), aber ich habe da mal etwas entdeckt und fand das sehr niedlich. Hier ein Link:

http://de.dawanda.com/product/28106885-SCHWANGERSCHAFTS-KALENDER-KUGL

Das verkürzt die Zeit nicht unbedingt für die Großen, aber es macht ganz deutlich, wie lange es noch dauert bis das kleine Geschwisterchen kommt. Und selbst wenn man das nicht kauft, kann man etwas Ähnliches vielleicht selber basteln oder so.
Viel Glück für deine Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit für große Geschwister verkürzen?

Antwort von Kirsche1210 am 26.12.2013, 19:32 Uhr

Ich würde den kleinen in dem Alter eh erst von dem baby erzählen wenn der bauch merklich sichtbar ist. Das erspart Enttäuschung wenn was passiert. Ansonsten bekommen Kinder das zeitkich noch nicht wirklich mit wann es soweit ist und ich denke, bis auf wenige AuAusnahmen, ist das Interesse dafür noch nicht gross.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit für große Geschwister verkürzen?

Antwort von Bauchzwerg14, 9. SSW am 26.12.2013, 21:50 Uhr

Hi ihr,

ich habe dem bald großen Bruder (6,5) das schon vor ein paar Wochen gesagt. Es ist ja viel zu tun in der kurzen Zeit, bis das Baby kommt, das kriegt er ja alles mit. Außerdem hat er meine gesamten Schwangerschaftsbeschwerden komplett mitbekommen. Eine Zeitlang zog das Argument 'Magendarm', aber er ist nicht doof, und begann, sich ernsthaft Sorgen um mich zu machen, und war sowieso schon sauer, dass ich ihn angelogen hatte mit Magen-Darm.
Mal ganz abgesehen davon kann er als Schulkind den Zeitraum schon gut einschätzen 'nach seinem Geburtstag, ungefähr zum Zeugnis'.
Weiter finde ich es auch wichtig, grade wenn die Kinder so lange Einzelkinder waren, die Zeit vor dem Baby bewusst als eine Art Abschied zu gestalten, wenn wir noch nur zu zweit sind. Und die paar Monate werden im Flug vergehen ... .

Mein Kind ist sehr sensibel und mental auch schon sehr weit, deshalb habe ich ihm auch gesagt, dass es in den ersten Monaten immer mal passieren kann, dass Babies einfach nicht stark genug sind, und ich deswegen gut auf mich aufpassen muss. Normalerweise bin ich eher draufgängerisch veranlagt, von daher .... .

Lieben Gruß,
Bauchzwergfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit für große Geschwister verkürzen?

Antwort von 3Zwerge, 9. SSW am 27.12.2013, 7:07 Uhr

Guten Morgen, unsere Jungs sind ja schon in dem Bewusstsein aufgewachsen, dass es 3 geben wird, die letzten 12 Monate, in den wir versucht haben, ss zu werden, haben sie mitbekommen .... Sie wissen es von Anfang an - sind aber schon 10 und 6,5. für den Kleinen ist der Zeitraum von 9 Monaten schwer greifbar, also kam als Aussage, nach den Zeugnissen und in den Erten 2 Wochen der Sommerferien. Das war besser.
Ich habe von meinem Mann das Buch "Alles über meine SS Tag für Tag bekommen" daraus lesen sie sich das aktuelle Kapitel immer vor und sehen anhand von Mamas rotem Lesezeichen, wieviel noch vor ihnen liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit für große Geschwister verkürzen?

Antwort von Bauchzwerg14 am 27.12.2013, 12:13 Uhr

Stimmt, ich habe den Newsletter von Babycenter abonniert, da bekommt man einmal pro Woche einen davon, und es wird sehr detailiert gezeigt, wie weit das Baby grade ist. Sohn fragte, als ich ihm das erzählt habe, auch sofort, ob er mit zur Ärztin dürfe, zum Baby angucken. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit für große Geschwister verkürzen?

Antwort von Xana, 8. SSW am 27.12.2013, 12:31 Uhr

Hallo,
und danke für die vielen Beiträge. Ich sehe es genauso wie Bauchzwerg14... Meine Tochter ist auf jeden Fall reif genug, zu erfahren, dass Mama schwanger ist und dass das Kleine eben sehr lange braucht (bis zum Sommer) bis es geboren werden kann....
Das da noch etwas passieren kann weiß meine Tochter auch und versucht mir, wo sie nur kann, zur Hand zu gehen. Das finde ich wirklich sehr rücksichtsvoll und lieb von Ihr...
Ich bin ehe der Meinung dass man Schwangerschaften nicht zwangsläufig zu Beginn geheim halten sollte. Denn schwanger ist schwanger und wenn es doch nicht klappt, dann darf meine Umgebung auch wissen, warum es mir nicht so gut geht....
Hatte 2007 eine Fehlgeburt und es war nicht schlimm, dass ich es meiner Familie erzählt habe. Die haben mich derzeit sehr unterstützt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit für große Geschwister verkürzen?

Antwort von August0814, 6. SSW am 29.12.2013, 17:58 Uhr

Huhu :) als ich bin jetzt in der 6. SSW und wir haben bereits einen 5. Jährigen Sohn.. wir haben ihm noch nichts gesagt, nur dass wir uns das ganz doll wünschen. er wünscht es sich auch und wir reden viel über das Thema an sich.. dass es bereits so ist weiss er noch gar nicht. 1. ist er ein Kind und ich kann ihm nicht abverlangen zu schweigen oder zu lügen ;) und er möchte es dann ja auch der Welt verkünden, 2. hätte ich größere Probleme ihm eine FG zu erklären (toi toi toi) und 3. gehe ich davon aus, dass es für ihn noch nicht "greifbar" ist, da er ja noch nichts sieht..
wir haben uns vorgenommen, dass wir es ihm als erstes nach den 12 Wochen sagen und dann dem "Rest der Welt" ;)
und dann kommt ja auch so langsam ein Bäuchlein und die Bücher weisen mehr auf als Kaulquappen ;)))
Alles Gute wünsche ich euch !!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Diese Wartezeit....

Ich bin heute bei ES +8/9 und habe auch erste SS Anzeichen. Übelkeit, Empfindliche Brüste! Habe heute Morgen vor lauter Neugier den One Step genutzt um zu testen-leider negativ! Nicht ein Hauch einer Linie! Ich habe sonst nie irgendwelche Beschwerden nachdem ES! Oh je.. war ...

von Lini101011 16.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wartezeit

Frage an die Mehrfachmamas/ Wann Geschwister „einweihen“?

Ich hab mal ne Frage an die Mehrfachmamas unter euch: Wann habt/ wollt ihr es den großen Geschwistern erzählen? Wir schwanken noch etwas - unsere Große ist vier und merkt natürlich, dass die Mama oft müde etc. ist. Da würde ihr die Erklärung sicher helfen - zumal sie sich schon ...

von Sonnenblume1419, 7. SSW 29.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Frage an alle die einen grossen Altersabstand bei Geschwister haben...

Hallo ihr lieben Bin eher stille Mitleserin und hoffe natürlich auch bald im Augustforum sein zu dürfen, NMT ist der 21. Dezember :-), mal schaun ;-) Nun zu meiner Frage: Hab bereits ne Tochter die im März 9 Jahre alt wird.. Sie würde sich riesig auf ein ...

von Zero81 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterwagen

Ich weiß es ist noch viel zu früh um damit anzufangen aber hat jemand von euch erfahrungen mit geschwisterwagen? lohnt es sich so einen anzuschaffen oder ist das eher rausgeschmissenes geld? wenn unser zweites kommt, wird der erste grade 2. ich danke euch schonmal für eure ...

von Kiki87, 8. SSW 20.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

~*~*~ Geschwisterwagen / Kinderwagen zu verkaufen ~*~*~

Hallöchen Ihr Lieben, für alle die nach einem Geschwisterwagen/Kinderwagen ausschau halten (oder das 1. Kind bekommen und wissen das ein 2. auch die nächsten Jahre geplant ist) - ich verkaufe bei ebay 3 NEUE & ORIGINALVERPACKTE ...

von nathi84, 23. SSW 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

An alle mit Geschwisterkindern...

....habe mal ne Frage wegen der SG.Es nervt ich weiß,aber wie macht ihr das?Meine Grosse ist ein Schulkind und es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit,bis dort die SG ist.Sie muss natürlich trotzdem zur Schule gehen.Was mache ich denn,wenn sie sich infiziert??Die Grosse wird ...

von Juli1979 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.