August 2019 Mamis

August 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblume1419, 7. SSW am 29.12.2018, 22:38 Uhr

Frage an die Mehrfachmamas/ Wann Geschwister „einweihen“?

Ich hab mal ne Frage an die Mehrfachmamas unter euch: Wann habt/ wollt ihr es den großen Geschwistern erzählen?
Wir schwanken noch etwas - unsere Große ist vier und merkt natürlich, dass die Mama oft müde etc. ist. Da würde ihr die Erklärung sicher helfen - zumal sie sich schon lange ein Geschwisterchen wünscht. Andererseits schwebt natürlich noch ein gewisses Risiko mit und ihr einen Abgang erklären zu müssen wäre natürlich furchtbar...

 
10 Antworten:

Re: Frage an die Mehrfachmamas/ Wann Geschwister „einweihen“?

Antwort von Sahnedani am 29.12.2018, 23:26 Uhr

Wir haben es den Jungs schon erzählt, aber auch mit dem Beisatz, dass manchmal noch was schief gehen kann. Dass das Baby sich nicht weiter entwickelt usw. Aber die Jungs sind auch schon 13 und 11

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamas/ Wann Geschwister „einweihen“?

Antwort von Charly0815 am 30.12.2018, 3:00 Uhr

Unsere Jungs wissen es auch schon seit der 7. SSW. Es ging mir dort schon relativ schlecht, für sie war eine Erklärung beruhigend, aber sie sind auch älter, der Kleine 5. Wir haben ebenfalls versucht zu erklären, dass noch viel passieren kann. Der Kleine fragt oft, wann er es im KiGa erzählen darf, damit möchten wir gerne, dass er noch etwas wartet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamas/ Wann Geschwister „einweihen“?

Antwort von PatriciaKelly am 30.12.2018, 9:28 Uhr

Sofort nach dem test. Sollte es schief gehen kann man das auch nicht ewig verheimlichen deswegen haben wir es sofort gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamas/ Wann Geschwister „einweihen“?

Antwort von Silvie3010 am 30.12.2018, 11:04 Uhr

Ich hab es meinen Kindern noch nicht gesagt....ich werde damit auch noch warten... da meine große sich sowas sehr zu Herzen nimmt sollte noch etwas schief gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamas/ Wann Geschwister „einweihen“?

Antwort von dawn, 7. SSW am 30.12.2018, 12:03 Uhr

Ich habe es meinen beiden gestern gesagt, meine Große ist völlig eskaliert und hat erstmal eine Nacht bei ihrer Freundin geschlafen um sich abzureagieren, es lief also "super".
Mittlerweile scheint sie sich aber beruhigt zu haben, sie ist übrigens 12.
Mein Sohn ist 8 und findet es total cool, konnte es gar nicht glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamas/ Wann Geschwister „einweihen“?

Antwort von Charly0815 am 30.12.2018, 12:11 Uhr

Mein Großer (11) hat ähnlich wie Deine Tochter reagiert. Ich denke er tut sich einfach schwer mit Veränderungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamas/ Wann Geschwister „einweihen“?

Antwort von HandundHerz, 6. SSW am 30.12.2018, 15:28 Uhr

Wir werden es den großen Geschwistern erst sagen, wenn es unsere Eltern und der Arbeitgeber wissen (nach dem ersten Arztbesuch). Die Kleinen können solch eine Neuigkeit mit 3 und 5 Jahren einfach noch nicht für sich behalten und ich möchte nicht, dass die Info über die Kita zu meiner Arbeit gelangt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamas/ Wann Geschwister „einweihen“?

Antwort von AlTiNo, 9. SSW am 30.12.2018, 16:20 Uhr

Wir haben es Weihnachten verkündet Es war sehr emotional. Meine Söhne sind 12,9 und 7. der 12jährige hat geweint...sehr gemischte Gefühle. Jetzt freuen sich alle und hoffen allerdings auf einen Bruder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamas/ Wann Geschwister „einweihen“?

Antwort von Sonnenblume1419, 7. SSW am 30.12.2018, 20:18 Uhr

Danke ihr Lieben! Mhhhh... wir werden jetzt mal sehen, ob wir noch bis zum nächsten Ultraschall Mitte Januar durchhalten- wäre dann 10.ssw und sie könnte das Geschwisterchen schon auf nem Foto sehen.
Dann wäre es für mich auch okay, wenn sie’s direkt im Kindergarten erzählt- das fänd ich sonst auch etwas früh, ließe sich aber schwer verhindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamas/ Wann Geschwister „einweihen“?

Antwort von Löwenmädchenmama, 9. SSW am 31.12.2018, 9:35 Uhr

Mein Kleiner ist 1 1/2 der versteht es eh noch nicht ;-) meine Große ist 4 und wird sich riesig freuen aber Ihr erzähl ich es erst wenn es auch der Rest erfahren darf, sie würde es sonst jedem sofort erzählen und das muss ja noch nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frage an alle die einen grossen Altersabstand bei Geschwister haben...

Hallo ihr lieben Bin eher stille Mitleserin und hoffe natürlich auch bald im Augustforum sein zu dürfen, NMT ist der 21. Dezember :-), mal schaun ;-) Nun zu meiner Frage: Hab bereits ne Tochter die im März 9 Jahre alt wird.. Sie würde sich riesig auf ein ...

von Zero81 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

~*~*~ Geschwisterwagen / Kinderwagen zu verkaufen ~*~*~

Hallöchen Ihr Lieben, für alle die nach einem Geschwisterwagen/Kinderwagen ausschau halten (oder das 1. Kind bekommen und wissen das ein 2. auch die nächsten Jahre geplant ist) - ich verkaufe bei ebay 3 NEUE & ORIGINALVERPACKTE ...

von nathi84, 23. SSW 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

An alle mit Geschwisterkindern...

....habe mal ne Frage wegen der SG.Es nervt ich weiß,aber wie macht ihr das?Meine Grosse ist ein Schulkind und es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit,bis dort die SG ist.Sie muss natürlich trotzdem zur Schule gehen.Was mache ich denn,wenn sie sich infiziert??Die Grosse wird ...

von Juli1979 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.