November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineLotti2012 am 25.03.2014, 20:32 Uhr

war eben einkaufen

Und habe mir die sache mit dem käse noch mal angesehn:
Camembert pasteurisiert
schafskäse pasteurisiert
Mozzarella pasteurisiert
Teewurst homogenisiert
leberwurst war leider gerade nicht mehr von allen marken da...

guckt euch einfach mal die packungen genau an,
wir können mehr essen als man denkt.

 
5 Antworten:

Euphorie bremsen - :-(

Antwort von bahamamama1 am 25.03.2014, 20:51 Uhr

Hallo kleine Lotti,

ich muss sicherheitshalber die Euphorie bremsen. Es geht nicht nur um das Erhitzen bei diesen Lebensmitteln.
Homogenisieren beudeutet normalerweise auch nur, dass die Bestandteile extrem zerkleinert und gemischt werden. Bei Milch also beispielsweise dass keine Sahneteilchen mehr oben schwimmen sondern diese untergemischt sind. Das hat mit dem Erhitzen nichts zu tun.
Bzgl. Leberwurst (und ich nehme auch an Teewurst, kenne mich damit aber nicht so aus) geht es auch darum, dass der Vitamin A Gehalt für Schwangere zu hoch ist und Fehlbildungen verursachen kann - daher sind die trotzdem raus :-(

"Zu den Käsesorten, die Sie in der Schwangerschaft nicht essen sollten, zählen Weißschimmel-Weichkäse wie Brie, Camembert oder Chèvre (eine Art Ziegenmilchkäse) und Blauschimmelkäse wie Roquefort oder Gorgonzola. Diese Sorten begünstigen das Wachstum bestimmter Bakterien, zum Beispiel Listeria-Bakterien, die eine Lebensmittelvergiftung verursachen. Diese Käsesorten sind feuchter und weniger säurehaltig als andere und bieten daher den perfekten Nährboden für Listerien. Damit sind diese Käsesorten auch für Ihr Ungeborenes schädlich, selbst wenn sie pasteurisiert sind."

http://www.babycenter.de/x8950/welchen-k%C3%A4se-darf-ich-in-der-schwangerschaft-essen#ixzz2x0OLaWty

Ganz informativ finde ich auch:
http://www.dr-hintermueller.at/ssernaehrung.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war eben einkaufen

Antwort von KleineLotti2012 am 25.03.2014, 22:26 Uhr

Es kommt alles ein bisschen auf die Dosierung an.
einmal im monat ein leberwurstbrot ist nicht schlimm.

ich frage mich echt wie ich eine gesunde Tochter bekommen konnte.,
Wenn ich deinen text so lese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war eben einkaufen

Antwort von Hannah79, 7. SSW am 25.03.2014, 22:45 Uhr

Also ich bin sehr dankbar für die Infos bzgl. Ernährung, da ich mir etwas unsicher bin was geht und was nicht.

Dass du eine gesunde Tochter bekommen hast ist wunderbar. Aber leider nicht selbstverständlich. Und vielleicht ist man noch etwas vorsichtiger wenn man erfahren musste, dass dies eben nicht selbstverständlich ist. Dass Listerien eine Gefahr für das Ungeborene sein KÖNNEN ist wissenschaftlich erwiesen. Nicht in jedem Stück Weiß Schimmel Käse sind aber rein zufällig Listerien drin. Da man aber dem Stück nicht ansieht ob sie ausgerechnet dort drin sind oder nicht lautet die Empfehlung eben ganz darauf zu verzichten. Da aber eben nicht in jedem Stück was drin ist und außerdem auch nicht in jedem Fall eine Problematik für das Ungeborene auftritt, kommt es natürlich oft genug vor, dass auch Frauen, die sich nicht im Essen beschränkt haben gesunde Kinder zur Welt bringen. Das ist dann aber Glückssache. Ob man den Käse einmal oder mehrmals pro Woche konsumiert ist völlig unerheblich, da es nicht um eine Gefahr geht, die sich im Körper "anreichert" sondern es kann eben sein, dass du 10 Mal Käse isst und es geht gut oder du isst einmal Käse und es geht schief. Ich persönlich möchte aber nicht zu den paar Prozent gehören bei denen es wegen einem scheiß Käse schief geht. Es gibt auch viele Babys die trotz Alkohol gesund zur Welt kommen. Ich würde trotzdem keinen trinken.

Letztendlich muss das selbstverständlich jede Frau für sich alleine entscheiden ob sie das Risiko eingeht oder nicht, so wie bei vielen anderen Dingen auch. Nur der Umkehrschluss, dass ja alles nicht so dramatisch sein kann, weil du trotzdem eine gesunde Tochter bekommen hast ist falsch kombiniert. Aber wie gesagt, wir tauschen uns hier nur über Möglichkeiten aus und was jeder einzelne für sich daraus macht muss jeder selber wissen. Im Zweifelsfall wird es bei dir auch wieder gut gehen. Bei anderen aber halt vielleicht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pasteurisiert darf man essen, steht doch sogar im artikel

Antwort von KleineLotti2012 am 26.03.2014, 7:43 Uhr

Sie können Rohmilchkäse im Regal einfach erkennen: Auf der Verpackung MUSS der Vermerk „aus Rohmilch hergestellt“ stehen. Steht dieser Vermerk nicht auf der Verpackung, ist die Milch pasteurisiert.

http://www.babycenter.de/x8950/welchen-k%C3%A4se-darf-ich-in-der-schwangerschaft-essen#ixzz2x32L9vDa


- ich habe nicht geschrieben, dass JEDER Mozzarella so ist. Sondern ich habe von je einem dieser Käsesorten min. einen gefunden. Die anderen, die du so schön aufgelistet hast, mag ich nicht mal. Von daher sind sie mir wurscht.

- Und jetzt erzählt mich nicht ihr trinkt auch keine H-Milch, auch Haltbarmilch, steht für homogenisierte und durch Ultrahocherhitzung haltbar gemachte Milch.

- das mit dem nur mal essen bezog sich auf die Leber/Teewurst wegen dem Vitamin a. die soll man nicht in riesen Mengen essen, weil es nicht so gut ist.

- und ja das muss gsd JEDER für sich entscheiden. Ich höre aber immer wieder das es nur bei uns in Deutschland so extrem ist. Frauen in Frankreich oder Italien oder Japan (Sushi) machen sich da weniger nen Kopf.

So in diesem Sinne, Thema beendet und jeder kocht seinen eigenen Kaffee und von mir kommt nie wieder was zum Thema Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war eben einkaufen

Antwort von Lewanna am 26.03.2014, 9:30 Uhr

Du hast Glück gehabt.
Du kannst immer alles essen und immer Glück haben oder nur einmal was falsches Essen und Pech haben.
Die Frage ist ob man das riskieren will.
LG

Ich hab auch schon von Leuten gehört die 9 Monate nichts von der ss wussten sogar Alkohol trinken und gesunde Kinder kriegen. Dennoch würde ich das nicht empfehlen. Nur mal so als Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

war gestern einkaufen....

Hi Mädels, ich konnte es nicht lassen und war gestern SST´s kaufen 2 Stück :) NMT ist zwar erst am Sonntag, aber ich werde morgen früh einen Test machen WEIL mein Papi seinen Geburtstag feiert und da würd ich was trinken wenn ich nicht SS bin. Jetzt bin ich ...

von Buena 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einkaufen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.