September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alina., 8. SSW am 25.01.2017, 13:17 Uhr

Wann zur Hebamme?

Hallo ihr Lieben,
Ich bin etwas irritiert. Meine Familie sagt mir die ganze Zeit, ich soll mir möglichst früh eine Hebamme suchen. Meine FA meinte beim letzten Besuch, eine Hebamme sollte man sich erst ab der 20 ssw suchen? Habt ihr schon eine Hebamme? Oder wie war das in früheren Schwangerschaften bei euch ?
Lieben Dank für eure Antworten

 
7 Antworten:

Re: Wann zur Hebamme?

Antwort von AnonBlackOp, 7. SSW am 25.01.2017, 13:28 Uhr

Kommt drauf an, ob nur eine für die Nachsorge brauchst oder ob du in der Schwangerschaft lieber von einer Hebamme betreut werden willst. Solltest du eine Begleitung durch eine Hebamme wollen, solltest du so langsam suchen.
Aber auch so sind die meisten mittlerweile so voll, dass ich mich spätestens in der 12 SSW auf die Suche machen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zur Hebamme?

Antwort von Muffin2014 am 25.01.2017, 13:38 Uhr

Ich denke auch es kommt drauf an wofür du sie möchtest.
Ich brauche nur eine für die Nachsorge und mache das ab der 12. ssw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zur Hebamme?

Antwort von Flughörnchen, 9. SSW am 25.01.2017, 13:45 Uhr

Ich hab schon eine, es gibt leider viel zu wenig Hebammen. Meine arbeitet auch bei meinem Frauenarzt und macht da die Schwangerenvorsorge. Genau genommen hat sie mir den Frauenarzt empfohlen. Sie meinte damals zu mir, spät. in der 7./8. Woche kümmern. Ist aber bestimmt total Ortsabhängig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zur Hebamme?

Antwort von lilpumkin, 9. SSW am 25.01.2017, 14:50 Uhr

Ich hab morgen meinen ersten Termin bei der Hebamme.
Auf ihrer Homepage steht sogar, dass sie erst ab ET September wieder annehmen kann.
Meinte auch zu mir, man kann sich nicht genug darum zu kümmern ;)
Also, los geht's

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zur Hebamme?

Antwort von LuLiLi, 9. SSW am 25.01.2017, 16:51 Uhr

Das kann regional sehr verschieden sein.
In den letzten Jahren waren immer super viele Geburten in den Sommermonaten.

Ich habe daher meine Hebi gleich wieder reserviert. Aber da sie bei uns nun zum 4. mal die Runde macht, wäre das wohl sowieso kein Problem gewesen.

Ich denke lieber zu früh sichern, als am Ende nur noch die "gurken" zu bekommen, wenn überhaupt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zur Hebamme?

Antwort von Knabbereule am 25.01.2017, 17:57 Uhr

Da es immer weniger praktizierende Hebammen gibt sollte man sich am besten gleich um eine fürs Wochenbett kümmern. Ich habe die Hebamme auf meiner ersten Schwangerschaft schon vor zwei Wochen kontaktiert und hatte Glück, da sie ab September noch angenommen hat. Für ein August Kind wäre ich also bei ihr zum Beispiel schon zu spät dran gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zur Hebamme?

Antwort von LinaFe, 7. SSW am 26.01.2017, 8:41 Uhr

Eigentlich kann man sich gar nicht früh genug kümmern. Ich habe meine gleich nach dem positiven Test kontaktiert (bei meiner Tochter such), mal sehen wann wir uns das erste Mal verabreden, sie hat noch Urlaub.
Es schwirren immer noch die Aussagen durch die Gegend, dass man die "kritischen" ersten 12 Wochen abwartet. Aber warum? Falls noch etwas passiert braucht man doch auch jemanden der einem zur Seite steht und da ist eine Hebamme genau die richtige Person (und auch dafür ausgebildet). Auch im Falle einer FG steht einem Hebammenhilfe zu... Man kann zur Vorsorge immer auch zur Hebamme gehen, auch wenn das manche Gyns nicht so gerne sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Anmeldung Geburtshaus -> Betreuung Hebamme?

Hey Mädels! Mein Freund und ich erwarten unser erstes Baby, dementsprechend aufgeregt sind wir. Da ich mich nun auf die Suche nach einer Hebamme begeben soll, habe ich etwas recherchiert und ich finde den Gedanken eines Geburtshauses (GH) sehr schön und hätte ...

von elderbrooki, 7. SSW 28.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hey Mädels , leider hat meine letzte Hebamme ihren Beruf an den Nagel gehängt . Nun habe ich mir eine Hebammenpraxis gesucht . Die meinten , sie wollen die Frauen 4 wöchentlich im Wechsel mit dem Frauen sehen. Jetzt fühle ich mich etwas überrollt . Eigentlich will ich weiter ...

von Cika, 13. SSW 16.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erster Termin bei Hebamme

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute meinen ersten Termin bei meiner Hebamme in ihrer Praxis Da sie nicht nur meine Hebamme sondern auch eine Person ist, die ich vor Jahren außerhalb der SS auf freundschaftlicher ...

von Hex_xana, 15. SSW 06.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme?

Hallo ihr Lieben, Habt ihr euch schon eine Hebamme gesucht, oder seid ihr der Meinung, dass ihr keine braucht? Gibt es bei euch in der Umgebung eine Auswahl oder ist die Auswahl eher mager? Ich hoffe euch geht es gut und genießt, soweit ihr könnt, die Schwangerschaft. ...

von Vivi09, 11. SSW 16.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Ihr Lieben, Ab wann kümmert ihr euch um eine Hebamme? Es ist ja gar nicht mehr so leicht, eine zu finden. Ich komm mir zwar komisch vor, aber ich überlege echt, mich morgen mal dranzusetzen. Hoffe, unsere Hebamme, die uns bei meinem Sohn und jetzt in September nach der Stille ...

von Ani21!, 5. SSW 01.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Endlich eine Hebamme gefunden

Hey ihr Lieben Es gab schon vor ein paar Tagen einen ähnlichen Beitrag aber ich hatte einfach Lust meine Erfahrung noch mal mit euch zu teilen Das ist meine ...

von Babisch, 12. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Frage zum Hebammen treffen

Hallo Mädels, Manche von euch hatten ja eventuell schon das erste Treffen mit ihrer hebamme.kann mir da vielleicht einer sagen was man da alles so bespricht? Ich denke mal in erster Linie geht's doch eigentlich darum sich kennenzulernen und somit ob die Chemie stimmt.was wird ...

von Amy2020 06.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammenfrustration

Puh... Ich bin echt soooo frustriert. Seid letzter Woche bin ich am Suchen und am schreiben/telefonieren für eine Hebamme, die meine hoffentliche Hausgeburt betreuen kann. So wie es aktuell aussieht kann ich mir das wohl in die Haare schmieren...die beiden die für unseren ...

von Freya211, 6. SSW 18.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche?

Hallo ihr Lieben, ich habe heute die Frau von meinem FA angeschrieben, weil sie Hebamme ist. Sie ist leider aufgrund der Entfernung nicht vefügbar, aber sie meinte, dass es gut ist, dass ich mich so früh darum kümmere Ich hatte ...

von rubirai, 5. SSW 12.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.