Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mareike92 am 22.12.2016, 20:38 Uhr

Wann wieder arbeiten nach Babypause?

Es flattert ja jede menge Post vom Arbeitgeber, Rentenamt etc rein seit der Schwangerschaft. Wann wollt ihr wieder arbeiten?

 
17 Antworten:

Re: Wann wieder arbeiten nach Babypause?

Antwort von mieze88, 16. SSW am 22.12.2016, 20:57 Uhr

Was hast du denn vom Rentenamt für Post bekommen? Ich hab der Schwangerschaft bzgl noch gar keine Post bekommen..

Also das Thema Elternzeit ist bei uns gerade auch ganz aktuell.
Ich werde einanhalb Jahre zuhause bleiben. 1 Jahr Elterngeld und das halbe Jahr anschließend von Ersparnissen.
Wie macht ihr das??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder arbeiten nach Babypause?

Antwort von Mareike92 am 22.12.2016, 21:28 Uhr

Irgendwie hängt es mit dem BV zusammen, dass ich massig Post hab aber auch das formelle vom AG.
Ich hab jetzt Zwillinge und weiß nicht so wie das klappt mit Kids und Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder arbeiten nach Babypause?

Antwort von Kita1990, 17. SSW am 22.12.2016, 22:12 Uhr

Ich denke ich werde wieder 2 Jahr in Elternzeit gehen. Es war soooo schön bei meinem Sohn. Ich finde es schrecklich wenn die kleinen Würmchen gleich mit einem Jahr im die Krippe gesteckt werden. In dem zweiten Jahr passieren all die " interessanten" Dinge. Wie z.b Laufen lernen oder die erste Wörter sprechen. Da wäre ich sehr traurig das zu verpassen.
Hängt natürlich auch immer davon ab wie man sich das finanziell leisten kann aber wenn man es kann, sollte man es auch machen. Die Zeit kommt ja nie wieder.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder arbeiten nach Babypause?

Antwort von Majestic am 22.12.2016, 23:29 Uhr

Ich werde wieder ein Jahr zuhause bleiben und dann mit einer 30 Std/Woche wieder einsteigen. Hat beim ersten prima geklappt und da ich gerne arbeiten gehe hab ich mich auch nach dem einen Jahr sehr auf Kollegen und meinen Job gefreut. Hab auch überhaupt nicht das Gefühl etwas von meinem Kleinen zu "verpassen" eher im Gegenteil ich finde die Kita hat ihm viel gebracht, er lernt dort eine Menge und der tägliche Kontakt zu anderen Kindern tut ihm sichtlich gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder arbeiten nach Babypause?

Antwort von MamiJuni2013und2017, 16. SSW am 23.12.2016, 7:18 Uhr

Hi,

da ich selbständig bin nimmt mein Mann das 1. Jahr Elternzeit.
Ich hab als Frau nicht mal Anrecht auch die Wochen Mutterschutz. Deshalb fängt für meinen Mann die elternzeit direkt mit der Geburt an.

Ich werde, wie bei meiner Großen, 2 Wochen vor Entbindung aufhören zu unterrichten und nach den Sommerferien wieder anfangen. Organisatorisches und Telefonate versuche ich weitestgehend zu vermeiden, das wichtigste muss ich allerdings weiter machen.

Ich leite meine eigene Musikschule mit Angestellten. Mein Mann ist auch bei mir eingestellt als Minijob. Wenn ich Elterngeld nehmen wollen würde müsste ich die Schule so lange schließen. das geht logisch nicht. Nach einem Jahr sind meine Lehrer und Schüler weg.

Finde es ehrlich gesagt scheisse das es für Selbständige Frauen so ungerecht zugeht. Die Gesetzteslage sieht einfach nicht vor das Frauen selbständig arbeiten.
Gehts hier noch jemanden so? Selbständig mit Angestellten?

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder arbeiten nach Babypause?

Antwort von scrattini am 23.12.2016, 7:20 Uhr

ich werde im März mit dem Studium fertig und werde dann keinen Job mehr finden, bekomme also kein Elterngeld und versuche daher, so schnell wie möglich zu arbeiten. Ich bin nebenbei selbständig (zum Glück kann ich das von zu Hause aus machen) und hoffe, ich kann das etwas ausbauen, damit wir uns über Wasser halten können. Werde dann also gleich im Juni weiterarbeiten soweit es geht. Das Kind schläft ja hoffentlich auch mal irgendwann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder arbeiten nach Babypause?

Antwort von Mareike92 am 23.12.2016, 7:45 Uhr

Ich habe es als sehr positiv erlebt nach einem Jahr mit Pekip,Kinderkacke und nur Mama als sehr positiv erlebt wieder zu arbeiten. Nicht das nicht schön ist,aber mit fehlt mein Leben.
Ich hab nicht lange studiert und bin dann Hausfrau. In Teilzeit hatte ich auch nicht das Gefühl irgendetwas verpasst zu haben!
In andern Ländern würde mmn diese Diskussion nicht führen sondern mit dem Kitaplatz wieder zur Arbeit gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder arbeiten nach Babypause?

Antwort von sevn89 am 23.12.2016, 7:51 Uhr

300 Euro, also den Mindestbetrag gibt es doch immer, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder arbeiten nach Babypause?

Antwort von sevn89, 14. SSW am 23.12.2016, 7:54 Uhr

So werden wir es auch machen. Und jenachdem, wie es in zwei Jahren beruflich bei meinem Mann aussieht, ggf auch noch ein drittes Jahr :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder arbeiten nach Babypause?

Antwort von frenzy87, 14. SSW am 23.12.2016, 7:57 Uhr

Ich möchte auch nach einem Jahr wieder einsteigen, idealerweise mit weniger Stunden, da der Papa im kommenden Jahr eine Versetzung bekommen hat und der Arbeitsweg dann statt 25 Min mit Öffis leider auf 40-50 Min mit dem Auto wächst und sich das Teilen mit Kind bringen und Kind abholen dann zu stressig gestaltet.
Ich hab auch im Bekanntenkreis alle Varianten (Mama bleibt 3 Jahre daheim, Papa macht ab 6. Monat die Elternzeit, Mama geht nach 12 Monaten wieder arbeiten etc.) erlebt und es hat zum jeweiligen Familienmodell super gepasst. Generell finde ich, dass jedes Paar für sich entscheiden soll, wie es das handhabt und es sich auch leisten kann - ohne dass andere von außen den nervigen Zeigefinger erheben und Sätze fallen "wie kannst du dein Kind nur abschieben" oder "willst du denn nun gar nicht mehr arbeiten und deinem Mann nur noch auf der Tasche liegen". Sowas ärgerte mich schon als Unbeteiligte sehr, weil sich niemand außer den Eltern selbst erlauben kann, die eigene Situation mit allen Asprekten zu betrachten und zu beurteilen.
Ich bin eher der Typ, der nicht "nur" Hausfrau und Mutter sein möchte, liegt aber auch daran, dass ich mit arbeitenden Eltern groß geworden bin und mein derzeitiger Job sehr viel Spaß macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder arbeiten nach Babypause?

Antwort von 0815baby am 23.12.2016, 9:25 Uhr

Ich bin aktuell noch in Elternzeit, gehe aber seit mein Sohn 1 jahr alt ist wieder 1 Tag pro Woche arbeiten.
Ich werde beim nächsten Kind die vollen 2 Jahre zu Hause bleiben, weil es bei uns mit der aktuellen Lösung nicht so gut funktioniert. Dann steige ich lieber nach 2 Jahren direkt wieder mit mehr Stunden ein, wenn die Kinder beide in die kita gehen - ob das dann besser funktioniert, werden wir dann sehen
Ich denke auch, dass jeder die für sich und die Familie passende Variante finden muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder arbeiten nach Babypause?

Antwort von Happy87, 15. SSW am 23.12.2016, 10:10 Uhr

Ich würde gerne zwei Jahre Zuhause bleiben und wenn möglich auch noch ein drittes. Aber das kommt auf unsere finanzielle Situation an. Müssen wir mal alles noch ausrechnen. Danach werde ich aber auch nicht mehr voll arbeiten gehen, zumindest nicht an meinem bisherigen Arbeitsplatz, was mir ziemlich Leid tut. Werde mir dann wohl generell was anderes suchen müssen. Habe bisher für hin- und rückweg je eine Stunde einplanen müssen, noch dazu Schichtdienst Früh,Spät und vor allem Nacht. Da würden wir ständig zur Unterstützung unsere Eltern benötigen und die arbeiten auch noch. Und Kitas sucht man hier wie eine Nadel im Heuhaufen, zumindest die, die zu passenden Zeiten geöffnet haben. Das Kind morgens ab 6 Uhr im der Kita zu wissen und dann bis meist 16 Uhr, dass tät mir in der Seele weh.
Also muss was anderes mit Familienfreundlicheren Zeiten her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder arbeiten nach Babypause?

Antwort von Mandy1210, 18. SSW am 23.12.2016, 10:19 Uhr

Huhu :)

Ich werde wohl auch zwei Jahre zuhause bleiben. Und dann auch für 2 Jahre Elterngeld beanspruchen, also das Elterngeld Plus wählen. Ist für uns vermutlich die beste Lösung, aber genau berechnen müssen wir das auch nochmal :)

Es wird unser erstes Kind und ich möchte die Zeit möglichst lange genießen. Ich betreue oft Mütter, die ihre Kinder früh in die Kita geben und hab auch schon mal in Kita's kurzfristig gearbeitet, die so kleine Zwerge beaufsichtigten. Da hab ich oft gesehen, wie schwer die Trennung ist und was für Riesen Entwicklungsschritte die kleinen machen. Das möchte ich nicht verpassen :)

Aber ich denke auch, wie alle anderen hier, es ist von Familie zu Familie unterschiedlich und jeder findet das passende Modell zu seiner eigenen kleinen Familie :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder arbeiten nach Babypause?

Antwort von Mine74, 15. SSW am 23.12.2016, 11:03 Uhr

Ich denke die 300€ bzw 150 für 2 Jahre bekommst du auf jeden Fall. Müsstest dich dann aber glaube ich arbeitslos Melden.
Da gibt es bestimmt Beratungsstellen.

Ich selbst bin zur Zeit auch arbeitlos. Stellt sich mir die Frage das Elterngeld auf 1 oder 2 Jahre zu verteilen. Bei 2 Jahren wäre ich auch versichert. Möchte eigentlich schon 2 Jahre zu Hause sein.

Dann ist aber im ersten Jahr weniger Geld da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder arbeiten nach Babypause?

Antwort von NeNeLe, 17. SSW am 23.12.2016, 11:05 Uhr

Meine kinder kommen erst mit 3 in den kiga und bleiben zuvor bei mir. Ich "opfere" dafür meine erzieherausbildung (was alle ehrlich bedauern außer mir, weil für mich meine kinder vorgehen)

Hab das mit meinem ersten sohn so entschieden und für mich für richtig befunden, da kinder immer mein leben waren vermisse ich da auch nichts in richtung karriere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder arbeiten nach Babypause?

Antwort von Jaybe, 15. SSW am 23.12.2016, 12:11 Uhr

Ich werde ein Jahr Elternzeit nehmen und dann wieder mit 30 Std./Woche einsteigen. Das hat beim ersten Kind super geklappt. Kind und Mama waren sehr zufrieden.

Länger möchte ich nicht aus meinem Beruf aussteigen. Es wird so schon schwer genug sein, fit im Kopf zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder arbeiten nach Babypause?

Antwort von lollygirl am 23.12.2016, 14:31 Uhr

Es ist meine erste SS. Ich hab vor zwei Jahre zu nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.