Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2017

Endlich richtig freuen und entspannen

Thema: Endlich richtig freuen und entspannen

Liebe Mädels, ich hatte mich ja auch sehr zurückgehalten mit dem Schreiben und war nicht so wirklich hier aktiv unterwegs. Dafür hatte es aber einen Grund und ich möchte Conny und allen anderen damit Mut machen. Wir hatten uns in der 13. Woche auch für die NFM sprich Erst Trimester Screening entschieden, den NIPT Test bezw Harmony Test heisst er glaube ich in DE gibt es bei uns in den Niederlanden erst ab Januar udn ansonsten muss man es in DE oder BE machen lassen. Da wir aber beim ersten Kind schon ein gutes Ergebnis haben wollten, haben wir uns eben wieder für die NFM entschieden. Blut wurde schon vorher gemacht und dann beim Fein US die NF gemessen, alles in den Computer eingegeben und auf Knopfdruck wurden wir auf einmal mit einem Risiko 1:62 für Trisomie 21 konfrontiert. Die anderen Trisomien konnte die Expertin ausschliessen weil ansonsten hätte man beim US schon etwas gesehen am Herz etv und die Werte waren hierfür auch nicht im risikobereich. Wir waren total geschockt und mir wurde der Boden unter den Füssen weggerissen. Wie ja auch schon viele andere schrieben, sind es immer noch 61 Frauen, die ein gesundes Kind zur Welt bringen und die Wahrscheinlichkeit liegt bei 98, xxx % dass das Kind gesund ist. Nichtsdestotrotz war es für mich wirklich sehr schwierig in dieser Zeit, nur mein Mann hatte immer vollstes Vertrauen dass alles gut wird un mir immer wieder diese Zahlen genannt. Wir haben uns dann für die Chorionzottenbiopsie entschieden, vaginal wegen Lage der Plazenta, direkt am näachsten Tag. Der NIPT Test ist eben 98% sicher auf die Trisomien, aber andere Chromosomstörungen werden hier nicht erkannt. Aufgrund Familiengeschichte etc wollten wir dann gerne 100% Gewissheit und alles untersucht haben, eben verunsichert durch diese Chancenberechnung der NFM und haben das 0,5% Risiko einer potenziellen FG in Kauf genommen, auch hier zu 99,5% passiert hier eben nichts und vaginal ist es nochmal etwas weniger riskant weil das Fruchtwasser nicht punktiert wird. War nicht angenehm aber 48Std Ruhepause und natürlich erschrecken einen die Blutunge aber ich wurde gut kontrolliert durch Hebi und Artz und hatte Vertrauen. Dann das Warten----------die schlimmste Zeit.....trotz allem wächst der Bauch, man ist voller Ungewissheit und bibbert, Anruf bei schlechten Nachrichten und ansonsten der Brief dass alles ok ist. Nach geschlagenen 2 wochen dann voller Angst und Hoffen, der Brief zur Erlösung. Das Baby ist gesund und munter, alles wunderbar!! Mein Mann war die ganze zeit zuversichtlihc und positiv, ich meistens aber hatte natürlich auch mal Tiefpunkte. Alle im Team und Familie haben mitgefiebert und sich gefreut, nun konnten wir es endlich allen verkünden. Die Hebi meinte, meine WErte auseinander genommen waren nicht mal sooooo schlecht, NF 2,6mm also leicht verdickt und PappA und HCG oder wie die WErte genau hiessen, unter 1 aber auch nicht sooo niedrig dass man sich Sorgen über Gestose oder Wachstumsrückstand machen muss. Trotzdem natürlcih beim nächsten Fein US gut kontrollieren und späater Extra Zucker Test und WachstumsUS. Fühle mich gut betreut und bin froh, dass wir somit 100% Sicherheit haben aufgrund eben Familie etc. nd kann nun sorgefrei mich freuen (und endlich zunehmen und geniessen). Ihr seht, dass auch eben mit " schlechtem " Ergebnis alles noch gut werden kann und haltet euch vor Augen, dass es ein Computerprogramm ist mit Formeln und ich bin eben mit meinen Werten genau durch das Raster gefallen, wenn nur ein Wert etwas anders gewesen wäare, dann wäre es bestimmt auch besser ausgefallen. Sprich, auch hiermit ist am Ende alles gut geworden. Nächstes Mal hätte ich wahrscheinlihc dann auch direkt den NIPT Test von Anfang an gewählt (das steht noch in den Sternen weil ich denke, mehr als 2 Kids wird es nciht hahaha). Denkt eben bitte dran, es ist nur eine Berechnung und kann einen eben auch dementsprechend verunsichern. Allen die das miterleben mussten, denkt positiv

von meisje1983 am 21.12.2016, 18:18



Antwort auf Beitrag von meisje1983

Es freut mit, dass bei dir am Ende nun doch alles gut ausging! Und eigentlich hatte ich hier einen ewig langen Text geschrieben... Dass mich die Angst auffrisst und fast laehmt. Dass gestern noch alles gut war. Ich ein gutes Gefuehl hatte und heute Mittag voellig zusammenbrach. Dass ich in meinem Kopf, wenn ich an den 2.1. denke, ich ein voellig deformiertes Kind auf dem US sehe. Was absurd ist, da es bisher bei jedem US alles hatte, was es haben "soll" und der FA noch meinte, ein Kind was so rumhuepft, nicht krank sein kann (das war vor dem Test). Dennoch weiß ich nicht, wie ich die 12 Tage ueberstehen soll. Allein bei dem Gedanke an den US muss ich mich vor Angst fast uebergeben. Es is "nur" eine Statistik. Aber es macht doch einen Unterschied, ob man 1 von 44 ( in meinem Fall) oder 1 von 6000 ist. Glaub da hat man nur leicht reden, wenn man nie in der Situation was. Ich kann aber nachvollziehen, was du durchgemacht haben musst. Un bin ehrlich froh, dass du das hinter dir hast. Ich danke dir fuer deine Worte und dass du deine Erfahrung mit uns teilst

von Conny82 am 21.12.2016, 19:05



Antwort auf Beitrag von Conny82

Ja Conny, es sind wirklich schwierige Tage voller Angst, das versteh ich sehr gut. Versuche trotzdem positiv zu bleiben und dich abzulenken mit schönen Dingen, Stress uns Negativität schaden dem Baby ....und dir!! Ich hätte auch lieber mir das ganze erspart und mind. ein "schönes" 1:6200 gehabt aber leider War es nicht so. Trotz allem sehen die Chancen gut aus bei dir und du musst darauf vertrauen, halte dich an die Fakten!! Noch weist du nix konkretes! Ich drück dir alle Daumen und schick ganz viel positive Energie

von meisje1983 am 22.12.2016, 12:34



Antwort auf Beitrag von meisje1983

Oh man,da hast du ja einiges hinter dir! Zum Glück ist es gut ausgegangen. Sollte ich je nochmals ein Kind bekommen, tendiere ich auch zum Bluttest, weil die NFM so ungenau ist und man dann doch eine Punktion macht. Und obendrein ist es noch viel Geld.

von Mareike92 am 21.12.2016, 21:34